Kann Liebe einfach so gehen...

Himmel

Neuer Benutzer
18. Feb. 2004
9
0
0
Hallo,

frage mich in den letzten 2 Jahren, ob das was ich für meinen Mann noch fühle, wirklch Liebe ist. Oder ist es nur noch Gewohnheit, sich mögen wie einen guten Freund. Was ist von der einstigen großen Liebe bloß noch da?

Wir sind seit 20 Jahren zusammen und seit 18 Jahren verheiratet. Haben keine Kinder und es geht uns finanziell mehr als gut. Habe bis vor 2 Jahren nicht an unsere Liebe gezweifelt. War mir immer sicher, dass wir uns lieben und eigentlich denkt das auch jeder von uns. Das Traumpaar schlecht hin... Nun ist es so, dass mein Mann mich in den letzten Jahren - durch seinen (in meinen Augen) puren Egoismus - mich sehr entäuscht hat und mir sehr weh getan hat. Er ist nicht fremdgegangen. Zumindest nicht in den letzten 10 Jahren. Das hatten wir einmal und wir haben es oder besser ich habe es ganz gut gemeistert und das ist heute auch kein Thema mehr. Wie gesagt ich zweifle seit 2 Jahren, nicht mein Mann! Was mein Zweifeln bestätigt, ist das ich mich im letzten Sommer super verliebt habe. Leider ist nicht wirklich was daraus geworden. Doch alleine, das so etwas passieren konnte, bestätigt mich darin, dass mit meinen Gefühlen zu meinen Mann etwas nicht ok ist. Leider gibt es keine Tabelle, an der man ablesen kann, was das für Gefühle noch sind.

Nachdem aus dieser Liebesgeschichte nichts geworden ist. Weil der andere nicht wollte (ich wäre damals jedes Risiko eingegangen, so verliebt war ich), habe ich mich entschlossen, meiner Ehe noch eine Chance zu geben. Es schleppt sich alles so dahin. Manchmal denke ich, es wird wieder. Aber wird es das wirklich??? Habe Angst, die Liebe zu meinem Mann nicht wiederzufinden. Es tut verdammt weh und ich kann es nicht ändern. Habe Angst den Rest meines Lebens (hallo ich bin jetzt 40) so dahin zu leben und dann, das wars?! Vieleicht, wird man nach so vielen Jahren einfach unzufrieden. Vieleicht wird aus so einer langen Liebe, einmal nur Freundschaft und das ist es...

Wer ist auch schon so lange in einer Beziehung und wie sieht Eure Gefühlswelt aus. Bin ich vieleicht nur so nachdenklich, weil ich 40 geworden bin. Eigentlich ist mir mein Alter egal, aber vieleicht mache ich mir auch nur was vor. Ich weiß es einfach nicht mehr..

Alles so schwierig....

Dein Mann hat die Wahrheit verdient, Du hast Dich letzten Sommer in jmd. anderen verliebt? Du sagst schade, dass nix draus geworden ist? Also bitte, dass ist doch ganz schön hart!!! Bst Du mit Deinem Mann zusammen weil Du ihn liebst oder weil Du es gewohnt bist?

Du gibst ihn und damit euch keine Chance, wenn Du nicht mit ihm GANZ GENAU DARÜBER sprichst! Ich hoffe IHR bekommt das wieder ihn! Wenn nicht, muss man wenigstens EHRLICH sein, nach so langer Zeit, dass hat jeder Mensch verdient!

Liebe Grüße, XYZ

Hallo XYZ,

hast grundsätzlich Recht! Bin eigentlich auch ein Verfechter der Wahrheit. Finde aber auch, dass man manchmal einfach abwarten muß, bevor man mit der Wahrheit herausplatzt... Warum soll ich meinem Mann so weh tun, wenn ich noch nicht einmal weiß, was wirklich mit mir los ist. Ich weiß es ehrlich nicht.

Habe grundsätzlich mit meinem Mann darüber gesprochen, dass ich unzufrieden bin. Das ich etwas in meinem Leben ändern möchte. Dass es so nicht weitergehen kann. Das ich aber auch nicht weiß, was ich wirklich will. Hört sich blöd an. Ich weiß! Kann es aber zur Zeit einfach nicht ändern. Sind eben Gefühle, Empfindungen und nicht wirklich etwas, das man fassen kann. Das ist es ja auch was mich so verrückt macht.

Ja und ich habe diese Zeit des Verliebtseins sehr genossen. Schäme mich nicht dafür... Habe nicht danach gesucht. War bisher immer grundehrlich und absolut treu. Habe mich selbst über mich erschrocken, daß mir so etwas passieren kann. Aber Gefühle sind schwer zu beeinflussen. Mein Kopf hat mich immer wieder zurechtgewiesen, mein Herz wollte damals etwas anderes. Aus Vernunftsgründen wurde diese Geschichte dann ja auch beendet und ich bin bei meinem Mann ge-blieben.... Hoffe auch sehr, dass es wieder so wird, wie es einmal war. Denke aber auch, dass ich das Recht auf ein wenig Zeit habe.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Himmel

Hi Himmel,

die Frage ist es Gewohnheit oder liebe ist nach so langer Zeit sicherlich berechtigt. Ich kann bei einer so langen Beziehung leider nicht mitreden. Bei mir war das Maximum 8 Jahre. Diese Beziehung habe ich damals aus leichtfertigkeit zerstört. Ich hatte mich auch in jemand anders verliebt. Ich habe es meiner Partnerin erzählt. Daraufhin war sie sehr verletzt und wir (eigentlich mehr ich) habe die Beziehung beendet. Natürlich wurde die andere Sache nichts und als ich merkte, was ich verloren hatte, war es zu spät. Im Nachhinein kann ich es auch verstehen.

Natürlich stumpft eine Beziehung mit der Zeit ab. Natürlich kommt Gewohnheit hinein. Es ist nicht mehr die himmlische Verliebtheit wie in der ersten Zeit. Dafür wird diese Verliebtheit durch Kontinuität, Verstehen des Partners, gemeinsam etwas aufgebaut zu haben ujd Verläßlichkeit ersetzt. Ich finde, das ist eine andere Form der Liebe. Natürlich ist schlecht, wenn im Bett nichts mehr läuft, aber dagegen gibt´s doch auch Mittel. Überrasch Deinen Mann doch mal mit nem Quckie bei einer Party etc. Macht Eure Beziehung doch wieder interessant. Und vor allem sprecht drüber! Wenn es nach der Gewohnheit geht, dürfte keine Beziehung länger als ein paar Jahre halten.

Viele Grüsse

fossy

Hallo Fossy,

lieben Dank für Deine Worte. Es tut gut, sich hier austauschen zu können und über seine eigene Situtation mit ganz unbeteiligten und doch mit Gleichgesinnten sprechen zu können...

Es ist nicht so, dass bei uns im Bett nichts mehr läuft... Klar nicht mehr so, wie vor 20 Jahren. Aber hallo, wer kann das von sich behaupten. Glaube sowieso, dass da viel mehr erzählt als getan wird.... Denke auch, dass ich meinen Mann immer wieder mal mit sexy Wäsche u.a. überrasche und leider stelle ich immer wieder fest, dass die Initiative von mir kommen muss und nicht von meinem Mann. Das ist auch so ein wunder Punkt...Haben schon mehrfach darüber geredet und ich habe ihm auch gesagt was ich in dieser Richtung erwarte, doch geändert hat sich seinerseits leider nichts.

Für meine Verliebtheit im letzten Jahr, war ich was ganz besonderes. Er fand mich super klasse, schön, sexy und und und.... Das tut einem sehr gut nach einer so langen Beziehung. Aber das ist ja am Anfang immer so und dann... Hätte damals gerne 2 Leben gelebt. Das Verliebte und meine Ehe. Ohne einem wehtun zu müssen. Ist ja nicht möglich, leider.

Habe Angst davor, meinen Spezzi vom letzten Sommer in 2 oder 3 Monaten wieder zusehen. Wir sind im selben Verein und die Saison beginnt in 2 Monaten. Weiß nicht, ob bis dahin alle Gefühle für ihn weg sind. Bin ein Mensch, der sehr stark lieben kann und sich schlecht löst. Sieht man ja an meinen langen Ehejahren.

Weiß auch, dass man erst wirklich merkt was man verloren hat, wenn man es verloren hat. Habe genügend Beispiele in meinem direkten Freundeskreis. Die habe n mich auch vor einer zu schnellen Entscheidung bewahrt...

Werde mich erst Montag wieder einloggen... Wochenende = Ehemann zu Hause und keine Möglichkeit unbemerkt zu schreiben.

Bis dahin liebe Grüße und viel Spaß im Schnee

Himmel