Kann Liebe wirklich glücklich machen?!

LukasEckl

Neuer Benutzer
18. Sep. 2012
6
0
0
32
Hallo meine Lieben!

Ich bin kein Mensch der gerne in Foren schreibt. Und ich möchte niemanden mit meiner, für Außenstehende vielleicht uninteressanten, Geschichte langweilen. Aber ich bin am Ende und weiß nicht weiter. Deshalb würde es mich freuen wenn ihr das hier lest, es geht mir wirklich schlecht.

Ich bin 20 Jahre alt und hatte nie eine Beziehung. Ich wollte immer auf "die Richtige" warten und war bereit mir dafür Zeit zu lassen. Auch hatte ich nie Sex mit einem Mädchen, ich wollte auch damit auf meine große Liebe warten.

Vor zwei Monaten hat sich alles geändert. Auf der Straße hatte mich ein Mädchen (V) nach dem Weg in eine Sporthalle gefragt- sie wollte Volleyball spielen. Ich wusste den Weg und wir sprachen kurz über ihren Sport, da ich selbst Landesliga spiele. Ohne Hintergedanken haben wir Nummern ausgetauscht, um mal gemeinsam spielen zu gehen.

Nach zwei Wochen freundschaftlichem SMS-Kontakt lud sie mich ein, sie doch mal in T besuchen zu kommen. Dort ist ihr Zuhause, in dem sie jeden Sommer 1 Monat verbringt. Bis heute weiß ich nicht warum ich damals ins Auto stieg und 5 Stunden zu ihr fuhr, um das Wochenende mit ihr zu verbringen. Ich hatte keine Hintergedanken.

Dort aber verliebten wir uns ein bisschen und sie verbrachte die beiden Nächte bei mir im Hotel, wo wir uns die ganze Nacht einfach in den Armen hielten.

Am Montag musste ich für 3 Wochen ins Ausland, ein schwerer Abschied, ich dachte dass danach alles vorbei sein würde.

3 Wochen später (die Handyrechnung war erschreckend) fuhr ich wieder den langen Weg zu ihr. Diesmal stellte sie mich gleich ihrer Familie vor! Wir beide hatten uns unendlich darauf gefreut und wollten unsere erste Liebesnacht zusammen verbringen. Doch sie hatte ihre Tage und es blieb wieder bei 3 Nächten zärtlicher Umarmungen.

Danach musste ich wieder weg, diesmal von der Uni aus. Zwei Wochen getrennt, wieder ein schwerer Abschied. Um die Unsicherheit ein wenig zu nehmen fragte ich sie ob sie einen Freund hat. "Jetzt schon" hat sie geantwortet.

Zwei Wochen später, also die letzten drei Tage, verbrachte ich wieder bei ihr in T und ich habe das erste mal in meinem Leben mit einer Frau geschlafen (sie hingegen scheint schon ziemlich erfahren zu sein). Gestern Nacht is dann etwas passiert. (Es war wieder die letzte Nacht für zwei Wochen, sie fährt heute Abend auf Urlaub) Wir hatten wieder im Bett gelegen und ich wollte sie verwöhnen. Aber sie sagte ich solle aufhören. Nach einiger Zeit hab ich gefragt ob sie mir eigentlich vertraut. Sie sagte nur "ich vertraue niemandem. Auch dir nicht." Ich bin aufgestanden und gegangen.

Wozu erzähl ich euch das alles?!

Ich war mein Leben lang unglücklich, weil ich mich allein fühlte. Mein größter Wunsch war eine Freundin. Als ich dann V traf konnte ich ihr endlich all meine Liebe schenken. Aber es war nicht so schön wie ich dachte. Die letzten Jahre meines Lebens habe ich auf diese Zeit gewartet, aber das Glücksgefühl blieb aus. So oft sie mir sagte wie sehr sie mich liebt, ich konnte es nie so recht glauben. Es klang so sachlich, als müsste sie es sagen. Selbst mit ihr zu schlafen fühlte sich an als würde sie es einfach zulassen. Wir haben so viel erlebt in dieser kurzen Zeit, ich hab ihr alles gegeben was ich konnte, ohne aufdringlich zu werden. Ich hab uns Zeit gegeben für alles, hab sie nicht gedrängt.

Und gestern Nacht sagte sie, dass sie kein Vertrauen zu mir hat.

Kann ich überhaupt glücklich sein? Hab ich auf etwas gewartet was es gar nicht gibt?

Ich liebe sie über alles. Aber es tut so unendlich weh. Selbst mit ihr zusammen bin ich unglücklich, weil sie so kühl bleibt und ich mich mit meinen Emotionen so ausgeliefert fühle. Früher konnte ich mich mit Sport ablenken. Aber auch das macht mir keine Freunde mehr. Ich werd ihr heute sagen dass es vorbei is.

Helft mir bitte. Ich kann das nicht alleine schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Vertrauen zu jemanden zu haben, kommt nicht von ungefähr. Frag sie, warum sie das nicht hat und was du tun kannst, um es ihr zu geben. Was aber ganz wichtig ist: wenn sie keinen Sex will und sie dich bittet aufzuhören, dann solltest du es auch tun!

Grüss dich Lukas.

Dass es mit deiner Freundin nicht so gut läuft und sie kein Vertrauen zu dir hat, ist eine Sache. Die erste Liebe ist immer schwierig und oftmals mit Herzschmerz verbunden. Das ist aber nicht dein primäres Problem!

Dein viel grösseres Problem ist, dass du dein ganzes Glücklichsein und Wohlbefinden davon abhängig machst, ob du eine Freundin hast oder nicht! Diese imense Erwartungshaltung an sie und an dich wird sich niemals so erfüllen, wie du dir das wünscht!

Durch dieses Abhängigmachen läufst du ständig Gefahr, in ein Riesenloch (wie jetzt gerade) zu fallen, sobald deine Freundin weg ist. Sowas ist verdammt gefährlich für das eigene Wohlbefinden!

Du solltest dein Glücklichsein nicht von anderen Personen abhängig machen! Wenn du mit dir selbst glücklich und zufrieden bist, lebt es sich auch mit anderen Menschen viel einfacher.:super:Du bist nicht auf jemanden angewiesen, um dich gut zu fühlen.

Bereits im ersten Abschnitt deines Textes machst du dir Sorgen, du könntest jemanden langweilen!?! Hey, wozu ist dieses Forum denn bitteschön da? :cool:

P.S. Die "Richtige", die "grosse Liebe" sind nur Begriffe aus schlechten Schnulzenfilmen und -büchern. Hat mit der Realität nicht viel zu tun.

Wir hatten wieder im Bett gelegen und ich wollte sie verwöhnen. Aber sie sagte ich solle aufhören. Nach einiger Zeit hab ich gefragt ob sie mir eigentlich vertraut. Sie sagte nur "ich vertraue niemandem. Auch dir nicht." Ich bin aufgestanden und gegangen.
Klingt jetzt zwar gemein, aber ich halte es bei ihr nur für Rumgezicke. Vielleicht lief irgendwas nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Oder hat sie anderweitige Probleme. Und dann hast du eben ihren Frust abbekommen.

Das es für dich ein Schock war, ist verständlich. Versuch erst einmal ein bisschen zur Ruhe zu kommen und Abstand zu der Situation zu erlangen. Und dann sprich noch einmal mit ihr darüber. Vielleicht klärt sich so manches.

Ich war mein Leben lang unglücklich, weil ich mich allein fühlte.
Ich gebe Grit Recht, dass es nicht die ideale Lösung ist, das eigene Wohlfühlgefühl und Glück von der Liebe eines anderen abhängig zu machen. Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber zuerst sollte man sich selbst lieben können, um anderen Liebe geben zu können.

Hi und danke für deine Antwort. Das denke ich eben auch! Deshalb tut es auch so weh, sie ist mein Ein und Alles, ich würde alles für sie tun.

Natürlich respektier ich das und mir ist Sex auch nicht so wichtig. Es gibt eine Sache die ich mir immer gewünscht hab, nämlich einen Menschen dem ich vertrauen kann und der mir vertraut.

Was soll ich tun? Ihr schreiben? Nichts tun? Ich hab keinen klaren Kopf mehr, alles was ich tue fühlt sich falsch an.

Sie treffen und mit ihr darüber reden, direkt und persönlich. Das ist das Beste was Du tun kannst.

Lass sie erst einmal. Melde dich am WE wieder. Wenn es erst gestern Abend gewesen ist, wird es heute und morgen nicht besser sein. Vielleicht meldet sie sich auch von ganz alleine wieder. Im unglücklichsten Falle dann noch so, als wäre nichts weiter gewesen.

Sollte das der Fall sein, wäre es schon angebracht, wenn du mal mit einem Satz erwähnst, dass dir das sehr weh getan hat. Nicht das du vor lauter Liebe auf dir rumtrampeln lässt. Bringt euch auch nicht weiter. Grenzen solltest du ihr schon aufzeigen.

Danke auch für eure Antworten!!

Es stimmt, ich hatte riesen Erwartungen an sie. Ich hatte mir jahrelang ausgemalt wie es sein würde. Jede Abweichung davon fühlt sich falsch an. Und es stimmt auch genau dass ich mich erst selbst lieben muss. Ich kann andere Menschen viel eher lieben als mich selbst. Aber weißt du was mein großes Problem is und warum ich die große Frage an den Anfang gestellt habe? Ich fühle mich selbst mit ihr schlechter als allein. Obwohl ich so lange darauf gewartet hab. Kann es sein dass mich eine Beziehung einfach niemals glücklich machen kann? Oder sind es meine Erwartungen die das schlechte Gefühl verursachen, jedes Mal wenn sie nicht erfüllt werden?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dass ich einfach gegangen bin tut mir im Nachhinein auch leid. Das wird ihr Vertrauen auch nicht gerade aufbauen. Aber es hat einfach so weh getan, alles was ich gesagt hätte wäre daneben gegangen.

Ja, mit ihr reden is sicher richtig. Jetzt sind es aber wieder zwei Wochen ohne sie.

Ich bin euch wirklich dankbar, jeder Satz hilft mir weiter.

Ich denke, Du fühlst Dich schlecht, weil Du spürst dass Du Dich selbst zu sehr aufgibst, dass Du Dich verbiegst und nicht Du selbst bist in ihrer Gegenwart. Dies aus einer Unsicherheit heraus, die in Deiner Unerfahrenheit gründet. Hab Geduld mit Dir, hab Vertrauen in Dich. Hab Vertrauen darauf, dass Du liebenswert bist, so wie Du bist. Und redet miteinander - offen und ehrlich.

Auch dir Pantera: Danke! Ja du hast Recht. Es fühlt sich an als wäre es nicht möglich mein altes Leben weiterzuleben und trotzdem mit ihr zusammen zu sein. Während sie das ganz cool schafft. Wahrscheinlich liegt es an meiner Unerfahrenheit. Ihr wisst wirklich nicht wie sehr ihr mir geholfen habt...... Ich seh wieder Licht am Ende des Tunnels.

Ihre Reaktion hat mich wirklich so tief verletzt, aber ihr habt mir gezeigt dass sie nichts dafür kann. Sie war ehrlich, es liegt an mir ihr vertrauen zu gewinnen. Ich dachte das hätte ich schon geschafft, vielleicht ging alles einfach zu schnell. Aber da bleibt noch etwas: Wie kann sie mir immer schreiben dass sie mich über alles liebt, wenn sie mir nicht mal vertraut? Das kann ich ihr nicht glauben. Oder kann das funktionieren?!

Wie kann sie mir immer schreiben dass sie mich über alles liebt, wenn sie mir nicht mal vertraut? Das kann ich ihr nicht glauben.
dabei fällt mir auf, dass nicht nur sie dir nicht vertraut, sondern du ihr ja auch nicht (du glaubst ihr ihre zuneigung nicht). ich habe den eindruck, sie ist einfach nicht die richtige für dich, bzw. ihr füreinander.

Du hast sehr viel deiner angestauten wünsche in sie hineinprojeziert, weil du scheinbar schon seit jahren eine frendin möchtest und dies mit ihr endlich geklappt hat. Denke ihr habt keine gute basis.

Ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, aber bei mir war in beziehungen von anfang an ein "natürliches" vertrauen da, da musste keiner vom anderen vertrauen gewinnen. Das war einfach die grundlage dafür, dass ich mich überhaupt verliebt habe.

Deswegen glaube ich, bei euch fehlt dieses vertrauen und dadurch wohl auch die liebe. Dass man das irgendwie ändern kann, halte ich für fraglich.

B.

Wenn du dich mit ihr schlechter fühlst als wenn du allein bist, dann ist da schon der Hund begraben.

Wahrscheinlich hast du so hohe Erwartungen in eine Beziehung, dass diese am Ende keiner erfüllen kann. Du suchst das Himmelreich auf Erden. Sie ist aber aus Fleisch und Blut. Du willst einen Engel, der dir alle Wünsche von den Lippen abließt. Soetwas gibt es nicht.

Und die Meinung, liebe erstmal dich selbst, gilt für dich meines Erachtens nicht. Du muß auch lernen andere Menschen zu lieben. Wenn alle immer nur auf sich schauen, bleiben Alle allein und einsam. Das Wichtige ist doch aufeinander zuzugehen und sich nicht zu vergraben und ewig nur seinen Gedanken hinterher zu hängen. Dann Passiert genau das, was du erlebt hast. Denn Träume stimmen nie mit der Wirklichkeit überein.

Geh raus und lebe dein Leben.

... Hey, und wenn du auf die Nase fällst, dann steh halt wieder auf und mach weiter.....

Alles andere führt zu nichts. Oder willst du jetzt erstmal ein paar Jahre dich selbst kennen lernen?. :D

Das hast du doch schon 20Jahre versucht. Tritt mit ihr in den Dialog und schau mal warum sie dir sagt, dass sie dir nicht vertraut. Vielleicht kamst du nicht aus deinem Schneckenhaus heraus, sodass sie dich schlecht einschätzen kann?

Auch euch beiden herzlichen Dank. Mir ist klar geworden, wie kurz unsre gemeinsame Zeit war. Von ihr Vertrauen zu verlangen ist vielleicht einfach zu früh. Aber trotzdem, so sehr ich auch selbst Schuld habe und es mir auch Leid tut: es liegt viel in der Art wie jemand etwas sagt. Und sie hat mich verletzt, nicht nur mit dem was, sondern auch wie sie es gesagt hat.

Ich bin nämlich kein Egoist, der nur seines im Kopf hat, auch wenn sich die Bemerkungen teilweise in diese Richtung entwickelt haben.

Was ich aus all euren hilfreichen und lieben Kommentaren für mich gelernt habe::

Es war nicht fair so viel von ihr zu erwarten. Und ich möchte es mit ihr probieren, es langsamer angehen, ihr mehr Zeit geben, mir mehr Zeit geben. Ich glaube trotzdem dass wir gut zusammenpassen und will das Risiko eingehen verletzt zu werden. Das muss es mir wert sein.

Ich danke euch nochmal für die Ideen und Erfahrungen die ihr mitgebracht habt. Ihr habt mich wirklich unterstützt. Ich hoffe es wird gut enden.

Mal ganz ehrlich von einer Frau geschrieben: Mich würde deine unterwürfige Art wahnsinnig machen. :evil:

Ihre Reaktion hat mich wirklich so tief verletzt, aber ihr habt mir gezeigt dass sie nichts dafür kann.[...]

Aber trotzdem, so sehr ich auch selbst Schuld habe und es mir auch Leid tut:

[...]

Ich bin nämlich kein Egoist, der nur seines im Kopf hat
DAS würde mich in den Wahnsinn treiben und du würdest von mir wahrscheinlich ähnlich verletzendes zu hören kriegen, wie sie es gemacht hat.Ja, sie hat dich verletzt. Aber wieso DU jetzt daran schuld sein sollst, dass SIE sich verletzend geäußert hat - diese Logik scheint sich nur dir zu erschließen.

Dann sei doch einfach mal sauer und beleidigt!!!! Auch das muss eine Beziehung überstehen. Du hingegen präsentierst dich völlig unterwürfig - nur um sie nicht zu verlieren. Damit wirst du nie bei einer Frau ankommen.

Sie war ehrlich, es liegt an mir ihr vertrauen zu gewinnen.
Wo hast du denn das gelesen? :rolleyes: Vertrauen entsteht in einer Beziehung. Da muss niemand irgendjemand für irgendwas gewinnen oder ähnliches. Und wenn´s nicht funktioniert, dann sollte es eben nicht sein. Dann passt es eben nicht.
Wie kann sie mir immer schreiben dass sie mich über alles liebt, wenn sie mir nicht mal vertraut?
Verstehst du nicht, dass man das einfach mal so dahin sagt "Ich vertraue niemanden"? Das ist einfach so ein Spruch. Wenn sie niemanden vertrauen würde, dürfte sie nicht mal über die Straße gehen, denn sie kann nicht darauf vertrauen, dass nicht gerade in dem Moment ein Auto kommt oder ein Fahrradfahrer vom Himmel fällt.
Der Spruch ist einfach aus einer Laune heraus und vielleicht sogar sehr unbedacht geäußert worden.

Arbeite doch lieber an dir. Du hast null Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Hol dir Bücher zu diesem Thema, such dir solche Themen im Internet. DAS wird dir für eine Beziehung und für dein Leben wesentlich mehr helfen, als wenn du dir ständig Gedanken machst, wie du eine Frau an dich binden kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Babsi, danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich glaube aber, dass auch du noch einiges zu lernen hast. Du hast nämlich vergessen, dass sie meine erste Freundin is. Und ja, da macht man nicht gleich alles richtig. Und ja, da hat man eben Angst, dass man Fehler macht. Dass du das nicht verstehst ist schade.

Du würdest ähnlich verletzendes sagen? Auf die Frage ob sie mir vertraut? Das kann ich wiederum nicht verstehen. Was findest du daran unterwürfig?

Wieso zitierst du nur halbe Sätze? Dadurch geht der Sinn verloren. Denn wenn ich schreibe dass es mir Leid tut wie ich reagiert habe, kommt noch der Anhang dass es mich trotzdem verletzt hat wie sie reagiert hat. Also dass wir beide nicht besonders toll reagiert haben. Natürlich trag ich Mitschuld, Streit und Konflikt geht niemals nur von einem Menschen aus.

Wieso stehst du so auf die Tatsache, dass sie meine erste Freundin is? Wieso bringst du Sätze wie "damit wirst du nie bei einer Frau ankommen"? Wieso bist du so aggressiv? Woher willst du wissen wie ich ankomme? Kann es sein dass ich schon bei vielen Frauen gut angekommen bin?! Dass ich mich nie reif dafür gefühlt habe, eben auf "die Richtige" (ja, so nenne ich sie jetzt einfach) warten wollte?

Ich hab sie gestern Abend angerufen. Sie hat mir gesagt dass es einen Grund gibt, weshalb sie niemandem vertraut. Das ist nicht einfach so ein Spruch. Und wie du wahrscheinlich gelesen hast, es ging mir um die Art, wie sie es sagte. Und die klang nicht nach irgendeinem Spruch.

Noch immer verstehe ich deine Aggression mir gegenüber nicht. Natürlich möchte ich dass sie bei mir bleibt, findest du das schlimm? Ich möchte mich um sie bemühen und versuchen ihr Problem, das sie anscheinend hat, zu verstehen. Findest du das schlimm?

Ich habe kein Problem mit meinem Selbstvertrauen. Du verwechselst da etwas: Man kann nämlich Selbstvertrauen haben und sich trotzdem um einen Menschen liebevoll kümmern. Natürlich kann ich ein Spiel spielen. Ich kann mich emotionslos zeigen; ich kann auf beleidigt spielen; ich kann sie zappeln lassen. Oder ich bin so wie ich bin, ehrlich zu ihr. Was meine Erfahrung angeht (ja, ich habe Erfahrungen gemacht) glauben viele Mädels dass wenig Zuwendung und Coolness in einer Beziehung Selbstvertrauen bedeuten. Das stimmt nämlich nicht!

Ich wünsche dir, dass du mehr Empathie entwickelst. Weil deine Nachricht an jemanden (mich) zu schreiben, dem es gerade sehr sehr schlecht geht, der seine innersten Gefühle offenlegt, empfinde ich als ziemlich Taktlos. (Unterscheide: Selbstvertrauen =/= Gefühllosigkeit)

Hallo,

ich weiss, das Thema ist schon einen Monat alt, aber die letzten beiden Beiträge haben mich doch interessiert.

Ich stimme Lukas zu: Warum so eine Aggression gegenüber ihm, Babsi? Ich verstehe Euch Frauen da auch nicht. Mir ging es ja genauso. Meine Exfreundin meinte auch zu mir, ich müsste mehr bei mir sein und um mich selbst kümmern. Ich selber muss für mich glücklich sein. Ich hätte mich aufgegeben. Und das nur, weil mir die Beziehung etwas bedeutet hat. Sie hätte nicht mehr um mich kämpfen müssen.

Wahrscheinlich hätte ich wirklich mal mehr sauer und beleidigt sein müssen. Das aber sollte man dann wieder nicht zu häufig sein, denn dann kümmert man sich wieder zu wenig um Euch.

He, sorry, was wollt Ihr eigentlich? Meine Exfreundin war am Anfang und bis weit in die Beziehung hinein so froh, dass ich mich viel um sie gekümmert habe. Dass ich häufig angerufen habe und ihr gezeigt habe, wie sehr ich sie mag und lieb habe. Richtig geschmeichelt war sie. Sie hing oft auch an mir. Dann, irgendwann, war es ihr plötzlich zu viel. Warum? Hat sie sich geändert, lag es an dem neuen Typ? Keine Ahnung. Jedenfalls war es nun nicht mehr Recht.

Okay, nach der relativ kurzen Zeit bei Dir, Lukas, kann ich es verstehen. Ihr müsst Euch erst mal finden und herausfinden, ob die Art miteinander umzugehen passt. Das ist ein Prozess, da muss man nicht mal drüber sprechen. Das passt oder passt nicht. Bei uns passte es von Anfang bis fast zum Schluss. Dann plötzlich nicht mehr.

Du siehst, nichts ist sicher. Aber Deine Einstellung finde ich gut. Auch um die Gefahr verletzt zu werden, ist es schön, sich darauf einzulassen. Das ist es Wert.

Eines noch: Es ist gut, dass Ihr über Euch redet, über Vertrauen usw. Zeig ihr, dass Du sie sehr gern hast und dass Dir an Eurer Beziehung etwas liegt. Dass sie Vertrauen haben kann. Wenn sie Zeit braucht, dann kannst Du sie ihr geben. Aber irgendwann muss sie sich bekennen und selber auch etwas tun für Eure Beziehung. Nur sagen bringt nichts, sie muss es auch zeigen können. Lauf ihr da nicht zu lange hinterher!

Alles Gute

bwler

[h=2]Kann Liebe wirklich glücklich machen?![/h]Liebe ist Glück. Sie macht es nicht. Wann ist man glücklich?, Wenn man geliebt wird? Umschwärmt wird? Versorgt, umsorgt wird? Bei Adrenalin, Erotik,...? Wenn man selbst liebt. Wenn Du liebst, bist Du diese Liebe. Du bist das Glück. Die Frage ist: Bist Du das Glück? Bist Du? ... ;)

Wenn geliebt wird, ist man noch nicht glücklich. Glücklich ist man erst, wenn man auch liebt. Dann trägt man dieses warme, sonnige Gefühl mit Sicht und begleitet einen den Tag über. Man hat ein Lächeln im Gesicht, wenn man an den Anderen denkt.

Am Schönsten ist es jedoch, wenn beide einander lieben. Am Besten gleich stark.