Kann man überhaupt von einem Mann verlangen, dass er einen liebt?

Lucina

Erfahrener Benutzer
07. Okt. 2006
291
0
0
39
Diese Frage habe ich mir in den letzten Tagen gestellt. Es kam dadurch, dass ich eigentlich dachte, dass ich mit meinem Ex befreundet sein kann. Ich war fast ein Jahr mit ihm zusammen. Er hat mir jetzt eröffnet, dass er mich die ersten Monate nicht geliebt hat. Da fragt man sich doch, warum will eine Person dann, wenn sie einen gar nicht liebt, sie ständig sehen und Zeit mit ihr verbringen. Ich verstehe das nicht. Warum spielt man mit den Gefühlen eines anderen?

Es ist nicht das erste mal, dass so etwas in meinem Leben passiert ist, ich kenn es nicht anders. Alle spielen mit meinen Gefühlen. Aber meist sagt man es mir doch sehr schnell, dass man mich nciht liebt. Aber mir das jetzt zusagen ist hart. Es war meine erste Beziehung und ganz ehrlich es wird vielelicht auch meine letzte gewesen sein. Ich habe keine Lust mehr, als die blöde dargestellt zu werden.

Ich bin der Meinung, dass es Liebe gar nicht gibt und sehr viele Männer nur die Hoffnung der Frauen ausnutzen. Jedenfalls ergeht mir das immer so.

Hallo liebe Lucina

Also ich finde die Aussage deines Ex Freundes bisschen krass, obwohl er gar nicht mal so falsch liegt. Ich pers. bin der Auffassung, dass man in den ersten paar Monaten die man zusammen ist tatsächlich verliebt sein kann, aber mit Liebe selber hat dies wenig zu tun.

Liebe ist etwas das mit der Zeit wächst und da kann man nicht schon nach ein paar Monaten erwarten dass ein *Ich liebe dich* rüberkommt.

Klar, es gibt Leute, die sagen dass schon nach ein paar Tagen (in meinen Augen halt ein bisschen gar zu schnell) aber das ist jedem selber überlassen.

Ich denke, am Anfang kennt man sich ja noch nicht wierklich, es ist doch ein gegenseitiges beschnuppern und schauen, ob man überhaupt zueinander passt, ob man die gleichen interessen teilt und vorlieben hat. Nicht umsonst gehen viele Beziehungen nach ein paar Monaten auseinander, weil einer von beiden merkt, dass ihn die Beziehung nicht zufrieden stellt und er sich etwas anderes erwünscht - erhofft hat.

Liebe gibt es durchaus, wie genau man Liebe beschreiben kann, kann ich dir so nicht sagen, aber es ist für mich pers. ein Gefühl der Geborgenheit, des Vertrauens, des glücklich sein's wenn der Partner bei einem ist und man ihn am liebsten nie mehr los lassen möchte,aber auch des zusammenhalts in schlechten Zeiten, des kämpfen's und nicht immer gleich alles aufgeben was man sich aufgebaut hat.

Du wirst bestimmt auch noch den richtigen finden und diese Gefühle von deinem Partner erwidert bekommen.

Im übrigen kann es durchaus sein, dass dein Ex Freund aus verletztem stolz oder dergleichen dir jetzt eröffnet er hätte dich nie geliebt. Wenn er weiss wo er dich treffen kann, dann ganz bestimmt wenn er solche Sprüche rauslässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nie Gefühle für dich hatte zumal man dann ja nicht ein Jahr miteinander zusammen ist.

Fühl dich gedrückt und gib nicht so schnell auf :trost: .

Er hat mir jetzt eröffnet, dass er mich die ersten Monate nicht geliebt hat.
Dann hat er dich ja anscheinend doch geliebt , wenn auch erst mit der Zeit.

Da fragt man sich doch, warum will eine Person dann, wenn sie einen gar nicht liebt, sie ständig sehen und Zeit mit ihr verbringen.
Ich glaub das Problem hier ist vorallem wie man Liebe definiert. Es gibt Menschen die gehen mit diesem Wort sparsam um und wollen es sich für die Liebe ihres Lebens aufheben, andere benutzen es inflationär und sagen jedem Partner der es hören will.

Ich verstehe das nicht. Warum spielt man mit den Gefühlen eines anderen?
Gespielt hat er ja nur dann mit dir, wenn er liebe geheuchelt hat. Es gibt viele Gründe für/gegen eine Partnerschaft und in einem Großteil der Gesellschaften auf unserem schönen Planeten wird aus vielen Gründen geheiratet nur nicht aus Liebe.

Ich bin der Meinung, dass es Liebe gar nicht gibt und sehr viele Männer nur die Hoffnung der Frauen ausnutzen. Jedenfalls ergeht mir das immer so.
Glaub mir es gibt auch genauso viele Frauen die Männer ausnutzen. Der Ehrliche ist immer der Dumme, egal ob Männlein oder Weiblein.

also ich finde die Wortwahl einfach daneben. Verlangen, fordern kann man das alles nicht. Du kannst es vll erwarten oder sagen wir erhoffen, aber verlangen ? :rolleyes:

Das ist in etwa das was Frauen ja auch nicht wollen; das ein Mann sie dazu quasi "zwingt" ...

Es geht darum, dass er mich dann erst angefangen hat mich zu lieben, nur war von meiner Seite aus schon lange die Enttäuschung da. Schließlich habe ich viel Kraft reingesteckt und mir Gedanken gemacht, was ich ihm schenken kann und so weiter. Ich habe nicht viel zurückbekommen. Alle meinten schon ich sollte viel früher Schluss machen. Ich habe es nicht getan, bloss es ging auch eigentlich nicht mehr.

JA Liebe kann mit der Zeit wachsen, aber wenn man nicht das Gefühl hatte, dass man sich bemüht. Na ja ich glaube einfach, dass ich einfach jemand bin, der sich alles anders vorstellt und auch das Thema Liebe und Beziehung aufgeben werde. Ich bin zu oft verletzt worden.

Das was onlyme geschrieben hat stimmt, nur wenn man nicht das Vertrauen aufbauen kann, da der andere abblockt, kann man nicht erwarten, dass die liebe hält. Und das was du aufgezählt hast, hat bei uns nie stattgefunden. Aber nun gut.

Jedenfalls ist für mich das Thema Beziehung und Liebe durch. Ich habe einfach keine Lust mehr nur verletzt zu werden.

@Mr-Who:

Sorry, ich bin enttäuscht von den Männern und von der Liebe. es ist nun mal schwer, wenn man sein leben lang unglücklich verliebt ist und nicht mal für ein paar tage glücklich sein kann.

Liebe Lucina

Was genau erhoffst du dir denn von einer *Liebe*? Bzw. was gibst du, was du denkst,dass es nicht erwidert wird?

Jede Person hat ein anderes Auffassungsvermögen von geben und nehmen, insofern kann man das nicht so stehen lassen, dass du gegen hast, aber nicht's erhalten hast.

Vielleicht sieht dein Ex dass ja wiederum total anderst und denkt sich er hätte viel gegeben und nicht's erhalten.

Es kommt ja auch immer darauf an, inwiefern man geben und nehmen intepretiert. Meinst du materielle Dinge oder Gefühlsmässig?

Ebenso denke ich auch, dass er dich evt. in der Anfangszeit nich in dem SInne *geliebt* hat, sondern einfach gern gehabt hat, aber er muss jedenfalls an dir interessiert gewesen sein sonst wärt ihr ja nicht so lange Zeit zusammen gewesen.

Liebe intepretiert ja auch jeder anderst. Die einen Lieben jemanden vom ersten Tag an (was es ja durchaus geben soll) und andere brauchen dazu etwas länger.

Ich denke, du bist momentan einfach enttäuscht und verletzt darüber, dass die Beziehung nun zu Ende ist, aber die nächste wird auch wieder kommen und mit jeder Beziehung lernt man dazu.

Gib nicht viel auf die Aussage deines Ex Freundes, wie gesagt evt. ist er in seinem Stolz verletzt oder kann nicht mit der SItuation umgehen, dass es aus ist (egal von welcher Seite aus Schluss gemacht wurde).

Eine Trennung ist nicht nur für eine Person schwer, meistens leiden beide darunter, wenn auch in unterschiedlicher Form.

Erzähl doch ein wenig mehr über deine Ex Beziehung wenn du magst, vlt. erfahren wir dann mehr darüber, was genau du meinst und was genau dich so enttäuscht hat, dass du dich nie mehr auf eine Beziehung einlassen möchtest.

Fühl dich gedrückt, liebeskummer tut weh, aber auch der Schmerz verheilt mit der Zeit. :trost:

Es geht darum, dass man sich vertraut, dass man sich fallen kann und das man vor ein ander keine Geheimnisse hat. Mal abgesehen davon, dass ich dann gerne Geschenke mache, bemühe ich mich darum, dass es der anderen Person gut geht und schlucke dann auch oft alels was mich bedrückt runter.

Er ist der Meinung er hat mir viel gegeben, aber mir fehlte immer was. Mir fehlte es einfach nur in den Arm genommen zu werden und einfach richtig aufgebaut zu werden, wenn es einem schlecht geht. Es fehlte halt oft das Gefühl von seiner Seite aus, meiner Ansicht nach.

Irgendwann muss ich das sagen, ich habe mich einfach nicht von ihm getrennt, weil ich einfach nicht meh Single sein wollte. Ich will es immer noch nicht sein, aber wenn es ständig Stress gibt und man nicht die Unterstützung erhält die man sich vom Partner erwünscht, so wie ich ihn unterstütz habe, als es ihm schlecht ging, kann man seine Liebe nicht mehr aufrecht erhalten.

Er braucht anscheinend defintiv länger.

Ich bin nicht enttäuscht, dass die Beziehung zu ende ist, ich bin darüber enttäuscht, dass er es mir nicht von anfang an gesagt hat.

Ich leide überhaupt nicht unter der Trennung nur unter der Aussage, weil es meine ganzen Erfahrungen widerspiegelt, die ich gemacht habe und die ich ale vergessen möchte. Die Liebe war für mich noch nie wirklich erfreulich. Ich finde die Liebe soll auch mal ein paar Tage schön sein, ohne Streit und Stress. Aber so etwas habe ich nie erlebt. Liebe ist für mich gleich Verletzung. Ich bin erst 23. Ich weiß, aber wenn alle um einen herum mal eine wirklich gute Beziehung geführt haben und man dann immer noch da steht und sagt, was ist bitte an einer Beziehung toll und vor alem immer noch unerfahren ist, ist es finde ich ein Armutszeugnis. Aber was solls, ich finde mich langsam doch damit ab, meine Zukunft immer allein zu verbringen.

Ich habe zwar Liebeskummer aber nicht seinetwegen.

Es geht darum, dass man sich vertraut, dass man sich fallen kann und das man vor ein ander keine Geheimnisse hat. Mal abgesehen davon, dass ich dann gerne Geschenke mache, bemühe ich mich darum, dass es der anderen Person gut geht und schlucke dann auch oft alels was mich bedrückt runter.
Er ist der Meinung er hat mir viel gegeben, aber mir fehlte immer was. Mir fehlte es einfach nur in den Arm genommen zu werden und einfach richtig aufgebaut zu werden, wenn es einem schlecht geht. Es fehlte halt oft das Gefühl von seiner Seite aus, meiner Ansicht nach.

Ich bin nicht enttäuscht, dass die Beziehung zu ende ist, ich bin darüber enttäuscht, dass er es mir nicht von anfang an gesagt hat.
Diese Worte könnten von mir sein.

Gib nicht auf, es gibt mehr als genug Männer, die Frauen wie dich glücklich machen wollen und auch können. Ich zähle mich auch dazu. Meine Ehe war für mich so oft sehr entäuschend, weil einfach zu wenig von ihr aus kam. Es gibt eben Menschen die gerne geben, man darf aber nicht erwarten, dass der Partner oder die Partnerin dies genau so handhabt. Ich definiere die Liebe auch so wie du es tust, aber wir müssen lernen zu akzeptieren dass unsere "Vergangenen" andere Prioritäten definieren, was die Liebe für sie ausmacht.

Kopf hoch und Augen auf, der Mann der dich glücklich macht ist längst da. Suche ihn nicht sondern finde ihn.

Ich wünsche dir für die Zukunft viel Liebe. :schmatz:

Danke Roli für die lieben Worte. Vielleicht habe ich ihn schon gefunden. Aber das ist ne andere Geschichte, die ich in einem anderen Thread geschrieben habe.

Ich stimme *Roli* durchaus zu, leider ist die Auffassung von geben und nehmen nicht bei jedem genau gleich definiert. Dazu kommt, dass man heute ja wohl mehr und mehr zum Egoismus erzogen wird :(

Ich finde, dass wenn man sich liebt und in einer Beziehung steckt es normal sein sollte zu geben und zu nehmen. Ist dies am Anfang einer Beziehung schon ein Thema, dass eine Person sich vernachlässigt vorkommt oder das Gefühl hat zuviel zu geben ohne etwas zurückzuerhalten (spreche nicht oder nicht nur von materiellen Dingen), so sollte man sich am Anfang schon fragen, ob das der richtige Partner für einen ist.

Dafür gibt es ja die sogenannte *kennenlernzeit* und diese sollte man auch nutzen um zu sehen, ob beide auf den gleichen Nenner sind und die ähnlichen Ansichten einer Beziehung haben.

Der grösste Fehler vorallem von uns Frauen ist immer, dass wir denken, denn Partner ändern zu können. In gewissen Dinge wird sich der Partner vlt. im verlaufe der zeit auch ändern, doch die Grundzüge bleiben und hat einer nicht gelernt zu geben, so wird er immer nur instande sein zu nehmen!

Ebenso solltest du vlt. in Zukunft darauf achten, einem Mann nicht von Anfang an gleich dein ganzes Herz und dasein zu schenken. Hat er sich erst einmal daran gewöhnt dass er sowieso alles von dir kriegt was er möchte, wird sich das nie ändern und du wirst dir immer benutzt und ausgenutzt vorkommen!

Bussi

Ihr habt ja recht, meine Freunde meinten ja auch, dass ich schon viel früher hätte schluss machen sollen. Ich hätte laut denen letztes Jahr Oktober schluss machen soll und ich habe bis Juli gewartet. Aber ich wollte einfach nicht mehr Single sein.

Ich sage ja. Ich will keine Beziehung mehr. Lieber bin ich doch die ewige Jungfrau.

Schlussendlich ist es immer eine Kopfsache die man selber zun entscheiden hat ob und wann man Schluss macht, da können Freunde einem sagen was sie wollen, entscheiden tut man sich ja selber, was in deinem Fall ja auch so war ;) (kenn ich von mir auch).

Manchmal tut's auch nur gut, mit Freunden darüber zu reden was einen unglücklich macht ohne immer gleich die Argumente des Schluss machen's hören zu müssen. Immerhin hatte dein Ex bestimmt auch gute Seiten an sich, ansonsten hättes du es ja nicht so in die länge gezogen oder? ;)

Denk mal nicht so negativ, nur weil du jetzt mal (oder paar mal) an den falschen Typen rangelaufen bist.....es gibt genug Männer, die genau umgekehrt sind wie deine verflossenen!

Ausserdem ist es meistens so, dass man immer irgendwie an die gleiche Sorte Mann kommt, wenn man nicht an sich selber etwas ändert :( ....

Nächstes mal bisschen weniger reinstecken und mehr verwöhnen lassen? Ach wären Beziehungen einfach, würde es wohl nicht so viele communitys über Liebesleben-Liebeskummer etc. geben :eek:

Aber doch noch einen Tipp auf den Weg, lies mal das Buch *Männer sind anderst, Frauen auch*!

Ist wierklich klasse und so versteht man den gegenüber in gewissen Situationen auch ein wenig besser.

sehe ich auch so wie onlyme...... das Problem ist das sie sich daran gewöhnen wenn du immer die ziehende Kraft bist und Mann eigentlich nicht viel tun muss.

Ein Mann der Dich wirklich liebt der macht auch....und zurückgeben kannst du ja immer noch ;)

Hallo Luzina

Kann man überhaupt von einem Mann verlangen, dass er einen liebt
Wenn man liebt möchte man doch die gleiche Intensität an Gefühle auch zurück die man selbst fühlt.Kommen diese nicht, wird man unglücklich. Zumindest ist das mein eigene Erfahrung.

Von dem Partner kann man das sicher nicht einfordern. Denn niemand macht sich seine

Gefühle selbst und man kann eben nur geben, was man fühlt.

Aber du kannst es für dich schon verlangen.

Du kannst für dich Ansprüche definieren und entsprechend danach den richtigen Partner wählen.

Wenn du das Gefühl vom Gegenüber nicht spürst dann sprich ihn darauf an.

Und dann liegt es an dir ob du dich damit zufrieden gibst was er geben kann.

Ich persönl habe mir gesagt :

Ich kann so viel Liebe geben wenn der Richtige da steht. Da wird es doch einen Menschen unter den Milliarden geben der das auch kann. ;)

Mit weniger geb ich mich nicht mehr zufrieden.

Er hat mir jetzt eröffnet, dass er mich die ersten Monate nicht geliebt hat.
Einen Zeitpunkt wann es Liebe ist gibt es doch eigentl garnicht oder?Ich meine auch das man sich zunächst einmal verliebt.

Da trifft man jemand den man noch garnicht kennt. Was soll man da denn lieben?

Der andere sieht gut aus, hat Wirkung wegen seiner Ausstrahlung. Vielleicht

hat man ähnl Interesses und dergleichen..

Ist man dann eine Weile zusammen stellt sich oft heraus, das es vielleicht doch nur oberflächlich

war und außer rosa Wolken keine Basis da ist. Das weiss man nie.

Aber ich kenne es von mir, das wenn ich total verliebt bin eigentlch garkeine Abstufungen machen kann.

Nie käme da der Gedanke oder die Frage in mir erst auf ob das nun Liebe ist oder nicht.

Man hat dann so ein Paket an Gefühlen und kann da doch garncht unterscheiden ob das nun Liebe ist oder nicht..

Ich denke seine Aussage meinte wohl eher, das er sich am Anfang einfach noch nicht ganz sicher war.

Wieso fühlst du dich durch so eine Aussage von ihm blöde?

Ich sehe es von ihm aus eigentlch nur als ein Versuch zu ergründen warum es gescheitert ist.

Vielleicht wollte es damit nur ausdrücken das es eben nicht hat sein sollen mit der Liebe

aber dafür mit einer Freundschaft?

Der Funke ist vielleicht nicht gleich bei ihm übergesprungen und er hat vielleicht unbewußt gespürt

das seine Gefühle nicht intensiv genug sind...Wie auch immer, ich finde es eher eine vertrauensvolle

Geste das er so offen mit dir redet.Zeigt doch auch, das er sich darüber Gedanken gemacht hat.

Er möchte dich vielleicht sehr, wollte sich verlieben, da war sicher nicht "Nichts" nur eben doch nicht genug.....

warum will eine Person dann, wenn sie einen gar nicht liebt
Vielleicht weil er eben wollte das sich Gefühle bei ihm entwickeln. Er wollte dir eine Chance geben weiler dich sehr mag.

Wozu sollte es es denn sonst so lange versuchen?

Ok, es gibt Männer die oberfl sexuelle Beziehungen führen und falsch spielen. Hast du denn wirklich

den Eindruck er sei so ein Typ?

lg

Sonnenstein

@Sonnenstein:

Danke für deine Antwort.

Es geht nicht nur um ihn. Es geht um viele Männer. Es war nun mal noch kein Mann in mich von Anfang an verliebt und ich glaube auch, dass es nicht passieren wird.

Das lustige ist ja, dass er mich ja noch liebt. Ich empfinde nichts mehr für ihn, da man sich irgendwie auseinander gelebt hat aus meiner Sicht.

Wir haben jedenfalls beide festgestellt nach seiner Aussage, dass wir keine Freunde mehr sein können. Wir haben heute den Kontakt abgebrochen und jeder geht seinen Weg. Es ist das beste, nachdem wir uns viel zu oft gestritten haben.

Ich fühle mich nur blöd, weil ich immer wieder darauf reinfalle.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich ihn nie gekannt habe und das noch einem Jahr.

Aber nun gut es ist abgeschlossen. Dür mich ist es jetzt erledigt und mein Leben geht ohne Liebe weiter.

Es war nun mal noch kein Mann in mich von Anfang an verliebt und ich glaube auch, dass es nicht passieren wird.
Also ohne dich zu kennen glaube ich das nicht :)

Schau doch einfach mal auf dch. Was und wer du bist.

Du kannst lieben. Du bist offen und ehrlich von Beginn an.

Es kann doch nicht sein das du ein derartiger Einzelfall bist oder?

Du hast viele schlechte Erfahrungen gemacht und deine Einstellung zum Negativen ist verständlich.

Ich habe auch viel schlimmes hinter mir aber mir hat mal jemand folgenden Tip gegeben der mir half

nicht aufzugeben und das ganze als "Pech" zu betrachten.

Stell dir vor jemand gibt dir einen Eimer mit 100 Austern und sagt das in einer eine Perle steckt.

Wieviele Austern würdest du denn öffnen?

Eine, 2 ...10....oder alle?

Mg sein das ein anderer die Perle nach dem ersten Versuch findet. Hat eben Glück gehabt.

Du nicht, aber würdest du wirklich aufhören zu suchen wo du weisst das eine bestimmt drin ist?

Mit diesem Gedanken solltest du dein Leben weiter leben.

Irgendwo ist deine Auster mit dem "Hauptgewinn" Daran glaub ich zumindest.

lg

Sonnenstein

Ja das kann schon sein. Aber ich habe auch nicht die Zeit für eine Beziehung. Mir ist einfach jetzt Karriere wichtiger.

Und suchen bringt ja bekanntlich auch nichts. ;) Also einfach weiterleben.