Kann Man Das Verzeihen?

Lissy11

Neuer Benutzer
22. Juli 2004
4
0
0
Vor zwei Monaten hat sich mein Freund von mir getrennt, mit dem ich 2 Jahre zusammen war. Unsere Beziehung fing damit an, das wir eigentlich beste Freunde waren. Er hat mir damals geholfen, die Enttäuschung in meiner ersten Beziehung zu überwinden bis er mir irgendwann gestanden hat, das er mich liebt. Zuerst wollte ich keine Beziehung mit ihm eingehen, weil ich angst hatte wieder enttäuscht zu werden, aber dann hab ich gemerkt, dass auch ich mehr als nur Freundschaft für ihn empfinde. Ich war eigentlich glücklich, aber trotzdem bin ich innerhalb des ersten Jahres noch zwei Mal wieder mit meinem ersten Freund fremdgegegangen (und mehr). Das erste fremdgehen habe ich dann meinem Freund gebeichtet, woraufhin er erst mal auf Abstand gegangen ist, was ich jedoch nicht verstehen konnte. Ich habe immer nur gedacht, das das doch nicht so schlimm sein kann und das er sich anstellt, weil wir ja nicht verheiratet seien. Von dem zweiten Mal habe ich ihm dann gar nichts mehr erzählt. Als es nach dem ersten Jahr unserer Beziehung immer wieder Streit gab, und er sich für eine Woche von mir getrennt hat, hab ich gemerkt wie sehr ich ihn tatsächlich liebe und ich bin danach nicht mehr fremdgegeangen. Mit jedem tag habe ich gemerkt, das ich ihn mehr und mehr liebe. Ich habe angefangen, mich an ihn zu klammern und ihn einzuengen, aus angst ihn auch noch zu verlieren, wie schon so vieles in meinem Leben. Das konnte er jedoch nicht haben. Er ist jeden abend zu mir gekommen aber er hat sich nur auf die Couch geschmissen, ferngesehen und ist dann wieder gefahren. am wochenende haben wir jedesmal was mit unseren Freunden (sein Stammtisch und der Stammtisch seiner Schwester) unternommen. aber ich wollte so gerne etwas mit ihm allein unternehmen.Doch da hatte er nie mehr Lust zu. Das ganze ging dann soweit dass es immer mehr Streit zwischen uns gab, bis wir uns vor ca. 2 Monaten auf unserem Stammtisch-Schützenfest so gefetzt haben, das er mich gegen einen Tisch geschlagen hat und da bin ich richtig ausgerastet. Er ist dann anschließend mit der Freundin seiner Schwester fremdgegangen (was ich aber erst später erfahren habe). einen Tag später hat er sich dann von mir getrennt, weil er meinte das er nicht wüsste was er im Moment eigentlich will. Ich war daraufhin total depressiv und hab einen Monat lang nur geheult. Auf dem Geburtstag von meinem Kumpel vor drei Wochen ist er dann wieder zu mir gekommen und hat mir Hoffnungen gemacht, damit ich wieder mit ihm schlafe, was ich dann auch getan habe. Er hat anschließend ziemlich gemeine sachen gesagt, das er am liebsten einmal in der woche mich zum f*** haben will und so, aber ich glaube das er das nur gesagt hat, weil er wütend auf mich war. auch hat er gesagt, das ich ihm und allen anderen das Stammtisch-Schützenfest versaut hätte, weil ich so ausgerastet bin. Jetzt trifft er sich ganz oft mit dem Mädel, mit dem er auf dem Schützenfest fremdgegangen ist und die beiden schieben regelmäßig los. Wenn ich dabei bin ist das ziemlich schwer mitanzusehen. Ich habe ihm letztes Wochenende dann noch gesagt, das ich auch noch ein zweites Mal in unserer Beziehung fremdgegangen bin, weil ich so wütend auf ihn war. Wenn ich die beiden zusammen sehe tut das mehr als weh, aber ich glaube, das das die Strafe dafür ist, das ich zweimal mit einem anderen geschlafen habe, während ich mit ihm zusammen war. Und das tut mir so unendlich leid, weil ich jetzt erst nachvollziehen kann welche Schmerzen ich ihm damals zugefügt habe, aber er hat mir klar zu verstehen gegeben, das er nie wieder mit mir reden möchte und das er mich am liebsten auch nie wiedersehen möchte. Aus dem Weg gehen kann ich ihm leider nicht so gut, weil wir beide dieselben Freunde haben. Ich liebe ihn immer noch so sehr und ich weine auch jetzt noch jeden Tag, weil ich ihn so sehr vermisse und weil mir alles so sehr leid tut. aber ich bin schon extra nicht mit den anderen in Urlaub gefahren, weil ich ihm den Urlaub nicht auch noch versauen will und weil ich weiß, wie glücklich er mit ihr ist. aber diese Erkenntnis kam leider zu spät.Ich würde ihm nur so gerne sagen, das ich jetzt endlich seinen Schmerz verstehe aber wie soll das gehn, wenn er nie wieder mit mir sprechen möchte? Kann man das, was ich getan habe überhaupt verzeihen?

hmm, scheiss situation fuer dich :(

kann dazu auch nicht viel sagen ausser deine frage aus meiner sicht beanworten

einmal koennte ich das evtl verzeihen 2mal nicht, koennte aussagen , weil ich so wuetend war nicht verstehn.

mal abgesehn das ich fremdgehn eh nicht verstehe weil damit immer grosses leid fuer eine person verbunden ist.

ansonsten kopf hoch

gruesse

Tim

trotzdem danke für die antwort. es ist ja nicht einmal die trennung, die mir so zu schaffen macht, sondern zu wissen, das man dem menschen, den man liebt so wehgetan hat. und das ich das jetzt erst nachvollziehen kann.

ich habe es nicht verdient überhaupt jemals noch einmal geliebt zu werden.

Nein, nein Lissy! Jeder Mensch ist liebenswert! Auch du hast Liebe verdient und wirst wieder geliebt werden!

Du weißt jetzt wie schlimm so ein Hintergehen weh tun kann! Mach daraus das Beste, ich meine lerne aus deinem Fehler.

Dann kannst du auch offen in eine neue Liebe gehen! Du wirst dann vielleicht auch nie mehr das Bedürfnis zum Fremdgehen haben.

Ich wünsche dir alles Gute

es tut echt gut mal mit anderen drüber zu reden. bei meinen bekannten sind es nämlich überwiegend die typen die fremdgegangen sind und da versteht das erst recht niemand weil ich ein mädel bin. es war schon richtig das das alles so gekommen ist sonst hätte ich das nie verstanden wie weh sowas tut aber trotzdem leidet man darunter. besonders wenn man die beiden jeden tag sieht obwohl ich weiss, das er so viel glücklicher ist. aber danke fürs zuhören

ich habe mir nochmal gedanken gemacht, bin im moment in einer situation die da recht gut reinpasst.

es ist schwer jemanden fremdgehn zu verzeihen , einmaliges, noch schwerer mehrmaliges, aber wenn man jemanden liebt denk ich verzeiht man das, wenn

alles ehrlich ausgesprochen wurde.

verzeihen ist glaub ich nicht so das thema fuer einen der betrogen wurde, sondern eher wie er selber damit klar kommt und umgehn kann. er muss ja wieder vertrauen haben und die bilder die in seinem kopf sind ignorieren/verarbeiten.

soll also heissen gibt bestimmt genug menschen die auch ein 2tes mal verzeihen, weil sie einfach lieben aber sicher nur wenige die damit auch umgehn koennen/wollen.

und klar sicher jeder verdient es geliebt zu werden. jeder macht fehler und solang man draus lernt nennt sich das glaub ich lebenserfahrung :)

wuensche dir alles gute

Tim