Kann man einen Menschen ändern?

-RedRose-

Neuer Benutzer
21. Mai 2007
13
0
0
Ich bin mit meinem Partner schon ziemlich lange zusammen, ich liebe ihn immer noch sehr und wir führen auch eine wirklich harmonische Beziehung.

Kling alles sehr gut, oder?

Leider hat sich mein Liebster im Laufe der Zeit einige Eigenarten angewöhnt, die mir so gar nicht passen. Will ich drüber reden, gibt es meistens Streit, so habe ich es aufgeben.

Ich weiß aber, dass diese Eigenarten irgendwann ein Scheitern unsere Beziehung zu Folge haben wird.

 
man hat nicht das recht einen menschen zu ändern, auch wird es nicht funktionieren! jeder mensch verändert sich zig-fach in seinem leben. auch du!

sind es wirklich so schlimme macken?

 
Ich glaube auch nicht dass man einen Menschen ändern kann. Man kann ihm bloss sagen - natürlich möglichst sachlich und objektiv - was einem nicht gefällt/nervt. Und vielleicht hat man Glück und der andere versteht es ein und VERSUCHT sich zu ändern. Aber wie kleines mädl schon gesagt hat sind es auch Eigenarten die einen Charakter abschliessen, auch wenn diese nicht immer "positiv" sein mögen.

Kannst du nicht versuchen ihm in aller Ruhe darzulegen was dich genau ärgert, was genau dich dabei aufregt und wie du dich dabei fühlst. Vielleicht denkt er du willst bloss an ihm rumnörgeln.

 
Ich glaube auch nicht dass man einen Menschen ändern kann.

Es geht aber wohl eher darum, was man ändern möchte.

Vielleicht kann man jemandem ja noch mit Mühe und Not beibringen, die Zahnpastatube zuzuschrauben (*grins*, selbst das fällt schon schwer), aber den Charakter - wohl kaum...

Mit einem Grossteil der Eigenarten des anderen muss man leben, mal mit Ausnahme von Suchtproblemen oder so - da braucht man aber professionelle Hilfe.

Man muss überlegen, wie wichtig die Eigenarten gegenüber der guten Seiten sind. Womit kann man leben, womit nicht...?

Man kanns auch sagen, aber der Wille muss vom Anderen selbst kommen. Vielleicht findet man auch eine Möglichkeit, Dinge so zu organisieren, dass sie tolerierbar sind.

Schwierig...

:eek:hman:

 
ändern ? nein

brechen? ja

mehr wirst du nicht erreichen..

was die kleinen macken des altag angeht.. du kannst versuchen das er sich selbst versucht zu ändern, du selbst kanst maximal seinen willen brechen und damit ihn und alles was euch verbindet aber ihn ändern kannst du nicht...

@Vita suchtprobleme un dproffesionelle hilfe... hmm wäre ich vorsichtig mit solchen äußerungen... manchmal macht diese "hilfe" alles nur schlimmer also bitte pauschalisiere das nicht so :mauer:

 
Ich glaube die Frage lautet : SOLL man einen Menschen ändern?

Nur mal so als Denkanstoss...

 
du kannst einen menschen nicht ändern.

aber du kannst ihn ermuntern, sich selber zu ändern.

ich selber merke bei mir aktuell grad massivste veränderungen. die kommen nicht von ungefähr, sondern von der trennung die nun ein paar monate zurück liegt. meine ex indes schaffte es nie, diese dinge zu ändern... dies nur als beispiel, wie man es eben nicht schafft, jemanden zu ändern.

 
Nabend,

Sicher ist es an ihm, sich zu ändern, ich kann nur den Anstoß dazu geben, leider weiß ich nicht wie.

Wie bereits erwähnt habe ich oft versucht mit ihm darüber zureden, wirklich sachlich und ruhig.

Er hat sich in einigen Punkten extrem ins negative verändert, was nicht nur mir auffällt.

 
Ich denke auch, dass man Menschen nicht ändern kann.

Aber ich glaube du solltest mit ihm darüber reden was du nicht so sehr an ihn magst, aber dabei nicht zu weit gehen. Nicht dass er denkt, dass du ihn jetzt perfekt formen willst. Ihr solltet beide einmal so zu sagen ein Beziehungsgespräch führen wobei ihr euch gegenseitig sagt was euch gefällt und was gefährlich sein könnte inklusive was einem am Anderen gefällt und nicht so gut gefällt. Aber wichtig ist, dass kein Streit dabei rauskommen darf. Es sollte ein ehrliches Gespräch werden.

 
Du glaubst gar nicht, wie oft ich das versucht habe.

Ich will ihn nicht perfekt, weiß gott nicht. ich will einfach, dass er der wird, der er mal war...

 
Original von endraum
@Vita suchtprobleme un dproffesionelle hilfe... hmm wäre ich vorsichtig mit solchen äußerungen... manchmal macht diese "hilfe" alles nur schlimmer also bitte pauschalisiere das nicht so :mauer:
@Endraum,

hast mich wohl etwas falsch verstanden.

Ich habe geschrieben, dass man mit den meisten Eigenarten des anderen wahrscheinlich leben lernen muss (falls man sich nicht trennen möchte), weil man sie nicht zwangsweise ändern kann.

Eine Ausnahme bilden beispielsweise Suchtprobleme des Partners.

Mit denen kann man in den meisten Fällen nicht gut leben. Wie man diese löst, ist eine andere Frage. In vielen Fällen kommt der Co-Abhängige damit nicht klar und dann empfiehlt (!) sich professionelle Hilfe.

Ich weiss ja nicht, um welche Eigenarten oder Probleme des Partners es der Thread-Eröffnerin geht, deshalb wollte ich "Eigenarten" nicht verharmlosen...

es scheint sich ja nicht um eine verdrückte Zahnpastatube zu handeln.

;)

 
Oh =(

Das kenn ich.. mein Freund ist auch so stur.. =(

Ja vielleicht solltest du einfach versuchen mit den Eigenarten leben zu lernen. Sollte es wirklich gefährlich für die Beziehung werden, dann versuch ihn das zu erklären und noch einmal mit ihn darüber zu reden.

Was sind denn das eigentlich für schlechte eigenschaften, wenn man fragen darf?

 
@Vita: naja ich denk mal ich hab dich schon richtig verstanden... und klar sind suchtprobleme für den parter oder freunde eine große belastng. aber was ich meinte ist das man vorsichtig sein sollte was alles unter "professionelle hilfe" fällt. ich hab selber mit leuten mit suchtproblemen zu tun und ich weiss wie hard das sein kann. aber was die professionelle hilfe angeht... ...was ist daran professionell wenn diese suchtbeauftragten von anfang an und in mehreren verschiedenen kliniken und privaten einrichtungen von anfang an entweder nach ihren schulmedizinischen methoden oder nach dem motto : "du musst dein leben sofrt anfangen zu ändenr sonst ist alles vorbei und wir lassen dich fallen" vorgehen? ich meine manche wollen auch keine hilfe weil sie das als einen ausweg aus ihrer für sie sinnlosen realität suchen und wollen einfachjemand der ihnen zuhört und sie versteht ohne sie für das was sie sind zu verurteilen... nur die meisten schaffen es nicht oder wollen nicht verstehen das es sowas gibt. sie sehen nur alles klar suchti und ab.. klar gibt es ausnahmen aber ich wäre vorsichtig damit sowas zu pauschalisieren...

@rest: sorry fals ich den tread kapt geredet habe =)