Kann man Freunde bleiben ??

murd0c

Neuer Benutzer
01. März 2006
10
0
0
Hi,

zuerst: das ist mein erster Beitrag - und lob an das Forum

Mich hat es aus gegebenem Anlass hierher verschlagen..

Kurz zur Situation:

Meine Freundin hat am 23.12. (Ja - kein Scherz) nach 16 Monaten mit mir Schluss gemacht - wegen einem anderen. Wir kannten uns schon lange vor unserer Beziehung - aus der Schule

Anfangs fand ich sie total bescheuert, dann wurden wir Freunde und im Urlaub mit Freunden kamen wir uns näher.Man muss dazu sagen, dass sie meine erste Freundin war und diese Situation für mich eher ungewohnt ist.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Wir wohnen in der selben Stadt, haben den selben, engen Freundeskreis, teilen gemeinsame Hobbys und studieren an der selben Uni (Das hat sich zufällig so ergeben - war nicht geplant).

Soll heißen wir werden uns des öfteren Sehen - bei Freunden, in der Stadt und an der Uni halt (wo im übrigen auch ihr `Neuer` studiert).

Sie meinte, sie will dass wir unbedingt Freunde bleiben und ich habe zu ihr (wahrscheinlich aus Hoffnung) gesagt, dass ich das auch will.

Im Grunde will ich das auch, weil ich in unserer Beziehung auch das ein oder andere Mal an Schluss gedacht habe. Jedoch die letzten Monate nicht..

Unser Problem war wie oft die Gewohnheit..

Aus unserer guten Freundschaft haben wir halt eine noch bessere Bezeihung gemacht

Aber zurück zum thema

Ich will eigentlich auch, dass wir Freunde bleiben, weil wir wohl eher dafür bestimmt sind - aber das ganze fällt mir im Moment sehr schwer

Immer wenn wir uns begegnen verhalte ich mich sehr unhöflich ihr gegenüber.

Ist ja irgendwie verständlich..

Jetzt wollen wir - wie vorher auch - immer zusammen zur Uni fahren (Am WE halt)

Meint ihr, das kann klappen ??

Ich will es aber es fällt mir unheimlich schwer im moment

und wie gesagt - sehen werden wir uns noch öfter

Wobei ich mittlerweile so gut wie drüber hinweg bin

Einige Beiträge haben mir hier sehr geholfen

und eine neue Beziehung steht evtl schon vor der Tür ;)

Können wir, bzw ich wieder zurück zu dieser guten Freundschaft ??

Wie oft sollte man sich sehen und wieviel miteinander unternehmen ?

Habt ihr Erfahrungen in solchen verzwickten Situationen ??

 
hallo murd0c

also ich denke wenn du wirklich keine liebe mehr für sie empfindest, sie einfach nur noch freundschaftlich gern hast, kann das gut sein, dass ihr wieder freunde sein könnt wie vorher. aber dies wird wahrscheinlich einige zeit dauern bis ihr wieder "normal" so wie früher miteinander umgehen könnt. du sagt eine neue beziehung steht bei dir ev. schon vor der türe. ist doch gut, freud mich für dich. dadurch wirst du nochmals anders mit deiner ex umgehen können. du hast jemand anders denn du liebst und der dich liebt. du kannst dich dann also mit deiner ex voll und ganz auf die freundschaft konsentrieren.

ich wünsche dir viel glück.

lg honey

 
generell wird empfohlen nach einer Trennung erstmal ein paar Wochen bis Monate auf Abstand zu gehen.

auch, wenn Du sagst, daß Du schon fast drüber hinweg bist, machst Du auf mich nicht diesen Eindruck.

zum einen ist scheinbar noch viel Wut in Dir (du sagst , du bist unhöflich zu ihr, wenn Du sie siehst), zum anderen fällt es Dir laut Deiner eigenen Aussage schwer sie zu sehen.

da sie auch an sich gedacht hat (indem sie sich einen neuen gesucht hat), würde ich, wenn ich Du wäre, auch an mich denken. d.h. sie nicht mehr sehen, da es Dir ja nicht gut geht, wenn Du sie siehst.

da wäre ich ganz egoistisch. und natürlich ist ihr Freundschaftsangebot auch ein wenig egoistisch (beruhigt das Gewissen zu wissen, daß der ex nicht sauer ist, sondern jetzt ein "Freund".....)

Liebe Grüße

Verlassen?

 
ich habe eine 8-jährige beziehung hinter mir und eine 10-wöchige und habe bei beiden sehr gelitten. mein ex ist mein ex und nicht mein kumpel. ich kann es mir nicht vorstellen, obwohl die 8-jährige jetzt auch schon 3 jahre her ist... nur, wenn beide wenig gefühle hatten, aber ich muss nicht testen, ob ich keine gefühle mehr habe, ich habe genug freunde und eine beziehung ist was anderes als eine freundschaft. ich kenne sehr wenige ex-beziehungen, in denen das geklappt hat...meitens hat einer gelitten und sich dann doch zurückgezogen. ich kann es mir für mich nicht vorstellen...

 
Hallo murdOc,

entschuldige bitte meine etwas..eigenartige antwort vorhin! Ich kann in diesem Fall nur aus Erfahrung sprechen und diese hat mich gelehrt dass es bei mir nur unendliche Tränenbäche und sturzbäche von Gefühlsausbrüchen hervorruft wenn man tatsächlich versucht an eine Beziehung anzuknüpfen um eine andere Art von Beziehung darauf aufzubauen. Ich könnte kein Haus auf einer Scherbenruine errichten....Dass muss nicht heißen dass du es nicht kannst. Du solltest dir jedoch vorher sicher sein dass du alle Gefühle aus dem Weg geräumt hast. Ansonsten könntest du dich an den Dornen die noch aus der Rose deiner letzen Beziehung vorhanden sind Wunden aufreißen.

Dickes Dauemen drücken :super:

Thought

 
ich denke man kann freunde bleiben...aber auch nur wenn beide keine gefühle mehr für den anderen hat...ansonsten ist das sehr schwer und tut noch viel mehr weh

 
also ich dachte auch immer, das dies nicht geht. aber nach mehr als einem jahr nach der trennung mit meinem ex (er hat schluss gemacht) kann ich wieder gut mit ihm umgehen. wir reden über alles mögliche. ich hab einen freund und er eine freundin. ist für uns bei kein problem. im gegenteil, manchmal sind wir froh, dass da noch ein mensch ist, der einem vielleicht noch ein wenig besser kennt.

 
ja wenn beide wieder eine(n) neuen haben und da keine gefühle mehr sind geht das doch auch!

 
Beziehungen und Freundschaften sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie führen. Einer meiner besten Freunde (wenn ich es mal so sagen darf), ist eine meiner Exen - bin auch Patenonkel beim zweiten Kind.

Aber: wir haben erstmal Abstand (räumlich: es waren mehrere 100 Kilometer zwischen uns, zeitlich: wir brauchten einige Monate, um wiede ordentlich miteinander reden zu können) gebraucht - und in anderen Fällen hat es nicht bis gar nicht geklappt.

Ich weiß, dass es gehen kann - aber nicht gehen muss.

Viel Erfolg,

CalvinsTiger

 
also ich sag mal so...ich brech den kontakt ja jetzt ab...wenn ich irgendwann drüber hinweg bin usw...und sie mich dann vernünftig behandelt usw kann ich mir auch eine freundschaft mit ihr vorstellen...aber sie hat sich zu sehr verändert und zur zeit hasse ich sie^^

 
Hassen ist ein mächtiges Wort... ich bereue dass ich sagte dass ich Ihre Eltern hasse, denn ich habe sie sehr damit verletzt und endgültig verloren..

Grüße, Sint

 
Hi,

Es geht ,aber meist nur mit etwas Abstad am Anfang.

Bei mir(4Jahre) war es so das ich erstmal 3 Monate zwangspause ........also null kontakt brauchte und dann hatt sich doch noch eine gute Freundschaft entwickelt,sogar seine Verlobte ist mitlerweile gut freund mit mir! :]

Wünsch dir viel glück und erwarte am anfang nicht zuviel.