kann man lieben lernen?

L

leann

Guest
hallo ihr da!

folgende situation:

a(21) ist verliebt in b(40)

a wohnt mit mir zusammen und b hat per mail kontakt zu mir

ich steh so ein bisschen als vermittler dazwischen... hat sich so ergeben und wird auch von allen akzeptiert

nun war es so dass a b besucht hat... es war ein schönes wochenden wurde mir berichtet... a ist sehr glücklich

b schreibt mir dann gestern dass er es zwar schön fand sie aber nicht wirklich gut riechen könne... also er ist der meinung dass die chemie zwischen ihnen nicht wirklich stimmt... allerdings sei sie so schrecklich lieb nett und überhaupt dass er sie schon gerne als freundin hätte...

nun fragt er mich ob ich der meinung sei man könne diese chemiesache einfach lernen...

persönlich hab ich das so noch nicht mitgemacht... kann nur sagen dass wenn mir küsse nicht schmeckten ich das alles direkt abgebrochen habe...

versteht ihr was mein anliegen ist?! alles ein bisschen wirr hab ich den eindruck...

für mich ist das völlig doof... schliesslich kann ich schlecht zu a gehen und ihr sagen das diese kleinen pherhormone ihr nen strich durch die rechnung machen...

im grunde möchte ich mich am liebsten aus allem raushalten... nur dafür ist es glaube ich nun zu spät.

vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen mit sowas?!

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe ist a eine frau? der geruch ist auch zyklusabhängig, ich würde an b's stelle nicht schon gleich aufgeben

grüße

fenice

also die chemie rein biologisch stimmt nicht?

wenn ich sage die chemie stimmt zwischen zwei menschen nicht,

dann heisst das das sie sich nicht mögen, das sie nicht auf der gleichen wellenlänge sind..

komisch..

er ist 40 jahre alt und sucht bei dir rat? entschuldige mal!!!

und was das "nicht riechen können" angeht: er ist 40 und sie 21, ist ja klar, dass die niemals auf einer wällenlänge sein können! und wenn er schon solche sachen von sich gibt scheint er ja nicht gerade zuversichtilich zu sein!!! rate deiner freundin, sie soll die finger davon lassen.

Original von Mondkindund was das "nicht riechen können" angeht: er ist 40 und sie 21, ist ja klar, dass die niemals auf einer wällenlänge sein können!
Na, zu Altersunterschieden habe ich natürlich eine komplett andere Meinung :) )

Zur eigentlichen Frage hier: Lieben kann man lernen, aber das Verliebtsein, aus dem die Liebe entstehen wird, muss von selbst kommen. Da kann man nicht nachhelfen. Wäre mir jedenfalls völlig neu.

hallo!

schön dass ihr so schnell geantwortet habt.

zum altersunterschied muss ich vielleicht noch was sagen...

die eltern von a sind auch 18 oder 19 jahre ausseinander... von daher ist ihr das nicht ganz unbekannt... und ich glaube auch daran dass es trotz altersunterschied klappen kann...

zu "meinen beiden" allerdings habe ich ne andere meinung...

er hat wohl immer schon einen faible für wesentlich jüngere frauen gehabt... so erzählte er es mir wenigstens... sein therapeut findet das auch in ordung hat er gesagt...

ja... er hat einen therapeuten und ne "männergruppe"... (hab ich prinzipiell nix gegen... hab aber vorher noch keinen getroffen der wirklich davon "gebrauch" gemacht hat) und a hat sich in ihn verguckt... was soll ich da machen?!

ich hab schon mehrfach versucht mit ihr darüber zu reden... ihr zu sagen dass er sich nicht der richtige ist... mit all seinen problemen und komplexen und all das...

aber wie das eben so ist... liebe macht...

uns deswegen versuche ich so gut es geht zwischen beiden zu vermitteln oder eben dinge die sie sich nicht selbst sagen (können oder wollen) rüberzuringen...

es ist etwas gaga das weiss ich selbst... aber mitlerweile spiele ich mit dem gedanken gesprächstherapeutin zu werden... :) wenn ich geld für die vielen "sitzungen" nehmen würde... ich wäre reich...

ausklinken wäre besser oder?!

sie in alles reinlaufen zu lassen fällt mir aber schwer!

hab schon überlegt ob ich ihm nicht mal sagen sollte sich komplett von ihr zu distanzieren... aber kann ich das machen?! hinter ihrem rücken? auch blöd.

mist.

Das Beste wäre wirklich, dass du beiden klarmachst, dass du von jetzt an nicht mehr als Vermittler tätig wirst und dass sie ihre Geschichte untereinander klären müssen. Es sind schließlich erwachsene Menschen.

hast ja recht... besser wäre es...

hab ja auch gar keine lust mehr ständig zwischen allem zu stehen...

komischerweise kommen aber beide! auf mich zu und wollen rat oder sich "ausquatschen"...

benehmen sich beide nicht sehr erwachsen... mir fällt es halt schwer a so verliebt und unglücklich zu sehen... das ist alles.

Hallo du seelischer Mülleimer *zwinker* (So nenne ich meinen besten Freund immer, bei dem ich mich früher so schön ausheulen und auf die Welt schimpfen konnte.).

Weisst du, was deine Aufgabe als "Vermittler" eigentlich ist?

Du sollst keinem von beidem sagen: Das ist richtig; das ist falsch.

Beide kommen zu dir und fragen dich um Rat. Und den kannst du ihnen auch geben.

Ich habe das auch sehr lang gemacht und mir angewöhnt, immer beide Seiten zu beleuchten, also das, was dafür und das, was dagegen spricht.

Vielleicht kennst du es ja selber, dass man, wenn man über etwas mit jemand anderem gesprochen hat, plötzlich klarer sieht.

Was dein eigentliches Problem angeht: Hat nicht jeder eine zweite Chance verdient? Ausserdem muss man ein Verliebtsein nicht erzwingen. Es kann sich auch langsam entwickeln. Warum können die zwei nicht einfach etwas zusammen unternehmen? Da kommt man sich mitunter näher, als bei einem Treffen, zu dem man mit einer gewissen Erwartungshaltung geht.

Bestimmt haben beide gemeinsame Interessen...

Sich im wörtlichen Sinne nicht riechen zu können halte ich eher für eine Grund, die Beziehung sein zu lassen.

An Deiner Stelle würde ich mich da auch ausklinken. Dafür ist es nie zu spät. Du tust den beiden auch nicht wirklich einen Gefallen, wenn du dich in die Vermittlerrolle reindrängen lässt, da sie sich dann vielleicht irgendetwas einreden, das aus deiner subjektiven Perspektive stammt. Und du läufst Gefahr, der Sündenbock zu sein, wenn es mit ihnen schief geht.

hallo...

mh... ja die sache mit dem sündenbock habe ich mir auch shcon überlegt...

darauf hab ich ja nun überhaupt keine lust!!

auf jeden fall versuche ich beide seiten ganz objektiv zu sehen... und auch keine konkretes "tu es" oder "lass es" vorzuschlagen...

im grunde ist es der kerl der hier klemmt... meine freundin ist zu unerfahren in sachen beziehungen... sie hatte erst eine... aber das war mehr so ein -wir sehen uns in 5 monaten wieder- ding (er war bei der marine)... sie haben sich in den 2 jahren "zuammensein" ich glaube 6 mal gesehen... jeweils für 1 1/2 tage... das ist doch nix.

bei dem jetzigen hat es sie das erste mal so voll erwischt... mit allem was dazugehört... verwirrtheit... heulanfällen... völlige überdrehtheit... sie konnte beim ersten treffen wohl kaum drei sätze am stück sprechen weil sie ihn so umwerfend fand...

ich denke mal für ihn war das reine bauchpinselei...

hab ihr schon zig mal gesagt dass sie sich da auf etwas einlässt das sehr schwierig werden kann bzw ist... aber sie will ihn nicht "kapflos" (o-ton) aufgeben...

herrje... ich weiss doch selbst wie das ist.. hab mich auch schon viel zu fest an den falschen geklammert... und mir war hundeelend als er mich dann doch abserviert hat...

aber wahrscheinlich sind das die erfahrungen die man machen muss... ganz bestimmt sogar.

ich nehme hier vielleicht leuten den platz weg die richtige eigene probleme haben... wollte auch nur mal meinungen lesen... ganz objektive... mit genug distanz für die vollbildeinstellung :)

danke

@ lostinmusic

Natürlich ist es nicht leanns Problem, aber sie hat dieses Problem nunmal dargestellt, und da sich der erste Teil meines Beitrages nicht auf das eigentliche Thema bezog, sondern lediglich meine Meinung zu einem Teil der Problematik darstellen sollte, sprach ich im zweiten Teil von "dein Problem". Dies sollte dann also soviel heissen wie: "Das von dir geschilderte Problem". Dann war "dein Problem" vielleicht als Formulierung ungeschickt gewählt. ;(

Grüß mir mein Leipzig *lächel*.

@ leann

Sobald du dich aber ruckartig aus der Geschichte löst, könnten dir beide das sehr übel nehmen, nur wie übel - das kann ich nicht beurteilen, da ich eure Verhältnisse nicht kenne.

Du könntest abschliessend mit jedem noch ein kurzes Gespräch führen mit dem Hinweis, dass du dich mit der Situation überfordert fühlst. Eigene Schwächen einzugestehen ist doch nicht schlimm und allemal besser, als sich das Hirn zu zermartern um eine für alle Beteiligten angenehme Lösung zu finden und dabei doch immer ein schlechtes Gefühl zu haben.

Mein Vorschlag wäre wirklich, dass sich beide noch einmal treffen. Allerdings sollten sie sich danach über ihre jeweiligen Gefühle klar werden.

@Linne

Na ja, stimmt. Ich sollte eben nicht immer gleich versuchen, zu polemisieren. ;)

Und die Leipzig-Grüße werden gegrüßt, geht klar.

Wenn ich mich einklinken darf,

Seht das doch mal von einer anderen Seite.

Sicher kann es klappen mit den Altersunterschied, aber was ist in zehn Jahren wenn es halten sollte?

Er ist dann 50 und sie 32. Sie ist in dann in denn besten Jahre und darf Altenpflegerin spielen. (Sorry) aber spätestens dann wird es Probleme geben.

Es wäre besser wenn sich dann beide jetzt trennen, wo es evtl. (noch) nicht so schmerzt.

LG Herzenschmerzen

guten morgen...

naja... herzschmerz... ich hab da wohl auch schon dran gedacht... aber sowas kann ich wohl kaum jemandem erklären der seine eltern noch sehr fröhlich freundlich und gar nicht "pflegebedürftig" sieht...

ihr vater ist nur 4 jahre jünger als ihr opa... aber es klappt trotzdem alles super...

also kann ich das wohl schlecht als argument heranziehen...

gut ist: es hat sich gestern keiner von beiden an mich gewannt... obwohl sie untereinander wohl konstanten kontakt haben...

wahrscheinlich löst sich alles irgendwie in wohlgefallen auf!

ich hoffe drauf!!

ach ja und... mein freund ist zb jünger als ich... da mach ich mir auch gedanken um seine "entwicklung"... also ob die so verläuft wie ich das auch gutheissen kann... und ab und an haben wir diskussionen die meinerseits ganz anders angegangen werden als von ihm... und ich bin schon der meinung dass es was mit dem alter zu tun hat... naja und natürlich mit der persönlichkeit

Guten Morgähn,

Vater und Opa ist aber auch etwas anderes.

Halte Dich am besten zwischen den beiden raus, sonst bekommst Du es, wenn es zwischen den beiden aus ist, den ganzen Stress ab.

Wie alt ist denn Dein Freund? Männer hinken denn Frauen in der Entwicklung sowieso etwas nach, das soll sich später aussgleichen. So habe ich das mal gelesen.

Du bist nicht ganz glücklich mit Deiner Beziehung? Hört sich so danach an.

gähn is gut :eek: )

er ist 1,5 jahre jünger als ich...

zum glück 3. kind von vieren... also nicht ganz so "kückig" :eek: )

ich bin glücklich!!

das sind aber eben so sachen die sich mit der zeit rauskristalliesieren... zumal wir auch noch zwei verschiedene sprachen sprechen... bzw dann eben english nutzen... und damit ist es schon schwierig sein wirkliches inneres und gefühle und sowas mitzuteilen... aber ich bin sehr zuversichtlich dass wir es gut hinbekommen... es ist die bereitschaft da den anderen zu verstehen und die nonverbale ebene ist eben noch stärker ausgeprägt als das bei "gleichsprachigen"...

und damit meine ich hauptsächlich die aufmerksamkeit die man dem anderen zukommen lässt... nur mal so eben "mithören" und eigentlich was anderes machen ist nicht so einfach... :eek: )

nun ja... bin mir aber jetzt nicht sicher ob das hier der richtige raum für solch gedankenaustausch ist... wobei es mich freuen würde wenn ich evtl leute fände die auch zwischen zwei kulturen balancieren...

also denne...

schönen tag noch!