Kann man(n) seine Gefühle wirklich komplett ausblenden?

lauryn

Erfahrener Benutzer
27. Nov. 2004
914
0
0
41
hi,

mir schwirrt in letzter zeit immer mehr die frage im kopf herum, ob man(n) wirklich in der lage ist seine gefühle dauerhaft zu unterdrücken.

seit ca. einem dreiviertel jahr habe ich nun eine affäre, zu einem mann, der behauptet seine freundin nicht verlassen zu können.

mittlerweile habe ich das akzeptiert und kann einigermaßen damit umgehen.

meine frage ist aber nun die: ist es wirklich möglich einen menschen zu lieben, ihn aber über so lange zeit zu betrügen? wie macht man sowas?

von ihm werde ich nie eine antwort darauf bekommen, da ich auch nicht wirklich mit ihm über die tatsache reden möchte, wie und warum er so handelt, aber ist jemandem soetwas schonmal passiert? dass er über langen zeitraum fremdgegangen ist, aber trotzdem ganz sicher behaupten konnte sein partner ist der richtige für ihn? warum betrügt man dann, wenn doch eigentlich alles in ordnung ist?

ich möchte keine antwort auf meine spezielle situation, da es von fall zu fall sowieso immer unterschiedlich ist, aber vielleicht kann mir irgendjemand mal ansatzweise vermitteln, welche gründe es für so eine art handeln gibt und vor allem wie man das mit seinem gewissen vereinbart....

vielleicht hat ja jemand lust darauf zu antworten..würde mich freuen :)

laura

ja, ich glaube zu wissen, dass das möglich ist.

das eine ist die sache mit familie, heim und allem was dazu gehört und das andere ist kribbelig, aufregend und ne nette abwechslung.

solange er sich das bequem so einrichten kann ein verhältnis zu haben, wird er daran mal nichts ändern.

warum auch? zuhause wird er gut versorgt und das was fehlt, holt er halt bei jemandem, der es ihm geben kann....und möchte.

dabei müssen nicht zwingend gefühle im spiel sein.

also scheint das gewissen bei solchen geschichten wohl keine allzu große rolle zu spielen.... :schief:

das würde ich so nicht veralgemeinern...

kann es nicht auch sein, das er seine frau liebt, mit ihr und seiner eventuel vorhandenen fam. glücklich ist was das zusammenleben und den altag angeht und sie dafür und was weiss ich wofür wirklich liebt, ihr sexualleben aber beide oder zumindest ihn unbefridigt lässt?

ich meine auf dauer unbefriedigt zu bleiben kann auch die beste ehe zerstören.. und da er seine frau und kinder usw liebt... holt er sich das was er nicht bekommen kann (warum auch immer) eben woanders...

natürlich gibt es immer solche, die einfach den kick oder eine nette abwechslung suchen, aber das meistens nur, weil ihr paarinternes sexleben nicht funktioniert...

die auf die beies nicht zutrifft... sind die ausnahme die die regel bestätigen... :]

kann es nicht auch sein, das er seine frau liebt, mit ihr und seiner eventuel vorhandenen fam. glücklich ist was das zusammenleben und den altag angeht und sie dafür und was weiss ich wofür wirklich liebt, ihr sexualleben aber beide oder zumindest ihn unbefridigt lässt?
also ich will jetzt auf keinen fall, dass es rüber kommt, als würde ich den sex an erste stelle setzen, aber wenn es in einer beziehung im bett überhaupt nicht mehr klappt, kann es dann auf dauer gut gehen? dass es mit der zeit weniger wird oder vielleicht nicht mehr ganz so aufregend ist, weiß ich, ich hatte auch schonmal eine längere beziehung. ich wäre nie auf den gedanken gekommen meinen freund zu betrügen, da ich ihn geliebt habe und wenn ich jemanden liebe, dann betrüge ich auch nicht. auch nicht wenn mir etwas fehlt. im gegenteil, dann versuche ich die beziehung zu retten und rede mit meinem partner oder versuche etwas zu ändern.

ich will damit nur sagen, dass ich diese aussagen, von wegen "ich betrüge nur, weil mir etwas fehlt, aber eigentlich liebe ich meine frau/meinen mann" total bescheuert finde. wie kann man behaupten dass man jemanden liebt, wenn man ein risiko eingeht, seinen partner zu verlieren? so wichtig kann einem dann der partner doch nicht sein..oder sind das einfach nur menschen, die erstrangig an ihr eigenes wohl denken und einfach mal nur die totalen egoisten sind?

wahrscheinlich werde ich nie dahinter kommen, wie man es schafft, seinen partner so dermaßen zu hintergehen und gleichzeitig von liebe zu sprechen. vielleicht lieben sich diese menschen selbst nicht..keine ahnung, ich verstehe es auf jeden fall nicht.

Hi,

Meine Ansicht ist folgende: Eine Person zu lieben schließt leider nicht gleich aus, dass man sich in eine weitere Person verlieben kann. Inwieweit das alles platonisch abläuft oder eben auch nicht ist eine andere Geschichte.

Leider reicht für eine Beziehung Liebe alleine auch nicht aus. Die verschiedensten Bedürfnisse wie vielleicht Geborgenheit, Sicherheit, Gemeinschaft und Freiheit, sozale Einbindungen und natürlich auch Sex müssen irgendwie funktionieren und befriedigt werdern.

Deshalb halte ich es für durchaus möglich, dass dein Freund dich von ganzem Herzen liebt und das wünsche ich dir auch, und dass das mit seiner Beziehung gar nichts zu tun hat.

Nur bist du mit deiner Affäre glücklich? Was ist mit Eifersucht, was mit Erwartungen?

zuerst mal danke für deine antwort, aber das verstehe ich nicht so ganz:

Deshalb halte ich es für durchaus möglich, dass dein Freund dich von ganzem Herzen liebt und das wünsche ich dir auch, und dass das mit seiner Beziehung gar nichts zu tun hat.
er ist ja nicht direkt mein freund. ich bin ja "nur" seine affäre. und ich denke nicht dass er mich von herzen lieben kann, wie du meinst. wie soll das überhaupt gehen? und vor allem wenn, dann müsste er doch seine freundin von herzen lieben, denn die kann er ja anscheinend nicht verlassen....

lauryn

Ha, was für ein verwirrendes Topic! :]

Also ich denke jeder Mensch kann seine Gefühle ausblenden, also unterdrücken und nicht offen zeigen. Ist nur etwas Training notwendig.

Aber dein "Freund" macht doch so etwas garnicht?!

Im Gegenteil, ich finde er lebt alles voll aus. Das was er in seiner Beziehung nicht bekommt, holt er sich bei dir. Wenn er das nicht machen würde, währe er in seiner Beziehung unglücklich, was früher oder später wohl zu einer Trennung führen würde. Also "rettet" er seine Beziehung in dem er mit dir eine Affäre hat.

Ob das jetzt moralisch Korekt ist sei dahin gestellt aber mit Gefühlen ausblenden hat das in meinen Augen nichts zu tun. Gerade weil er seine "Liebe" nicht verlieren will, betrügt er sie. Eigentlich schon absurd oder?

Es ist eben nur der moralische Zwang unserer Gesellschaft und unsere Vorstellung, einem einzigen Partner treu zu bleiben. Dass dies aber nicht für alle gilt, beweisst doch dein "Problem" mal wieder ganz gut.

Ich will sein Verhalten nicht entschuldigen oder es rechtfertigen. Damit muss er selbst klar kommen, was er offenbar auch ganz gut hin bekommt. Und solange du damit kein Problem hast, wie deine Beziehung zu ihm läuft, ist doch für dich alles Ok. Oder hast du vielleicht ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber?

hallo nauti,

nein, seiner freundin gegenüber habe ich kein schlechtes gewissen. ich kenne sie ja nicht. schön finde ich es zwar auch nicht gerade, aber ich würde jetzt lügen, wenn ich behaupten würde, dass sie mir sonderlich leid tut.

du meinst also, er betrügt sie mit mir, um seine beziehung zu ihr zu retten. dass klingt allerdings ziemlich paradox. ich finde eher, dass er sich gewaltig was vormacht, wenn das so sein sollte wie du sagst. ich glaube einfach nicht, dass es richtige liebe sein kann, wenn einem in dem moment, in dem man betrügt, der partner so scheiß egal ist. klar ist das auch ne verdrängungssache, aber irgendwann muss einem das doch zu viel sein. ich kann doch nicht der meinung sein, dass sowas auf längere zeit gesehen gut gehen kann.

dass was er in der beziehung vermisst, wird er immer vermissen, wenn er mit ihr die dinge nicht ausleben kann, die er anscheinend mit mir ausleben kann. ob dass jetzt unbedingt nur ich bin, die ihm das geben kann, dass denke ich nun auch nicht unbedingt, aber seine freundin kanns ihm anscheinend nicht geben...also ist die beziehung auf lange sich doch sowieso schon im ar***, oder?

lg

laura

salut,

du und ich mögen dass vielleicht so sehen, also dass seine Beziehung eh kapput ist und dies eigentlich nur ein verzweifelter Versuch ist, die Bequemlichkeit, die Routine der anderen Beziehung nicht zu verlieren. Es ist eben unsere Vorstellung von einer Beziehung, die für uns sein Handeln unverständlich macht. Wie ich bereits sagte, in unserer Gesellschaft ist es üblich, einem Partner treu zu bleiben.

Es gibt aber immer wieder Leute die von Momnogamie nichts halten. Deswegen ein doppel Leben anfangen und andere anfangen zu belügen, weil es eben nicht in unser Gesellschaftsbild passt. Also möglich, dass er sein Handeln garnicht als verwerflich empfindet.

Vielleicht hast du aber auch Recht und er belügt sich selbst und macht sich was vor. Durchaus möglich dass er sich einredet mit der Affäre zu dir seine Beziehung zu retten.

Klar ist dies Paradox und Absurd aber wir sind eben nur Menschen.

Das er anderen damit auch wehtut, merkt er evtl garnicht oder will es nicht wahr haben. ;)

Hier könnte man dein Topic schon anbringen. Aber er verdrängt wenniger die Gefühle für seine Frau oder dich als sein Unrechtsbewusstsein.

Warum soll er seine Frau nicht über alles lieben und doch unglücklich sein?!

Vielleicht ist es aber auch der Reiz des Verbotenen was ihn zu einer Affäre mit dir verleitet?!

Es gibt soviele Möglichkeiten, wieso er seine Frau "betrügt" und wie er damit umgeht. Eine wirkliche Antwort wirst du wohl nur von ihm bekommen.

Wenn du es wirklich wissen willst, solltest du ihn ausfragen, nur musst du evtl damit rechnen sein schlechtes Gewissen zu "wecken" und ihn zu verlieren.

Generell bin ich davon überzeugt, dass wir alle in irgendeiner Weise Gefühle verdrängen. Die einen wenniger die anderen mehr. Ist es wohl Stellenweise auch garnicht so schlecht, da wir sonst wohl noch verwirrter währen als so schon. Und es wohl auch einiges leichter macht.

Nur sein eigenes Gewissen zu verdrängen, das holt einen irgendwann wieder ein. Gefühle sind eine persönliche Sache, wenn man die verdrängt, belügt man sich >nur< selbst. Ein schlechtes Gewissen setzt aber voraus jemand anderen belügt oder Unrecht getan zu haben. Und früher oder später holt das jeden wieder ein!

gruss

nauti

interessantes Thema:

und du kennst meine Meinugn dazu.

Ich glaub es liegt daran, dass Es unterschiedlichsten Charaktere gibt. Es gibt welche, die eher an andere denken oder auch an Folgen und Konsequenzen seines eigenen Handelns, und es gibt ausgemachte narzissten, die nur an sich denken.Hier spielt die Erzeihung auch eine Rolle, kann dir jeder Psychologe erklären.

Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man so lange sein gewissen ausschalten, nur an sich denken kann udn damit in kauf nimmt zwei andere Menschen zu verletzen, die man (oder zumindest eien davon) angeblich liebt?!