kann man sich entlieben?

sarfis

Erfahrener Benutzer
26. Aug. 2007
106
0
0
Hallo..

ISt schon komisch für mich hier in so ein forum reinzuschreiben.. weil die meisten Leute haben hier echt schlimmer probleme als ich..

Also.. ich ( gerade mal 17) wurde gestern von meinem Freund (20) verlassen..wir waren ahct monate zusammen..

Als grund wurde mir angegeben, dass er einfach nicht weiß ob er mich noch genug liebt.. ER liebt mich zwar schon noch, aber meint es hätte jetzt erstmal keinen sinn.. und jetzt die Frage.. geht sowas überhaupt..? Entweder liebt man jemanden doch ganz oder gar nicht?..

Ich war echt enttäuscht vor allem weil wir sonst nie so wirklich streit hatten,.. ich war total verliebt.. und er bis vor kurzem auch.. er meine nur halt, dass er gestern wieder gezweifelt hat..

Macht man wegen so etwas denn schluss? Ich habe wirklich viel für ihn getan, war immer für ihn da.. auch als vor kurzem seine mutter gestorben ist.. (ich mein ist ja selbstverständlich) ich hab um bei ihm sein zu können viel aufgegeben..

und so ohne wirklichen grund verlassen zu werden ist nochmal härter.. vor allem weils auch die erste liebe war..

Ich hoffe jetzt natürlich dass der irgendwann merkt was er an mir hatte.. aber ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll wenn ich ihn in der schule sehe.,.

Meint ihr dass man jemanden so "halb" lieben kann?

Würd mich über antworten freuen.. :)

Hallo sarfis,

ich verstehe dich, mache grad dasselbe durch wie du. mein freund hat letzten monat mit mir schluss gemacht und ich fühle mich als läge mein leben in trümmern. er gab denselben grund an wie dein ex-freund. keine liebe mehr da...auch einfach so von heute auf morgen. dadurch, dass wir dieselbe clique haben, ist es auch nicht zu vermeiden, dass wir immer wieder aufeinander treffen. ist zwar ne blöde situation aber ich möchte deswegen ja nicht meine freunde aufgeben. naja, schwierige situation. ich würde am liebsten auch mit meinem ex reden, andererseits denke, ich, vllt braucht er (also auch dein ex), erstmal abstand und einen klaren kopf um zu merken, dass es doch sinn macht wieder zusammen zu sein. mal abwarten. ich weiß, es ist schwer das zu akzeptieren. aber da müssen wir durch. also, wenn du reden möchtest, ich fühle mich grad ganz genauso wie du, dann schick mir doch einfach eine nachricht. lg, mel

hallo mel,

danke für deine Antwort..

aus deiner wartephase bin ich nun schon raus.. sind nun 1 monat getrennt.. und er hat gesagt vor 2,5 wochen, dass er mich vermisst aber dass es keine liebe ist und das übliche bla bla.. nunja.. jetzt hat er auch schon ne neue.. ich habe ihm einen brief geschrieben.. er war jetzt eine woche weg, war dann gestern wieder in der stadt und ist heute wieder losgefahren.. den brief sollte er, wenn alles gut gelaufen ist gestern erhalten haben..

ich füge ihn einfach hier ein, denn der erklärt dir meine situation

Lieber Yannick,

bevor wir uns kennen gelernt haben, hab ich mich immer gefragt, was Liebe eigentlich ist, und wie es sich eigentlich anfühlt. Es war einfach ein Wort mit fünf Buchstaben, aber für mich ohne Bedeutung.

Nunja, dann lernten wir uns kennen. Vielleicht wollte es der Zufall so, ich weiß es nicht. Jedenfalls werde ich diese Gefühle nie vergessen, wenn ich auf eine Sms gewartet habe oder wir uns geschrieben haben. Dann kam das Telefonieren dazu. Bis spät in die Nacht, und ich habe mich so wohl gefühlt einmal verstanden zu werden. Ich weiß nicht mehr worüber wir die ganze Zeit geredet haben, ich weiß nur, uns wurde nie langweilig.

Ja, dann kam nach ein paar Treffen und vielen, vielen Telefonaten der 26.12.06. Eigentlich ein langweiliger Weihnachtstag wie jeder andere, dachte ich. Aber da hatte ich mich gewaltig geirrt. Schon vorher wussten wir, dass da Gefühle da waren. Jedenfalls war es einfach ein unbeschreibliches Gefühl mit dir dann endlich zusammen zu sein.

In den ersten beiden Wochen unserer Beziehung fragte ich mich immer, ob ich das eigentlich will. Ob du nicht zu alt für mich bist und ob wir so gemeinsam glücklich werden könnten? Die Antwort war dann aber ziemlich schnell gefunden: JA!! Wir könnten zusammen glücklich werden. Ich habe mich drauf eingelassen und auch du hast mir gezeigt, dass du es willst und für mich da bist. Unsere anfängliche freundschaftliche Beziehung entwickelte sich zu etwas Besonderen.

Von da an ging es eigentlich erstmal bergauf. Wir waren verliebt und glücklich und ich war mir ziemlich schnell sicher, dass ich eigentlich nur dich wollte. Natürlich dachte ich immer noch, ob ich dich überhaupt verdient habe, denn bis dahin hatte ich noch nie einen so lieben Menschen kennengelernt. Du hast mir soviel gegeben.

Ja weiterhin lebten und liebten wir. Wir haben unsere ersten gemeinsamen Erfahrungen gemacht, auch wenn es vielleicht etwas zu früh war. Ich fand es sehr schön und eine wichtige Erfahrung und das schönste war, dass wir diese Erfahrungen teilen konnten.

Ich will nicht sagen, dass ich von da an anfing dich zu lieben. Nein, denn lieben kann man erst, wenn man jemanden länger kennt. Und wir lernten uns immer besser kennen und auch lieben. Du warst mir total wichtig und ich dir auch, und ich merkte, dass du dich zur wichtigsten Person meines Lebens entwickeltest.

Dann folgte auch eine Zeit, die für dich leider sehr schwer und schmerzhaft war. Ich kann mich noch erinnern, wie dein Vater mich eines Morgens anrief. Wie sollte ich denn damit umgehen? Wir kannten uns noch nicht allzu lange und da du auch vorher nie darüber geredet hattest, wusste ich nicht, was ich tun sollte. Ich wollte für dich da sein, dir einfach das Gefühl geben, dass da jemand ist, zu dem du kommen kannst. Logisch, dass ich dir nicht helfen konnte, denn ich hatte ja selber keine Ahnung was ich tun sollte.

Wir sahen uns jeden Tag, auch wenn wir uns nur in den Armen lagen, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es dir wenigstens ein bisschen hilft, jemanden zu haben. Was sollten wir tun? Ich wusste es nicht. Also lebten wir die folgende Zeit „so in den Tag hinein“. Wir redeten nicht viel darüber, denn ich hatte Angst. Angst davor, wie du reagieren würdest, wenn ich dich darauf ansprechen würde. Und auch du kamst nicht von dir aus. Wieso weiß ich nicht. Vielleicht wolltest du dich ablenken, vergessen, vielleicht hattest du aber auch Angst. Oder du warst von vornherein darauf eingestellt, es alleine zu verarbeiten. Wie du das Ganze jetzt siehst und was deine Abneigung war, mit mir darüber zu sprechen, das weiß ich leider bis heute nicht.

Ich dachte einfach, dass du ein Mensch bist, der sehr sensibel ist. Du redest nicht viel, aber brauchst doch jemanden. Jemanden zum ausweinen, anlehnen oder zum reden.

Ich dachte immer du vertraust mir nicht, gerade weil du nicht gekommen bist. Und auch das tat mir weh. Ich fühlte mich schlecht und fragte mich, ob ich überhaupt eine gute Freundin für dich bin?

Nunja, ich legte auch diese Angst irgendwann ab und es folgte eine schöne Zeit.

Ich habe dich so geliebt. So wie ich dich vermisst habe, als ich in London war. Haleluja. Ich hätte nie gedacht, dass ich auch so sensibel sein kann. Ich hatte immer Angst dich zu verlieren, nicht weil ich dir nicht vertraute, sondern irgendwie hatte ich genau vor dem Angst was mir jetzt passiert ist. Dass du nicht weißt, ob du mich genug liebst Deswegen war ich auch froh, dich jeden Tag zu sehen und dass es auch von dir ausging, mich sehen zu wollen.

Naja, London. Ich habe dich tierisch vermisst. Als ich dann wieder hier war, lagen fünf wunderschöne Wochen vor uns. Wir waren gemeinsam bei der Musterung und haben eine Woche alleine bei mir verbracht. Dies war die schönste Zeit in meinem gesamten Leben. So unbeschreiblich. Einfach neben einem Menschen einzuschlafen und wieder aufzuwachen, den man liebt und von dem man geliebt wird. Das war so die Zeit, wo ich dachte, dass ich noch sehr lange mit dir zusammen sein möchte, dass ich dich nie verlieren möchte.

Ja, ich dachte du denkst so ungefähr dasselbe....

Doch dann fing leider auch mein schlimmster Tag an. Köln. Du wusstest nicht, ob du mich noch genug liebst, Ein Satz, der alles in mir veränderte. Ich war todunglücklich, denn ich habe dich so geliebt, dass ich dachte, es beruht auf Gegenseitigkeit. Nie hätte ich gedacht, soviel für jemanden empfinden zu können. Wie gesagt, wir gingen nach Hause, für mich war eine Welt zusammengebrochen. Ich hatte dich noch nie weinen gesehen. Doch da merkte ich, dass es dir auch nicht einfach fällt. Vielleicht hättest du selber nie gedacht, dass dich auf einmal sowas überkommt.

Naja, es folgten drei super-schwere Tage. Ich hatte nun gesehen, was es heißt zu lieben und musste jetzt schmerzlich erfahren, wie es ist, wenn die Liebe vielleicht nicht erwidert wird.

Leider bin ich dir hinterhergelaufen, habe dir nicht die Chance gegeben, herauszufinden, was du willst. Dienstag kam, und ich sollte zu dir kommen. Ich hielt das Warten nicht mehr aus und bin früher zu dir gefahren. Du warst nicht da, und als du kamst, wolltest du eine zweite Chance, was dich dazu gebracht hat, wollte ich wissen? Du meintest, du weißt jetzt, dass du ohne mich nicht leben kannst und willst. Ein sehr schöner Satz...

Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Ich liebte dich ja, aber das was damals passiert ist..

Naja, die Folge war dann ja abzusehen. Verlustangst. Ich hatte von nun an noch mehr Angst dich zu verlieren und habe dir leider das Gefühl gegeben, ich würde dir nicht vertrauen. Dabei habe ich dir vertraut, hatte nur Angst dich wieder zu verlieren.

Ja, die folgenden 3-4 Wochen waren wieder sehr schön. Ich fasste wieder Vertrauen, legte die Angst ab und meine Liebe entwickelte sich weiter. Dann kam aber der Tag an dem wirklich alles kaputt ging. Einen Tag vor dem 8-monatigem. Dass dieses Gefühl so schnell wiederkommt, hätte ich nie gedacht. Aber was sollte ich tun. Ich musste deine Entscheidung „erstmal“ gegen mich, akzeptieren. Ob ich wollte oder nicht. Ich war fertig mit der Welt, habe an allem gezweifelt, obwohl ich wusste, dass du mich auch irgendwann mal geliebt hast. Aber ich konnte dich nicht zwingen, wollte dir Zeit geben. Und an diesem Punkt war ich angelangt. Dir Zeit zu geben, da du selber nicht weißt was du willst. Du sagst du liebst mich schon noch, es sei nicht alles weg, aber was du wirklich willst, das weißt du nicht. Und ich denke, das ist erstmal ok, nicht zu wissen, was man will. In den folgenden Tagen, hast du mir auch gezeigt, dass ich dir nicht egal bin. Hast versucht mit mir Kontakt aufzunehmen und warst auch an dem Platz, an dem wir uns in glücklichen Zeiten immer getroffen haben. Wir haben geredet und ich hab dir einige Dinge a den Kopf geknallt. Etliche Vorwürfe. Das tut mir im nachhinein Leid, denn ich kann dich nicht dafür verantwortlich machen, dass ich dich liebe. Auch, darf ich nicht Dankbarkeit mit Liebe verwechseln, egal was ich in schweren Zeiten für dich getan habe, das sagt nichts über Liebe aus.

Aber zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht mit Verstand an die Sache rangehen, war zu sehr mit meinen Gefühlen beschäftigt.

Und nun ist deine Entscheidung endgültig gefallen. Du willst dein Leben alleine leben. Was war da noch vor einem Monat. Du kannst nicht ohne mich leben? Mmh und nun doch. Ein sehr komisches Gefühl. Aber so ist das, du meinst du liebst mich nicht mehr so und das muss ich akzeptieren, so leid es mir tut.

Ich denke, die „Liebe“ kann nicht kommen und gehen. Das muss sich entwickeln. Und wenn sie dann schwindet, dann muss es schon einen Grund geben. Ich glaube sowas geht nur, wenn einen etwas gestört hat und man nicht darüber geredet hat. Ich hoffe wirklich, dass du den wahren Grund kennst und das such ich es irgendwann erfahren werde. Denn das kann ich nach 8 Monaten erwarten.

Es ist schwer für mich dich nach der langen Zeit gehen zu lassen, ohne Grund. Denn wir haben sehr viel miteinander erlebt und ich dachte wir wären füreinander bestimmt. Wir haben echt gut zusammen gepasst, und das sage nicht nur ich. Meine Familie hat dich total gerne gehabt und du wirktest immer sehr verliebt. Deswegen verstehe ich auch nicht, was auf einmal los ist. Nunja, den wirklichen Grund, habe ich wahrscheinlich schon in der Stadt gesehen.

Gut, ich muss versuchen mit dir abzuschließen. Wenn dich etwas an unserer Beziehung gestört hätte, dann hättest du mit mir reden können. Zusammen hätten wir das geschafft. Ich wäre immer für dich da gewesen. Bedingungslos. Aber vielleicht war das zuviel des Guten.

Also, wie gehen wir miteinander um, wenn wir uns sehen? Bis nach den Ferien ist ja noch ein bisschen Zeit, aber ich würde es schön finden, wenn wir uns irgendwann wieder normal hallo sagen könnten. Irgendwann, denn als Mensch mag ich dich sehr gerne.

Ja, was soll ich noch sagen. Ich würde gerne wissen, was in dir vorgeht, aber vielleicht ist es besser so es nicht zu wissen.

Vielleicht fragst du dich wieso ich gekämpft habe, wieso ich alles versucht habe.

Es gibt den Spruch: Wer kämpft kann verlieren, aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren. Und ich wollte später nicht zurückblicken und mich ärgern müssen, dass ich es nicht mal versucht habe. Denn ich habe dich geliebt und das war es mir Wert zu kämpfen. Aber ich habe verloren. Und das akzeptiere ich.

Diesen Brief habe ich während der gesamten Zeit geschrieben, als es für mich unklar war bis dahin wo es immer klarer wurde. Es hat mir geholfen nochmal alles aufzuschreiben, was du damit anfängst, musst du wissen.

Im Ganzen war es eine schöne Zeit mit uns beiden. Schade, dass sie schon vorbei ist, aber so ist das Schicksal. Wir hatten auch schwere Zeiten, aber die haben wir gut auf die Reihe bekommen, oder?

Aber du machst es dir so leicht. Gibst mir nichtmal die Chance zu verstehen was in dir vorgeht, sagst mir keinen Grund. Natürlich denke ich jetzt, da du nach 3 Wochen schon wieder ne Neue am Start hast, es ist wegen ihr. Und dass du nichtmal den Mumm hast das zu sagen?? Nunja, vielleicht liege ich ja falsch, aber du gibst mir keine andere Möglichkeit. Für dich war die Sache klar, einfach. Für mich? So plötzlich und unerwartet. Und du sagst nichtmal wieso... du hast es nie gewürdigt, was ich für dich getan habe, keine einziges Wort. Natürlich damals war es ja selbstverständlich, aber jetzt haust du einfach ab, weil es dir grade so passt??? Ich verstehe dich nicht und werde dich nie verstehen. Aber ich werde jemanden finden, der mich verdient hat und der mich genauso liebt, wie ich ihn liebe...

Du warst meine erste große Liebe und ob ich will oder nicht, irgendwo wird die erste Beziehung immer etwas Besonderes bleiben, obwohl ich von dir als Mensch sehr enttäuscht bin, denn ich dachte wirklich du wärst anders. Aber der Yannick, den ich mal kannte, den gibt es nicht mehr...

So.. das hab ich ihm geschickt.. mal sehen ob irgendwas zurückkommt.. aber das denke ich eigentlich nicht..

mmh, dass mit deiner beziehung tut mir leid.. ich weiß ja wie schlimm das ist..

mir gehts momentan gut, denn ich denke ich werde bald über ihn hinwegkommen.. er hat mich einfach nicht verdient, aber er hat es verdient zu merken, wie dumm er ist --> deswegen der brief,,

du kannst wirklich nur abwarten.. und nicht den kontakt von dir aus aufnehmen, denn dann kann er sich bedrängt fühlen und entscheidet vielleicht falsch.. und das willst du ja nicht.. du willst ja auch nicht, dass mit dir gespielt wird...

DU kannst mir gerne schreiben und mich auf dem laufenden halten, wie es sich bei euch entwickelt..

es tut gut mal mit jemanden zu reden, der dasselbe durchmacht, auch wenn es mir für dich leid tut...

ALles liebe, sarina

hi sarfis...genau dasselbe wie du hab ich auch gemacht: ihm einen brief geschrieben aber bis jetzt nie den richtigen zeitpunkt gefunden , ihm den brief zu geben. ich habe einfach reingeschrieben, wie ich fühle und denke. ich komm einfach nicht los von ihm, doch er weiß es nichtmal. bin unendlich traurig, ich lieb ihn echt über alles. er kommt in der nächsten zeit vorbei-was denkst du? reden oder nur den brief geben oder ihn einfach gehen lassen oder einfach mal alles auf den punkt bringen und ihm ins gesicht sagen, dass ich eine 2.chance möchte???

hallo mel,

wieso möchtest du denn eine zweite chance? er sollte wenn nach einer zweiten chance fragen, denn er hat alles kaputt gemacht.. vergiss das nicht.. du hast keine Schuld..

Ja, Briefe helfen oft das Ganze zu verarbeiten..

Fährt er nicht bald zufällig in den Urlaub..? Mmh, bei euch ist das Problem, dass ihr euch ja noch regelmäßig seht.. Ich an deiner Stelle würde, den Brief abschicken.. so braucht er sich nicht bedrängt fühlen und kann ihn in Ruhe lesen und darüber nachdenken.. ich weiß nicht, ob es was bringt mit ihm zu reden.. denn dann blockt er vielleicht ab, weil er genervt ist, und dann tut es dir noch mehr weh, weil er dann so kalt rüberkommt..

wie gesagt, ich würde ihn abschicken, und er soll sehen, was er mit dem Brief macht.. vielleicht kommt er ja dann von sich aus, weil ihm klar geworden ist, dass er doch einen Fehler gemacht hat.. es kann aber auch genau das Gegenteil sein..

Was sagt er denn? sagt er, dass er noch überlegt und herausfinden möchte, was er will oder ist es endgültig??

Ich war auch traurig.. allerdings nur in der ersten Woche , als wir noch Kontakt hatten.. Jetzt gehts mir besser.. er ist im Urlaub.. und ich hatte die letzten Wochen Praktikum, also haben wir uns nicht gesehen.. und nunja.. ich denke immer noch total oft an ihn, einfach weil ich möchte, dass er merkt, was für einen Fehler er gemacht hat.. aber ich kann ihn zu seinem Glück nicht zwingen.. und irgendwann werde ich jemanden finden der mich verdient hat, und der mir zeigt, dass er mich liebt und der sowas nie machen würde..

und den wirst du auch finden.. Lenk dich ab, mach was mit freunden.. verscuhe deinen Spaß zu haben.. auch wenn es leichter gesagt ist.. aber hey.. ich habs auch geschafft.. und ich war wirklich verzweifelt.. das ging gar nicht.. aber wieso sollen wir unser Leben aufgeben.. für einen Typ.. der so unreif ist und uns nichtmals nen Grund nennen kann, einen der vernüftig ist..

Nene, dazu sind wir zu gut..

Alles Liebe..

Hallo mel,

wie gehts dir?

Hast du ihm den Brief gegeben?

Alles Gute, Sarina

nein, den brief habe ich ihm nicht gegeben...ich möchte glaub ich lieber persönlich mit ihm drüber sprechen, wir sehen uns auch bald. melden tut er sich garnicht bei mir und ich weiß nicht wieso. vllt will er mir alles leichter machen, vllt denkt er auch ich würde mir hoffnungen machen wenn er sich bei mir meldet oder er kann es, aus welchen gründen auch immer, einfach nicht. ich vermisse ihn sooo sehr und hab das gefühl, mein leben hat seinen sinn verloren. er ahnt nicht wie schlecht es mir geht, da ich vor ihm immer die supergelaunte spiele. ich habe einfach angst, dass wenn er merkt, ich liebe ihn noch, er für immer auf abstand geht. bevor wir zusammen waren haben wir uns am wochenende auch ein bett geteilt (ist nie was passiert), uns umarmt und küsschen gegeben sowie händchen gehalten. er wird sicher großen abstand zu mir halten, wenn er alles erfährt um mir keine hoffnungen zu machen oder mir wehzutun. andererseits werde ich mich sicher ärgern wenn ich es nicht versuche und mir so immer denken muss: was wäre, wenn...

ich verstehe auch nicht, wieso er von heute auf morgen schluss gemacht hat. also eine andere ist da keinesfalls-seine gründe waren, ich würde ihn nicht so akzeptieren wie er ist, das kenne er aus seiner früheren beziehung (ja, ich wusste das und er ist mit seiner ex durch die hölle gegangen) und er hätte dagegen ne echte phobie. ich habe nichtmal versucht, ihn aufzuhalten oder etwas zu retten, stattdessen behandle ich ihn sowas von zickig wenn ich ihm begegne und tu so, als würde er mir auf deutsch gesagt am ar*** vorbeigehen. alles ganz kompliziert oder besser: ich mache es mir glaub ich selber kompliziert!!!

langer text, sorry ;)

Hallo an alle da draussen die sich fragen: Kann man sich entlieben, obwohl es vom Gefühl her die grosse Liebe ist? Die Antwort ist: Ja, es geht und ja, es ist überlebbar! Aber es braucht Zeit. Das ist natürlich bei jedem/jeder anders. Bei mir hat es 4 Jahre gedauert, bist das Verliebtheitsgefühl in meinem Herzen abgeklungen ist. Ok, vielleicht wäre es mit psychologischer Beratung schneller gegangen, ich weiss es nicht. Aber wichtig ist: Man kann sich entlieben, man kann wieder glücklich werden, und man kann sich neu verlieben. Auch wenn das lange Zeit unmöglich scheint. Wenn es Dir jetzt auch so geht wie mir damals: Halte durch! Es wird vorbei gehen und es werden bessere Zeiten kommen! 

Hallo an alle da draussen die sich fragen: Kann man sich entlieben, obwohl es vom Gefühl her die grosse Liebe ist? Die Antwort ist: Ja, es geht und ja, es ist überlebbar! Aber es braucht Zeit. Das ist natürlich bei jedem/jeder anders. Bei mir hat es 4 Jahre gedauert, bist das Verliebtheitsgefühl in meinem Herzen abgeklungen ist. Ok, vielleicht wäre es mit psychologischer Beratung schneller gegangen, ich weiss es nicht. Aber wichtig ist: Man kann sich entlieben, man kann wieder glücklich werden, und man kann sich neu verlieben. Auch wenn das lange Zeit unmöglich scheint. Wenn es Dir jetzt auch so geht wie mir damals: Halte durch! Es wird vorbei gehen und es werden bessere Zeiten kommen! 

Schön für dich! Ich glaube zwar nicht daran,  dass die Zeit alle Wunden heilt und dass man alles vergessen kann, aber ich kann z.B. Gedanken verdrängen bzw. nicht zulassen,  wenn sie sich aufdrängen.  Man weiß zwar, was im Hintergrund ist und es ist noch gefährlich und sehr schmerzhaft,  aber ich schaffe es, nicht an Einzelheiten zu denken 😉 meistens...

Ich hoffe mal sehr für die Threaderstellerin, dass sie nach 14 Jahren ihren damaligen Liebeskummer längst überwunden hat.

Kein Mensch sollte aufgrund einer enttäuschten Liebe überhaupt "Jahre" seiner eigenen Lebenszeit in Kummer ver(schwenden)bringen. Dazu muss auch nicht emotional "härter" werden, sondern einfach mehr an seinem eigenen Selbstwertgefühl arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE