kann man vergessen?

kleines mädl

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2005
3.131
1
0
39
hey leute...

stellt euch vor ihr seit 15 und lernt eure erste große liebe kennen, es ist eigentl. alles wunderbar, er/sie trägt euch auf händen, etc. und dann 2 jahre später kommt irgendwie der freiheits- und erlebnisdrang, lernt jemanden anderen kennen und bildet euch ein etwas von dem zu wollen. aber bevor ihr fremdgeht, macht ihr mit dieser ehrlichen begründung schluss. so der partner/parnterin zutiefst verletzt, akezpiert die entscheidung.

so ihr werdet älter, verdrängt dies dass ihr eure erste große liebe verletzt habt, habt andere partner. so und fünf jahre später seht ihr euch wieder, plaudert miteinander, alle beide in ner partnerschaft aber irgendwie diese frühere anziehungskraft vorhanden. und dann totale verwirrtheit.

so und nun zu meiner frage:

wenn ihr diese verletzte erste große liebe wärt, würdet ihr eine nochmalige beziehung wagen wenn die gegebenheit dazu da wäre? würdet ihr dies verzeihen was euch angetan wurde? oder hättet ihr viell. doch eher rachegedanken?

...

ich weiß blödes thema, aber mir liegts am herzen und würde mich auf ein paar antworten freuen. viell. hat ja jemand erfahrung damit!

 
Hallo Kleines Mädl.

Du möchtest also wissen, ob derjenige, der bei der ersten Trennung durch Fremdgehen verletzt wurde, dies später verzeihen kann und wieder eine Beziehung wagen würde...

Ja, das glaube ich schon, aber es wäre, wenn ich persönlich mich in die Lage versetze, nicht mehr ganz so wie früher.

Erstens, wenn derjenige, der mich damals verlassen hat, nun wieder auf mich zugehen würde, dann würde ich mich sehr bestätigt fühlen. Ich würde mich freuen, dass er - drastisch gesagt - wieder "angekrochen" kommt, es schmeichelt dem Ego. Gerade wenn man verlassen wurde, dann tut das ja gut - ist mir übrigens auch mal ansatzweise passiert...

Zweitens - das Aber - ich weiss nicht, ob ich mit demselben Urvertrauen in diese Beziehung gehen würde. So wie ich gelagert bin, wäre ich misstrauisch, würde mich zwar über den zweiten Versuch freuen, aber eventuell nicht mehr so vertrauen wie früher. Es könnte sein, dass ich eifersüchtiger wäre, dass ich ständig Rückversicherung bräuchte...oder es könnte sein, dass ich denjenigen doch noch spüren lasse, dass er mich verletzt hat. Weniger indem ich Rache nehme, sondern eher, indem ich von ihm verlangen würde, dass er mir nun mehr als zuvor zeigt, dass er hinter mir steht...Es könnte auch sein, dass bei Konflikten Vorwürfe von damals hochkämen...

So, das wäre in etwa mein Gefühl bei der Sache...ich fürchte, dass ich damit kein angenehmer Partner wäre und die Partnerschaft auch für mich vorbelastet bleiben würde, egal wie sehr man sich bemüht...

Deshalb habe ich das wohl auch noch nie versucht bzw. erlebt...

;(

 
klar is ja net so einfach sich da hineinzuversetzen.

aber danke fürs probieren.

nein es war kein fremdgehen. sondern eher die einbildung dass man frei sein will, erfahrungen sammeln und glaubt man hat sich in einen anderen verliebt. und eben bevor man fremdgeht, gesteht wie man sich fühlt und dann schluss macht.

 
hallo du..

schöne situation.. habe ich auch durch..

ich war damals auch die böse die verlassen hat wg. bewegungsdrang und nach langer zeit kommt die einsicht, dass man eigentlich das beste hatte was einem passiert ist.

da ich mit meinem ex wieder ein wenig kontakt hatte und wir das thema besprochen haben (ich muss sagen, heute haben wir keinen kontakt mehr und es lag an dem neuen kontakt)

als ich damals schluss gemacht habe, hat er sich furchtbar gefühlt.. ich war seine große liebe und er hätte sich alles vorstellen können mir mir.. und ich sage mich von ihm ab.. er meinte, für ihn ist wirklich ein stück herz gebrochen udn er hat ewig gebraucht um darüber wegzukommen.. wir wollten es dann auch nochmal probieren aber das ging voll nach hinten los (deswg., auch der nichtvorhandene kontakt :eek: ) )

er wollte mir etwas heimzahlen (in innern) und darüber kam er nicht weg und ich konnte seine kälte und abneigung nicht ertragen.. peng und bang .. im furchtbaren streit den kontakt abgebrochen..

er hat nun ne neue flamme (ich hasse sie) und damit ist er aber glücklich..

ich weiß, die erste liebe vergisst man nie aber lass ihn bitte einfach in ruhe.. du hast einen euen freund und er eine neue.. bitte sei damit glücklich und denke nicht sooft an ihn.. wenn er dir ständig im kopf rumjagt, brich bitte den kontakt ab..

es klappt in den seltensten fällen..

die erste liebe ist schwierig und unvergessen aber es gibt doch auch noch eine zweite liebe und wer weiß, diese ist viell besser :eek: )

was hälst du davon?

liebe grüße

 
@Kleines Mädl,

auch wenn nicht faktisch Fremdgegangen wurde, so wurde ja mit der Begründung Schluss gemacht, dass man andere Erfahrungen sammeln möchte. Das hinterlässt natürlich, ich glaube sogar, unabhängig vom Alter, das Gefühl beim Verlassenen, nicht ausgereicht zu haben...

...ist also ähnlich wie faktisches Fremdgehen...

Da bleibe ich bei meiner Einschätzung, ich wäre misstrauisch, dass ich irgendwann wieder nicht ausreiche...würde mich ständig rückversichern wollen...dem Partner dann sehr misstrauisch gegenüberstehen und ihm ziemlich viel abverlangen...

Ich meine, wer hat es schon gerne, dass der andere sich erstmal die Hörner abstösst, alles ausprobiert und dann wieder zurückkommt...

Ich sage es mal so, es kann funktionieren, wenn beide sehr erwachsen, sehr selbstbewusst sind und zwischenzeitlich adäquate Erfahrungen gemacht haben...

 
genau um das gehts. er hat auch seine erfahrungen gemacht. ich glaube auch mehr beziehungen hinter mir als ich. es war auch so dass als ich damals schluss gemacht habe, er auch nach einer woche ne neue hatte. naja das hat mich ziemlich umgehauen da ich nach dem schluss machen nix mit nem anderen hatte. joah...also alles ziemlich verworren.

also ich von meiner seite aus wüsste das ich erwachsen worden bin und ich nur geborgenheit und glück bei nem partner suche.

dieses vertraute gefühl kann einen schon ganz schön aus dem konzept bringen :/

 
hiii duu

ich glaube ich wäre auch ein ziemlich schlechter partner wenn ich von meinem ex verlassen worden wäre mit deiner begründung und wir danach wieder zusammenkommen würden.

also wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr beide in ner festen beziehung mit liebe,glück und allem drum und dran?

das du dich zu deiner ersten grossen liebe noch immer hingezogen fühlst, ist von mir aus gesehen völlig normal. du hast mit diesem menschen deine eventuell ersten "sexuellen erfahrungen" gemacht, vielleicht dein erstes mal mit ihm gehabt (und egal was alle sagen, ICH bin der meinung, dass da immer ein stück zurückbleibt bei dem menschen mit dem man das erste mal hatte...), wie schon gesagt, er war deine erste grosse liebe, das erste mal diese gefühl und wenn so was in die brüche geht kannst du dir im moment nicht vorstellen jemals wieder dasselbe mit einem anderen typen zu haben...

du musst dir einfach über zwei dinge im klaren sein: 1. willst du das was du im moment mit deinem jetztigen freund hast aufs spiel setzten wegen deinem ex? 2. wird die beziehung eventuell im desaster enden weil ER dir das von damals nicht so einfach vergeben kann und es dir beim nächsten grösseren zoff an den kopf wirft,kannst du damit umgehen?

ihr solltet einfach mal mit'nander sprechen, so ohne drum 'rum zu reden... :tink:? vielleicht ist er völlig glücklich in seiner jetztigen beziehung und will dich einfach nur als guten freundin.

 
hey kleine

danke für deine antwort.

nein ich war in meiner letzten beziehung nicht glücklich. bin seit einer woche nicht mehr mit ihm zusammen was aber nix mit meiner ersten große liebe zu tun hat. meine letzte beziehung war die reinste hölle, das schlimmste was ich je mitmachen musste.

und ja ich gebs zu. ich sehne mich nach einer beziehung wie sie war mit meiner ersten großen liebe. er gab mir alles, trug mich auf händen, hatte respekt vor mir.

und nein ich denke nicht dass er so glücklich ist in seiner jetzigen beziehung. da er versucht hat mich zu küssen...worauf ich mich nicht eingelassen habe.

klar kann ich mit sowas net umgehn wenn er mir das beim ersten zoff vorhalten würde und daran würde ich erkennen das es sowieso net geht. aber ich sehn mich momentan jetzt net grad so liebesmäßig nach ihm sondern einfach seine art, seine freundschaft, mit ihm zu quatschen...