Kann mich nicht lösen von ihm

Melania

Benutzer
31. März 2011
34
0
0
37
Hallo zusammen

Bin neu hier und möchte einfach mal mit jmd. über meinde Gedanken reden.

Also zu meiner Situation ich bin seit 6.5 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 1.5 Jahren verheiratet. Im 2008 verlor er seinen Job, weils ärger mit dem neuen Chefmonteur gab, meinem Mann und zwei weiteren Elektriker wurde gekündigt. Danach ging er auf RAV, wir haben dann im Juli 2009 geheiratet. Nach der Heirat hat er sich geändert, er liess sich gehen und fiel wieder in alte Muster zurück. Was ich aber alles ausgehalten hab. Nun seit Oktober 2010 als er ausgesteuert wurde, ist er unerträglich. Er kümmert sich um nichts, fing wieder an zu Kiffen, er brüllt mich häufig an und wirft mir Sachen an den Kopf.

Zu der jetzigen Situation: Mein Mann sitz den ganzen Tag nur zu Hause, während ich arbeiten gehe (hab seit März eine neue Stelle in einem kleinen Familienunternehmen). Würde mich ja alles nicht soooo stöhren, aber er macht nichts zu Hause, er putzt nicht, er wäscht das Geschirr nicht ab er kümmert sich noch nicht einmal um einen Job. Das seine meine Aufgabe weil ichs besser könne. Ich seh das aber leider nicht ein, warum ich ihm einen Job suchen muss. Wenn ich versuche ihm Tipps zu geben, er solle sich bei Personalbüros melden bringt er mir eine Ausrede nach der anderen. Er wolle nicht temporär arbeiten und er wolle nicht mehr als Elektriker arbeiten sondern lieber als Hilfskoch usw.

Dazu kommt noch das gekiffe, früher war alles gut, er hat ab und zu am Wochenende mit Freunden einen Joint geraucht hat aber nie selber was organisiert oder gekauft. Nun ist er soweit, dass er sich selber was kauft bzw von meinem Geld, wäre ich nicht einverstanden, könnte ich nicht garantieren was passieren würde. Ich kenne ihn gar nicht mehr, so Aggressiv manchmal hab ich richtige Angst vor ihm. Er droht mir wenn ich ihn verlassen würde, würde er mir mein Leben kaputt machen oder ich werde nie mehr jemanden finden etc. Dann gibt es Tage da brüllt der mich an wirft mir vor ich würde ihn Betrügen, behauptet er könne es beweisen. (ich habe ein reines Gewissen) Er beschimpft mich als Hure oder Schlampe, als dumm, etc. Villeicht bin ich dumm, weil ich mich nicht trennen kann.

Manchmal denke ich wirklich ich trenn mich jetzt aber dann hat er wieder Zeiten wo er wirklich lieb ist und ich mich wieder neu in ihn verliebe. Dann kommen aber wieder diese Zeiten wo ich ihn wirklich hasse für das was er tut.

Ich habe auch Angst vor einer Trennung, angst vor dem Alleinsein, angst davor nie wieder jmd. zu finden, angst zu bereuen, angst vor der Zukunft. Ich habe schon extrem unter der Trennung von meinem Exfreund gelitten, und habs bereut, dass ich ihn verlassen habe. Er hat mich geschlagen, darum gabs die Trennung.

Bitte keine fiesen Kommentare von wegen wie Naiv ich bin und blablabla... Ich weiss selbst das es evlt Naivität ist oder sonst was. Ich weiss auch das es besser wäre, allen Mut zusammenzufassen und zu gehen, aber ich habe Angst davor was dann sein wird. Mein Mann würde eine Trennung nicht so einfach hinnehmen und akzeptieren ohne mir in irgendwelcher Form zu schaden.

Liebe Grüsse

Melania

Hallo Melania,

es wird aber nur diese zwei Möglichkeiten geben.

Entweder bei ihm bleiben oder dich trennen.

Warst du schon einmal bei einer Beratungsstelle? Wie sieht es mit deiner Familie aus, können die dich unterstützen?

Diese Verlustangst kann ich verstehen. Genau das Problem habe ich auch. Dieses Alleinsein war für mich unerträglich, zumindest in den ersten drei Monaten, bis ich dann angefangen hab mein Leben umzukrempeln.

Aber ich würde mich nicht so nieder machen lassen von ihm. Er scheint sich ja auch komplett aufgegeben zu haben. Ich glaub nicht, dass er das noch groß ändern wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch schlimmer werden könne, er wird wohl von Tag zu Tag unzufriedener.

Ich arbeite bei einem Anwalt. Solche Probleme gibt es viele. Fast den gleichen Fall hatten wir demletzt auch. Sie ist jedes Mal wieder zurück, hat ihm Chancen gegeben und dann hat er sie auch noch angefangen zu schlagen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass du so dein Leben verbringen willst. Ich bezweifle dass es besser wird.

Hol dir doch mal einen Rat. Geh vielleicht auch wirklich mal zu einem Anwalt und lass dich beraten, auch was man nach einer Trennung machen kann, wenn Gewalt ins Spiel kommt. Es gibt wirklich gute Hilfe...

Hallo

Danke für deine Antwort, ich weiss, dass es nur diese zwei Möglichkeiten gibt!

Nein bei einer Beratungsstelle war ich noch nie, wüsste nicht warum die mir helfen könnten eher würde mein Mann hilfe benötigen auch psychologische. Kann ja nicht sein, dass sich ein Mensch so gehen lässt und den Kopf in den Sand steckt.

Nein ich habe mich mit meiner Familie zerstritten und pflege keinerlei Kontakt mehr zu ihnen. Sie waren damals gegen die Heirat, weil mein Mann seinen Job verloren hat ebenfalls sind sie auch nicht zur Hochzeit erschienen. Zuvor als mein Mann noch einen Job hatte (und ich abgesichert war), kamen sie alle ganz super aus mit ihm. Er wurde gemocht, er wurde zu diversen Familienanlässen eingeladen etc. Danach verlor er seinen Job, und ab dann war er nicht mehr gut genug! Die Hochzeit und alles war schon organisiert und geplant. Weisst du meine Familie, legt sehr grossen Wert auf materielle und finanzielle Angelegenheiten. Ein Mensch der keinen Job hat, ist in den Augen meiner Familie unnütz auf dieser Welt und ein sozial Schmarotzer und zu nicht zu gebrauchen. Was übrigens ebenfalls ein Grund war warum ich den Kontakt abgebrochen hab, da ich eine andere Meinung habe und andere Meinungen in meiner Familie nicht akzeptiert werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Dark Angel

Manchmal denke ich, ich lasse es einfach auf mich zukommen, bis er mich schlägt. Dann hat er den Fehler gemacht und nicht ich.

Weisst du früher hab ich geweint, wenn er mich angeschrien und beleidigt hat heute intressierts mich nicht mehr und ich lass ihn. Das einzigste ist seine Worte verletzen immernoch.

Ich würde schon zu einem Anwalt gehen, nur diesen kann ich mir nicht leisten, da ich zurzeit noch einen Zivilprozess am laufen hab gegen unseren ehemaligen Vermieter und für diesen Prozess schon unentgeltliche Prozessführung beantragen musste.

Ich hab vor ein paar Monatem ihm gedroht ihn zu verlassen, dann gings super er hat nicht mehr gebrüllt, hat zu Hause geputzt gekocht alles und jetzt ist er wieder in das alte Muster gefallen. Ich kann ihm doch auch nicht alle paar Monate drohen?!

Natürlich braucht dein Mann in erster Linie Hilfe.

Aber für dich wäre eine Beratungsstelle insofern sinnvoll, damit du loslassen kannst. Du leidest unter Verlustängsten und bist in einer Coabhängigkeit. Du lebst mit einem Mann zusammen der dir Angst macht und auch wenn er es mal nicht tut, gibt es da nichts schön zu reden. So etwas nennt man psychische Gewalt.

Was die Meinung deiner Familie betrifft, ihre Meinung ist hart und betrifft nur wenige Menschen. Leider trifft sie aber auf deinen Mann zu. Er nutzt dich aus, du zahlst ihm sogar seine Drogen. Das sein gekiffe diese "leck mich am A...." Stimmung erzeugt ist doch logisch, es wird sich also nichts verändern.

Also vorab, du kannst auch für mehrere Angelegenheiten Verfahrenskostenhilfe beantragen. Also von daher ist das kein Problem. Für ne Beratung reicht zunächst auch die Beratungshilfe, für ne evtl. Scheidung und Folgesachen würde dann die Verfahrenskostenhilfe beantragt werden. (Wenn du irgendwie Hilfe brauchst, dann sag einfach bescheid :) )

Nur so nebenbei...

Aber ganz ehrlich, willst du so lange warten bis er schlägt? Dann ist es meiner Meinung eig. zu spät.

Lass dich net fertig machen. Hast du keine Freundin die dir helfen und zuhören kann? Einfach jemand der dich mal dahin begleitet. Der Gang alleine ist immer schwer

@Amor Nascoto

Ok gut im prinzip hast du recht ich bin stückchenweise abhängig von ihm aber es gab eben eine zeit nach meiner Ausbildung im 2006 wo ich abhängig war von ihm finanziell...

von daher kann man wenn man meine vorgeschichte nicht kennt, nicht einfach sagen, dass mich mein ausnutzt.

ich war nach meiner ausbildung ca. 3 Jahre Arbeitslos. Vom RAV (also von der Arbeitslosenkasse) hab ich monatlich gegen 600 - 800 fr bekommen was grade für die deckung der kosten fürs auto gereicht hat und ab und zu mal ein paar klamotten, coiffeur und solche sachen. am lebensunterhalt sprich miete, essen, strom / wasser, krankenkasse, arztrechnungen, etc. wurde mir alles von meinem mann bezahlt.

wenn ich nun etwas in die richtung sage, macht er mir das zum vorwurf, dass ich auch einige zeit lang auf seine kosten gelebt habe während er arbeiten ging.

wie gesagt, meine familie hält nichts von sozialschmarotzern und ich war selbst einer... darum unterstütz ich die meinung von meiner familie nicht und distanziere mich, weil ich mich selbst von ihnen angegriffen fühle...

Hab ich zuerst auch gedacht, dass das kiffen diese leck mr am .... stimmung erzeugt, doch bei genauem überlegen war das seit dem zeitpunkt so wo der brief kam, dass er ausgesteuert werde und sich beim sozialamt melden soll. ab dem zeitpunkt, hat er sich komplett aufgegeben, und es kotzt ihn seither alles an. angefangen regelmässigg zu kiffen hat er dann letztes jahr im oktober... kiffen sagte er mir mal, tue er nur damit er der realität etwas entfliehen könne und sich nicht immer gedanken mache wies weiter gehen soll. ich unterstütze sein gekiffe nicht, kann aber auch nichts sagen, sonst muss ich mir vorwürfe anhören von wegen wieviel geld er für mich in den 3 jahren ausgegeben hat.

ich hoffe jeden tag darauf, dass ihm irgendjemand eine chance gibt. ich weiss wenn er einen job finden würde, würde er sich wieder bestätigt fühlen und als mann fühlen somit wäre auch alles wieder wie früher! das ist das worauf ich eigentlich jeden tag hoffe und ich denke auch der grund warum ich das durchstehe...

das schlimme ist ich liebe ihn wirklich von ganzem herzen, ich bin seit ich 17 jahre alt bin mit ihm zusammen...

@Dark angel

Vielen Dank, aber vor das Verfahren nicht abgeschlossen ist werde ich sowieso nichts unternehmen, da es meinen Mann ebenfalls betrifft und ich angst davor hab das er dann einfach sich nicht mehr drum kümmert und ich dann alleine dastehe...mit dem problem exvermieter...

nein eine freundin hab ich nicht die in der nähe wohnt, seit ich weggezogen bin, hab ich nur noch kontakt per mail oder sms mit denen. ich wohne denen zu weit weg... 1 stunde weg ist eben zuviel und ich bin es leid immer 1h fahren zu müssen für einen weg! einwenig entgegenkommen, wäre auch etwas!

aber wenn ich fragen hab, werde ich mich gerne an dich wenden... eigentlich wollte ich mich nie scheiden lassen, denn dann bin ich derselbe versager wie mein vater und meine mutter! für mich ist eine ehe etwas heiliges und daher ist es nicht grad einfach für mich...

Liebe Melania

Es tut mir leid für dich, dass du in einer solchen Situation steckst. Besonders, dass du niemanden hast, mit dem du reden kannst. Nicht mal Freunde. Anscheindend ist diese Freundschaft nicht viel Wert, wenn man sich nicht die Zeit nimmt den Kontakt zu pflegen. (Gibt ja auch noch Telefone)

Ich kann deine Eltern ein Stück weit verstehen. Sie wünschen sich für dich doch etwas "Besseres", als einen Typen, der nichts tut. Er bemüht sich ja nicht.

ich hoffe jeden tag darauf, dass ihm irgendjemand eine chance gibt.
Es wird niemand bei euch an der Türe klopfen und zu deinem Mann sagen: "He ich habe einen Job für dich."

Ja manchmal muss man sich selber einen Tritt in den A... verpassen und sich bemühen. Aber ehrlich warum sollte sich dein Mann bemühen? Du bringst ja das Geld nach Hause - es reicht sogar zum Kiffen. Du schmeisst den Haushalt usw. Ist doch gemütlich so oder?

Ich denke auch oft morgens, dass ich lieber schlafen würde, als zur Arbeit zu fahren.

Es macht nicht den Anschein, dass dein Mann gewillt ist an dieser Situation irgendetwas zu ändern. Er hatte ja schliesslich genug Zeit bis er ausgesteuert wurde. Und immer bekommt man nicht den Job, den man möchte. Jetzt im Frühling werden oft Temporär-Arbeiter gesucht und oft ergibt sich daraus eine Chance für eine Festanstellung.

Aber ich glaube so leicht wird es nicht sein. Wie gesagt dein Mann ist nicht gewillt etwas zu tun und so wird diese Beziehung nur noch schlimmer und schlimmer.

Du hast im Augenblick ja nur noch ihn und doch sollte man noch ein Selbstwertgefühl haben. So einen Typen, den brauchst du nicht. So wie er dich behandelt, das hat nichts mehr mit Liebe zu tun.

ich unterstütze sein gekiffe nicht
doch genau das tust du, denn du bezahlst es ihm. Du unterstützt ihn auch, dass er nicht arbeiten geht und auch nicht muss. Er sucht einen Grund kiffen zu können, da es den armen Kerl ja so schlecht geht. Deshalb hat er ja auch das Recht dich so schlecht zu behandeln, er kann ja nichts dafür, der Arme.

Merkst du was? Auch wenn er dich mal unterstützt hat, du bist ihm nichts schuldig was sein Verhalten rechtfertigen würde.

Wenn dir die Ehe "heilig" ist und du deshalb bei deinem Mann bleibst, dann rede doch einmal mit einem Pfarrer darüber. Frage ihn was du machen kannst. Nicht jeder Pfarrer ist Weltfremd, im Gegenteil und ich bin mir sicher er kann dir eine Unterstützung sein. Natürlich nicht in Scheidungsangelegenheiten, aber dass scheinst du eh nicht zu wollen, im Moment.