Kann nicht loslassen bei meiner ersten großen Liebe...

Misaki90

New member
28. Sep. 2017
8
0
0
Guten Morgen alle zusammen. Ich weiß jetzt net ob ich hier richtig bin mit meinen Problem aber ich erzähle es euch kurz.

Also ich bin jetzt seit ungefähr 5 Jahren von meiner ersten großen Liebe getrennt. Und ich komm heute immer noch nicht damit klar... Ich weiß net was ich machen soll und ob des normal ist. Bitte verurteilt mich deswegen net. Es lief damals so ab er war ja von Anfang an Bi aber ich habe es so hingenommen. Aber irgendwann hat er sich für das richtige entschieden. Und das war nicht für mich sondern das er sich doch mehr zum anderen Geschlecht hingezogen fühlte . Er ist zwar inzwischen mein bester Freund und ist immer noch ein Teil meines Lebens. Ich will endlich nach diesen 5 Jahren Trennung von ihm loslassen und nur noch eine beste Freundin für ihn sein. Weil er ist in einer sehr glücklichen Beziehung. Und ich möchte ihn gerne dabei unterstützen..

Ich hab die Bilder die uns als Paar abbilden schon weggeschmissen.... Aber ich hab dennoch Gefühle für Ihnen... Aber ich will diese Gefühle net mehr haben...

Könnt ihr mir paar Tipps geben.

Sent from my SM-G928F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Bitte verurteilt mich deswegen net.


Wofür sollte Dich jemand verurteilen?

Siehst Du Dich denn als verurteilungswürdig?

Es lief damals so ab er war ja von Anfang an Bi aber ich habe es so hingenommen.


Passiert doch Jedem. Wenn man verliebt ist oder sich zumindest erheblich zum Anderen hingezogen fühlt, passiert es ständig und immer wieder, dass man Sachen am Anderen akzeptiert oder bewusst übersieht, die sich später als Problerm heraus stellen. Zum einen sollte das auch so sein, beurteilt man Beziehung rein rational, kann man es gleich lassen, weil sowieso immer was dagegen spräche, zum anderen kann auch Niemand vorhersagen wie sich eine Beziehung denn nun etnwickeln wird.

Könnt ihr mir paar Tipps geben.


Klar. Die werden Dir nur erstmal nicht gefallen.

Du hast überhaupt keinen Selbstschutz mehr. Und das wäre das erste worauf Du schauen solltest. Im Moment ziehst Du Dein Leiden unnötig in die Länge und das wird sich auch nicht verändern, solange Du nicht ganz klar die Situation und Dich annimmst, so wie es ist.

Solange Du solche Gefühle für ihn hast, kannst Du jede Freundschaft vergessen, weil Du immer darunter leiden wirst. Allein der Versuch wird immer nur zu Leid führen.

Du setzt Dich gerade erheblich unter Druck und blendest dabei völlig die Tastsachen aus. Welche wären:

- Du willst mehr. Er nicht.

Beides ist in Ordnung. An diesen Tatsachen kannst Du nichts verändern. Je mehr Du versuchst etwas daran zu verändern, um so mehr setzt Du Dich unter Druck und um so schlechter wird es Dir gehen. Auch wenn es weh tut, akzeptiere diese Tatsachen. Das wird zur Folge haben, dass zuerst mal eine Freundschaft vollkommen unmöglich ist und Du am besten den Kontakt abbrichst. Aus Gründen des Selbstschutzes. Wenn Du ihm das erklärst, wird er das verstehen. Der nächste Schritt wäre dann, ohne ihn zu leben, den Liebeskummer durchstehen bis dieser sich verändert und Du wieder offen für Neues bist oder zumindest wieder glücklich in Deinem Leben. Erst dann besteht evntl. die Möglichkeit nach einer Freundschaft. Bis dahin wird Dir aber jeder engere Kontakt mit ihm nur weh tun.

Sicher ist das bei der ersten großen Liebe sehr, sehr schwierig, diese Schritte zu gehen und lange fragt man sich, ob es nicht anders geht. Jeder hat das mal erlebt. Ich selbst habe Jahre meines Lebens im Schmerz verschwendet nur um diese Schritte nicht gehen zu müssen. Obwohl sie im Nachhinein zwar schwierig, aber doch auch kein Weltuntergang waren.

Irgendwann wirst auch Du sie gehen. Mit Deinen gegenwärtigen Ansprüchen (ich will ihn nicht mehr lieben, weil ich ihn liebe) versuchst Du jedenfalls etwas vollkommen unmögliches und somit auch sehr schmerzhaftes.

 
Wir sind aber jetzt schon 10 Jahre befreundet und er war immer egal was war für mich da. Ich könnte nie zu ihm denn Kontakt abbrechen dafür habe ich zu viel mit ihm durch gehabt.... Es stimmt was du sagst ich werde immer mit der Vergangenheit konfrontiert... Ich weiß das dass nicht richtig ist aber ich kann auch ohne ihm net.... Er ist wie ein Bruder für mich... Und ich will ja gegen die Gefühle ankämpfen aber ohne mich von ihm abzuschotte... Er ist halt ein Teil meins Lebens geworden.... Und ich will unbedingt die Gefühle ablegen.... Ich will wirklick nur seine Beste Freundin sein... Denn so wie ich ihn brauche braucht er mich auch....

Aber vielen Danke für deine Tipps :)

Sent from my SM-G928F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Was denn nun? 
Er ist wie ein Bruder für dich? Oder hast du noch sexuelle Gefühle für ihn?
Wenn er wie ein Bruder ist, ist doch alles ok. Andernfalls könnte es helfen, ihm das direkt zu sagen. Er wird dir dann sehr wahrscheinlich sagen dass er das nicht mehr will, das wird weh tun und dass es weh tut, wird dir helfen, dich zu lösen. Und ganz ehrlich, die meisten Menschen haben es irgendwann auch einfach satt jemanden zu begehren, der sie nicht will. Das ist frustrierend. 
Die Freundschaft wirst du langfristig sicher behalten können; aber ohne Schmerz wirds nicht gehen. Du musst die Trauer, Wut, etc fühlen und erst dann wirst du frei sein.
Wenn ihr so gute Freunde seid,  wird er doch sicher verstehen, wenn du ihm das erklärst und den Kontakt für zum Beispiel einen Monat einstellst. 
 
Also ich hab keine Sexuellen Gefühle mehr für ihn. Ich mag es halt nur in seiner Nähe zu sein und mit ihm zu reden über Probleme und über alltäglichen Dinge.. Mit ihm halt Zeit zu verbringen... Das ist eigl was mich glücklich macht... Aber dann kommen halt wieder die alten Gefühle hoch.... Und die will ich halt verträngen und dagegen ankämpfen...

Sent from my SM-G928F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Aus welchem Grund? Behalt doch diese Gefühle. Wenn Du sowieso kein sexuelles Interesse mehr hast, warum dann überhaupt etwas ändern? Ihr seht euch regelmäßig, seid eng befreundet, Du empfindest was für ihn, jedoch nichts sexuelles.

Wo ist Dein Problem?

Was willst Du denn?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich will ist einfach nur seine Beste Freundin zu sein und mehr will ich gar nicht. Ihn einfach unterstützten wo immer er mich auch braucht. Das ist das einzige was ich will. Nur reine Freundschaft

Sent from my SM-G928F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Laut Deinen eigenen Worten ist es doch genau das was Du hast.

Also nochmal die Frage, wo ist dann das Problem?

 
Weil irgendwie die Gefühle dann wieder hoch kommen.... Und das will ich eigl bekämpfen. Das ich tief in mit dann vergraben kann....Und halt dann die Gefühle für immer weggehen...

Sent from my SM-G928F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Was meinst Du denn konkret damit, dass alte Gefühle hoch kommen? Also willst Du dann doch eine Beziehung?

 
Nein ich will keine Beziehung mit ihm... Weil es sowie so net mehr klappt... Die Gefühle kommen bei bestimmten Erinnerungen hoch und Erlebnisse die ich mit ihm geteilt habe......

Sent from my SM-G928F using Liebeskummer.ch mobile app

 
So langsam zweifel ich an mir. Ich verstehe es immer noch nicht.

Ich frag anders. Welcher Art sind diese Gefühle und aus welchem Grund stören sie Dich?

 
So langsam zweifel ich an mir. Ich verstehe es immer noch nicht.
 
Ich frag anders. Welcher Art sind diese Gefühle und aus welchem Grund stören sie Dich?
Es sind Erinnerungen die ich mit ihm geteilt habe z.b der erste Küss. Wenn ich mich daran erinnere kommen wieder Gefühle hoch die net sein dürfen... Und sie stören mich in der Hinsicht weil er ja schon in einer festen Beziehung ist und wenn sein Freunde halt mitkriegt dann streite ich mit ihm... Und das will ich nicht. Weil ich mich eigl gut mit seinen Jetzigen Freund verstehe.... Und das Verhältnis will ich nicht kaputt machen... Deswegen will ich diese Gefühle los werden....

Sent from my SM-G928F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Hallo,

Hält dich das denn davon ab mit anderen eine Beziehung zu führen? Oder dich in andere zu verlieben? Blockiert dich das im Leben?

LG

 
  • Like
Reaktionen: Misaki90
Hallo,
 
 
Hält dich das denn davon ab mit anderen eine Beziehung zu führen? Oder dich in andere zu verlieben? Blockiert dich das im Leben?
 
LG
Ich kann schon mit anderen eine Beziehungen führern. Aber irgendwie fühlt es sich halt net echt an die Beziehungen. Weil halt da irgendwas fehlt.... Aber ich weiß nicht was... Dann gehen meistens die Beziehungen kaputt...

Sent from my SM-G928F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Also ich bin jetzt seit ungefähr 5 Jahren von meiner ersten großen Liebe getrennt. Und ich komm heute immer noch nicht damit klar
Erster Sex etc.pp . Nichts ist so bindend und intensiv wie die erste Beziehung und die damit verbundenen ersten sexuellen Erfahrungen. Das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer.

Einfach loslassen? Gefühle unterdrücken? Sowas funktioniert vllt. in SciFi Romanen oder schlechten Liebeskomödien, aber ganz sicher nicht im wahren Leben.

Gefühle und Nähe sind eine üble Kombination wenn man eine Freundschaft versucht nach einer gescheiterten Beziehung aufrecht zu erhalten. Die Gefühle kommen IMMER wieder in Dir hoch, das kannst Du nicht abschalten, schon garnicht wenn Du als seine "beste" Freundin ständig für ihn dasein willst. Unterdrücken ist aber auch nicht gerade sehr gut für das eigene Seelenheil, und schon garkeine gute Grundlage für eine neue Beziehung. Kein wunder also das Deine Versuche gescheitert sind, denn Du hängst noch zu sehr an ihm. Wenn man nicht mit einer alten Beziehung abgeschlossen hat, dann ist eine neue zum scheitern verurteilt. Nicht immer, aber meistens schon.

Du willst das eine, aber bist nicht bereit dafür das andere loszulassen. Das geht leider auch nicht so einfach. Fest steht nur eines, so eine Entscheidung muss von Dir allein kommen. Kein Mensch auf dieser Welt wird Dir dabei helfen können. Solch eine intensive Bindung kann nur allein durch Zerstörung beendet werden. Was ich meine sind üble Dinge die er Dir antut, belügen, verarschen ausnutzen und dergleichen. Aber das würde dann schlussendlich alles beenden.

Ich persönlich bin der Ansicht das Du etwas unmögliches zu erreichen versuchst.

Es gibt für Dich nur 2 denkbare Szenarien:

1. So wie es jetzt ist, undzwar solange Du in seiner Nähe bist

oder

2. Du suchst das Weite und schaffst Distanz, aber das willst Du ja nicht.

Schlussendlich habe ich aber das Gefühl das Du noch Hoffnungen hast, ihn für Dich zurück zu gewinnen. Das lese ich zumindest immer wieder zwischen den Zeilen heraus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: