kann seine entscheidung nicht verstehen

C

charlie

Guest
Hallo ihr Leidensgenossen

Habe mich seit einigen Wochen durch eure Beiträge durchgelesen und mich nun doch entschlossen euch meine Geschichte zu schreiben.

Vor nicht ganz zwei Monaten hat sich mein Freund von mir getrennt. Wir waren knapp sieben Jahre zusammen haben aber aufgrund der beruflichen Sitution getrennt gewohnt. Wir haben seit einigen Jahren ein Haus oder Grundstück gesucht eshat sich aber nie das passende Objekt gefunden. Das Probelem ist daß ich des Grund der Trennung nicht nachvollziehen kann. Vor einem Jahr wollte er Bedenkzeit um sich zu entscheiden ob wir heiraten sollen oder ob wir uns trennen müssen. Er hat dann nach etwa zwei Monaten beschlossen daß es besser wäre sich zu trennen denn er hat Angst daß ich die Tendenz habe im Alter launisch zu werden und ihn zu dominieren. Ich war schon immer launisch (was sich aber wirklich in Grenzen hält und jede Frau an gewissen Tagen kennt) Ich habe im Laufe der Jahre gelernt diese Eigenschaft zusehende abzulegen. Was er auch sieht und bestätigt, er fürchtet sich jedoch nach wie vor, daß es im Alter wenn Menschen sich ändern doch wieder entsteht. Da ich damals bei dem Treffen wo er mir die Entscheidung mitteilen wollte so geheult und ihm alle Tatsachen vor Auge geführt habe daß ich nie so werden würde denn ich bin es jetzt auch nicht, im Gegenteil es kommt fast gar nicht vor,hat er es eingesehen und wir kamen wieder zusammen.

Das Thema war aber nie richtig erledigt denn er wollte nie darüber sprechen und mir war klar daß dies nochmal hochkommt. Nun ist es auch wieder soweit.

Ich glaube aber daß er diesmal gleich die Trennung wollte damit ich nicht während der Zeit in der er darüber nachdenken möchtenicht wieder so leide. Er meinte die Entscheidung bricht ihm das Herz. Und wenn er nach seinem Herzen geht müssten wir sofort heiraten. Sein Verstand jedoch hat schreckliche Angst davor daß seine Befürchtungne doch eintreffen und ich so werden würde wie seine Mutter.

Ich kann seine Lage gut verstehen. Die Arbeit wächst ihm zusehendsüber den Kopf die Wohnsituation ändert sich auch nicht und er drängt sich selbst zu einer Entscheidung. Ich habe diesbezüglich nie Druck gemacht. Er meint auch wenn es mit mir nicht klappt dann will er auch alleine bleiben, er mächte keine andere Frau. Außerdem bin ich noch jünger und könnte noch einen anderen finden. (ich bin 28, er 35).

Ich versuche ihm Zeit zu lassen seine Gedanken und Gefühle zu ordnen, aber er blockt bei dem Thema total ab. Wenn wir uns zufällig sehen frägt er ob er was zusammen essen gehen wollen oder ähnliches. Möchte jedoch nur über alles andere sprechen.

Bin am verzweifeln denn er vergräbt sich in seiner Arbeit und versucht das Thema völlig zu verdrängen. Gemeinsame Freunden haben ihn gefragt weshalb wir uns getrennt haben daraufhin erzählte er lauter Nichtigkeiten und meinte zum Schluss er weiß es eigentlich gar nicht mehr und hat ihnen erzöhlt was er so an mir schätzt und worauf er stolz ist.

So, eine lange Geschichte ohne happy end.

Was meint ihr dazu? Ist euch ähnliches wiederfahren?

Welches Verhalten ist richtig wenn man den Mann fürs Leben gefunden hat er sich aber selbst im Wege steht und sich ein künstliches Problem gebaut hat. Denn an mangelnder Liebe scheitert es nicht. Wir streiten auch nicht, haben keine sonstigen Probeleme.

hallo

hmm, das ist eine verflixte situation... sehr schwer zu beurteilen. so wie ich das verstehe, kannst du machen was du willst, er redet einfach nicht darüber und vergräbt sich...

nun, wenn er sehen würde, dass du dein leben auch ohne ihn leben kannst, wieder weg gehst und es dir gut geht, du sogar einen neuen kennengelernt hast, würde er doch eifersüchtig werden, oder? und was machen männer, wenn sie sehen, dass es auch ohne sie geht? sie kommen zurück. plötzlich ganz verständig und sehen ja so alles ein... sie wollen dann unbedingt wieder an ihren platz zurück, nämlich als nummer 1 bei uns frauen. dies könnte deine chance sein...

liebe grüsse

mondkind

Weggehen tue ich sowieso. Ich kann mich nicht daheim vergraben. Die Gedanken kreisen ohnehin ununterbrochen. Einen anderen kennenlernen kommt nicht in Frage. Habe selbst kein Interesse und bewirken würde es nur das Gegenteil. Wäre bei mir das gleiche. Wenn er eine Neue hätte wäre das Thema für mich erledigt.

Schlimm ist nur daß er anscheinend Angst hat sich für immer zu binden, sprich heiraten. Denn es ist für ihn eine Entscheidung für immer. Genauso wie er meinte wenn wir ein Kind hätten wären wir zusammen geblieben. In seiner letzten Beziehung, die knapp neun Jahre hielt, wollte er auch eine Pause um sich zu entscheiden denn sie drängte ihn mit der Hochzeit. Doch nachdem sie ausgezogen war fand sie nach nur 2 Wochen einen Neuen. Er meinte er wäre damals mit ihr wieder zusammen gekommen doch nachdem sie das Bett mit einem anderen geteilt hatte würde nie mehr ein Weg dahin führen.

ja du hast recht...

weisst du, wenn ihr zwei zusammen gehört, dann wird er zurückkommen! ganz sicher. der freund meiner guten freundin hat sie auch verlassen. ohne grossen grund. und siehe da, nach ein paar wochen ist er wieder zurückgekommen. sie hat sich nicht mehr gemeldet, und siehe da, er hat seinen stolz überwunden.

scheinbar lässt sich bei dir nichts mit taktik machen, du sagst ja selber, dass nur das gegenteil rauskommen würde. deshalb bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es dem schicksal zu überlassen... so traurig und schwierig das auch ist!

mondkind

hi charlie

ich denke, das die trennung garnichts mit dir zu tun hat.

dein freund hat ein problem sich ewig zu binden, konkreter zu werden. das er angst hat, das du launisch wirst im alter, ist doch kein argument sich zu trennen. (musste beinahe schmunzeln, sorry)

er hat dir ja schon gesagt, das seine mutter so geworden ist und ihm das viel mühe bereitet hat. vielleicht war da in der ehe seiner eltern ein problem, das ihn belastet hat...auch das er dich mit seiner mutter vergleicht könnte ein indiz sein. vielleicht hat er angst, das du ihn dann im griff hast, das er dir dann ausgeliefert ist...jedenfalls hat er ängste, die unnatürlich sind. auch die tatsache, das ihr immernoch kein gemeinsames heim habt. er möchte das sehr gern, sabotiert aber vielleicht unbewusst eine entscheidung oder will sich nicht entscheiden oder findet immer etwas, das nicht passt, er drückt sich vor einem näheren zusammensein mit dir.

das sind alles gedanken, die mir spontan durch den kopf gehen. was genau auf dich und ihn zutrifft, musst du selber herausfinden.

wenn du etwas dagegen tun möchtest, dann werde aktiv. wirf eine "gefühlsbombe" die ihn hochschreckt, die ihm bewusst macht, das er in eine falsche richtung läuft, die ihn sein problem erkennen lässt. sag ihm, das du nicht mit seiner entscheidung klar kommst, das er ein feigling ist, wenn er sich nicht konkreter für dich entscheiden kann. sag ihm aber auch, das du ihn verstehst, das du ihn liebst und das du ihn willst, aber als ein mann, der dich voll akzeptiert, auch mit deinen launischen seiten...mach ihm klar, das er über seinen schatten springen muss und ihm dabei nichts passiert.

er deutet auch an, das er nach dir keine mehr will, also geht es ihm nicht um abenteuer oder so, er hat ja auch nicht gesagt, das er dich nicht mehr liebt und in einer früheren partnerschaft ist ihm dasselbe auch schon passiert...

ich hoffe das du meine inputs verstehen kannst und für dich was rausnehmen kannst. überigens habe ich die meisten ansätze aus dem buch

"wie liebe ich einen schwierigen mann" :) )

kann dir sonst noch nähere angaben machen, wenn du magst..

das wird schon, lass dich nicht unterkriegen und schüttle ihn wach...

Wenn seine Mutter im Alter launisch geworden ist, müsste er das doch geerbt haben und nicht du. Und üerhaupt, was in der Zukunft mit einem Menschen passiert, das kann man doch nie wissen. Das ist auf keinen Fall ein Argument gegen dich, der hat wirklich nur ein Problem mit sich selbst!

Also lass dich nicht unterkriegen, es gibt noch Hoffnung, denke ich.

@ manzana

"Wie liebe ich einen schwierigen Mann" müsste ich mir eigentlich auch besorgen...

Hallo Charlie,

als ich Deine Geschichte gelesen habe, hat mich echt die Wut gepackt. Was gibt den Männern eigentlich das Recht so mit unseren Gefühlen zu spielen? Mir kommt das alles sooooo bekannt vor, nur das bei mir noch die Kids mit drinnen hängen. (hilfe, meine Kinder leiden) Ich denke auch das diese Männer irgendwann wach werden und sehen was sie verspielt haben, doch wollen wir sie dann noch? Zur Zeit muss ich leider sagen: ja! Aber diese Zeit wird auch vorüber gehen (hoffe ich). Ansonsten muss man sich doch fragen ob diese Panik nicht jedesmal wiederkommt wenn es ernst wird. Auch ich finde tausende Entschuldigungen für sein Verhalten. Doch bin dabei das Buch: Wenn Frauen zu sehr lieben, zu lesen. Das hilft ein wenig.

Wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen

Frosty

Ich danke euch herzlich für eure Beiträge!

Leider kann man nicht in seinen Kopf schauen.

Ich bin auch der Meinung daß er von selbst daruf kommen wird daß er einen Fehler macht, aber ich hoffe daß es dann nicht zu spät ist. Er hat mir erzählt daß er nach wie vor nach einem Haus such aber leider immer noch nicht fündig geworden ist. Das ist im Moment die Sache die ihn am meisten beschäftigt, außer der Arbeit natürlich.

Danke für den Buchtipp manzana. Habe mir aber schon selbst einige Bücher besorgt. Unter anderem auch das Buch "Die Ex-Liebe wiedergewinnnen". Das sind Tipps um einen Brief zu schreiben. Es ist allerdings sehr schwer den Brief richtig zu fornulieren. Arbeite schon seit einigen Tagen daran. Glaube aber auch daß es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist um ihn abzuschicken. Man sollte davor einige Wochen keinen selbst beigeführten Kontakt haben, erlaubt ist es allerdings wenn er vom anderen ausgeht. Was sich auch sehr schwierig gestaltet da wir in das gleiche Fitnesstudio gehen und und doch öfter über den Weg laufen. Außerdem beobachtet er mich oft und kommt bei jeder Gelegenheit um sich mit mir zu unterhalten oder frägt teilweise ob ich nach dem Training noch etwas vor habe. Wenn nicht dann waren wir schon einige Male Eis essen und so.

Was ich auch noch nicht erzählt habe: Die Trennung war vor unserem Urlaub und als er gehört hat daß ich mir den Urlaub aufgrund der Situation nicht nehme war er sehr enttäuscht und fragte ob ich trotzdem Lust habe die geplante Motorrad-Tour mitzufahren. Das haben wir dann auch gemacht, mit zwei Freunden, 4Tage Italien. Die Jungs haben unten die Zimmer gesucht und es stellte sich heraus daß sie 2 Dopppelzimmer reserviert haben. Also haben wir eines zusammen genommen. Alles war dann wie immer nur ohne körperliche Nähe. Ein sehr schöner Urlaub, jeden Abend Karten gespielt und Wein getrunken bis alle hacke ins Bett gefallen sind.

Das sind die Dinge die mir leider immer wieder zeigen daß er nicht wirklich los lassen kann und er sich im Prinzip nicht 100% seiner Entscheidung sicher ist. Das Verhalten ist wie immer. Er ist rücksichtsvoll, zahlt beim essen für beide und dergleichen mehr. Als wir wieder hier waren haben wir einige Tage später die Motorräder bei ihm geputzt und sind danach zum essen gegangen. Danach bin ich auf Abstand gegengen um es ihm vielleicht zu erschweren. Er soll selber schauen wie er sich in seiner Freizeit beschäftigt, damit ich nicht wie immer in seiner Nähe bin und es irgendwann in eine Freundschaft endet. Er soll den Schmerz auch fühlen und sich nicht immer beschäftigen können.

Ich weiß nicht ob es die richtige Stratedie ist aber ich hoffe ihn wachrütteln zu können. Bin nämlich eher ein Kopf gesteuerter Mensch werde aber das Gefühl einfach nicht los Geduld haben zu müssen. Er hat am Anfang unserer Beziehung so sehr um mich gekämpft, denn ich wollte damals noch keine Beziehung eingehen, und ich habe das Gefühl daß ich jetzt mit kämpfen dran bin.