Kaputte Ehen

ska_terboy

Benutzer
21. Jan. 2004
93
0
0
42
Was glaubt ihr wieso so viele Ehen kaputt gehen?

Ist es weil die Leute zu früh heiraten?

Ist es ganz einfach der immer gleiche Alltag?

Sind es die Männer, die jüngere Frauen suchen?

Sind es Wünsche, die nicht in erfüllung gehen?

Ich weiss das dieses Thema nicht so viele interessiert, da wahrscheinlich eher jüngere Leute hier im Forum sind.

Trotzdem sehe ich ein gesellschaftliches Problem dahinter.

Meine Eltern sind geschieden. ca. 80% meiner Freunde geht es auch so.

Ich habe mich einfach gefragt wieso.

Klar das es keine allgemeine Antwort gibt, aber vielleicht gibt es doch einen häufigen Grund.

Ich habe so das Gefühl, das viele Ehen kaputt gehen, weil der Mann seine Hände nicht von den jungen knakigen Frauen lassen kann.

Meiner Mutter ist es jetzt schon 2mal so ergangen. Ihre Freundinnen haben alle etwa das gleiche erlebt.

Ich glaube das der Mann schneller schwach wird bei ,,verbotenen'' reizen.

Was meint ihr?

Ich glaube viele ehen gehen

auseinader weil die Parnter nicht gelernt haben, mit Konflikten umzugehen und auch nicht mal für eine Sache zu kämpfen.

Oft ist es einfacher etwas neues aufzubauen als etwas altes zu reparieren. Aber nur wenn Konflikte gemeinsam durchgestanden werden, wird die beziehung immer mehr vertieft. Wenn man das nicht tut passiert es halt dass man sich mit der Zeit auseinanderlebt

ich meine sogar gelesen zu haben, dass mehr Ehen von Frauen als von Männern beendet werden.......

Ich denke es liegt daran, dass die Menschheit eine seltsame Mentalität entwickelt hat. Der Mensch strebt immer nach Höherem, Besserem und Tollerem. Alles muss perfekt sein, so auch eine Beziehung. Früher hat es den Menschen gereicht, einen Partner zu haben, mit dem sie sich gut verstehen, und der sie finanziell absichert. Heute muss eine Beziehung viel mehr Dingen standhalten und um ein tausendfaches belastbarer sein. Aber die Menschen stecken voller Fehler, es ist praktisch unmöglich eine solche Wunschbeziehung zu führen. Es gelingt nur noch selten, dass sich zwei Menschen für ein ganzes Leben lang finden, weil die Ansprüche jedes einzelnen ins Unermessliche steigen.

Und zu dem kommt noch dazu, dass die Menschen unter wahnsinnigem Stress stehen, und für eine Beziehung wahrscheinlich einfach nicht die nötige Kraft mehr haben. Es sind viele Dinge die da zusammenspielen, die eine Ehe heutzutage sehr schwierig macht.

Ich war auch schon einmal verheiratet gewesen , ich hatte mich damals von ihm getrennt weil wir aneinander vorbeigelebt haben und unsere Beziehung nur noch platonischer Natur war ... na ja und in dieser Situation lernte ich einen anderen kennen und begann den größten Fehler meines Lebens :schief:

Unser beider Fehler war gewesen das wir damals für unsere Beziehung nicht gekämpft haben und nicht daran gearbeitet haben, ich glaube dieser Fehler würde mir heute nicht mehr passieren.

Ich kenne auch viele Leute die geschieden sind, die einzigste die seit an die 5 Jahren verheiratet ist, ist meine beste Freundin, ich hoffe das Ihre Eher intakt bleibt.

Ich persönlich werde wahrscheinlich nie wieder heiraten -obwohl man soll ja niemals nie sagen :D - denn eine Ehe setzte ich mit einem Versprechen gleich das auch gebrochen werden kann , eine Garantie gibt es ja für nichts.

Ich denke das sicher auch die verbotenen Reize eine Rolle spielen aber auch sehr viele andere Faktoren zB auseinanderleben, nicht an der Beziehung arbeiten.

Liebe Grüße

Alexiel

Ich find das eigentlich gar nicht so tragisch, dass so viele Ehen kaputt gehen.

Ich denke einfach das man mit Familie gründen ein bisschen warten soll.

Ich glaube das ist ein grosses Problem.

Viele heiraten und haben 1 Jahr später ein Kind.

Bei meinem Vater wars nicht viel anders.

Er hatte mit 20 geheiratet. 1Jahr später kam das erste Kind. In den folgenden 3 Jahren kamen noch 3 dazu. (1 Adoptiert)

Etwa 1 Jahr später lernte er meine Mutter kennen. Meine Mutter sagte mir letztens das er wahrscheinlich nicht viel später etwas mit ihr angefangen hätte.

Aber die Mutter der 4 Kinder starb bei einem Autounfall.

Dann kam meine Mutter...............4 Jahre Beziehung dann heiraten.............

2 Jahre später kam ich zur Welt..........................................................

15 Jahre später lernt er bei der Arbeit eine andere Frau kennen...................

ca. 3 Monate Beziehung paralell zur Ehe..................Trennung..................

Ich war damals etwa 13.

Ich war im Teenager Alter (Gerade dann braucht man einen Vater).

Die Geschwister waren schon alle ausgezogen.

Meine Mutter musste natürlich Arbeiten. Ich war sehr oft ganz alleine.

Fing an mein eigener ,,Herr'' zu sein. Fing an massiv zu kiffen.

Und nun hat er extreme Gewissensbisse. (Wegen mir, aber nicht wegen meiner Mutter)

Er will oft mit mir abmachen. Die sache wieder gut machen.

Aber wie wenn ich ihn jetzt nicht mehr so richtig brauche.

(Er hats auch ein bisschen verbockt, hat meinen 20. Geburtstag vergessen, etz.)

Bin jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen.

Was ich sagen wollte:

Männer um die 50 haben immer noch den gleichen Tireb wie ein 20 Jähriger.

Aber bei den Frauen bin ich nicht so sicher. Die wollen doch eher lieber eine Beziehung und Kinder.

Ich denke einige Gründe dafür sind:

- Ehe wird allgemein nicht mehr so ernst genommen (,,wenns nichtmehr so gut läuft, lass ich mich halt scheiden!")

- Die Leute heiraten zu früh

- Frauen lassen sich nicht mehr soviel gefallen von ihren Ehemännern. Im Gegensatz zu früher.

- Es ist nicht mehr von hoher Bedeutung, treu zu sein. Viele wollen sich einfach ein schönes Leben machen, und suchen sich, wennse keine lust mehr haben, n besseren/ne bessere. Und wenn der Partner z.b. krank wird, isses halt einfacher sich wen anders zu suchen...

(-Leute sind nichmea inner Lage bzw haben keine lust sich mit problemen auseinander zu setzen)

Dass viele Männer ihre Hände nicht von jungen Frauen lassen können ist bestimmt auch ein Grund dafür, dass es so viele geschiedene Ehen gibt.

Ich denke übrigens, dass dieses Thema auch jüngere intessiert ;-)

Liebe Grüße,

She

Hi,

ich würde den Männern nicht die ganze Schuld in die Schuhe schieben.Ich glaube nicht,das die Frauen einen Deut besser sind.Von wegen Triebe und so....

Allerdings ist es oft so,das Männer sich erst trennen,wenn eine neue Frau ins Spiel kommt,während Frauen auch "einfach so" gehen.

Probleme treten auf,wenn sich beide Partner entwickeln und sich dabei aus den Augen verlieren.Man muss im Gespräch bleiben und auch eine gewisse Toleranz an den Tag legen.

Jeder braucht seine Freiheit,nur weil man verheiratet ist,hat man keinen Exklusivvertrag.

Ansonsten stellt sich recht schnell die Frage."War das alles?"

Das ist meine Sicht der Dinge,wie ich es erlebe.

lg Linja

Ich glaube heutzutage ist es grosse Mode, sich ohne Rücksicht auf Verluste vermeintlich "selbst zu verwirklichen" und dafür alles Bestehende einzureissen. Wenn die Ehe mal eine Krise erlebt (oder auch einfach nur zu harmonisch ist), wird einem sofort geraten, sich ein neues Glück zu suchen - und wenn man stattdessen versucht, die Krise durchzustehen, gilt man schnell als Looser, der Angst vor Veränderungen hat.

Wegwerfgesellschaft halt...

Kenne einige Leute, die von Psychologen/ Lebensberaten förmlich unter Druck gesetzt wurden, Beziehungen und Ehen aufzugeben, obwohl sie grundsätzlich glücklich waren.

Hoffentlich ändert das bald wieder einmal - es gibt meiner Meinung nach schon genug Leute, die ihr Glück verloren haben, weil sie das Gefühl hatten, sich "selbst verwirklichen" zu wollen... :tongue: :tongue:

also meine eltern sind noch zusamm

und wenn sie sich streiten, dann nur wegen mir :D

kenn aber auch nur wenige eltern, die noch zusamm sind...

ich glaube, früher war es einfach total dumm und man dachte, was denken die leute

deswegen haben sie sich net scheiden lassen

mir fällt grad nix besseres ein :rolleyes:

Viele Leute geben einfach zu schnell auf, wenn es schwierig wird...

Eine Beziehung bedeutet Kompromisse und die wollen zu viele nicht mehr eingehen... der Kampf um eine Beziehung wird zugunsten des einfacheren Weges geopfert!

Traurig aber wahr!

Original von Verlassen?ich meine sogar gelesen zu haben, dass mehr Ehen von Frauen als von Männern beendet werden.......
Das stimmt! :]

Ich weiß das deshalb so genau, weil ich beruflich damit zu tun hab! :)

Spitzmaus :verliebt:

ich denke es gibt ne menge gründe, warum ehen heutzutage früher kaputt gehen.

grundsätzliches problem ist, daß die verliebtheit irgendwann geht und daß es schwierig ist, "lieben" zu lernen.

das war früher nicht anders als heute.

aber früher waren die ehepartner viel mehr voneinander abhängig.

z.b. durch die gesellschaft, den glauben, die finanzielle sicherheit, den bestand der familie.

diese grenzen sind heute verwischt.

die gesellschaft schließt geschiedene nicht mehr aus

der glaube(und damit der "zwang" zusammenzubleiben) hat an macht verloren

frauen sind nicht mehr auf den mann als ernährer angewiesen

männer sind nicht mehr auf die frau aus hüterin der kinder angewiesen.

also wird eine ehe heutzutage nicht mehr von außen, sondern nur noch von innen zusammengehalten.

und daß man auch bei krisen nicht den kopf in den sand steckt, das ist im grunde das problem.

das können die meisten von uns nicht, sondern stürzen sich dann lieber in eine neue, leichtere beziehung.

und daran geht ganz viel kaputt

Bei meinen Eltern hat es glaub ich wegen den Altersunterschied nicht geklappt 10 Jahre waren zuviel und sie hatten sich auseinander gelebt.