Karriere oder/und Beziehung ???

stehaufmännchen

Benutzer
09. Aug. 2006
46
0
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil meine Beziehung vermutlich vor dem Ende steht.

Ich versuche euch kurz zu schildern, worum es geht. Es geht im Prinzip darum, dass meine Freundin vor einer wichtigen Prüfung steht, die für sie und ihren Beruf sehr von Bedeutung ist. Sie ist durch die letzte Prüfung gefallen und möchte nun mit mehr Ehrgeiz an die Sache gehen, damit es diesmal klappt. So jetzt kommt schon das Problem. Dadurch, dass sie nen Full time Job hat und halt nebenbei für die Weiterbildung lernen muss, bleibt die Beziehung und alles was dazu gehört auf der Strecke. Das geht jetzt schon ca. 2 Monaten so. Der Sex wird immer seltener, sie hat keine Lust mehr was zu unternehmen und ist einfach nur noch gestresst von allem. Ich habe versucht für Entspannung bei ihr zu sorgen, indem ich sie z.B. abends nach der Arbeit massiere, oder sie mit nem Essen überrasche. Ich hab ihr sogar ne Kuscheldecke gekauft, damit sie sich abends wenn sie nach der Arbeit müde ins Bett fällt schön wohl fühlt. Das sind jetzt nur einige Dinge, aber ich kann euch versichern, dass ich mir wirklich eine riesen Mühe gebe, damit sie sich entspannen kann und wieder etwas mehr Zeit für die Beziehung findet. Aber da habe ich mich leider verschätzt...

Sie hat nur noch das Lernen im Kopf und sagt auch, dass die Beziehung die nächsten 4 Monate darunter leiden wird. Ich habe das Gefühl es kommt einfach nichts von dem zurück, was ich ihr gebe. Ich erwarte nicht, dass sie für mich viel Zeit opfert. Ganz im Gegenteil. Ich will ja, dass sie diese Prüfung schafft! Ich sehe die Prüfung nicht als meinen Gegner an, sondern möchte gerne mit ihr zusammen an einem Strang ziehen, damit sie das schafft. Nur leider ist das in letzter Zeit nur noch ein Geben meinerseits. Von ihrer Seite kommt einfach nicht mehr viel. Mir würde es reichen, wenn wir am Wochenende mal zusammen Schwimmen gehen oder so. Aber auch das ist zu viel verlangt. So kam es gestern zum Streit und ich habe Sie gefragt, ob Sie mich noch liebt und sie meinte daraufhin nur, dass sie es im Moment nicht weiß. Sie sagt aber auch, dass es ihr weh tut, wenn wir uns streiten. Was soll ich denn daraus für Schlüsse ziehen? Ich sitze jetzt hier und warte auf einen Anruf von ihr. Ich habe alles getan, was ich konnte. Im Moment weiß ich nur leider nicht weiter. Ich weiß, dass ihr diese Prüfung wichtig ist und ich will auch unbedingt, dass sie die Prüfung schafft, aber so wie es im Moment läuft, kann es nicht weitergehen. Ich sehne mich nach Zuneigung von ihr, aber sie hat nur die Prüfung im Kopf. Ich bin echt ratlos ???

Hey hallo,

Ich würde sagen: Stress dich nicht so sehr. Ich weiss, dass die Situation für dich schwierig bist, da du im Moment keine Sicherheit hast.

Aber ich kenne die Situation deiner Freundin sehr gut - wenn dermassen wichtige Prüfungen vor der Tür stehen, steht man enorm unter Druck, so dass (kurzfristig) fast wenig anderes im Kopf noch Platz hat, und man ist auch schnell gereizt und dauernd nervös.

Ich würde deswegen aber nicht gerade die ganze Beziehung in Frage stellen.

Ich finde es sehr gut, wie du sie unterstützt, setz sie aber auf keinen Fall unter Druck - gib ihr die Zeit und den Raum den sie braucht.

Ich weiss ja nicht wie eure Beziehung sonst aussieht, aber ich denke, du solltest das ganze nicht persönlich nehmen. Ich würde ihr im Moment auch nicht Fragen nach ihrer Gefühlslage stellen - wie gesagt ist sie wahrscheinlich dermassen unter Druck dass sie kaum Zugang zu ihren Emotionen hat momentan, solche Fragen setzen sie noch mehr unter Druck, da sie dich ja nicht verletzen, verlieren will und da sie durchs grübeln wohl noch unsicherer wird/sich noch mehr unter Druck gesetzt fühlt.

Du weisst ja wann die Prüfungen durch sind, nimm dir selber vor, dich bis dann zu gedulden, und lenk dich ab, in dem du in dieser Zeit mehr mit Kollegen abmachst oder sonstwas unternimmst.

Also: Kein Stress!

Viele Grüsse, Mychelle

Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich bin auf jeden fall Bereit zu warten und ihr Zeit zu geben. Wobei 4 Monate schon ne verdammt lange Zeit sein können. Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass wir uns deswegen streiten. Ich weiß nicht, inwiefern sie der Beziehung noch die Kraft gibt diese 4 Monate zu überstehen. Nach diesen 4 Monaten wäre es ja erstmal vorbei mit Prüfungen. Vor allem habe ich im März selber Klausurzeit und muss viel lernen. Was der Sache halt im Weg steht ist, dass sie sich 1. nicht sicher ist, ob sie mich noch liebt und 2. glaube ich, dass sie das nur als lose Sprüche ansieht und sowieso davon ausgeht, dass die Beziehung früher oder später darunter zerbricht. Es bringt ja nichts, wenn nur einer kämpfen will. Ich liebe sie und wäre Bereit diese 4 Monate noch zu überstehen, aber solange ich da der einzige bin hat das doch keine Aussicht auf Erfolg. Im Moment weiß ich nicht, was ich ihr sagen soll ??? Ich weiß nur eins: Ich will, dass die Beziehung weiter geht.

Ok die Frage Karriere oder/und Beziehung hat sich soeben erledigt. Sie hat grad Schluss gemacht und sich für die "Karriere" entschieden. Sie stellt ihre Gefühle in Frage warum sie mich letzte Woche nicht vermisst hat und glaubt, dass sie nur noch mehr oder weniger freundschaftliche Gfühle für micht hat.

Ich hab ihr angeboten, dass ich mich die 4 Monate gedulden werde und ihr bei allem helfe. Sie meinte, dass sie sich so ein Leben nicht vorstellen kann, so wie es im Moment läuft und später auch ins Ausland gehen will. Ich bin wohl einfach nur ein lästiger Klotz am Bein. Das ist einfach so enttäuschend! Ich habe alles für diese Frau getan und jetzt kriege ich das eiskalt an den Kopf geknallt.

Hallo,

es tut mir leid, dass sie sich gegen Dich entschieden hat. Sicher ist so eine Prüfungszeit eine große Belastung, aber offensichtlich wird sie sich nicht nur dadurch gefühlsmäßig von Dir entfernt haben. Hatte sie denn vorher schon mal angesprochen, dass sie sich "so ein Leben" nicht vorstellen kann? Manchmal ist es nicht einfach, solche Entscheidungen zu treffen, gerade wenn es um berufliche Chancen geht. Da stellt sich aber dann auch die Frage, wie stark die Liebe ist und was sie alles auszuhalten vermag. Ich denke, momentan kannst Du wirklich nichts anderes machen, als sie erstmal in Ruhe zu lassen. So schwer es auch fällt. Aber was immer Du jetzt auch machen würdest, es würde zu nichts führen. Du solltest Dich erstmal auf Dich selbst konzentrieren.

LG

He, erst mal mein Beileid......

Ich finde es schade, das sie so reagiert! Ich meine, du hast ja wirklich viel und vermutlich auch alles versucht.......

Das sie gleich so eine Radikalerneuerung ihres Lebens vornimmt...... :eek:

Klar bringt es nix, hier jetzt zu polemisieren und auf sie zu schimpfen, aber das bestätigt wieder so ein, zwei Theorien in meinem Kopf. Nun ja.

Es bringt vermutlich nichts, wenn du jetzt Vollgas gibst und noch mehr für sie machst.Um sie zurück zu gewinnen und sowas. Lass es.

Frauen sind in Beziehungsdingen sowas von pragmatisch und berechnend, das man(n) nichts dagegen machen kann. Sie entscheiden das Entlieben schon lange, lange vorher. Irgendwann hat ihr mal was gestunken und dann hat sich das Programm bei ihr gestartet. Eben noch Sommer, plötzlich Winter. Sie wußte, das es so kommt. Aber warum was sagen?

Sie meinte, dass sie sich so ein Leben nicht vorstellen kann, so wie es im Moment läuft und später auch ins Ausland gehen will.
Sagt für mich alles und so ein Plan, der reift nach längerem Nachdenken, nicht über Nacht!

Dann lass sie eben in ihrer Prüfung aufgehen und sich "selbst verwirklichen". Klar bringt dir das momentan in deinem Schmerz nicht viel und du würdest lieber jetzt als gleich zu ihr und alles vergessen, aber so einfach ist es nicht!

Was ich noch loswerden möchte: Wenn man Liebeskummer durch eine mögliche/vollzogene Trennung hat, dann schüttet der Körper für eine gewisse Zeit wieder das Hormon aus, das man in der Verliebtheitsphase spürt. Also brennendes Verlangen, Sehnsucht, usw.

Mach dich davon nicht allzu abhängig, wenn du kannst... :schief:

Ich wünsche dir das Beste erst mal......... :trost:

@Mychelle:

Ich weiss ja nicht wie eure Beziehung sonst aussieht, aber ich denke, du solltest das ganze nicht persönlich nehmen. Ich würde ihr im Moment auch nicht Fragen nach ihrer Gefühlslage stellen - wie gesagt ist sie wahrscheinlich dermassen unter Druck dass sie kaum Zugang zu ihren Emotionen hat momentan, solche Fragen setzen sie noch mehr unter Druck, da sie dich ja nicht verletzen, verlieren will und da sie durchs grübeln wohl noch unsicherer wird/sich noch mehr unter Druck gesetzt fühlt.
Und was soll man(n) dann machen? Du siehst, der Mann hat alles erdenkliche versucht, um seiner Partnerschaft auf die Sprünge zu helfen. Es ist eben so, das Frauen anders gestrickt sind! Dieses Schema des "alles recht machens" setzt den Mann ebenso unter Druck! Das verdonnert zum Stillhalten des Mannes, Entbindung von Beziehungsverantwortung für die Frau und wie oben schon bemerkt: Die Pläne werden schon gemacht, da ist für ihn noch Friede,Freude, Eierkuchen! :eek:

In dem Sinne: Eine Beziehung macht man zu zweit und nicht alleine. Punkt und Fakt! :nono:

LG Lonely

Frauen sind in Beziehungsdingen sowas von pragmatisch und berechnend, das man(n) nichts dagegen machen kann. Sie entscheiden das Entlieben schon lange, lange vorher.
Ach ja? Nur Frauen?! Nun, sowas kann man nicht pauschalisieren. Mein Ex z.Bsp. hat das auch lange vorher für sich beschlossen und mich mit seinem Schluss machen vor den Kopf gestoßen.

Es ist normal, dass der, der geht, sich vorher seine Gedanken macht, während der verliebte Partner denkt, dass noch alles in Ordnung ist.

Och Stehaufmännchen...das tut mir wirklich sehr leid!

Anhand deines zweiten Postings habe ich gesehen, dass die Schwierigkeit, nicht wie im ersten Posting dargestellt, nicht einfach nur bei den Prüfungen lag...

Ich verstehe, dass es jetzt schwierig für dich ist. Mich würde es aber schon Wunder nehmen, wo denn eigentlich die Konfliktfelder zwischen euch lagen - dazu hast du ja sehr wenig gesagt. Ich weiss nicht, ev. hilft dir das ja auch, das besser zu verstehen, wenn du dich mal damit auseinandersetzt..

Frauen sind in Beziehungsdingen sowas von pragmatisch und berechnend, das man(n) nichts dagegen machen kann. Sie entscheiden das Entlieben schon lange, lange vorher. Irgendwann hat ihr mal was gestunken und dann hat sich das Programm bei ihr gestartet. Eben noch Sommer, plötzlich Winter. Sie wußte, das es so kommt. Aber warum was sagen?

@Mychelle:

Und was soll man(n) dann machen? Du siehst, der Mann hat alles erdenkliche versucht, um seiner Partnerschaft auf die Sprünge zu helfen. Es ist eben so, das Frauen anders gestrickt sind! Dieses Schema des "alles recht machens" setzt den Mann ebenso unter Druck! Das verdonnert zum Stillhalten des Mannes, Entbindung von Beziehungsverantwortung für die Frau und wie oben schon bemerkt: Die Pläne werden schon gemacht, da ist für ihn noch Friede,Freude, Eierkuchen! :eek:
Es tut mir leid, wenn du aufgrund gemachter negativer Erfahrungen so pauschal urteilst. So weit ich aber sehe, auch hier im Forum, müssen auch genauso Frauen unter dem Verhalten ihrer Partner leiden.

Es ging auch nicht darum, jemandem die ganze Verantwortung zuzuschieben. Er hat anfangs gefragt, wie er sich während der Prüfungszeit seiner Freundin verhalten soll.

Cheers, Mychelle

Hallo alle zusammen,

Danke vielmals für eure zahlreichen Beiträge. Ich weiß nicht was ich denken soll.Irgendwo hat sich das alles angebahnt, aber man will sowas ja nicht kommen sehen. Die Vorzeichen waren da: Sie hatte keine Lust auf Sex, war ständig nur genervt und angespannt und wollte einfach nur ihre Ruhe haben. Wir waren letzte Woche noch zusammen einkaufen und sie hat sich Unterwäsche für mich gekauft und ich war glücklich, dass sie sich Mühe gibt. Und jetzt? Jetzt stehe ich vor nem Scherbenhaufen und mir geht´s dreckig...richtig dreckig.

Ich habe anscheinend in ihrem Leben keine Rolle mehr gespielt und dann hat sie mich einfach gestrichen. Das hat sie mir geschrieben :

"das was du schreibst, ist zwar super süß, aber meinst du nicht, dass das uns beide unglücklich macht??

willst du wirklich so ein leben führen?? ich meine danach kommt novh eine prüfung, und dann will ich ins ausland.... das wqr schon immer mein traum!

außerdem, wieso kann ich nicht mit dir schlafen??

wieso, habe ich dich die ganze woche nicht vermißt??

ich denke, du hast was besseres als mich verdient!!!!

ich weiß, dass ich dir jetzt weh tue, aber ich weiß auch, dass du ohne mich glücklich bist!!!!! "

Das ist nicht die Frau, in die ich mich vor einem Jahr verliebt habe. Bei allem Ehrgeiz irgendwo muss doch da auch noch was zwischenmenschliches sein oder? Klar hatten wir Differenzen. Vor allem in unserem Alltag. Sie Full time job- ich Student. Das ist halt schon ein Unterschied. Ich habe aber einfach den Menschen geliebt und diesen Menschen gibt es leider nicht mehr. Das ist so ein scheiß Gefühl und ich hasse es immer wieder!

Hallo nochmal,

ich bin total unruhig und habe Angst, dass es mir gleich wieder total mies geht. Ich versuche mir immer wieder vor Augen zu führen, dass es auf Dauer nicht gut gegangen wäre mit ihr und ihrer "Karriere". Mir geht es ziemlich dreckig, aber ich versuche mich da irgendwie raus zu kämpfen. Hab eben alle Fotos und nen Kalender, wo sie was reingeschrieben hatte, in den Müll gebracht.Dann habe ich im Studivz erstmal alle Freundinnen von ihr gelöscht, weil ich keine Fotos von ihr sehen will. Im Moment muss ich gucken, dass ich alles tue, damit es besser geht. Das ist im Moment so ein Kampf von Stunde zu Stunde in der Hoffnung, dass es mir dann etwas besser geht. Hab heute Nacht nur 2 std schlafen können. Sobald ich wach war, schießen mir wieder alle möglichen Gedanken durch den Kopf und ich kriege kein Auge mehr zu. Ich hoffe, dass sie mich vermisst und merkt, was sie an mir hatte. Das ist ja leider meißtens nur ein Wunschdenken und wird so wohl nicht eintreten. Wenn ich mir so vor Augen führe, was ich alles für sie getan habe und was von ihr zurück kam, dann war es schon sehr einseitig. Ich habe alles für sie getan, damit es ihr besser geht. Leider habe ich dabei vergessen, dass es auch mir gut gehen sollte in der Beziehung.Jetzt habe ich die Quittung.

Hallo... tut mir leid für dich, dass deine Beziehung vorbei ist. :(

Ich bin da eigentlich nicht so der geeignete Ratgeber. Aber ich denke das wird seine Zeit brauchen, bis du das verkraftet hast. Wenn du es nicht aushällst, versuch, dich abzulenken, geh raus. Wenn das nichts bringt nimm dir die Zeit es zu verarbeiten.

Natürlich könnte es sein, dass sie einen Geistesblitz gekommt und wieder zu dir zurückwill, aber verlass dich nicht drauf. :( Es ist halt nur eine von vielen möglichkeiten...

Danke Aldora für Deine Antwort. Ja das mit dem Ablenken stimmt schon. Das Problem ist nur, dass ich total unruhig bin. Ich will mit jedem über das Thema reden und fahre von Freund zu Freund. Dabei ist das ja nur ein im Kreis drehen. Ich kann und will nicht wissen, was in ihr vor geht. Sie ist aktuell auf einer Fortbildung für die Woche und ich hoffe, dass sie mich vermisst, obwohl ich eigentlich sicher bin, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat.

Wenn eine Person in der Partnerschaft andere Ziele verfolgt (in erster Linie beruflicher Erfolg, dann kommt Partnerschaft) dann hat das auf kurz oder lang keine Aussicht auf Erfolg oder?

Habe verschiedenen Leuten schon erzählt, was sie sich so geleistet hat in der Beziehung und die haben mir dann die Augen etwas geöffnet. Z.B. hat sie mir gesagt, dass sie nach mir nie wieder einen Studenten als Freund haben möchte, weil die ein ganz anderes Leben führen. Eine weitere Aussage ihrerseits war z.B., dass sie es als große Belastung empfindet einen Freund zu haben, weil sie sich im Moment keinen Freund erlauben kann aufgrund ihres Berufs. Sowas hat mich verletzt und ich habe drüber weggesehen, weil ich sie geliebt habe. Ich habe z.B. als wir Jubiläum hatten sie mit nem riesen Essen überrascht und so viele Sachen da hingeschleppt (mehrere Treppen hoch) und sie hat nicht dran gedacht am nächsten Morgen zu helfen. Sie wollte dann möglichst schnell wieder nach Hause. Das hört sich jetzt sehr penibel an, aber das verletzt irgendwie. Was sich bei mir auch irgendwie eingebrannt hat, war ihr "Geburtstagsgeschenk". Sie hat einen Monat vor mir Geburtstag und ich habe ihr nen Kuchen gebacken, obwohl das nicht gerade zu meinen Spezialitäten gehört und mir Mega viel Mühe gegeben mit den Geschenken. Als ich dann Geburtstag hatte, habe ich um Ehrlich zu sein auch so etwas in der Art erwartet. Einfach etwas, was von Herzen kommt. Einen Liebesbrief, oder halt einfach nen schönen selbstgebackenen Kuchen. Stattdessen hat sie mir nen Gutschein gebastelt (war auch sehr schön) für ne neue Uhr, die ich mir dann kaufen kann. Dazu gab´s ne Tasse mit diesen " Wenn wir zusammen sind...ist alles andere egal" Geschichten. Sie hat genug Geld und es ist kein Problem für sie, mir mal eben ne Uhr für 100 € zu schenken. Über nen selbstgebackenen Kuchen hätte ich mich mehr gefreut. Versteht ihr was ich meine? Ich erwarte etwas und die Erwartung wird enttäuscht. So hat sich das die ganze Beziehung fortgesetzt.

Jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben. Es gehen mir im Moment einfach so viele Dinge im Kopf rum, die alle irgendwie raus müssen.

Schreib ruhig was raus muss. Ich kenn das, wenn man von Freund zu Freund läuft, um denen alles zu erzählen aber iergendwann haben die auch genung, resp. können einem eh nicht so weiterhelfen wie man das vielleicht möchte.

Also nach dem was du schreibst, war dir die Beziehung jedenfalls wichtiger als ihr, das ist nie gut, wenn einer mehr Wert drauf legt als der andere. Du hast dir scheinbar sehr viel Mühe gegeben, versuch das nicht als "Verschwendung" zu sehen. so weist du wenigstens, dass du alles gegeben hast und ehrlich warst.

Ich glaube sie weiss hinsichtlich Beziehung auch selbst nicht was sie will. Der berufliche Erfolg steht offensichtlich an erster Stelle.

Diese Gedanken "vielleicht vermisst sie mich", kenn ich. Die kann man nur schwer abstellen. Ich nehme an du hoffst momentan darauf (zumindest unbewusst), dass sie bald zu dir kommen wird mit der Erkenntnis, dass sie dich doch braucht usw. Ich möchte jetzt nicht sagen: Das wird sie bestimmt nicht. Die Möglichkeit besteht, aber wie warscheinlich ist es, nachdem was vorgefallen ist...

Hallo stehaufmännchen,

fühle Dich erst einmal ganz fest gedrückt:trost:.

Vielleicht hilft Dir zu hören, dass Du nicht alleine bist mit Deiner Situation. Zum einen nicht mit Deinem Liebeskummer, zum anderen erkenne ich mich ganz explizit in vielen Situationen wieder, die Du genannt hast. Zum Beispiel habe ich

Sie stellt ihre Gefühle in Frage warum sie mich letzte Woche nicht vermisst hat und glaubt, dass sie nur noch mehr oder weniger freundschaftliche Gefühle für mich hat...
in exakt der selben Wortwahl vor 9 Wochen von meiner ehemaligen Freundin gehört.
Auch

Ich habe alles für diese Frau getan und jetzt kriege ich das eiskalt an den Kopf geknallt...
stülpe ich mir eins zu eins über. Ging mir leider ganz genauso. Gerackert, gemacht, getan, geliebt - es half letztlich nichts.
Einerseits realisiert man hier, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist auf dieser Welt. Andererseits stimmt mich dieser Umstand traurig. Ich erlange immer mehr den Eindruck, derlei weibliches Vorgehen sei tatsächlich ein fest verankertes Gesetz im Weltenlauf. Ich will damit keinen Geschlechtervergleich aufstellen, aber die Geschichten ähneln sich zum Teil wirklich frappierend. Freilich kann man auch hier nicht pauschalisieren, doch betrachten wir mal folgendes Szenario, wie es auch stehaufmännchen's Geschichte zugrunde liegt, eingehender:

Der Freund hegt, pflegt und umsorgt seine Partnerin, alles ist gut, beide sind glücklich. Sie hat jemanden, der ihr jeden Wunsch von den Augen abliest, er, ausnahmsweise mal kein Macho, kein "harter Kerl", freut sich daran, ihr seine Gefühle zu zeigen (jaja, solche Männer gibt es auch). Irgendwann kommt sie auf den Trichter, mit ihrem Leben unzufrieden zu sein. Dem kann ein Ereignis (in meinem Beispiel Unfall, bei stehaufmännchen die Weiterbildung) vorangegangen sein oder auch nicht. Fakt ist: Sie verändert sich, hat plötzlich neue Vorstellungen vom Leben et cetera. Es kommt zum ominösen Entlieben ihrerseits (ich versteh‘ den Begriff immer noch nicht oder weigere mich, ihn zu verstehen). Er ahnt von alledem zunächst nichts. Sicher bekommt er mit, dass sich etwas verändert in der Beziehung, dass etwas anders ist, unnormal. Vielleicht spricht er sie sogar darauf an. Sicher ist jedoch: Er mimt weiterhin den treusorgenden Dackel, der versucht zu retten, was kaum mehr zu retten ist. Letztlich kommt es zur Trennung und aus dem treusorgenden Dackel wird im wahrsten Sinne des Wortes ein leidender Hund, der nicht versteht, wie ihm geschieht. Schließlich hat er doch alles richtig gemacht - oder nicht? Das Selbstwertgefühl ist im Keller. Die ehemalige Partnerin versichert, er habe keinerlei Schuld, sie hätte ich sich verändert und "es ist halt so und nicht zu ändern".

Dieses Trennungsbild lese ich hier öfter. Da passt

schon irgendwie, böswillige Absicht mag ich aber nicht durchweg unterstellen.
Und da ist es auch wieder, dieses Unwort "Entlieben". Ich weiß nicht, ob ich die Unterstellung des beabsichtigten Entliebe-Vorgangs unterschreiben will. Fakt ist, dass so etwas wie "entlieben" häufiger bei Frauen denn bei Männern anzutreffen ist. Das ist meine persönliche Empfindung gepaart mit eigenen Erfahrungen plus dem, was ich lese, höre, sehe. Eigentlich absurd: Wird landläufig eher die Meinung vertreten, Frauen hielten an (halbwegs) intakten Beziehungen eher fest, ist es letztlich in vielen Fällen der Mann, der zu Kämpfen beginnt, selbst wenn die Beziehung nicht 100% läuft. Wir halten viel eher fest, was wir einmal haben. Frauen streben nach Perfektionismus, selbst wenn die aktuelle Beziehung gut ist und es den Perfekt-Zustand objektiv gar nicht gibt.

In dem Sinne: Eine Beziehung macht man zu zweit und nicht alleine. Punkt und Fakt!
Das kann so als Signatur dienen. Frei nach Bruce Darnell: Das ist der Wahrheit.

Ich hoffe, dass sie mich vermisst und merkt, was sie an mir hatte. Das ist ja leider meistens nur ein Wunschdenken und wird so wohl nicht eintreten. Wenn ich mir so vor Augen führe, was ich alles für sie getan habe und was von ihr zurück kam, dann war es schon sehr einseitig. Ich habe alles für sie getan, damit es ihr besser geht. Leider habe ich dabei vergessen, dass es auch mir gut gehen sollte in der Beziehung. Jetzt habe ich die Quittung.

Diese Erkenntnis ist enorm wichtig und tritt bei mir selbst erst so langsam ein. Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es langsam aber stetig immer etwas besser wird. Du bist nicht allein. Fahre zu Deinen Freunden, geh' nach draußen, lenke Dich ab mit Dingen, die Dir auch nur im entferntesten Spaß bereiten - echte Freude wirst Du im Moment nicht empfinden können. Das musst Du auch gar nicht. Salopp gesagt: Jetzt gilt es erst einmal, zu Überleben.

Alles Gute Dir.

Matthias

[

Diese Gedanken "vielleicht vermisst sie mich", kenn ich. Die kann man nur schwer abstellen. Ich nehme an du hoffst momentan darauf (zumindest unbewusst), dass sie bald zu dir kommen wird mit der Erkenntnis, dass sie dich doch braucht usw.
...das ist auf jeden fall so. Ich weiß, dass es eigentlich alles keinen Sinn hat, doch trotzdem ist da noch so ein Strohhalm, an den man sich klammert. Ich bin aber in der Lage, dass mir eigentlich nichts schlimmeres passieren kann. Ich habe sie ja schon verloren. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr kommen. Ich werde mich weiter von ihr "abgewöhnen" auch wenn es sehr schwer ist und dann abwarten und Tee trinken. Entweder sie kommt nochmal auf mich zu oder halt nicht. An meiner Lage ändert das eigentlich nichts. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich absolut keinen Kontakt haben möchte. Von daher ist es auch eher auszuschließen, dass sie sich meldet. Ich habe auch keinerlei Bedürfnis ihr zu schreiben, was mich eigentlich wundert. Ich kenne es aus einer anderen Beziehung, wo ich mich gequält habe, damit ich nicht das Handy nehme und ihr schreibe. Ich meine warum und vor allem was sollte ich ihr schreiben?

"Komm wir probieren es nochmal"? ...sie weiß doch, dass ich sie bei allem unterstützen würde oder " Ich glaube Dir nicht, dass Du mich nicht mehr liebst"?...darauf kann sie mir glaube ich selber keine Antwort geben.

Trotzdem fällt es mir schwer das zu glauben, denn sie hat mir am Freitagabend noch geschrieben: "Ich denke an Dich und wünsche Dir nen schönen Abend :-*". Sie hat gesagt, dass sie sich auf den Tag freut, an dem sie von der Fortbildung wiederkommt und mich in den Arm nehmen kann. Ne Woche vorher hat sie sich für mich Unterwäsche gekauft und mich gefragt, was mir in der Richtung gefällt .Sowas schreibt und tut sie und dann macht sie zwei Tage später Schluss mit der Begründung mich nicht mehr zu lieben. Andererseits hat sie auch gesagt, dass uns die 5 Tage Fortbildung gut tun werden, weil wir etwas Abstand bekommen. Da verstehe ich die Logik nicht. Abstand? Wir haben uns doch nur 2 mal die Woche gesehen?! Also ihr seht, dass das ein RIESEN Durcheinander ist.

Der Freund hegt, pflegt und umsorgt seine Partnerin, alles ist gut, beide sind glücklich. Sie hat jemanden, der ihr jeden Wunsch von den Augen abliest, er, ausnahmsweise mal kein Macho, kein "harter Kerl", freut sich daran, ihr seine Gefühle zu zeigen (jaja, solche Männer gibt es auch). Irgendwann kommt sie auf den Trichter, mit ihrem Leben unzufrieden zu sein. Dem kann ein Ereignis (in meinem Beispiel Unfall, bei stehaufmännchen die Weiterbildung) vorangegangen sein oder auch nicht. Fakt ist: Sie verändert sich, hat plötzlich neue Vorstellungen vom Leben et cetera. Es kommt zum ominösen Entlieben ihrerseits (ich versteh‘ den Begriff immer noch nicht oder weigere mich, ihn zu verstehen). Er ahnt von alledem zunächst nichts. Sicher bekommt er mit, dass sich etwas verändert in der Beziehung, dass etwas anders ist, unnormal. Vielleicht spricht er sie sogar darauf an. Sicher ist jedoch: Er mimt weiterhin den treusorgenden Dackel, der versucht zu retten, was kaum mehr zu retten ist. Letztlich kommt es zur Trennung und aus dem treusorgenden Dackel wird im wahrsten Sinne des Wortes ein leidender Hund, der nicht versteht, wie ihm geschieht. Schließlich hat er doch alles richtig gemacht - oder nicht?
...Ja genau so ist es auch. Ich meine was sollte sich denn eine Frau mehr wünschen, als einen Mann, der alles für sie tut, für sie da ist, keine großen Anforderungen stellt, sogar noch dabei hilft in ihrem Fall Englisch zu lernen, damit sie später mal ins Ausland gehen kann??? All das habe ich getan, in der Vermutung, dass es ihr gefällt und sie merkt, was sie an mir hat. Und jetzt? Jetzt hat sie genug von meiner Fürsorge und geht den Weg lieber alleine weiter. Ich war ein Klotz am Bein, den sie entsorgt hat. Ich glaube schon, dass es ihr sehr schwer gefallen ist, aber warum trennt man sich denn gleich, wenn man sich unsicher über die Gefühle ist? Warum spricht sie nicht mit mir darüber? Dieser "Entliebunsgsprozess" hat bei ihr mit der letzten nicht bestandenen Prüfung begonnen denke ich. Sie hat mir irgendwo unbewußt die Schuld daran gegeben und sich innerlich von mir mehr und mehr distanziert. Dabei wollte ich genau das nicht erreichen. Ich wollte das wir an einem Strang ziehen und die Probleme gemeinsam angehen. Für einen Abend ist es mir gelungen. Das war an unserem Jubiläum. Da waren wir in meiner Wohnung, die noch nicht eingerichtet ist und hatten das erste Mal seit langem mal wieder Zeit für uns zwei. Da hatten wir nen superschönen Abend und hatten auch seit einiger Zeit wieder Sex. Doch kaum war der Abend vorbei, war es auch wieder um die Harmonie geschehen. Zack ! Willkommen auf dem Boden der Tatsachen!

-"Sollen wir morgen früh mal schwimmen gehen ? ....

"Nein, ich muss lernen. Ich will wirklich effektiv lernen und da kann ich mir das aktuell nicht leisten."

"-Wie wäre es denn, wenn wir über Silvester nach Prag fahren, das wolltest Du doch immer?..."

"Ehrlich gesagt habe ich keine Lust Silvester was zu machen. Ich will die freien Tage nutzen, um zu Lernen"

-"Ist es denn zu viel verlangt am WE mal 2 Std mehr Zeit mit mir zu verbringen?"

" Ich habe die Zeit nicht. Ich kann nichts ändern, weil es um meine Zukunft geht. Mir macht das so Spaß.Ich habe das Gefühl Du verstehst mich nicht"

So ging das bei uns. Ich reiße mir den Arsch auf und mir hätte ein halber Tag in der Woche gereicht bis zur Prüfung. Doch auch das war schon zu viel verlangt. Und mehr nehmen als sie kann man nicht in einer Beziehung und mehr geben als ich auch nicht.

Hallo,

es tut mir leid, wie das alles bei Euch gekommen ist... Ich möchte gern meine Sichtweise dazu schreiben, auch wenn sie Dir wohl nicht so gefallen wird... nur mal als Gedankenansatz.

Ich hab mich mal aus sehr ähnlichen Gründen von einem Mann getrennt. Im Grunde genommen war mir die Prüfung wichtiger... ich hab 1 Jahr lang 6 Tage die Woche gelernt und hatte mich nach ca. 6 Monaten lernen von ihm getrennt. Ich hatte es so satt mir ständig Vorwürfe anzuhören oder dass er eben mehr Zeit mit mir verbringen wollte. Schwierig war es immer, wenn ich an meinem freien Sonntag mich mal mit ner Freundin treffen wollte... Die Prüfung war schon sehr belastend für mich- und ich konnte unsere Probleme nicht auch noch "tragen". Ich habs einfach nicht mehr ertragen können. Sicherlich, irgendwann hats auch an den Gefühlen gehapert.

Daher kann ich irgendwie auch Deine Freundin verstehen... jeder schreibt hier eben aus seinen eigenen Erfahrungen. Vielleicht war Deine Freundin genauso verzweifelt wie ich damals.

Worüber Du auch mal nachdenken könntest... Bei einer Trennung ist es erstmal völlig egal, wie DU über die Beziehung als Verlassener gedacht hast, um das große WARUM zu verstehen... letztlich spielt es also keine Rolle, was Du für sie alles getan hast. Für die Trennung zählt letztlich nur, was aus ihrer Sicht schief gelaufen ist.

Klingt simpel, hat mir aber nach 6 Monaten Immernoch-Liebeskummer etwas die Augen geöffnet.

@lost&found

Ich finde es schon schade, dass Du dank Deiner Erfahrungen auf alle Frauen schließt... ich habs auch eher andersherum erlebt, dass eine Frau um eine Beziehung kämpft. Wenn z. B. ich das nicht bei der o.g. Beziehung getan hätte, wäre ich aus anderen Gründen schon viel eher gegangen.

Hallo,
Worüber Du auch mal nachdenken könntest... Bei einer Trennung ist es erstmal völlig egal, wie DU über die Beziehung als Verlassener gedacht hast, um das große WARUM zu verstehen... letztlich spielt es also keine Rolle, was Du für sie alles getan hast. Für die Trennung zählt letztlich nur, was aus ihrer Sicht schief gelaufen ist.
Ja aber da stellt sich ja die Frage: Was ist schief gelaufen? Das kann ich leider nicht beantworten. Sie will ins Ausland, sie will mal ordentlich Geld verdienen. Ist ja alles ok. Nur das hat sie schon vor der Beziehung gewusst. Und ich stand dem nicht im Weg. Ich habe nie gesagt: "Ich will nicht, dass Du ins Ausland gehst" Nie...ganz im Gegenteil. Ich fand es toll, dass sie so ehrgeizig ist. Klar hätte sie mehr Zeit haben können, aber ich habe es trotzdem genossen abends neben ihr einzuschlafen. Weil ich sie geliebt habe! Da ist mir das andere egal gewesen.Ausserdem sollte der Freund in solchen Stresssituationen eher einen Rückhalt darstellen als eine Belastung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nicht nur Männer, die für ihre Partnerin alles tun, es gibt auch Frauen, die das für ihren Partner tun. Und wird man am Ende verlassen, ist es immer leicht zu sagen: Ich hab doch alles für sie/ihn getan... und jetzt verlässt sie/er mich. Und der Partner ist der Böse.

Trennungsgedanken kommen nie von heute auf morgen. Natürlich beschäftigt sich der Trennende schon lange Zeit vorher damit. Sonst würde er ja nicht eines Tages zu dem Entschluß kommen, dass es besser ist, sich zu trennen.

Und da kann man nun wirklich nicht die Frauen hinstellen, als wären sie die Bösen. Auch Männer sind so. Es ist ein Prozeß. Und es spielen immer unterschiedliche Faktoren eine Rolle.

Ja aber da stellt sich ja die Frage: Was ist schief gelaufen?
Du weißt, wie das ist, wenn man sich frisch verliebt. Da ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Man ist glücklich und denkt über die Zukunft nicht wirklich nach. Wer möchte mit seinem neu gewonnen Partner auch schon darüber nachdenken, was in zwei Jahren sein mag.

So wie Du es hier beschreibst, habe ich den Eindruck, dass es einfach nicht zwischen Euch gepasst hat. Am Anfang mit den Schmetterlingen im Bauch war alles super, doch irgendwann hat Deine Ex womöglich festgestellt, dass sich Eurer beiden Lebenswege nicht miteinander vereinbaren lassen. Für Dich mag dies vielleicht kein Problem darstellen, jedoch in ihren Augen. Sie hat einen anderen Plan.

Das ist ein guter Punkt, den Du mitnehmen solltest. Wie stelle ich mir meinen Lebensweg vor. Wie stellt sich mein neuer Partner seinen Lebensweg vor. Kann man diese beiden miteinander vereinbaren?!

Nach der Trennung von meinem Ex war ich bei einer Beratungsstelle und da wurde ich genau dies gefragt: Haben sie jemals darüber gesprochen, wo sie beide gemeinsam in der Zukunft hinwollen?

Nein, hatten wir nicht... Es war irgendwie alles selbstverständlich, wie die Beziehung lief.... und mit der Zeit taten sich die Probleme auf, weil unsere Vorstellungen vom Leben weiter auseinander gingen, als wir beide dachten.

Späte Erkenntnis, aber besser spät als nie.

Und weißt Du, Gefühle vergehen... leider. Es ist immer schmerzlich. Aber man kann es leider, leider nicht ändern. Es ist ein Prozeß und für den Verlassenden am Anfang nur schwer erträglich.

@lost&foundIch finde es schon schade, dass Du dank Deiner Erfahrungen auf alle Frauen schließt... ich habs auch eher andersherum erlebt, dass eine Frau um eine Beziehung kämpft. Wenn z. B. ich das nicht bei der o.g. Beziehung getan hätte, wäre ich aus anderen Gründen schon viel eher gegangen.
Nein nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe doch, dass nicht alle Frauen so ticken. Vielmehr registriere ich schlicht und ergreifend, dass dieser Werdegang einer Trennung doch gar nicht so selten ist. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde...

hallo

ich denke ich kann die sehr gut aus eigener erfahrung antworten.

ich war vor genau einem halben jahr in der genau gleichen situation wie du, nur umgekehrt. ich hatte eine sehr wichtige prüffung, und setzte meine zeit und kraft während ca 4 monaten fast vollends für diese prüfung ein. ich wusste ganz genau, dass wenn dir prüffung vorbei ist, alles wieder ganz anders sein würde und ich meiner freundin all die versäumten dinge zurückgeben konnte. doch leider kam es anders: sie machte 3 wochen vor der prüffung schluss.

ich fiel damals in ein extrem tiefes loch, in dem ich bis jetzt immer noch ein wenig bin, hörte sofort auf zu lernen, schmiss alles hin und machte mir nonstop vorwürfe :(

also, wennn ich dir einen rat geben darf: gib ihr die zeit die sie braucht und unterstütze sie! es wird zurückkommen, bestimmt. aber ich weiss wie es ist, wenn man eine prüffung im kopf hat. also habe geduld und warte bis sie die prüffung vorbei hat!