kaum selbstbewußtsein, freund weg, was tun? tipps?

hopeless84

Erfahrener Benutzer
04. Juli 2006
527
0
0
40
hi ihr lieben,

ich bin oft im forum unterwegs und lese eure geschichten, nun möchte ich mal meine schildern und hoffe, dass mir einige von euch vielleicht etwas weiterhelfen können.

seit kleinauf habe ich schlechte erfahrungen gemacht, erst wurde ich in der schule immer gehänselt, fertiggemacht und nicht akzeptiert, dann machte ich eine ausbildung und wurde dort auch wieder gemobbt und dann lernte ich mit 16 meinen ersten freund kennen. ich war mit diesem herrn fast 3 jahre zusammen, 2 davon waren nur noch hörigkeit. der hat mich wahrscheinlich xmal betrogen, und was sicher ist: er hat mich geschlagen, unterdrückt, mit mir geschlafen wenn ich es nicht wollte, mich eingesperrt, schlecht gemacht etc ... er hat in den 3 jahren sachen mit mir gemacht, die erlebt mancher in seinem ganzen leben nicht. als er dann mal für 5 wochen weggefahren ist zu seinen eltern, hab ich am ersten tag noch geheult, weil ich dachte ich vermisse ihn und dann wurde es von tag zu tag besser, bin gings endlich mal gut - OHNE IHN - ich hab angerufen und gesagt es ist aus, hatte dann auch schon jemanden neues kennengelernt. als er zurück kam fing er an zu kämpfen, aber es war zu spät, er widerte mich nur noch an. als mein damals neuer freund einen streit per telefon mitbekommen hatte, rief er meine sis an und die meine mom, nachts um 1 holten die mich dann ab um mich da rauszuholen. ich fuhr ne weile zu meinem damaligen neuen freund, der schläger exfreund meinte er würde miete etc alles zahlen. machte er natürlich auch nicht. und somit hatte ich 1000euro schulden, aber zum glück zahlte meine oma. seitdem ich den kenne hab ich nur stress mit dem und dann tauchte der auch noch bei meinem eigenen message-board auf, erst unter seinem richtigen namen und dann als ich ihn löschte später unter einen anderen. ich wusste immer dass er es ist, aber er gab es nie zu.

er wollte somit kontakt mit mir wieder aufnehmen. ich nehme an,dass er es nicht ertragen kann, dass ich ihn verlassen hab.

das war die vergangenheit - die mich anscheinend nicht loslässt.

nun bin ich 22. ich hab mich nun von meinem freund vor 3 wochen getrennt, weil er mich immer angelogen hat, wenns um eine kumpeline von ihm ging. ich dachte er kämpft, er tat es aber nich und heute habe ich erfahren wieso, es liegt an meiner totalen unsicherheit. die stört ihn einfach tierisch und ich kanns sogar verstehen. er möchte diesen stress nicht mehr, er hat sogar versucht mir zu helfen sicherer zu sein, aber irgendwie hat das nicht geklappt...ich muss es wohl selber schaffen.

nun zu dieser kumpeline: er wollte mal vor meiner zeit was von ihr, war aber nie mit ihr zusammen. ich mag sie einfach nich, weil sie mir ein dorn im auge ist. weil er das weiss hat er mir immer wieder verheimlicht (er meinte er hat mich belogen um mich zu schützen), dass die beiden miteinander chatten oder mal simsen. er hat mir so oft gesagt, dass ich mir seiner sicher sein kann und dass er nix von ihr will. aber meine eifersucht wurde immer schlimmer, weil ich dann durch nicht so nette art und weise (handy nachgucken...) rausgefunden habe, dass die beiden trotzdem kontakt haben, obwohl er meinte es wäre nicht so. dieses drama zog sich jetzt 13 monate lang durch unsere beziehung. ich war maßlos eifersüchtig (...und wenns nur nen playboy war), vertraute ihm bei der sache mit der kumpeline nicht. außerdem war ich mit ihm selten zusammen auf parties, aber wenn ichs mal war, fühlte ich mich gleich unsicher und unwohl, hing an seinem rockzipfel...usw. könnte noch mehrere stories erzählen, wo man an meinem verhalten merkt, dass ich kaum selbstbewußtsein/selbstvertrauen habe und ich nicht an mich glaube. das ist echt komisch, ich weiss ansich was ich kann (z.b websites erstellen) und was ich erreicht habe, ich seh auch nicht gerade schlecht aus - ABER ich bin trotzdem unsicher, zerbreche mir wegen allem den kopf, wie denkt die und die person über mich, kann ich das jetzt machen oder was denkt der andere dann etc. ich stehe mir selber im weg.

es nervt mich selber schon total und nun hab ich dadurch auch noch meinen freund verloren. ich will das einfach, mich ändern!

er meinte ich solle mich erstmal selbstfinden und wenn ich mich "geändert" hab, könnte ich mich ja nochma melden...ich weiss das sowas nicht sofort geht, aber ich will das unbedingt..hauptsächlich für mich und an 2. stelle für ihn...weil er meinte dass es nochmal klappen könnte, aber nur wenn er merkt dass ich selbstsicherer bin. ich glaub ihm nun, dass da nix mit der kumpeline läuft.

könnt ihr mir tipps geben, wie ich diese unsicherheit loswerden könnte?

 
liebe hope,

wenn du in diesem punkt an dir arbeiten willst, dann tu es wirklich nur für dich.

und wenn du das dann geschafft hast, wirst du feststellen, dass du deinen freund gar nicht mehr willst.

du gibst dir 100% aller schuld daran, dass er dich verlassen hat, jedoch: er hat dich angelogen, du konntest ihm nicht vertrauen, offenbar hast du ihm einfach nicht gereicht.

solche männer gibt es und man neigt halt dazu, sich an mehr oder weniger denselben typ mann zu hängen. den "fortschritt" sehe ich darin, dass dein letzter freund dich nicht geschlagen, sondern "nur" psychisch/emotional erpresst hat. immerhin ...

sooooo nett wie dein freund tut und wie du ihn beschreibst war er nicht, so korrekt war er nicht.

er hat dich kennengelernt wie du warst, sich in dich doch wohl auch verliebt wie du warst, und dann hat er seine schwärmereien für andere usw. damit gerechtfertigt, dass es nur an dir liegen würde ... haaahaa, die ausrede ist schon so alt wie methusalem.

jetzt hörste als allererstes ma auf, dich selbst zu 100% runter- und schlechtzumachen.

dein fehlendes selbstbewusstsein kommt ja nicht von ungefähr. hast du dir das schon als baby auf die welt mitgebracht?! ich glaub ja wohl kaum!!

man wird, was andere menschen aus einem machen ... wo du keine grenze ziehst, trampeln sie auf dir herum. die kunst ist zu lernen, eine grenze zu ziehen, den eigenen wert zu entdecken und ihn schützen zu wollen.

wenn du mehrfach mies und sch*ße behandelt worden bist, dann kann sich kein selbstbewusstsein aufbauen ... wo soll das herkommen?!

das muss erst langsam wieder wachsen.

aber DIR die schuld dran zu geben, um sein eigenes ding durchzuziehen ... nä find ich das arm.

wie gnädig vom herrn, dir vielleicht noch ne zweite chance zu geben ... glaub mir, wenn du dir dein eigenes, echtes selbstbewusstsein erarbeitet hast, brauchst du den nicht mehr!!

ich wünsch dir viel erfolg auf diesem langen weg....aber das ziel lohnt sich, denn am ende findest du DICH !! und lässt dir dann nichts mehr gefallen. was glaubst du, was das für ein befreiendes, gutes gefühl ist ... und dann siehst du die ganzen hanswurste, die dich jetzt so runtergemacht haben, gerne weiter da unten im schlamm rumkriechen, wo sie immer noch sein werden.

alles liebe,

yolanda

 
Hallo,

ich muss jetzt als erstes mal sagen, das ich so ein änliches Problem auch mal hatte, das mit der unsicherheit.

Ich habe auch einen Fraund, den das sehr genervt hat.

Aber er hat mir geholfen, indem er mir zeigte, das ich ihm vertrauen kann.

Dein Freund ( Ex ) macht es dir aber noch schwerer, in dem er dir keine sicherheit gibt. Er belügt dich, also schon der falsche Mann für dich.

Du brauchst einen Freund, der dir so viel Liebe und Aufmerksamkeit gibt, das du garnicht unsicher sein kannst.

Ich gebe dir aber noch einen Rat, vertraue dich mal einem Psychologen an.

Man braucht sich dafür nicht zu schämen. Bei deiner Vorgeschichte denke ich das das ganze schon Psychisch bei dir ist.

Es sitzt einfach fest in dir und alleine kommst du da nicht raus Süße.

:schmatz:

Würde dir gerne weiterhelfen!!!

Weiß aber nicht wie.

 
Original von yolanda
du gibst dir 100% aller schuld daran, dass er dich verlassen hat, jedoch: er hat dich angelogen, du konntest ihm nicht vertrauen, offenbar hast du ihm einfach nicht gereicht.

er hat dich kennengelernt wie du warst, sich in dich doch wohl auch verliebt wie du warst, und dann hat er seine schwärmereien für andere usw. damit gerechtfertigt, dass es nur an dir liegen würde ... haaahaa, die ausrede ist schon so alt wie methusalem.
hi, danke für deine antwort.

allerdings hab ich ihn eigentlich verlassen, wegen den lügen. er hat nur einfach nicht gekämpft, was natürlich genauso scheisse ist. aber ich kann sein verhalten schon zum teil nachvollziehen...selbst die lügen, aber das heisst nicht dass ich das als richtig ansehe mich anzulügen, er hätte auch ehrlich sein können - und klar, ER hat auch fehler gemacht, nicht nur ich...nur das was er mir heute gesagt hat, stimmt einfach...ich bin nich locker, sehr angespannt...nicht selbstsicher und das männer das irgendwann nervt, verstehe ich.

was meinst du mit seinen schwärmereien? er stand ja VOR meiner zeit auf dieses mädl, hat aber bemerkt, dass sie doch nicht so das wahre ist (jedenfalls als partnerin konnte er sich sie nicht vorstellen)...das hat er rausgefunden als er mich kennengelernt hat. das hat er mir so gesagt!

er schwärmt nicht mehr für sie, er hat mir immer wieder beteuert dass sie ne gute freundin (kumpeline) geworden ist, mehr nicht...mich haben nur die lügen verwirrt und somit blieb ich eifersüchtig. weil ichs nicht verstehen konnte, warum er mich weiterhin belügt , anstatt ehrlich zu sein. er hat da halt seine eigene theorie, warum er es gemacht hat.

@ jazzi

mein ex hat mir ja anfangs auch sehr geholfen, ich war wie ausgewechselt, durch seine lügen bin ich wieder zurückgefallen.

wegen sicherheit geben...mein ex ist manchmal echt komisch, manche sachen kann man bei ihm einfach nicht nachvollziehen. aber liebe und aufmerksamkeit habe ich viel von ihm bekommen...außer wenns stress gab,

ich hab auch mal überlegt wegen einer therapie. wie läuft das alles ab? hast du erfahrungen?

danke auch für deine antwort!

 
ich denke das du den falschen freund hattest.

durch sein verhalten hat er dir die selbstsicherheit genommen.

wenn du dich geliebt gefühlt hättest müsstest du ja nicht zweifeln.

kann man hier so oft nachlesen das meist frauen dann kein selbstwertgefühl mehr haben weil die männer sie einfach mies behandelt haben.

offensichtlich lieben frauen mehr und lassen sich zu viel gefallen.

dann leidet das selbstbewusstsein.

und du hast ja welches,siehe dein satz du weisst was du kannst.

löse dich von ihm,er liebt dich nicht.schreibe das du es nicht nötig hast auf eine chance zu warten!

arbeite an dir,gehe aus und lerne neue männer kennen.hat jemand interesse fühlst du wieder anders.

das schmeichelt und gibt von ganz allein neues ego.

erst mal viel glück sammy