Kein Selbstvertrauen in Sachen Liebe

BlutEngeL

Goldjunge
23. März 2005
3.372
143
63
38
Guten Abend zusammen.

Um meine Geschichte kurz zusammen zu fassen:

Ich habe mehrere richtige Beziehungen hinter mir und wurde bisher immer wegen eines Anderen verlassen bzw wurde immer betrogen oder ausgenutzt, oder einfach nur verarscht.

Diese Tatsache hat mich so ziemlich geprägt,

Und seit über 2 Jahren unglücklicher Single.

Es ist so, dass es mir an Selbstvertrauen eigentlich nicht mangelt...nur in Sachen Liebe.

d.h. ich verliebe mich einfach nicht mehr.

Normalerweise hatte ich immer so ein Gefühl "Och, die willste wohl mal näher kennenlernen."

Aber seit 2 Jahren in einfach nur NIX.

Ich merke nichtmal mehr, wenn eine Frau mit mir flirtet.

z.b vorletztes Wochenende;

Ich war auf ner Feier, am nächsten Tag kommt ein Freund zu mir und sagt:"Boar, die hat dich ja angegraben."

Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es auch sein, aber ich denk immer nur:"Ach quatsch, die meint das sowieso nicht ernst."

oder "Ah, die will eh nix von dir."

Eine Frau könnte mich anzwinkern und selbst dann würde ich noch sagen:"ach, die meint mich eh nicht."

Ich gehe auch nicht mehr auf Frauen zu....etc...

Ich glaube einfach nur, es liegt einfach daran, dass ich Angst habe, wieder so verletzt zu werden...!

Klar, es sind nicht alle Frauen so, aber ich kann NIX dagegen machen, es ist einfach eine innere Blockade, die keine Gefühle zulassen will.

Gehts euch genau so, dass ihr euch einfach nicht mehr verliebt ???

Oder das ihr auch kein selbstbewusstsein habt, was die Liebe angeht bzw. einfach mal darauf vertrauen könnt ??

Ich rede mir auch selber immer alles madig; z.b

-die ist zu blöd...

-nicht mein Typ...

-nervig...

-eingebildet...

-etc...

Ich will einfach mal wieder eine Frau treffen, wo ich denke "WOOOW".

Vllt habe ich das ja schon, aber durch diese innere Blockade, hab ich es nicht gemerkt.

Es macht mich fast wahnsinnig.

Es ist mitlerweile so, dass ich nichtmal eine Frau kennenlernen will...

Wie krieg ich das nur hin, dass ich mich wieder öffnen kann und diese Panische Angst verletzt zu werden loswerde ?!

Hey,

ich kenne das! Hatte das auch. Irgendwann kommt das alles wieder, aber eben irgendwann! Die innere Blockade löst sich vonalleine, sobald die "Richtige" vor dir steht! Glaub mir, auch du wirst mal wieder zu einer Frau "WOOW" sagen können. Aber du musst auch mit einer anderen Einstellung an die Sache... du denkst ja bereits, ich verliebe mich wahrscheindlich sowieso nicht mehr... wie sollte es dann auch anderst kommen?! Denk doch einfach mal " Heute werde ich eine hammer Frau treffen"... vielleicht wird es nicht gleich die "Richtige" sein, aber ein Anfang davon :) !

Hallo BlutEngeL

Leider habe ich (noch) keine Lösung für Dich aber ich kann Dich verstehen, denn zZt geht es mir ähnlich wie Dir. Auch ich habe mehrere Beziehungen hinter mir, die allerdings nie länger als ein Paar Jahre gedauert haben. Vor jetzt zwei Monaten habe ich eine Frau kennengelernt und da habe ich auch sofort gedacht: "Woooow, da ist sie!" Wir haben eine schöne Romanze angefangen, viele Zärtlichkeiten ausgetauscht, ein Paar heisse Nächte verbracht, und nach zwei Wochen hat sie mich einfach sitzen lassen... Bis jetzt habe ich noch keine vernünftige Erklärung dafür, aber es ist einfach so. Seither habe ich den Eindruck, meine eigene Wertschätzung verloren zu haben, ich fühle mich gedemütigt, verletzt und wie Du habe ich Angst, mir wieder falsche Hoffnungen zu machen, wieder verletzt zu werden. Ich bin zZt nicht in der Lage, irgendwelches Gefühl überhaupt zu entwickeln.

Ich habe die lange Zeit genutzt, um mich selber in Frage zu stellen, mich zu analysieren und die Ergebnisse sind zum Teil erschreckend...

Es ist mir bewusst worden, dass bei all diesen Beziehungen die Liebe (ich meine echte Liebe) nie eine grosse Rolle gespielt hat. Ich habe eigentlich meine Ex-Partnerinnen fast immer nur ihrem Aussehen nach bewertet und nicht wirklich als Person geschätzt. Für mich war die Beziehung mit einer Frau nur ein Mittel, um nicht allein zu sein, um mein physisches Verlangen zu befriedigen, um mich selbstbewusster zu fühlen (Mann fühlt sich so stolz Hand in Hand mit einer schönen Frau...). Wenn die Beziehung meine Erwartungen nicht mehr erfühlten, habe ich immer Schluss gemacht, um mich in das nächste Abenteuer zu stürzen, nach dem Motto: Diesmal wird es besser sein, diesmal wird es klappen. Heute sehe ich ein, dass ich mich nur angelogen habe...

Und jetzt diese schmerzhafte Geschichte mit dieser Frau. Zum ersten Mal habe ich nicht Schluss gemacht sondern wurde selber verlassen. Jetzt weiss ich, wie man sich fühlt... Jetzt ist es mir bewusst, was ich meinen damaligen Partnerinnen angetan habe und darauf fühle ich mich gar nicht stolz.

Aber entschuldige mich, Du wolltest eigentlich einen Rat und stattdessen habe ich Dir mit meinen Geschichten die Birne gefühlt :) !

Das wollte ich Dir sagen: Ich bin zwar nicht religiös, habe aber eine gewisse Spiritualität und wenn einem dieselben Hindernisse stets im Weg stehen, muss es einen Grund dafür geben. Diesen Grund herauszufinden, ist bereits die halbe Lösung und ist eine Chance, etwas daraus zu lernen.

Du hast Angst, eine neue Geschichte anzufangen und es ist normal, Wer schliesslich bekommt gerne einen Korb? Lass Dir Zeit, tiefe Wunden heilen nur über die Zeit. Lass Dich nicht runterkriegen, schlechte Liebeserfahrungen dürfen Dir nicht das Gefühl vermitteln, dass Du nichts wert bist. Du bist ausgenutzt, sogar verarscht worden aber es ändert nichts an der tatsache, dass Du ein guter Mensch bist. Vielleicht hast Du Dich ganz einfach in die falsche(n) verliebt. Versuch das nächste Mal, anders zu handeln und lass Dich nicht mehr verarschen! Wenn es Dir, wie Du es schreibst, nicht an Selbstvertrauen mangelt, dann solltest Du keine Angst haben, eine schlechte Erfahrung zu machen. Jeder darf Fehler machen, eine traurige Geschichte hat sicher bereits jeder erlebt, nur eins ist verboten: Aufgeben! Du wirst es selber merken, wenn die Zeit wieder reif ist für eine neue Beziehung, wähle einfach die richtige!

Viel Glück und alles Gute!

Die innere Blockade löst sich vonalleine, sobald die "Richtige" vor dir steht!
Das ist im moment die einzige hoffnung die ich habe....!

Aber du musst auch mit einer anderen Einstellung an die Sache... du denkst ja bereits, ich verliebe mich wahrscheindlich sowieso nicht mehr... wie sollte es dann auch anderst kommen?! Denk doch einfach mal " Heute werde ich eine hammer Frau treffen"... vielleicht wird es nicht gleich die "Richtige" sein, aber ein Anfang davon !
Was meinst du , was ich nicht schon alles versucht habe.

Aber das Problem ist, wenn ich mit dieser Einstellung rausgehe und nachts wiederkomme und merke das es wieder nix war, werde ich nur noch deprimierter.

Es ist gar nicht mal so einfach die "Blockkade" zu lösen.

die allerdings nie länger als ein Paar Jahre gedauert haben.
Dann bist du schonmal weiter als ich...

mein Rekord liegt bei 4 Monaten am Stück.

Du bist ausgenutzt, sogar verarscht worden aber es ändert nichts an der tatsache, dass Du ein guter Mensch bist.
Im prinzip schon.

Ich traue niemanden mehr...

Das macht mich zwar nicht unbedingt zu einen "schlechten Menschen", aber es wirkt auf Frauen eher abschreckend.

Denn schließlich baut eine Beziehung auf Vertrauen auf.

Aber ich bräuchte eine Ordentliche Beziehung damit das Vertrauen wieder wächst.

...Teufelskreis...

Versuch das nächste Mal, anders zu handeln und lass Dich nicht mehr verarschen!
Einfacher gesagt als getan...

Der Spruch:"Liebe macht blind" kommt nicht von ungefähr.

Ich war so verliebt, dass ich nie gemerkt...bzw eher wahrhaben wollte, dass ich nur ausgenutzt werde.

======================================

I-Wie kommen bei mir einfach keine Gefühle auf.

Einerseits vermisse ich das alles...zb.

-In den Arm genommen werden.

-Jemand der da ist, wenn man nach Hause kommt.

-Jemand mit dem man kuscheln kann.

Aber andererseits denke ich:"Willst du das Risiko eingehen und wieder so stark verletzt werden, oder willst du dein Leben lang Single bleiben, aus der Angst heraus verletzt zu werden und schlussendlich alleine ins Gras beißen ?"

Nur sobald ich mir diese Frage stelle, denke ich wieder daran, wie sehr verletzt und enttäuscht ich damals wurde und wie lange es gedauert hat, das alles einigermaßen zu verarbeiten.

Meine einzige Hoffnung ist einfach nur, dass ich DIE EINE treffe, die meine Zweifel in Luft auflöst.

Aber wie lange soll ich noch suchen ??

1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr vllt noch mehr oder evtl NIE??

Oder, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau so eine Frau treffe ??

10%...5%...1% oder eher 0,0000001%

Und wenn ich wiederrum darüber nachdenke, wird mir eins immer mehr bewusst:"DU BLEIBST DEIN LEBENLANG ALLEINE."

LG: Blutengel

Meine einzige Hoffnung ist einfach nur, dass ich DIE EINE treffe, die meine Zweifel in Luft auflöst.

Aber wie lange soll ich noch suchen ??

Oder, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau so eine Frau treffe ??

Und wenn ich wiederrum darüber nachdenke, wird mir eins immer mehr bewusst:"DU BLEIBST DEIN LEBENLANG ALLEINE."

Geht mir ähnlich. Ich wurde vor einer Woche verlassen und dachte die ist es. Aber nichts da.

Naja aber ich denke das geht vorbei. Sich selber einzureden das man nie wieder glücklich wird bringt nichts. Das zieht einen nur noch mehr runter. Versuch dich bisschen abzulenken. Ich hab beispielsweise angefangen Bücher zu lesen. Ich hab vorher nie gelesen...

Hey Blutengel,

ich wundere mich ein bißchen wie du in deinem Alter (22 J.?,oder) solche Gedanken haben kannst.

Wie kommst du bloß darauf? du wirst nicht dein Leben lang alleine bleiben.Warum auch? Natürlich wird man oft enttäuscht im Leben,von Partnern,Freunden manchmal ist man auch von sich selbst enttäuscht.Das gehört dazu!

Wer liebt ist verletzbar,das ist ein Risiko,aber ohne dieses Risiko einzugehen ist das Leben ziemlich öde und grau.Du wirst dich mit Sicherheit wieder verlieben.Vielleicht nicht mit diesem Knalleffekt,sondern vielleicht leise und vorsichtig,sodaß du es vielleicht erst garnicht bemerkst.Da ist dann auf einmal,ich nenne sie mal ein Nanu-Mädchen.Nanu deshalb,weil du vielleicht erst mal an ihr vorbeigehst,dann stehenbleibst und denkst nanu,die war aber irgendwie was besonderes.

Das wird dir irgendwann passieren,ganz bestimmt!

lieben gruß susann

Hallo,

Mach Dir auf keinen Fall Stress und zwinge Dich nicht plötzlich Deine Angst abzulegen.

Vorsicht ist wichtig, aber man sollte ihre Grenzen kennen.

Ich habe selber ähnliches erlebt und habe genau diesen Fehler begangen.

Über die Jahre wurde Vorsicht zu Misstrauen und ich verlor diesen geliebten Menschen (unter anderem) dadurch..

Es war keine Absicht.. Ich war mir nur mit meiner Angst verletzt zu werden nicht im klaren.

Dadurch habe ich durch ein paar gute Freundinnen vieles gelernt. In meinem Fall leider zu spät.

Aber rede was das Zeug hält, Kommunikation ist alles !

Lg

Über die Jahre wurde Vorsicht zu Misstrauen
Genau das ist mein Problem...genau das....

Erst war es nur:"Pass auf, dass du dir nicht wieder so eine schnappst...achte auf die Zeichen."

Und mitlerweile ist das so , dass ich schon überall und an jeder frau solch ein "Zeichen" sehe, dass sie es nicht ernst meint.

ich mein, wie oft habe ich das gehört:

-"Nein, sowas würde ich nie tun."

-"Du bist mir wichtiger als alles andere."

-usw...

Und wenn mir das wieder eine Frau sagen würde, würde ich es nicht mal glauben.

Ich hoffe einfach nur, dass ich eine frau treffe, die mir wieder beibringt zu vertrauen.

ich wundere mich ein bißchen wie du in deinem Alter (22 J.?,oder) solche Gedanken haben kannst.
Ja 22 !

Ja, ich wunder mich selber darüber...aber ich kann es halt nicht abstellen.

Das wird dir irgendwann passieren,ganz bestimmt!
Ja, nur was heißt "Irgendwann" !?

Ich möchte nicht mehr warten...

Es soll einfach mal klappen...endlich....

Es macht mich sonst noch wahnsinnig.

Meine einzige Hoffnung ist einfach nur, dass ich DIE EINE treffe, die meine Zweifel in Luft auflöst.Aber wie lange soll ich noch suchen ??

Auch wenn ich jetzt einen sehr sachlichen Ton wähle, aber Liebe ist eben auch Biologie. Soweit ich weiß kann man sich in jeden 8. Menschen des anderen Geschlechts verlieben, da kann man sich eben riechen. Natürlich muss man desswegen noch nicht wirklich zueinander passen.

Und was dieses "Du bleibst für immer alleine Gefühl" angeht, das kenne ich. Wenn es dich überfällt, dann denk einfach daran, dass das nur dein Körper ist, der im Moment keinerlei Glückshormone ausschüttet. Aus diesem Grund kannst du gar nicht anders denken, obwohl es unlogisch ist. Und genau das ist es auch, unlogisch. Du bleibst nicht für immer alleine, auch wenn du dir in einem solchen Moment 1000% sicher bist.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dein Problem ist nicht, dass nichts mehr möglich ist, sondern dass du das glaubst und auch so handelst. Versuch mal stark zu sein, auch wenn´s schwerfällt. Knüppel den feigen Schweinehund nieder, der dich emotional runterziehen will. Geh ein bisschen Joggen, oder iss Schokolade, das setzt Glückshormone frei und die sind Gift für den Typ.

Das hat den selben Effekt wie die Maßnahmen der Regierung um die Auswirkungen einer Rezession abzumildern. Es verhindert das Tief nicht, aber es erleichtert den Weg hindurch.

Aber Liebe ist eben nicht nur Biologie, sie ist auch Magie. Wunderschön, unerklärlich und unvorhersagbar. Versuch nicht die Liebe vorherzusagen, das kann niemand. Oder glaubst du, dass irgendein Mensch vorhersagen kann, dass sich eine bestimmte Person in ihn verlieben kann? Und wenn es bei einer bestimmten Person nicht geht, dann auch nicht bei allen.

Hey muss mich wieder mal zu diesem Thema melden:

Ich will einfach mal wieder eine Frau treffen, wo ich denke "WOOOW". Vllt habe ich das ja schon, aber durch diese innere Blockade, hab ich es nicht gemerkt. Es macht mich fast wahnsinnig.
Es ist bestimmt noch nicht passiert, sonst hättest Du es sofort gemerkt!

Aber ich bräuchte eine Ordentliche Beziehung damit das Vertrauen wieder wächst. ...Teufelskreis...
NEIN das brauchst Du nicht! Du machst dadurch Dein Glück wieder von einer Beziehung abhängig, mit dem Risiko, dass Du wieder am Boden zerstört bist, wenn es nicht klappt. Du musst zuerst mit DIR selber zufrieden sein, DICH selber lieben, so wie Du bist, mehr Selbstvertrauen aufbauen. Wenn Du soweit bist, wirst Du auch garantiert ein anderes Bild von Dir ausstrahlen und dann triffst Du plötzlich auf eine Frau, die von DIR meint: "WOOOOOW!"

Also Kopf hoch! Du wirst dein ganzes Leben lang bestimmt nicht allein bleiben!

PS: Übrigens gestern habe ich nach Jahren eine alte bekannte wieder getroffen und wieder ein kleines Fünkchen gespürrt, es war noch kein "WOOOOOW :verliebt:" aber trotzdem ein "MMMMMMMMH :rolleyes:". Keine Ahnung wie es weitergeht, ob es überhaupt weitergeht, ob ich es auch will. Wichtig ist, dass es mit den Gefühlen wieder langsam und langsam funktioniert. Dir wird's genau dasselbe passieren, weiss auch nicht wann aber es wird passieren!

Gruss