Hallo Joa,
wenn er dir bislang keinen Grund gegeben hat, dir nicht zu vertrauen (denn dann wäre es ja gerechtfertigt), könnte ich dir folgende Lebenseinstellung nahelegen: man KANN sich das Leben zur Hölle machen, indem man die Gedanken ständig um Treue kreisen lässt. Man kann sich aber auch folgendes denken: wenn er mich betrügt, ist er selber Schuld. Dann liebt er mich nicht. Und war es nicht wert. Dann trenne ich mich und such mir denjenigen, der mir das nicht antun wird.
Das heißt nicht, dass man die Augen komplett verschliessen soll vor jedwedem Verhalten, aber dass man sich keinen Kopf machen soll, wenn alles soweit ok läuft.
Was hat denn dein fehlendes Vertrauen für Konsquenzen in deiner Beziehung? Läßt du deinen Freund nicht alleine losziehn, klammerst? Dann ist es sicher ein Problem mit deinem Selbstwert, weil wenn du mit beiden Füßen selbstbewußt im Leben stehen würdest, würdest du dir denken: hey, ich bin doch eine tolle Frau, mein Freund weiß, was er an mir hat - und wenn er es nicht zu schätzen weiß ist eh nix wert für mich. Selbstwert kann man trainieren, da gibt es soooo viele Bücher...
Liebe Grüße,
K