kein Vertrauen in meinen Freund

joa

Neuer Benutzer
14. Jan. 2010
7
0
0
34
Seit zwei einhalb jahren bin ich in einer Festen Beziehung und find absolut kein Vertrauen zu meinem Partner..

wer kann mir tipps geben oder sogar helfen???

bin total verzweifelt

Tut mir leid, aber dabei kann dir keiner helfen.

Gibt es denn einen Grund, warum du ihm nicht vertraust? hat er dich mal betrogen, oder gibt dir sont einen Grund dazu?

Im Endeffekt musst du sonst einfach lernen, zu vertrauen. Beweisen kann sowas keiner. :(

wie lernt man zu vertrauen wenn man es nicht mehr kann??

nein, er hat noch nie etwas getan, aber er erzählt mir kaum etwas.. und ich bin vor Ihm schon total verarscht und belogen worden.. villeicht hängt es damit zusammen aber es ist scheisse..

Hallo Joa,

wenn er dir bislang keinen Grund gegeben hat, dir nicht zu vertrauen (denn dann wäre es ja gerechtfertigt), könnte ich dir folgende Lebenseinstellung nahelegen: man KANN sich das Leben zur Hölle machen, indem man die Gedanken ständig um Treue kreisen lässt. Man kann sich aber auch folgendes denken: wenn er mich betrügt, ist er selber Schuld. Dann liebt er mich nicht. Und war es nicht wert. Dann trenne ich mich und such mir denjenigen, der mir das nicht antun wird.

Das heißt nicht, dass man die Augen komplett verschliessen soll vor jedwedem Verhalten, aber dass man sich keinen Kopf machen soll, wenn alles soweit ok läuft.

Was hat denn dein fehlendes Vertrauen für Konsquenzen in deiner Beziehung? Läßt du deinen Freund nicht alleine losziehn, klammerst? Dann ist es sicher ein Problem mit deinem Selbstwert, weil wenn du mit beiden Füßen selbstbewußt im Leben stehen würdest, würdest du dir denken: hey, ich bin doch eine tolle Frau, mein Freund weiß, was er an mir hat - und wenn er es nicht zu schätzen weiß ist eh nix wert für mich. Selbstwert kann man trainieren, da gibt es soooo viele Bücher...

Liebe Grüße,

K

Da hast du recht K, wenn er mich betrügt ist er es nicht wert, und das mit dem selbstwert gefühl, ist villeicht gar nicht so schlecht getroffen..

es tut mir selbst weh mich immer wieder zu fragen weshalb, weshalb bin ich nur so misstrauisch.. wie könnte ich dies verbessern..

hättest du evtl. schon bücher vorschläge oder kennst du ein gutes buch??

Morgen,

nein, er hat noch nie etwas getan,
Meinst du damit, er hat dich noch nie betrogen?

aber er erzählt mir kaum etwas..
Meinst du damit, er erzählt dir nicht, ob er dich betrogen hat oder nicht? Oder...was?

und ich bin vor Ihm schon total verarscht und belogen worden..
Gut, das hat ja mit ihm direkt nichts zu tun, aber vielleicht solltest du ihm davon berichten und erklären, dass du dir wünschst, er würde offener zu dir sein, damit du die Verletzungen von früher besser verarbeiten kannst?

wie lernt man zu vertrauen wenn man es nicht mehr kann??
Wenn du es wirklich GAR nicht mehr kannst, kannst du keine Beziehung mehr führen. Liegt dir etwas daran, eine Beziehung zu führen, solltest du an dir selbst arbeiten. Gelingt dir das nach so langer Zeit nicht allein, kannst du eine Therapie diesbezüglich in anspruch nehmen.

Liebe Grüße,

was meinst du was ich ihm schon seit monaten ans herz lege.. er ist mir wichtig, und eigentlich auch der mann mit dem ich eigentlich mein leben verbringen möchte.. aber er hat noch nie auf meine bitte reagiert..

er ist noch nie darauf eingegangen ..

wenn ich ihn nicht so lieben würde, hätte ich diese bezihung schon lange aufgegeben!

Hi noch mal,

was meinst du was ich ihm schon seit monaten ans herz lege..
Das kann ich nicht wissen, wenn du es nicht schreibst. Aber sehr gut, dass du das getan hast, du versuchst für deine Bedürfnisse zu kämpfen! :p

er ist mir wichtig, und eigentlich auch der mann mit dem ich eigentlich mein leben verbringen möchte..
Das bedeutet übersetzt, dass du mit ihm dein Leben verbringen wollen würdest, WENN er die Eigenschaften deines Wunschpartners hätte. Dein Freund hat sie nicht. Es ist ein schöner Wunsch, leider jedoch nicht mehr als das.

aber er hat noch nie auf meine bitte reagiert..er ist noch nie darauf eingegangen ..
Er nimmt deine Gefühle und deine Wünsche nicht ernst, verfügt somit über die essentielle Fähigkeit deines Wunschpartners nicht: Empathie.

wenn ich ihn nicht so lieben würde,
Was genau liebst du an ihm?

hätte ich diese bezihung schon lange aufgegeben!
Mach dir klar, dass es Menschen mit den von dir gewünschten Fähigkeiten gibt. Viele. Man muss sie nur finden. Er hat sie nicht und er wird sie auch nicht entwickeln, er hat sie bis hierhin nicht gebraucht um mit dir zusammen sein zu dürfen, also geht er davon aus (zu Recht bis jetzt), dass er sie künftig auch nicht brauchen wird. Wobei das natürlich nur ein Bild ist, in WIRKLICHKEIT denkt er nicht mal darüber nach, sondern ist einfach genervt von den Momenten, in denen du deine Wünsche und Bedürfnisse äusserst.

Liebe Grüße,

Hallo Joa,

ich hab selbst noch keines gelesen, aber such einfach bei Amazon nach "Selbstwertgefühl stärken" und achte auf die Bewertungen.

Wenn es ganz schlimm ist, ist eine Therapie sicher besser, weil dann individuell darauf eingegangen werden kann.

Aber einfach mal durchschmökern bringt sicher auch das eine oder andere Aha-Erlebnis. Für den Anfang. Es gibt da echt Trainingsbücher, hab ich gerade gesehen. Z.B.:

"Selbstwert. Die beste Investition Ihres Lebens: Ein Trainingsbuch. So entwickeln Sie Selbstwertgefühl - Schritt für Schritt zu mehr Lebensqualität" von McKay et al.

Liebe Grüße,

K

schon hundertaussendmal;)

er hat mir öfters gesagt er wolle es ändern, er versuche es... geklappt hat es noch nie..

ich Liebe Ihn,alles an ihm aussert dieses Schweigen....dies bringt mich noch zum Wahnsinn

Hallo joa

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein/e Psycholog/in dir vielleicht helfen könnte. Denn im Moment liegt das Problem eigentlich bei dir. Dein Freund ist wie er ist. Du kannst ihn nicht ändern. Wenn du ihn nicht lieben kannst wie er jezt ist, dann beendest du die Beziehung wohl besser. Ich weis, dass das hart klingt, aber ich habe jahrelang gehofft, dass mein Mann sich wieder verändert und wieder der wird in den ich mich verliebt habe,bis ich ihn schliesslich verlor.

Ich wünsche dir viel Kraft

hallo stillalive

danke für den tip,, ich neheme ihn auch gerne zu herzen..aber das kann ich nicht sonst hätte ich das schon lange getan!!!Ich liebe Ihn... und so wie du deine erfahrung gemacht hast, kann man so etwas nicht aufgeben.. ich hoffe ich kann trotzdem etwas ändern kann.. irgendwie