Keine Freunde mehr!!!!!!

michel0104

Neuer Benutzer
10. März 2014
11
0
0
38
Hallo!Ich bin 34 Jahre, arbeite vollzeit. Der Beruf macht Spaß und habe gegen 12 Uhr Feierabend. Richtige Freunde habe nur 2. Der Rest sind Bekanntschaften wo kein Verlass ist.Single bin ich jetzt seit August 2014. Ich hatte zwar von 2014-2018 eine toxische Beziehung mit einer Empathie losen und egoistischen Narzisstin. Damit habe ich aber abgeschlossen und zähle es nicht. Weil offiziell waren wir nie zusammen. Ich habe seit dem Angefangen 2-4 Mal die Woche Sport zu machen und habe dadurch wieder ein sehr gutes Körpergefühl. Meine Wohnung habe ich komplett renoviert weil ich danach sowas wie ein Neu Anfang brauchte. Aber mein Alltag sieht halt so aus:4.30 Uhr arbeiten12 Uhr Feierabend.12.30 zu Hause sein, was essen und Duschen13.30-14.10 sport.Das war es dann. Die richtigen Freunde haben selten Zeit wegen Arbeit und Familie und ich finde es wirklich schwer neue zu finden. Man lernt neue Leute kennen aber so schnell wie sie da sind. Sind sie auch wieder weg. Ich habe oft das Gefühl wir leben in einer egoistischen Gesellschaft wo jeder nur an sein Vorteil denkt. Das Internet macht es auch nicht einfacher. Dort bekommt man oft den Eindruck. Das die Leben von allen anderen aufregender und spannender sind. Ich habe ich immer das Gefühl mir fehlt im Leben etwas. Ich habe mir schon überlegt ein Hund ein neues Zuhause zu geben. Teilweise weiss ich nach Feierabend nicht, was ich machen soll. Ich frage mich auch immer, was andere eigentlich so jeden Tag machen. Wenn ich an meine Freunde oder Bekannte denke, kenne ich kaum jemanden der ein Hobbie hat, das er mehrmals wöchentlich betreibt aber trotzdem sind viele von denen immer "busy". Irgendwie passt das alles nicht. Wenn ich sage, "Ich habe zuviel Zeit" können das die wenigsten nachvollziehen. Kommt mir das nur so vor weil ich immer so früh Feierabend habe und andere immer viel länger Arbeiten müssen......Und ich stehe dann da wieder und frage mich dann wieder "Womit seit ihr denn so wahnsinnig beschäftigt, dass euer Alltag so erfüllt ist?" Ich möchte auch keine Partnerin als Freizeit Ersatz.Was mache ich falsch?

Hi, 

Offensichtlich bist du fit, gesund und energiegeladen. Die Meisten sind mach einem langen Arbeitstag einfach nur müde..

Von denen,  die Kinder haben, will ich gar nicht reden?
spacer.png
spacer.png

Ich habe aber relativ viele Bekannte/KollegInnen in deinem Alter, ohne Kinder. Die kommen 18-19 Uhr nach Hause, manchmal später,  weil sie noch ins Fitnesstudio gehen, dann kochen sie erst einmal und essen. Manchmal gehen sie essen oder laden Freunde zum Essen ein, dann ist der Tag schon gelaufen.
spacer.png

Für ein Hobby haben die nicht wirklich Zeit..Abends liegen sie auf der Couch und schauen irgendwelche infantilen Serien,  über die sie sich am Tag danach im Büro austauschen ? Sie gehen auch relativ oft aus, so gegen 22.Uhr, um die Zeit schläfst du schon.

Ein Hund ist auch mein Traum, bedeutet aber viele Pflichten und soll nicht ewig allein zu Hause sein.. Aber du solltest dich nach einem Hobby umschauen,  wo du Leute kennen lernen kannst,  mit denen du was anfangen könntest. 

Ich wollte mich zu den Drachen- Sportlern dazu gesellen, habe aber leider doch keine Zeit und Kraft, oder eher Motivation. Die machen auch abenteuerliche Sachen, wie Kitesurfing, Kiteboarding, Schneekiten.

Deine Arbeitszeiten sind wohl das größte  Problem,  um 12.00 machen die meisten erst ihre Mittagspause....

Vielleicht irgendeinen Kurs besuchen, erst nach Corona natürlich, durch eine Anzeige an der Uni findest du schnell Tanzpartnerinnen, die Tango o.ä. mit dir lernen wollen ?, so hat sich eine Freundin von mir 2 Mal verliebt. Einmal unglücklich in den Salsa-Partner und dann glücklich, in den, mit dem sie klassische Tänze gelernt hat?. 

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine,
kürzt die öde Zeit,
und er schützt uns durch Vereine
vor der Einsamkeit.

20200521_121802.jpg

20200521_115425.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Michel,

es wäre eine gute Idee, dir  etwas zu suchen, was du aktiv betreiben kannst und was dir Spaß macht, der Rest ergibt sich von allein. Ich werde z.B. ständig am See angesprochen und auch bei meinen anderen Aktivitäten komme ich schnell ins Gespräch. Das liegt in der Natur der Dinge. Du kannst natürlich später gezielt nach Leuten suchen, aber das ist einerseits schwierig und du könntest auch langweilig wirken, wenn du keine Leidenschaft hast. Ich für meinen Teil finde drei Freunde vollkommen ausreichend. Man muss ja alle regelmäßig treffen, damit das so bleibt.

Hallo Michel0104.

Ja du klingst einsam. Ich meine, es gibt viele Arten von Einsamkeit.  Du hast deinen Job, machst Sport, stehst also mitten im Leben. Es fehlt dir etwas " vertrautes". Eine Partnerin? Ein Hund? Eine Interessengemeinschaft?

Ich selbst bin alles andere wie alleine. Ich habe eine Familie, Freunde, Job. Und trotzdem überkommt mich oft eine grenzenlose Einsamkeit. Das macht mir dann Angst. Das passiert häufig wenn ich mich selbst aus den anderen sozialen Kontakten ausschließe. Wenn ich die Ruhe suche und nur mir selbst genüge. 

Wie ist es bei dir? Auch nur Phasenweise? Oder findest du das du jetzt schon lange genug alleine warst? 

Mit Dating Portalen habe ich keine Erfahrung. Aber es wäre eine Möglichkeit. Wer Hunde liebt, dem kann ein Hund auch sehr viel geben. Eine Zeitlang habe ich Nachbars Hund betreut und musste beim Gassi gehen tatsächlich feststellen das so ein Hund auch soziale Kontakte fördern kann. Um zu testen ob dir tatsächlich ein Tier liegt, freuen sich auch Tierheime über "Gassi geher".  Was meinst Du? Wie könnte der erste Schritt aussehen? 

Das muss gut überlegt sein mit dem Hund. Ein Hund wird auch krank, verdirbt sich den Magen und muss meistens überallhin mitgenommen werden. Es mag wohl sein, dass man dadurch Leute kennenlernt, aber der Preis ist hoch. Es ist eine annähernd große Verantwortung wie wenn man ein Kind hat, nur, dass das Kind immer weniger Betreuung braucht mit der Zeit, der Hund hingegen nicht. Um mit Menschen umzugehen, sollte man mit Menschen Umgang haben, finde ich, zumal Hunde nicht in eine Wohnung eingesperrt gehören.