keine Gefühle mehr ?!

lene

Neuer Benutzer
18. Aug. 2004
3
0
0
Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin im Moment an einem Punkt in meinem Leben angelangt, der mich total überfordert. Ich stehe unter beruflichem Streß, der mich total auslaugt. Im September wird es etwas besser, aber jetzt gerade habe ich keine ruhige Minute mehr. Ich vernachlässige meine Freunde, meinen Freund und mich selber...

Tja, und da liegt der Hund begraben: Ich ziehe mich so sehr vor mir selbst zurück, dass irgendwie nichts mehr da ist. Keine Gefühle mehr, für niemanden. Nicht mal mich ;(

Ich handle irrational, weil mir einfach alles egal ist. Ich bin eigentlich Vegetarierin, haba aber letzte Woche Fleisch gegesseb. Ich habe es bemerkt und - naja- es war mir egal. Obwohl ich mir sonst bestimmt zumindest ein paar Gedanken drüber gemacht hätte.

Mehr Beispiel für Irrationalität? Bitte: Ich habe meinen Freund betrogen. Nicht, weil ich das wollte, es hat mir nicht mal Spaß gemacht. Er hat mich geküsst und dann ... ist es einfach passiert. Und ich fühle mich nicht schlecht, nicht schuldig, nicht traurig. Ich fühle nichts.

Aus "ethischen Bedenken" habe ich mich dann heute von meinem Freund getrennt. Ich habe ihm nichts vom Betrug erzählt, sondern nur von meiner allgemeinen Gefühllosigkeit. Und immer noch fühle ich nichts.

Bin ich tot? ;(

Keine Angst Lene,

du bist nicht tot ;)

Was du beschreibst hört sich nach Burn-Out-Syndrom an, also ausgebrannt. Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so gut aus, daher weiss ich nicht ob ich einen Link hier hereinsetzen darf.

Daher lieber mein Tipp, google mal unter Burn-Out, dort wirst du dich sicher wiederfinden.

Stress über lange Zeit, jedem alles Recht machen zu wollen, auch emotional, selber stellt man sich ganz hinten an, klappt nur eine gewisse Zeit, irgendwann geht nichts mehr. Man fühlt sich ausgebrannt, leer, wie in einem luftleeren Raum, nichts dringt mehr an einen ran, man reagiert wie ein Roboter. Ich musste da 2002/2003 auch durch, heute lebe ich wieder, nachden ich kräftig aufgeräumt habe in meinem Leben :super:

Netten Gruss von sages!

Hallo lene,

hmmm, ich kann das in ähnlicher Art und Weise nachvollziehen. Ich hatte jetzt nicht diese Art von Gefühlslosigkeit, aber auch sehr stressige und gefühlsschwankende Jahre hinter mir. Ich hatte mich auch verloren irgendwie, allerdings hatte ich mehr denn je gefühlt... Hmm Es ist schwer herauszufinden woran es liegt und/ oder den Grund dafür zu finden, aber es muss möglich sein.

Wie äussert sich das vor Dir selbst zurückziehen?! Beschreib das doch mal? Ertränkst Du Dich beispielsweise in Arbeit, während Du dann am Abend völlig ausgelaugt zu Hause liegst?

Schreib mal vielleicht nen Tagesablauf rein, mit allem was Dir widersinnig vorkommt...

@lles Liebe,

Ice

Danke für die lieben Antworten. :schmatz:

Mmhm, mein Tagesablauf?

Ich stehe auf, gehe in die Uni, werte aus und schreibe meine Arbeit. Komme um 20 - 21 Uhr nach hause und mache nicht mehr viel. Nur noch essen und dann irgendwann schlafen. Den Rest der Zeit liege ich rum und starre die Wand an.

Ich traue mich nicht mehr, über mein Leben nachzudenken, weil ich dann Pahikattacken bekomme. Ich mache nichts mehr mit meinen Freunden, weil ich nicht mehr die Kraft dazu habe. Wenn ich angerufen werde, bin ich höflich aber eher desinteressiert (das ist ein Zitat :rolleyes: ). Ich habe keinen Antrieb mehr, irgendwas mit irgendwem zu unternehmen.

Und gestern meldet sich der Typ, mit dem ich fremdgegangen bin, und sagt mir, dass er mich liebt. Und ich weiche aus und sage, dass wir ein anderes Mal drüber reden. Obwohl ich das nicht will. Und vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht machen werde. ;(

Und mein Ex-Freund macht sich Sorgen um mich. Toll, kann ich jetzt echt gebrauchen. Ich will nur meine Ruhe! Warum hab ich wohl mit ihm Schluß gemacht? Damit er sich weiter um mich kümmert?

Und noch immer fühle ich nichts. Vielleicht ein bisschen Angst, aber sonst nichts. Und das ist nicht gut. Weiß ich selber.

Aber wenn ich jetzt nicht funktioniere, dann kann ich meine beruflich Zukunft wegwerfen. Ich _muss_ da jetzt durch. Noch drei Wochen... :heulen:

mmh. versuch dich soweit es geht zu entspannen.

z.B. wenn es geht leg dich hin und mach eine Fantasiereise. Stell dir einen Ort vor wo du gern wärst, was du gern tun würdest.

Oder Meditiere, Spaziergang...nimm dir wenigstens 15min am Tag Zeit.

Das sollte doch drin sein?

Und ich denke du hast zu früh mit deinem Freund Schluß gemacht.

Ich kenn ihn ja nicht seinen Charackter, aber ev. könntest du ihm ja alles erzählen. Vieleicht nicht grad den Seitensprung, aber wie ausgelaugt und leer du dich fühlst und deine Befürchtungen wegen der Zukunft.

:trost: Hoffe das es dir bald besser geht.

Ev. habt ihr auch einen psychologischen Berater an der Uni, vielleicht kann er dir auch helfen.

Immerhin ist es gut, das du dein Problem selbst erkennst und hilfe suchst. Nur denk ich wird die Hilfe aus dem Forum für

dich vielleicht nicht reichen.

I

Oje Lene,

ja genauso kenne ich es. Wenn diese drei kommenden Wochen so wichtig für dich sind dann hältst du sie auch durch, deine letzten Kraftreserven machen mobil.

Aber danach, danach Lene, wenn es dir nur irgendwie möglich ist, packst du eine Tasche und fährst irgendwo hin wo du absolute Ruhe hast und mal eine, zwei Wochen durchatmen kannst. Am besten irgendwo ans Meer. Tust du das nicht, gehst du nicht aus deinen Trott raus, brichst du eines Tages zusammen.

EmolA, du hast Recht, für einen normal empfindenden Menschen hat sie zu früh mit ihrem Partner Schluss gemacht. Sie empfindet aber zur Zeit nicht normal, sie empfindet gar nichts.

Sie hätte ihrem Partner erzählen sollen was mit ihr los ist, wie sie sich fühlt?

Genau das ist ja der Punkt weswegen sie die Partnerschaft beendet hat. Ihr fehlt die Kraft zum reden, erklären, Fragen beantworten.

Ich damals, ich habe gedacht, wenn jetzt nur noch ein einziger auch nur ein Wort, eine Frage an mich richtet, sei sie noch so belanglos, entweder schreie ich, schmeisse ihn hochkant raus oder ich breche in Tränen aus.

Auch das sie einfach so mit einem Typen schläft, vollkommen irrational, aber ich vermute es war einfacher in dem Moment, das mal eben kurz über sich ergehen zu lassen als grosse Diskussionen darüber anzufangen ob man überhaupt will.

Ausgebrannte verhalten sich absolut gegen die Norm.

Lene wird alles egal sein, solange man sie nur in Ruhe lässt.

Lene, drei Wochen noch...und dann ab in die Ruhe, für niemanden erreichbar sein, nur dich selber sammeln.

LG von sageslaut2002!

Hallo Lene,

Wenn Du über Dein Leben nachdenkst, was lässt Dich unruhig werden?

Ich versuche mal meine Geschichte kurz zu beschreiben:

Bei mir war es so, dass mich mein Studium fast erdrückt hat und ich echt nichts gemacht habe ausser die Zeit zu vertrödeln. Ich habe nichts gemacht. Ich war faul und antriebslos. Ich bin geflüchtet in verschiedene Szenarien. Das gruseligste war die Flucht in die Vergangenheit, weil es dort eigentlich nichts gibt, wofür es sich unter dem Strich lohnt nachzudenken. Dann ging es mir körperlich schlecht, was auch Panikattacken manchmal auslöste. Aber es konnte nichts körpeliches sein, denn ich hatte 3 Mal die Woche intensiv Sport getrieben und da war nichts. ... Ich zog mich in mich selber zurück und hatte bestimmt eine Art Depression entwickelt, aber ich wußte auch, dass dies nicht so weiter gehen kann. Ich hatte panische Angst vor der Zukunft, vor dem möglichen Scheitern im Studium und ich wußte keinen Ausweg...

Ich habe rausgefunden, dass es etwas mit meiner Beziehung zu tun hatte. Unterdrückte Sehnsüchte und berechnende, kalte, gefühllose Interaktion zwischen meiner damaligen Freundin und mir. Wir haben es nicht geschafft zueinander zu finden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir das wollten. Ich weiß, ich habe mir das immer gewünscht damals, jedoch scheint es so, als dass man es nicht erzwingen kann. Ich habe sie geliebt, hatte meine schlechten Phasen und so gut wie keinen Ort, an den ich gehen konnte um mich auszuruhen. Ich hatte das Gefühl, eine unmöglich oberflächliche Beziehung zu führen und dies hat meiner Seele vielleicht nicht gut getan. Das Ende vom Lied war, sie hat die Beziehung beendet. Ihre Worte zerstörten komplett alles in mir und in der Sekunde als sie diese aussprach, kannte ich sie nicht mehr... Wer saß mir da gegenüber?! Das ganze ist nun ein dreiviertel Jahr her und es war echt schwer, aber heute fühle ich mich wahnsinnig lebendig. Alle dunklen Gefühle und Gedanken sind weg. Ich kann wieder die Sommer genießen... Mein Studium könnte zwar immer noch scheitern, aber dann ist es eben so und ich werde etwas anderes finden... Keine psychosomatischen Symptome mehr und das fühlt sich sehr befreit an...

Ich würde Dir raten, denk vorerst nur an die nächsten 3 Wochen. Du hast vielleicht recht, dass Du in den nächsten 3 Wochen funktionieren musst. Aber Du weißt nicht was danach kommt. Versuch noch nicht darüber nachzudenken. Wenn die 3 Wochen um sind, dann kannst Du Dich bei einem guten Freund fallen lassen. Reden hilft in diesen Situationen unglaublich viel. ... Zeitweilig kannst Du ja hier hereinschreiben. Es sind alle sehr nett hier und können unglaublich gut "zuhören"

... Versuch den Kopf oben zu halten! :trost:

@lles Liebe,

Ice