keine Liebe, keine Zärtlichkeit, keine Gespräche.

elizabeth short

Neuer Benutzer
03. Nov. 2010
4
0
0
34
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit mittlerweile 23 Monaten einen Freund. Ich war damals auf Anhieb in ihn verliebt und er auch in mich. Alles lief wunderbar. Sogar so gut, dass ich sozusagen bei ihm eingezogen bin. Ich hatte zwar noch meine Wohnung, aber aufgrund meiner Angststörungen und Depressionen wollte er mich bei sich haben. Mittlerweile bin ich schon wieder zweimal umgezogen und wohne in einer WG, wo ich nicht allein bin und demnach auch nicht mehr bei ihm wohnen muss. Das eigentliche Problem ist allerdings, dass seit etwa einem Jahr einfach alles nur traurig ist. Er kann mir nicht zeigen, dass er mich liebt, er gibt mir keine Körpernähe, er blockt alles ab. Zur Begrüßung und Verabschiedung gibt es nur noch einen kleinen Schmatzer auf den Mund. Das ist alles an Zärtlichkeit, was bei uns noch von statten geht. Wenn ich ihn umarmen will, wird er böse, nicht einmal seine Hand darf ich berühren. Alles ist ihm zu viel. Hinzu kommt, dass unsere Tagesabläufe immer gleich sind. Ich komme zu ihm (zu mir kommt er schon lange nicht mehr...er hat einfach keine Lust) und wir gehen kurz darauf einkaufen. Dann setzen wir uns in die Küche und machen Essen. Während das Essen kocht, rauchen wir eine und trinken ein Bier. Danach setzen wir uns mit dem Essen und dem Bier vor den Fernseher, wo wir auch sitzen bleiben, wenn er es sich nicht anders überlegt und doch lieber am Rechner sitzt. Zu erzählen hat er mir auch schon lange nichts mehr. Ich erzähle ihm alles von meinem Tag und er hat einfach nichts zu sagen. Schlimmer allerdings ist, dass er nichts dazu zu sagen hat, dass ich die Beziehung so nicht gut finde. Ich habe schon mehrmals versucht, mit ihm darüber zu reden. Entweder er antwortet nicht, oder er motzt rum, weil ihm der Zeitpunkt zum Reden angeblich nicht passt oder er sagt gar nichts und wartet, bis ich das Thema scheinbar vergessen habe. Jedes Mal, wenn er doch etwas dazu gesagt hat, waren es folgende Worte: Ja, ich werde mich ändern. Und was ist passiert? Es ist höchstens noch schlimmer geworden.

Jetzt ist bei mir allerdings die Bombe geplatzt. Ich kann nicht mehr. Ich bin so traurig, weil das ist nicht das, wie ich mir eine Beziehung vorstelle. Ich bin ihm inzwischen mehrmals fremdgegangen, nur weil ich diese Nähe suche. Jedes mal nach dem fremdgehen weine ich auch, weil ich ihn doch so sehr liebe. Ich wünschte, er würde mir die Nähe geben, die andere Männer mir mit Kusshand geben.

Jedenfalls habe ich ihm gesagt, dass es so nicht weitergeht, habe ihm gesagt, dass er mich nicht einmal wie eine gute Freundin behandelt. Denn mit einer guten Freundin redet man, vertraut ihr Dinge an. Aber er tut nichts dergleichen. Ich habe ihm gesagt, ich warte darauf, dass er mit mir reden will. Denn wenn wir einmal über alles, was falsch läuft reden könnten, wäre ich schon glücklich. Da könnte so viel dabei rauskommen. Aber er meinte nur, er will sich nicht treffen, weil er nichts dazu zu sagen hat. Es macht mich so fürchterlich traurig. Wie kann er dazu nichts zu sagen haben? Nun...seitdem meldet er sich nicht mehr. Wie es aussieht bin ich ihm egal. Er empfindet nichts für mich und ich kann es nicht begreifen. Es macht so überhaupt keinen Sinn, denn der Anfang unserer Beziehung war so liebevoll und so schön. Und jetzt schlafen wir nicht einmal mehr zusammengekuschelt ein. Er beleidigt mich nur noch, was für ihn scheinbar Spaß ist, für mich aber nicht. Dabei ist er eigentlich ein unglaublicher lieber Mensch. Ich habe noch nie einen so aufrichtigen, ehrlichen und lieben Menschen kennengelernt.

So, vor lauter Aufregung habe ich bestimmt einiges vergessen zu erwähnen, aber ich hoffe, ihr kommt trotzdem zurecht und könnt mir helfen. Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir sagt, was ich zu tun habe oder was ich vielleicht in der Beziehung falsch gemacht habe.

Das Komische ist, dass sich immer diejenigen, die um die Beziehung kämpfen, fragen, was sie falsch gemacht haben.

Ich schieb jetzt mal sein Verhalten auf seine Angststörung und Depri. Hat allerdings nicht viel mit dir zu tun. Denn du musst für dich entscheiden, was du willst.

Eigentlich gibst du dir doch schon selbst eine Antwort. Z.B. mit deiner Fremdgeherei. Da gibst du als Grund an, dass du Nähe suchst. Aber meinst du nicht, dass du dich von dem Menschen trennen solltest, der sie dir eigentlich geben sollte?

Ich bin so traurig, weil das ist nicht das, wie ich mir eine Beziehung vorstelle.
Dann dieser Satz. Er sagt doch eigentlich klar und deutlich: Beende die Beziehung. Du weißt es doch schon längst, dass das die einzige Lösung ist. Du musst sie bloß noch umsetzen. ;)

Willst du wirklich so unglücklich und unzufrieden weiterleben? Bist du dir überhaupt noch sicher, dass er irgendetwas für dich empfindet? Oder willst du nicht auch endlich glücklicher und schöner leben?

Gib dir einen Ruck und stell dich der Wahrheit: Beende das ganze Ding!

Ich kann Dir nach dem, was ich gelesen habe, auch nur raten: Verlasse ihn! Auch wenn es gerade nach so einer doch schon recht langen Beziehung verdammt schwer ist. Aber überlege doch mal: Willst Du so weiter machen? Willst Du mit diesem Menschen Dein restliches Leben verbringen? Möchtest Du in so einer Beziehung, die Dir nicht das gibt, was Du brauchst (und was absolut nachvollziehbar ist), weiterleben? Willst Du weiterhin fremdgehen, nur damit Du das bekommst, was Du so dringend brauchst? Und um mal weiter in die Zukunft zu sehen: Willst Du mit ihm Kinder? Willst Du ihn heiraten?

Es ist schwer, sich zu trennen. Es gab ja auch schöne Zeiten in der Beziehung. Du musst für Dich entscheiden, was überwiegt - die guten oder die schlechten Zeiten. Vllt kannst Du Dir eine Pro und Contra-Liste erstellen. Aber sei ehrlich zu Dir, wenn Du die Liste verfasst. Ich vermute mal fast, dass die Contraseite länger sein wird als die Proseite.

Fühl Dich gedrückt!

danke luby für diese antwort. es hat mich sehr zum nachdenken angeregt, als du fragtest, ob ich ihn heiraten will oder kinder mit ihm möchte...in der tat konnte ich mir das in keinster weise mehr vorstellen. jedenfalls habe ich die beziehung nun beendet und mein leben geht weiter. sehr gut sogar. es ist, als hätte ich einen unbeschreiblich großen ballast abgeworfen. ich fühle mich wieder wohl mit meinem leben. auch wenn es traurig ist, dass beziehungen so verlaufen können.

fühl dich zurück gedrückt =)

Na, da kann ich dir ja nur zu deiner Entscheidung gratulieren! :klatsch: :klatsch: Vor allem dass sich das gleich in einer besseren Lebensqualität widerspiegelt. :klatsch: :klatsch:

Ich wünsch dir ganz viel Glück! :schmatz: Und das du einen Partner findest, mit dem du wirklich glücklich wirst. :party: Wirst du auch finden. bin ich mir gaaanz sicher.