keine liebe mehr oder nur eine natürlich phase?

haus

Neuer Benutzer
17. Juni 2010
4
0
0
33
hallo!

Also bei mir geht es um folgendes: ich bin seit fast 1 1/2 jahren mit meinem freund zusammen und wir verstehen uns eigentlich sehr gut. wir sind recht verschieden, er eher der ruhigere der nicht so die menschenmassen sucht, ich dagegen will viel unternehmen und bin gern unter vielen leuten. es gibt auch keine größeren probleme in der beziehung, er zeigt mir sehr dass er mich liebt und will mich auch so oft es geht sehen.

jedoch habe ich in letzter zeit immer wieder so ein bedrückendes gefühl, wenn ich was mit freunden unternehme oder alleine bin, sprich nicht mit ihm zusammen bin, dass mich irgendetwas belastet..ich habe manchmal das bedürfins dass ich noch etwas erleben muss, mich ausprobieren und freiheiten brauch, dass ich noch mitten in der entwicklung bin und noch erfahren muss "wer ich bin".. da ich ja auch noch relativ jung bin(18).

ich habe ihm davon alles erzählt, ich erzähle ihm eig immer alles was in mir vorgeht...ich weis nich ob ich eine normale phase durchmache, die wieder vergeht oder ob auch wenn die phase jetzt vorübergeht sie einfach später kommt und irgendwann kommen muss.wir haben in letzter zeit sehr viel, fast jeden tag was gemacht und auch war ich bei einer familienfeier von ihm dabei wo es eben sehr familiär war und ich schon so integriert..auf der anderen seite in dem moment wo ich was mit ihm alleine mache ist das bedrückende gefühl weg und wenn ich an ein ende der beziehung denke,geht es mir sehr schlecht und bei solchen gedanken könnte ich immer losweinen, wenn mich wieder dieses bedrückende gefühl überfällt hab ich oft das bedürfnis einfach zu ihm zu fahren und ihn festzuhalten...ich weis jetzt nicht wie ich meine gefühlslage interpretieren soll..ich hoff ihr habt mein problem ein bisschen verstanden und vill habt ihr auch schon sowas durchgemacht oder kennt das irgendwie und könnt mir vill helfen,

vielen dank schon mal im vorraus=)

hallo haus,

du arme, echt schlimm so eine situation, das kenne ich zu gut, weshalb ich dir nur aus eigener erfahrung erzählen kann und weniger einen rat geben kann:

ich bin seit 8 jahren mit meinem freund zusammen. auch ich habe solche phasen gehabt, und habe sie auch immernoch so ca. 1x im jahr bzw alle paar jahre mal (bei mir haben sie bis heute nicht aufgehört!). das ist keine schöne situation für mich. denn ich habe irgendwie das gefühl ihm was vorzugaukeln, obwohl er mir wirklich sehr wichtig ist. dann geht er mir auf die nerven mit seiner gutherzigkeit und klettet an mir, sodass ich echt irre werden könnte. ist die phase vorbei, klappt alles wunderbar.

anfangs habe ich nicht mit ihm drüber gesprochen gehabt, da ich angst hatte ihn zu sehr zu verletzen. doch irgendwann nahm ich all meinen mut zusammen und sprach mit ihm darüber; dass es phasen in meinem leben gibt, in denen ich mir über meine gefühle zu ihm nicht sicher bin bzw nicht genau weiß in welcher hinsicht ich ihn liebe (guter freund, partner,...). zuerst war es für ihn ein schock, doch er ging sehr gut mit damit um. er ließ mir meinen freiraum und setzte mich nicht durch liebesbezeugungen unter druck. und dann merkte ich: ohne ihn kann ich nicht. lieber stehe ich diese phasen durch und hoffe das ich mich in griff halten kann.

schaffst du es, ständig damit zu leben? diese umschwünge von "ich möchte nur ihn" und "ich verpasse was" - dich unter kontrolle zu haben (bei mir ist das so, dass sie immer wieder kommen, muss ja bei dir nicht unbedingt der fall sein)? denn glaub mir, früher oder später kommt die situation in der du einen anderen mann begehren wirst und, wenns ganz blöd läuft, wirst du dir "das verpasste" einfach nehmen. ich bin noch nie fremdgegangen, weit weg stehe ich davon aber nichtmehr. und im grunde leidet er doppelt: einmal wenn du "phasen" hast (denn glaub mir, egal wie viel mühe du dir gibst sie zu verheimlichen, er spürt das) und das andere mal "wenns blöd läuft".

ich bin noch mit meinem freund zusammen - aber ich stehe vor einem riesen berg. ich weiß nicht was ich machen soll bzw wie ich reagieren soll. deshalb heißt es fü rmich jetzt eines: arbeit an mir selber! und das ist der einzige tipp den ich dir geben kann: versuche herauszufinden was du wirklich willst - denn erst wenn du es selbst weißt kannst du handeln!

ich hoffe ich konnte dir mit meiner "kleinen erfahrungsgeschichte" helfen.

liebe grüße

EmmaBaum

hallo!danke für die antwort und tschuldigung dass ich erst jetzt wieder schreiben!es hat gut getan zu hören dass es dir manchmal ähnlich ergeht.es ist jetzt schon über einen monat her dass diese phase angefangen hat, es wurde seitdem auch wieder besser aber trotzdem war/bin ich die ganze zeit nicht wirklich glücklich und entspannt und genieße die momente meines lebens weil ich mir immer so viele gedanken machen muss und weil ich so viel nachdenke hab ich wieder ein schlechtes gewissen gegenüber meinem freund, der über die beziehung nicht nachdenken muss weil er keine zweifel an seiner liebe zu mir hat, und das verstärkt dann wieder mein unwohlbefinden dass ich in letzter zeit wirklich nichts mehr(auch die dinge die ich ohne meinen freund gemachg habe)richtig genossen(?!) haben. alles mit ihm ist so vertraut und wir streiten uns trotz der schwierigen lage nicht richtig oft und harmonisieren eigentlich gut miteinander.und trotzdem war ich gestern kurz davor schluss zu machen habe mich dann aber doch nicht endgültig getraut..ich weis nich ob ihc allen mut zusammen nehmen muss und die harte zeit nach einer trennung durchleben muss damit es mir wenn man darüber hinweg ist wieder gut geht und glücklich werde oder ob der schritt die beziehung zu beenden ein fehler wäre den ich nach ein paar wochen bereuen würde..

ich weis es einfach nicht und so trau mich auch nicht den schritt zu gehn aber andererseits ist es wohl auch nicht das richtige zusammenzubleiben nur weil man angst davor hat was nach einer trennung kommen würde und dass man denjenigen vermissen wird ist wahrscheinlich nach 1 1/2 jahren fast täglich was machen normal oder?

wie ergeht es dir zurzeit?überwiegen die glücklichen momente oder die momente in denen du zweifelst und bedrückt bist?

liebe grüße

haus

hey haus *G*,

wie gehts dir zur zeit? immernoch diese chaossituation? hier mal wieder ein kleiner erfahrungsbericht meinerseits (wer weiß, vielleicht hilfts dir ja).

lange zeit habe ich nachgedacht. sehr lange zeit... bis ich über meinen schatten gesprungen bin (war diesbezüglich nämlich seeeeeeeehr feige) und einen schlussstrich gezogen habe (04.07. - dieses datum bleibt mir bestimmt sehr lange zeit im kopf...)

wie kams? (tipp: alles aus einer objektiven situation betrachten!)

wie ich schrieb habe ich mir sehr gründliche gedanken gemacht. über unsere beziehung, über das zusammenleben, und, ich habe versucht mir die beziehung in zb 5 jahren zu sehen (kinder, heiraten,....). nur leider konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen in zukunft ein leben mit ihm zu führen.

auch die tatsache (wie bei deinem freund), dass er nicht grübeln muss um zu wissen dass und welche gefühle er für dich hat und dass es bei mir so ist, hat mich dazu bewegt einen schlussstrich zu ziehen. denn mal ehrlich: früher oder später wird das ganze doch zum schauspiel. dann machst nur noch mit weil er dir den anstoß dazu gibt und es von dir erwartet. und da du es ja gewohnt bist so zu reagieren, wird es dir irgendwann gar nichtmehr auffallen (für mich ist das wie eine art verarschen).

die tatsache, dass ich schon länger übers schlussmachen nachgedacht habe, war ein weiterer punkt dass ich es tat. denn darüber denkt man nicht nach wenn alles in ordnung ist. es gibt ja immer einen grund warum man so denkt. und wenn mans ganz genau nimmt (so empfinde ich es zumindest) ist es schon ein schritt richtung trennung (zumindest innerlich).

es war ein komisches gefühl, ganz ehrlich. auf der einen seite habe ich mich so schlecht gefühlt, aber auf der anderen seite habe ich mich mit einem mal so frei gefühlt... krasse situation.

nun bin ich seit ca. 3 wochen single und im großen und ganzen gehts mir super. klar, die dinge wie kuscheln, nähe, zuhören,... fehlen mir schon. aber darauf kann ich eine weile verzichten. denn es ist allemal besser darauf zu verzichten, statt sich immer und immer weiter in den teufelskreis "ich mach schluss-ich bleib bei ihm sonst bin ich alleine" zu verstricken...

veränderungen (egal in welcher hinsicht) erfordern mut. nimm den mut zusammen und mach das drauß, dass du glücklich wirst. denn du bist die einzige die deine situation ändern kann.

hey emmabaum! ich bin letzendlich zu dem gleichen entschluss gekommen wie du...ich wusste in dem moment nicht obs richtig war ein schlussstrich zu ziehn und mir fiel es auch nicht leicht aber ich wusst auch dass ich was ändern muss weil so konnte es mit mir nicht weitergehn..ich hab mich ähnlich gefühlt wie du einerseits total schlecht, aber andererseits auch befreit..es stimmt wahrscheinlich dass es richtig war weil man sonst aus angst und gewohnheit weiter so vor sich hinlebt, trotzdem find ich es jetzt nachdem man sich getrennt hat schwer sich auch innerlich zu trennen...meine stadt ist nicht sonderlich groß und unsere freundeskreise ähnlich so dass ich ihm schon wieder 2 mal begegnet bin seit wir auseinander sind(4tage)..und es ist hart zu sehn wie er mit der trennung umgeht..er ignoriert mich und wenn sich die blicke treffen schaut er mich entäuscht an und wendet sich wieder ab..ich fühle mich so schlecht gegenüber ihm und hab ein schlechtes gewissen und das gefühl ich müsste mich erklären.ich weis die trennung ist noch so frisch und es bessert sich vill mit der zeit.ich habe nicht erwartet dass wir freunde bleiben können, aber auch nich dass er so eine abwehr haltung einnimmt und in so eine "mir ist alles scheißegal"-stimmung kommt..allem in allem glaube ich die entscheidung war richtig, nur braucht es glaub ich zeit bis ich mich innerlich unabhängig gemacht hab..hast du noch kontakt zu deinem ex-freund?und wie ist er damit umgegangen?

liebe grüße

es ist sicher keine scheissegalhaltung von ihm , er ist einfach nur mega-gekränkt, und wird viel länger und stärker leiden als du , deswegen redet er nicht mit dir und ignoriert dich weil er ein mann ist darum bemüht ist seine gefühle in zaum zu halten!

ps:

was verpasst man denn eigentlich?

ihr frauen sagt immer "etwas verpassen" aber was ist das denn konkret eigentlich ? ne neue frische liebe , oder einfach nur andere ***( anderen sex) , oder freiheit alleine zu leben?

mir würde nichts anderes einfallen(was einen wirklich definiert) was man nicht auch in beziehung machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: