Keine "richtigen" Freunde

Phase5

Neuer Benutzer
06. Sep. 2010
7
0
0
39
Hallo

Wie man am Themen Titel bereits erkennen kann hab ich das Problem, dass ich keine „richtigen“ Freunde habe, mit denen man über alles reden könnte oder auch mal was unternehmen kann.

Vorweg ich bin 25, männlich, habe eine schöne eigene Wohnung, habe einen guten Job und studiere nebenbei noch. Vom Typ Mensch bin ich doch eher der seriöse oftmals einwenig introvertierte, der sich erstmal auf Menschen einstimmen muss um natürlich mit ihnen zu reden. Dies kommt aber auch immer auf die jeweilige Person an. Ich bin aber sehr offen für alle Arten von Unternehmungen, solange es Spass macht. Ich bin eigentlich bis auf den einen Punkt der fehlenden Freunde wirklich zu frieden mit meinem Leben.

Wie erwähnt fehlen mir die richtigen Freunde, zwar habe ich einige Bekanntschaften, aber mit diesen unternehme ich eher was, wenn eine Gruppe eingeladen wird (z.B. Studyparties etc.). Was mir fehlt, sind jene, mit denen ich am Wochenende mal weg gehen könnte oder mich auch unter der Woche über Gott und die Welt unterhalten kann und einfach nen Bier trinken.

Die Ursachen für das ganze sind mir einerseits bewusst, aber wirklich was ändern kann ich daran nicht, da sich ein Mensch nicht einfach ändern kann und ich mich auch nicht vestellen will. Ich hab nen gesundes Selbstbewusstsein, und werde auch für meine zuverässigkeit und Höflichkeit geschätzt..

Zu den Hintergründen dieser Situation, muss man sagen, dass ich als Kind sehr viele Freunde hatte, jedoch dann mit dem Aufkommen der Onlinegames mich so zu sagen davon gelöst habe und in meine eigene Welt abgetaucht bin, wie viele andere Jungendliche. Entsprechend litten die Freundschaften, bis mich einfach niemand mehr fragte und mich das auch nicht störte. Von dieser Sucht bin ich bereits länger los und ich wohne nach wie vor in der Nähe wo ich aufgewachsen bin. Leider fehlt es dadurch an Kollegen, mit welchen ich auch was unternehmen könnte. Meine eher introvertierte Art zu Beginn, macht es auch nicht einfacher neue Leute kennen zu lernen. Ich habe bereits versucht mit Sport neue Leute kennen zu lernen, das Problem ist nur, ich suche eher was, was man Hobbymässig ohne Verpflichtung machen kann, da ich aufgrund des Studiums doch eher beschäftigt bin. Sowas wie Hobbysport-Vereine gibts hier leider nicht, oder ich habe zumindest nichts gefunden.

Meine Frage an euch wäre nun, wie kann ich neue Leute kennen lernen und mit ihnen auch eine Freundschaft aufbauen? Alleine weggehen kommt für mich halt nicht wirklich in Frage. Das Internet scheint da auch nicht der ideale Fall zu sein, zwar gibts da auch Leute die Kollegen suchen, jedoch hab ich da nichts Aktuelles gefunden oder in meinem Altersbereich. Wäre für Vorschläge und Antworten wirklich dankbar ;)

 
und was ist mit deinen arbeitskollegen oder studienkollegen? wie wärs wenn du sie mal zu dir nachhause einlädst und kochst für sie oder grillen im park/zuhause? oder einfach fragen ob jemand lust hat auf ein bier nach feierabend? du lädst sie natürlich auf ne runde ein. oder was hast du noch sont für hobbies außer sport?

 
Mit den Arbeitskollegen ist es so ne Sache, ich komm zwar gut mit Ihnen aus, doch ich bin auch mit Abstand der jüngste im Team bzw der Abteilung. Die meisten sind bereits 40+ und haben Familie und Kinder. Von daher seh ich da weniger gemeinsame Interessen bzw die Möglichkeiten die sich mit gleichaltrigen bieten würde. Dazu kommt noch, dass die meisten mind. 2-3 Tage in der Woche und z.T. auch das Wochenende in Deutschland verbringen, weil das ne Jobanforderung bei ihnen ist.

Zu den Studienkollegen, ich habs mir überlegt. Für mich stellt sich hier auch einwenig das Problem vom Weg bzw Zeitaufwand, weil ich doch zum Studienplatz nen Reiseweg von ner guten Stunde habe und die meisten relativ nahe am Studienort wohnen. Zudem komme ich mir dann vor, als würde ich mich aufdrängen um mitgenommen zu werden oder was mit mir zu machen. Nun gut, das ist sicher ne Gefühlsfrage, aber auch ein Thema das mich am "Kontakt knüpfen" hindert. Ich weiss auch nicht worans liegt, aber irgendwie fehlt mir der letzte Implus um jeweils zu Fragen, wohl auch aus Angst abgewiesen zu werden.

Das mit den hobbys ist so ne Sache, es gibt eigentlich nichts was ich regelmässig mache, da ich einfach für so ziemlich alles offen bin und mich auch damit zu frieden gebe ein wenig in der Sonne zu liegen und das Wetter zu geniessen ;) Da mir die Freunde fehlen, mach ich Sport für mich selbst und betreibe auch sonst selbstbeschäftigung im Sinne von Musik hören, TV, einfach mal rausgehen.. usw.

 
naja, aber wahre freundschaft kennt keine kilometer. du musst dir freundschaft schon verdienen und dafür muss man was tun. du schiebst immer die zeit die dir fehlt vor oder dass der weg zu weit ist.

du sollst nicht mitgenommen werden sondern einladen. das ist ein unterschied. sag ihnen zB du würdest gern ne runde ausgeben und ob es in der nähe ein nettes lokal gibt für nen absacker. da seh ich kein aufdrängen. oder sag ihnen einfach dass du gern die umgebung kennen lernen würdest, ob es viell nen see gibt usw. od ob sie lust auf kino haben, weils grad nen super film spielt. da gibts so vieles.

für freundschaften musst du dich halt auch mal trauen.

im grunde bin ich so wie du. gegenüber fremden leuten introvertiert.ich hab auch net viele richtige freunde, aber für die hab ich über meinen eigenen schatten springen müssen. es hat sich gelohnt ;)

 
Hallo Phase5,

zwar habe ich einige Bekanntschaften, aber mit diesen unternehme ich eher was, wenn eine Gruppe eingeladen wird (z.B. Studyparties etc.)
Was spricht denn dagegen sie auch mal zu einem Bier oder ins Kino einzuladen?

Frag doch einfach mal in die Runde ob jemand Lust hat auch außerhalb von den Partys was mit dir zu unternehmen.

Ich persönlich finde Partys nicht unbedingt geeignet um Freunde zu finden, man kann da zwar neue Leute kennenlernen aber eine "echte" Freundschaft aufbauen ist da schwer.

Hast du vielleicht ein Haustier zb Hund oder Katze? öä dann könntest du dich vielleicht in einen Tierforum anmelden, da gibts mit Sicherheit auch viele Gelegenheiten neue Leute kennen zu lernen.

Oder versuch es mal mit Chatten, das ist zwar nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber dadurch sind schon viele Ehen geschlossen worden, warum soll man also nicht auch Freundschaften schließen können.

Du hast Selbstbewusstsein, bist zuverässig und höflich, das sind die besten Vorraussetzungen um Freunde zu finden, versuch einfach etwas locker zu sein und sei du selbst dann klappt da auch mit "richtigen" Freuden.

Manchmal ergibt sich da ganz von selber was, ich habe meine Freunde auch alle durch Zufall kennengelernt und das sind heute Freunde auf die ich mich 100%ig verlassen kann.

Also lass den Kopf nicht hängen, ich drück dir die Daumen :super: