Keine Spielchen mehr - Erleuchtung?

SC00PTRX

Erfahrener Benutzer
23. März 2009
1.168
0
0
34
Bin heute Morgen aufgestanden und hatte die Erleuchtung. Noch nie war ich so philosophisch wie heute.

Ich fragte mich, warum ist es so kompliziert, dass wir uns gegenseitig locken müssen mit Intrigen, Verleumdung und Verwirrung?

Weshalb kann es nicht sein, dass die Welt schwarz und weiss ist; Weshalb muss es eine Grauzone geben?

Weiter stellte ich in Frage, warum diese Welt von Gefühlen so zerbrechlich ist und so schnell an Reiz verliert, wenn die erste Faser zersprungen ist?

Warum können wir nicht die Person, die wir lieben, dies einfach ehrlich gestehen ohne falsches desinteresse ihr gegenüber zu zeigen?

Die Antwort ist so simpel, dass sie fast schon schmerzhaft ist.

Weil keiner von uns eine Schwäche gestehen will, jeder muss stark sein in dieser Welt.

Und für was?

Für die Liebe?

Nein, für das Image&das eigene Face.

Auf das Scheiss ich und seit der Erkenntnis fühl ich mich heute wunderbar.

Konsequenzen hat jede Erkenntnis.

Die einzige Erkenntnis für mich soweit ist, dass ich nicht mehr mitspielen will in den blöden Machdemonstrationen. Gehe davon aus, dass wenn meine Ex-Freundin mich will, sie mir dies auch so signalisieren wird. Ich werd dasselbe tun und nicht immer rumeiern.

Die offensive ist die beste Defensive - So ein Spruch kann einem doch viel aussagen nach solch einer Überlegung.

Nun, die Erkenntnis hat Konsequenzen von Handlung, jedoch wird sich zeigen was für Konsequenzen die Handlung haben wird.

oh, ein morgen voller erkenntnisse..

aber wenn aus diesen erkenntnissen handlungen werden, ist denoch die frage, wie sehen diese handlungen aus?

Eigentlich hast du dich ihr ja schon offenbart- du hast eigentlich nicht rumgeeiert- nur- was willst du ihr noch sagen, wie oft, ohne ihr auf den keks zu gehen?

Das wichtige ist doch auch, dass sie reagiert, und du vor allem von dieser reaktion irgendwie abhängig bist- da kannst du dir leider 10 mal vornehmen, jetzt lass ich spielchen- aber wo ziehst du "beim direkten angriff" die grenzen, wenn sie sich nicht eindeutig äußert?

naja, wenigsten fühlst du dich dann für dich vllt besser, wenn du spielchen lässt.

B.

Ich wünsch dir viel Erfolg, Scoopie! Ich weiger mich ja auch diese Taktik-Spielchen mitzumachen und bin einfach ehrlich, bisher mit mäßigem Erfolg, aber das muss ja für dich nichts heißen! :)

oh, ein morgen voller erkenntnisse..
aber wenn aus diesen erkenntnissen handlungen werden, ist denoch die frage, wie sehen diese handlungen aus?

Eigentlich hast du dich ihr ja schon offenbart- du hast eigentlich nicht rumgeeiert- nur- was willst du ihr noch sagen, wie oft, ohne ihr auf den keks zu gehen?

Das wichtige ist doch auch, dass sie reagiert, und du vor allem von dieser reaktion irgendwie abhängig bist- da kannst du dir leider 10 mal vornehmen, jetzt lass ich spielchen- aber wo ziehst du "beim direkten angriff" die grenzen, wenn sie sich nicht eindeutig äußert?

naja, wenigsten fühlst du dich dann für dich vllt besser, wenn du spielchen lässt.

B.
Naja, ich verkriech mich nicht mehr mit "Wie gehts dir... Ach, gut mir auch. Ja also dann, bussi baba."

Ich sag ihr einfach: "Hey Babe, schlaf gut und träum was schöns, vermisse dich, wünscht mir du wärst hier. Kuss."

Ich zieh mir keine 'Grenzen mehr'. In der Liebe ist alles erlaubt. Sollte ich bestraft werden, für meine Gefühle?

Tja, dann soll es so sein. Hauptsach ich muss nicht immer umherschleichen und dieselbe Scheisse über und über mitmachen. Ich kann extrem gut mit Spielereien umgehen, nur geht es mir langsam auf den Sack, dass Leute nicht äussern können was sie wirklich denken und fühlen; Wenn das nicht möglich ist, so mach ich mal den Anfang.

"Schau in deinen eigenen Garten, bevor du Mist im anderen Garten kehren willst."

Ausserdem, mit einer solchen Einstellung, fühlt es sich gleich viel besser an.

Nur keine Sorge. Werde die Ex jetzt nicht überrennen, sondern belasse es dabei, dass in den wenigen SMS die ich ihr schreibe ich mich besser ausdrücke.

Hab doch früher auch nie die Spielchen mitgemacht, also werd ichs auch nicht jetzt nötig haben.

'Bin zu geil für so was'. :cool: (Das erlaub ich mir jetzt einfach mal xD)

Ich sag ihr einfach: "Hey Babe, schlaf gut und träum was schöns, vermisse dich, wünscht mir du wärst hier. Kuss."
Ich finde das soooo schön ! Und du hast recht damit, dass wir manchmal viel zu vorsichtig sind , wenn es um das ausdrücken unserer wirklichen gefühle geht, wohl wirklich aus angst "schwäche " zu zeigen und dadurch verletzbar zu sein.

bin gespannt wie sie reagiert...

B.

Genau, dass denke ich mir eben auch. Aber wiederum muss ich sagen, warum soll ich mich nicht verletzlich geben, wenn ichs bin? Warum soll ich meiner Angst klein beigeben?

I've got blood to bleed!

Apropos... Nettes Bild. :cool:

@scoop

genau soetwas würd ich der dame des herzen auch gern schreiben, aber ich kann es nicht...nicht nachdem sie mir sagte sie hat seit zwei wochen einen neuen...da will ich mich nicht reinhängen...

Es ist auch wichtig, dass du die Realität (relativ) vor Augen hältst und nicht stur gegen eine Wand rennst.

Bei mir ist es halt ein bisschen anderst; Sie hat keinen neuen und es ist nichts von ihrer Seite böses vorgefallen.

Aus diesem Grund kann ich mich und will ich mich auch reinhängen, obwohl es auch wieder falsch ist, sich so reinzuhängen.

Jede Person die du kennenlernst, ist ein Wegpfosten in auf deinem Weg. Es entscheidet ob du den Weg alleine oder gemeinsam beschreitest; Ob du lächelnd oder traurend deinen Weg entlanggehst. Dieser Weg gilt von Geburt bis zum Tod. Der Weg ist das Leben.

Sooo, philosophisch wieder mal. Muss mich doch auch wieder losreissen können; So ein schwarz/weisser Blick ist nich' gut. :)

Hey Scoop, finde deine gedankengänge gut! Wenn du nichts mehr zu verlieren hast, wirst du sie auch nicht noch mehr verlieren. als du sie schon verloren hast...ähm...chunsch no drus;-)? Und wenn du sie sowieso gewinnen kannst,. kannst du das eigentlich nur, indem du interesse bekundest!

Wir können die Wahrheit nicht beeinflussen. Die ganze Taktik ist ja eigentlich nur da um uns zu schützen. Aber wenns sein muss, muss es einfach sein. Ob so oder so.

Hoffe, du verstehst etwa, was ich sagen wollte. Habe es im Kopf eigentlich schön zusammengereimt gehabt ;-)))...

Eiegntlich zeugt es von wahrer Stärke, Schwäche zu zeigen...

Hast mich mit deiner Philosophiewelle gleich mitgerissen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du, ich chome na druus. ;)

Und es stimmt, was du sagst. Mehr verlieren als das ich verloren habe, kann ich nicht verlieren.

Die Wahrheit kann man jedoch sehr wohl beeinflussen, genau wie die Realität. Sie ist relativ, kann geformt werden und fügt sich bei uns ein, wie wir sie einfügen wollen.

Wenn für dich Schwarz Weiss ist, so ist Weiss Schwarz, wenn du es dir genug lange einredest; So wird es Realität und Wahrheit für dich. ;)

Mh, ich empfinde Schwächen nicht als Schwächen. Sie zeigen das auch wir menschlich sind.

Und irgendwie wirk ich teils ansteckend. ;)

@Scoop

Ja, dass Schwäche keine Schwäche ist, kam mir kurz darauf auch in den Sinn aber wollte nicht das 3. Posting in Folge machen...darauf hätte sich wieder ein Gedanke gebildet, etc...

Hm, ja, mit der Realität hast du stückweise schon recht. Das, was WIR in der Lage sind zu ändern, können wir auch ändern! Ja, klar...aber wir können einen Menschen nicht in uns verliebt machen, wenn keine Liebe mehr vorhanden ist...die Wahrheit ist unabhängig davon, was wir glauben, was die Wahrheit ist. Du kannst lange denken, alle Elefanten sind nur 10cm gross, sie werden deswegen nie 10cm gross sein (ausser es gibt mal eine neue Art). Aber du kannst z.B. denken, ich schaffe es in Mathe eine 5 zu schreiben wenn ich das und das und das und das dafür tue...und dann kannst du das schaffen, wenn du dir genug Mühe gibst...

Ach, man könnte noch lange philosophieren..aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht mehr hin...hat ja nicht gerade viel mit meiner Befindlichkeit zu tun. Wollt dir nur schnell antworten. That's it!

hy

Weshalb kann es nicht sein, dass die Welt schwarz und weiss ist; Weshalb muss es eine Grauzone geben?
weil sich leider viele Menschen sehr wohl fühlen in dieser Grauzone...sich für nichts etscheiden müssen....festlegen.....zu etwas stehen...und auch daraus in Folge Verantwortung dafür übernehmen...für eine Entscheidung...

in Grauzonen "macht man keine Fehler"....weil alles "offen" ist...

fast nichts mehr ist verbindlich...und selbst wenn, wird auch an dieser Verbindlichkeit gefeilt...

Ich fragte mich, warum ist es so kompliziert, dass wir uns gegenseitig locken müssen mit Intrigen, Verleumdung und Verwirrung?
weil nur halb so viele Menschen so stark sind...wie sie von sich geben...

Schwächen werden oft versteckt und Stärken max. ausgelebt...

Weiter stellte ich in Frage, warum diese Welt von Gefühlen so zerbrechlich ist und so schnell an Reiz verliert, wenn die erste Faser zersprungen ist?
Wenn wir das ergründen könnten....gebe es möglicherweise weniger Liebeskummer und Trennungen und verletzte Gefühle...

Warum können wir nicht die Person, die wir lieben, dies einfach ehrlich gestehen ohne falsches desinteresse ihr gegenüber zu zeigen?
Wenn dein Gegenüber genauso ehrlich und auch offen zu dir ist...kannst du das auch...

gedankenvolle Grüsse

die ilmy

Konsequenzen hat jede Erkenntnis.

Die offensive ist die beste Defensive - So ein Spruch kann einem doch viel aussagen nach solch einer Überlegung.
Ich kann dem ganzen irgendwie nicht so zustimmen. Macht man sich nicht selbst total kaputt wenn man weiter kämpft und immer wieder gefühle gesteht? Es zeigt zwar, wie wichtig einem die person ist, aber tut man sich damit nicht selbst weh, wenn die Person partu nicht will?

Bin heute Morgen aufgestanden und hatte die Erleuchtung. Noch nie war ich so philosophisch wie heute.

Die Antwort ist so simpel, dass sie fast schon schmerzhaft ist.

Weil keiner von uns eine Schwäche gestehen will, jeder muss stark sein in dieser Welt.

Und für was?

Für die Liebe?

Nein, für das Image&das eigene Face.

Auf das Scheiss ich und seit der Erkenntnis fühl ich mich heute wunderbar.
da kann ich dir nur beipflichten!!! dennoch ist der schmerz, den man zu verarbeiten hat, nicht so einfach in den griff zu bekommen. ich kann nicht eifach aufstehen und sagen... heute ist ein schöner tag und jetzt fühle ich mich wohl! im gegenteil, im moment glaube ich an meinem schmerz zu zerbrechen. meine gefühle sowie meine schwächen habe ich gezeigt. und was hatte ich davon? nur verlogenheit und betrug sind mir entgegengebracht und meine ehrlichkeit ausgenutzt worden. wo also setzt man grenzen und welches ist der tatsächlich richtige weg????

lg, marion

da kann ich dir nur beipflichten!!! dennoch ist der schmerz, den man zu verarbeiten hat, nicht so einfach in den griff zu bekommen. ich kann nicht eifach aufstehen und sagen... heute ist ein schöner tag und jetzt fühle ich mich wohl! im gegenteil, im moment glaube ich an meinem schmerz zu zerbrechen. meine gefühle sowie meine schwächen habe ich gezeigt. und was hatte ich davon? nur verlogenheit und betrug sind mir entgegengebracht und meine ehrlichkeit ausgenutzt worden. wo also setzt man grenzen und welches ist der tatsächlich richtige weg????
lg, marion
Alos ich sage, dass das geht!

Ich entscheide selbst ob ich in meinem Kämmerchen bleibe und weiter weine und mich frage:"wieso ich?" oder ich gehe hinaus, atme einmal tief durch und sage:" nicht mit mir"! und habe meinen Spass

So oder so ähnlich wars bei mir tatsächlich, nach nem Herzschmerzerlebnis war ich auch Tage, ach Wochen betrübt und habe mich selbst bemitleidet. Irgendwann stand ich morgens auf und hatte darauf einfach keinen Bock mehr. Und nicht, weil der Schmerz weniger wurde, oh nein ;)

Ich weiss auch nicht, seit dem Tag gehts mir einfach in jeder Hinsicht besser.

Ich denke noch oft an "sie" und und der Schmerz scheint auch noch nicht aufzugeben.

Aber alleine weil ich schon wieder aktiv bin, viel Sport treibe, mit Freunden weggehe, einfach fröhlicher durchs Leben schreite, wird das Erlebte einfach nach hinten gedrängt, das ist die logische Konsequenz daraus.

"jetzt erst recht"! :klatsch:

Hätte ich dies nicht an dem morgen laut gesagt, würde ich noch immer in meiner Kammer sitzen.

Lg.

edit: Marion, damit bezog ich mich nur auf deinen Kommentar zum Threadthema, was dein persönliches momentanes Erlebniss betrifft, so wird meine Aussage wohl nicht zutreffen, zumindestens vorerst nicht. Denn das klingt auf den ersten Blick wirklich sehr hart was du da erzählst:(

hey scoop,

habe die ganzen beiträge jetz gelesen & bin begeistert von deinem sprachlichen geschick - gefällt mir ;)

jetzt zum eigentlichen thema:

so wie sich diese welt entwickelt, haben die meisten von uns einfach angst, wenn wir mal ehrlich sind - vor allem zu uns selbst. seine gefühle so auszuleben, wie sie gerade kommen & gehen, ist wirklich nicht einfach - wir denken dabei an unsere mitmenschen (zumindest versuchen wir das). irgendwelche gefühlsausbrüche unsererseits können für andere unangenehm sein..

.. und was die grauzone betrifft: die ist was für feiglinge, die der realität (also entweder schwarz ODER weiß) nicht ins auge sehen können/ wollen und suchen so alles an verantwortung und aufrichtigkeit zu entgehen. meist merken sie nicht mal, dass sie andere damit verletzten - manchen ist es auch schlichtweg egal. egoisten - von denen wir eindeutlich zu viele auf dieser welt haben!!

was ich damit sagen möchte ist, dass diese welt anscheinend nicht anders funktionieren kann - meist stehen wir uns einfach selbst in den weg. aufgrund irgendwelcher ideale, von denen wir nicht mal genau wissen, wofür sie gut sein sollen.

küsschen, xxxgirlyxxx

ps.: was deine ex betrifft: ich hoffe, dass dein plan, ihr herz zurückzuerobern, aufgeht :)

Schwarz und weiß....soso.

Im Leben *fasel* gibts genau EINE Sache, die man als entweder schwarz (Tod) oder weiß (Leben) ausmachen kann. Mal grob gesagt.

Alles andere, wo du doch so einen philosophischen Anfall hast, SC00PTRX, ist Grauzone. Das ist deswegen so...und nun halte dich fest:

WEIL der Mensch ein Individuum ist mit unterschiedlichen Erfahrungswerten, unterschiedlichen Haarlängen, unterschiedlichen Maßstäben und unterschiedlichen Weltbildern. Und das ist gut so!

Was du meinst...das heisst wogegen du anrennst, diese Grauzone, das ist das Taktieren. Und das entsteht, weil heute Menschen (vielleicht immer schon?) nach gewissen Wertmaßstäben vorgehen, die von anderen dann widerum nicht so gebilligt oder verstanden werden und schon gar nicht, wenn man in der defensiven Rolle des verschmähten Liebhabers ist.

Die Offenheit die du planst an den Tag zu legen, ist wunderbar. Rüste deine Seele gegen flaches Aufklatschen mit 200 kmh auf Asphalt. Das schaffst du. Jeder kann das.

Wenn er sich selbst für gut und wert befindet. Als Individuum. :D

Ich hoffe, das war nun nicht zu offensiv. Rein aus taktischen Überlegungen. ;)

Anissa