Keine zukunft für uns?

jana319

New member
09. Aug. 2015
35
2
0
28
Hallo zusammen

Hier meine geschichte:

Ich lernte vor 3 jahren einen mann kennen. Er ist 13 jahre älter als ich. Für uns war das kein grosses problem am anfang da wir die gleichen interessen haben, die gleichen vorstellungen an der zukunft und uns einfach super verstanden haben!!! Es fehlte nicht mehr viel und wir wären zusammen gekommen. Einpaar mal hatten wir auch waa miteinaner. Doch plötzlich änderte er schlagartig seine meinung und sagte, dass es mit und nicht gehen würde weil er älter seie als ich. Ich weiss nicht wie viel stunden das wir über uns geredet haben und eine lösung gesucht haben über unsere situation. Alle die uns nicht so gut kannten und nicht wussten wie alt wir sind sagten immer das wir gut zusammen passen würden. Doch ich weiss nicht ob ihm seine kollegen ins gewissen redeten. Nach einer weiteren diskussion mit ihm hatte ich die schnauze voll immer hoffnungen zu bekommen und am schluss abserviert zu werden. Ich vergass ihn für eine weile und hatte auch die möglichkeit andere typen kennen zu lernen und eine beziehung zu starten doch irgentwie bemerkte ich dann, dass ich ihn doch noch noch aus meinem kopf hatte. Nun sind 3 jahre vergangen und ich weiss das wir perfekt zusammen passen würden aber leider weiss ich nicht an was ich ihm noch bin. Ich traue mich nicht mehr mit ihm über das zu reden. Was meint ihr, kann es wirklich mein mann für die zukunft sein oder warum bring ich ihn nicht aus dem koof nach all dem was er mir auch angetan hat das ich ibn vergesse? Was soll ich tun? Dringender rat!!!

 
Liebe Jana,

Lustig... vor ca. 3 Jahren ist mir was ähnliches passiert, auch ich konnte/kann sie nie ganz vergessen... ich hatte mich auch in eine Frau verliebt, welche 16 Jahre jünger ist als ich... und wie ich mich verliebt hatte... sie übrigens damals 19... ich 35. Weshalb ich immer noch Gefühle für sie hege, weiss ich selber nicht so genau... ist einfach so. Kann aber mittlerweile super damit umgehen, ausser wenn ich sie sehe... dann ist es wieder 1 - 2 Tage "hart"... aber danach alles wieder ok. Komische Situation welche ich auch noch nie hatte... aber ich komm damit sehr gut klar.

Wie alt seit denn ihr beide?

Nach dieser (meiner) Erfahrung muss ich dir leider berichten, dass es logischerweise nicht lange gut ging..... Am Anfang war der Altersunterschied absolut kein Problem. Im Alltag dann jedoch immer wie mehr. Man steht an völlig verschiedenen Punkten im Leben bei solch einem Altersunterschied. Auch wenn wir dieselben Interessen hatten und die dieselben Vorstellungen einer Zukunft, zeigt sich halt im Alter von 19, dass man diesbezüglich noch gar nicht gefestigt ist bezüglich Zukunft und sich noch vieles ändert zwischen 19 und 35. Was im Nachhinein betrachtet auch völlig logisch ist.

Lange Rede, kurzer Sinn... ihr wurde die Beziehung dann schnell mal langweilig und verliess mich dann wegen einem jüngeren. Das er dies auch so sieht, wegen dem Altersunterschied, ist leider doch recht vernünftig. Auch wenn ich dir gerne was anderes erzählt hätte.

Nichts desto trotz.... die Ausnahme bestätigt die Regel.... vielleicht wäre es ja bei auch anders rausgekommen... die Menschen sind ja nicht alle gleich... auch in jungen Jahren nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen oder ähnlichen Endes ist halt sehr hoch.

Viel Glück wünsch ich dir.

 
  • Like
Reaktionen: IGGY DROP
Danke für deine antwort!! Schön das du aus eigener erfahrung reden kannst.

Bei mir ist es gleich... Ich denke das ich keine oder fast keine gefühle mehr für ihn habe und wenn ich ihn sehe merke ich wie sehr ich ihn mag und muss immer sofort lachen.

Ich habe an das alltagleben auch schon gedacht und dies war eigentlich auch das wovor ich mich einwenig gefürchtet habe, doch als ich dem immer wie länger nach studiert habe, merkte ich das wir in so vielen sachen dasselbe machen und denken das wir das glaube ich bis am schluss recht gut in den griff bekommen hätten. Doch was ich jetzt noch gerne von dir wissen möchte da es dir gleich ging... Wäre es für dich ein problem gewesen was die anderen leute geredeten hätten und blöde scherze gemacht hätten? Denn ichdenke das es bei ihm so ist , dass er zu viel den anderen zu hört und denkt das er dann blöd da steht... Lieber gruss

 
Mir war es herzlich egal, was die anderen sagen... im Gegenteil... ich war sogar einwenig stolz, sone hübsche und junge Freundin zu haben. Ich wurde aber von meinen Freunden auch nie damit negativ konfrontiert. Jedoch wie ich im Nachhinein gehört habe, wurde sie desöfteren damit konfrontiert von ihren Freunden.. wie z.B. du bist ja nur mit ihm zusammen weil er Geld hat, das wird nie funktionieren bei dem Altersunterschied, was willst du mit so einem alten Typen, hast du Vaterkomplexe, etc.

Ich denke aber eher, dass dies Neid war... aber offenbar konnte sie damit nicht umgehen. Auch hier aber vollstes Verständnis mittlerweile... in dem Alter kann und lässt man sich noch oft beeinflussen.

 
Bei uns ist es genau das gegenteil... Er hat mir oft gesagt das er "stolz" sein könne so eine junge frau zu haben doch hat es ihn gestört was andere gesagt haben. Mich hat es nie gestört wenn mir jemand etwas gesagt hat aber bei mir merkten die leute auch direkt das sie mit mir in diesem thema verlieren würden und ich immer direkt konter hatte. Bei ihm war es nie so die leute merkten das sie mit ihm reden können und er wollte nicht zwigen das ihn das "stört". Was waren denn bei euch alltagsprobleme?

 
Ach das waren ganz simple Sachen.... so ganz genau weiss ich das ehrlich gesagt auch nicht mehr. Aber es ging z.B. darum, dass man mit 35 einfach nicht mehr jedes Wochenende unbedingt in Ausgang muss oder mit Freunden abhängen, dass ich mit 35 von einer Partnerin halt Sachen erwarte, welche eine 19 jährige noch gar nicht erfüllen kann (z.B. Unterstützung, Mitdenken, im Haushalt mithelfen, etc. etc...) Viele kleine Sachen die man von einer gestandenen Frau erwarten kann, welche eine 19 jährige auch gar nie erfüllen kann. Wie auch... mit 19 hat man halt niemals die Erfahrung und den Rucksack wie mit 35. Ist ja gar nicht möglich.

Auch die künftige Familienplanung ist sicher auch ein Thema... wie will sie mit 19 wissen, wann und wo sie eine Familie gründen will? Mit 35 sieht das schon ganz anders aus...

Ich will damit nicht sagen, dass man diese Probleme nicht in den Griff bekommen hätte... aber das sind halt so ein paar Unterschiede, die sich bei einer solchen Konstellation halt ergeben und immer wieder zu Diskussionen geführt haben.

Das Hauptproblem war aber wie gesagt, dass sie mit 19 noch einen grossen Erlebnisdrang hat (auch in Sachen Partnern) und noch viel erleben will und muss. Deshalb wurde ihr unsere Beziehung auch zu langweilig, nehm ich mal an.

Komischerweise hat sie dann aber 3 Jahre später mal gesagt, dass sie nie wieder eine solch tolle und richtige Beziehung hatte bis heute.. :) Aber klar.. im Nachhinein ist man meistens gescheiter. :)

 
Hey leute... Wäre froh wenn ihr mir noc einpaar tipps geben könntet!! Soll ich no an und glauben oder es vergessen?!

Ich hatte am wochenende mit ihm ein gespräch und habe gemerkt das ich ihm immer no irgentwo etwas bedeute und nun weissi ch nicht ob ich es drauf ankommen lassen soll oder nicht?

 
Vergiss es. Wenn Du schon wildfremde Menschen dazu fragst - ist bei Dir einfach nichts dahinter. Wohl noch ein bisschen "was wäre wenn" - aber mehr auch nicht. Wäre es Dir ernst gäb es nichts zu fragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bitter: Ihr habt perfekt zusammengepasst, aber das war immer noch nicht genug gut.

Tja, was willst du von uns denn hören?

 
Ich verstehe deine antwort nicht. Hat denn irgendjeman unanständig geantwortet?

Zu meiner frage, auf die nicht eingegangen bist: was willst denn von uns hören. In welche richtung willst rat oder information?

Doch, jetzt sehe ich, was du willst.

Irgendwie und irgendwo - meinst du jedenfalls - bist du doch nicht ganz egal. Und irgendwann wird vielleicht was draus.

Ja, diese "irgend-".. Das ist der kleber an derfliegenfalle. Da bleibt man hängen und harrt aus, damit dann irgendwann den zeitpunkt nicht verpasst, sollte er sich irgendwie verändert haben.

Aber eben: irgendwie, heisst so viel wie: mit grosser sicherheit nicht. Bis heute ja nicht, warum also irgendwie in der irgendwann zukunft?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich ihn doch einfach offen drauf an, dass Du noch Gefühle hast. Und dann siehst Du ja, wie er reagiert.

Das bringt Dir mehr, als wild rumzuspekulieren.

Woran hast Du denn gemerkt, dass da irgendwie noch was ist bei ihm?

 
1. ein anderer hat mit mir gesprochen und dr ist direkt dazwischen gekommen... Und 2. hat er es mir durch die blume selber gesagt

 
Tonton

Ja das stimmt du hast recht. Wenn es von anfang an nicht geklappt hat dann jetzt auch nicht.

 
Puuh... bei mir ist es noch keine 3 Jahre her und ich stecke mittendrin... Er ist 14 Jahre älter, aber alles ein wenig kompliziert... aber was ist schon nicht kompliziert?

Weder mich noch ihn stört der Altersunterschied... bei uns sind es andere Dinge, die im Weg stehen... aber das ist hier nicht das Problem...

Ich war nun zwei Wochen in den Ferien - und ja, auch ich habe die Schnauze voll von dem ewigen hin und her und mal ja mal nein, und Hoffnung und Verletzung etc. etc. ABER ich habe mich nun entschieden. Aktiv entschieden, dass es sich lohnt auszuharren, nicht mehr zu erwarten sondern abzuwarten, ihm die Zeit geben, die er / es braucht, nicht mehr zu interpretieren, sondern jede kostbare Minute zu geniessen, welche er mir schenkt... Trotz allem werde ich mich der Welt nicht verschliessen... Wer sagt dir, dass es immer gleich Ja oder Nein sein muss? Wieso immer definieren und nicht einfach mal geniessen? Wieso brauchst du eine Entscheidung? So wie es für mich aussieht, kriegst du ihn eh nicht aus deinen Gedanken und deinem Herzen, also wieso nicht dazu stehen und einfach geniessen? Klar, es ist nicht einfach das Verhalten von heute auf morgen zu ändern, aber versuchen kann man es... nichts forcieren, geniessen, schauen was passiert... ich weiss von ihm auch, dass er sich in mich verliebt hat... dass da mehr als nur rein kollegiale Gefühle sind... aber etwas sperrt sich noch dagegen das Herz zu öffnen... Also werde ich ihn nicht unter druck setzen und abwarten... Vielleicht kannst du das ja auch versuchen? Und wenn es nicht geht (und ich weiss von was ich spreche, denn eines ist sicher, es wird immer der Moment kommen in dem man wieder hofft und zu viel erwartet und enttäuscht wird, aber man kann es lernen) dann hast du nur die Wahl ihn zu konfrontieren, oder dann ihn zu vergessen.

Viel Glück!

P.S. Meine beste Freundin ist mit einem 12 Jahre älteren verheiratet und meine Cousine mit einem 14 Jahr älteren (sie sind seit 11 Jahren zusammen und haben 2 wunderbare Kinder) Beide sind - wie ich - 30. Es kann also durchaus funktionieren!

 
Danke für mal für deine meinung. Es stimmt auch wenn man das warten kaum aushalten kann sollte man einfach geniessen. Wenn es für ihn der richtige moment ist, dann wied er schon auf mich zukommen und mir es sagen. Bis du denn mit ihm ständig in kontakt und warum seid ihr denn nicht ein paar wenn das alter keine rolle spielt?

 
Wichtig finde ich vor allem, dass du nicht einfach wartest... Also sprich, zu Hause sitzen und Däumchen drehen... Die Welt da draussen ist viel zu herrlich um sie an dir vorbeiziehen zu lassen. Also nicht dein Leben auf seines abstimmen und dich vor neuem verschliessen... Wenn er dann kommt und dich sehen will und du keine Zeit hast, dann hast du einfach keine Zeit (klingt hart, ist es auch, aber es muss sein).

Ja, wir sind so ziemlich im ständigen Kontakt... Gestern Mittagessen, und am Abend kam er noch vorbei (Er wollte mir noch helfen Bilder aufhängen - was für mich nicht wirklich dringend war ;-))... Heute per Nachrichten ausgetauscht... Nicht gerade jeden Tag, aber doch ziemlich häufig... Das basiert meistens auf belanglosem und "kollegialem" Verhalten und doch ist mehr dahinter...

Warum wir kein Paar sind - hmm, da spielt noch eine andere Frau eine Rolle... Und ich selber musste erst einmal eine abgeblasene Hochzeit verarbeiten... aber das tut hier nichts zur Sache...!

Es ist nicht der einfache Weg, den ich mir da ausgesucht habe... Aber es ist der richtige Weg für mich... In unserer "schnelllebigen Zeit" in der immer alles hopp hopp gehen muss, sollte man sich bewusst werden, dass gewisse Dinge einfach Zeit und Geduld erfordern... sich kennenlernen ohne Erwartungen, ist nicht einfach, aber tut einem sicherlich mal gut... und wenn es plötzlich mehr gibt, dann umso besser... wenn nicht, hat man evt. einen Freund für's Leben gefunden... und was sind ein paar Tage/Monate, wenn man anschliessend vielleicht den Rest des Lebens hat? Sich bewusst die Zeit nehmen zu geniessen... Im Moment leben und nicht daran denken was wäre wenn, oder was ist morgen... Einfach nur zurücklehnen und jede kostbare Minute die einem zusammen geschenkt wird geniessen... ich versuche es!

Aber natürlich kann ich dir nicht sagen, ob das bei dir funktioniert... vielleicht bist du nicht der Typ Mensch dazu, oder brauchst eine Entscheidung... Für mich stimmt es im Moment, aber wie es Ende Jahr aussieht, kann ich dir nicht sagen... ;-) Doch was hast du zu verlieren, wenn du es ausprobierst?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt... Ich würde mich freuen wenn wir mit privat nachrichten in kontakt bleiben könnten?!