Keinen Plan mehr

Stulle

Neuer Benutzer
07. Mai 2011
8
0
0
42
Hallo zusammen.

Bin der neue... und komme natürlich gleich mit Problemen bei denen ich gerne eure Meinung zu hören würde.

Meine Freundin und ich sind seit mehr als 8 Jahren ein Paar. Wir haben sehr viel Scheiss erlebt in den 8 Jahren aber auch viel Gutes.

Vor knapp 4 Jahren haben wir uns entschlossen von Deutschland in die Schweiz auszuwandern.

Ich hatte sofort einen guten Job, doch bei ihr war dies nicht so und da ihre Familie sie nicht unterstützen konnte habe ich dies alles abgefangen, womit ich auch nie ein Problem hatte.

Sie hatt dann irgendwann eine Stelle gefunden, bei der sie später psychisch zusammengebrochen ist. Nachdem zusammenbruch kam heraus das sie seit Jahren sehr starke Depressionen und auch kein Selbstbewusstsein hatte. Aber das sie dies schon hatte lange bevor wir zusammengekommen sind, hatte sie sich eine Maske aufgesetzt, die kaum zu durchschauen war in dieser hinsicht.

Nun gut nachdem sie aus dem Spital wieder entlassen wurde, habe ich die letzten 2 Jahre zu gut es geht versucht sie zu unterstützen ihr Selbstvertrauen aufzubauen und so weit mir dies möglich ist ihr auch die Depressionen zu nehmen.

Ich glaub durch meine Unterstützung und die unserer Freunde ist es uns gut gelungen sie wieder aufzubauen.

Nun der Schock für mich und dies ist der Punkt wo ich eure Hilfe bzw. eure Meinung brauche, da ich immer noch nicht weiss was ich davon halten soll.

Vor etwa 6 Wochen waren wir zu Besuch auf Deutschland, da sie immer noch keine Arbeit hat, wollte sie gern bis Ostern daheim bei ihren Eltern bleiben. Ich habe zugestimmt. Doch etwa eine Woche später, hat sie mich angerufen und mir verkündet das sie jetzt für immer in Deutschland bleibt und nicht mehr in die Schweiz zu mir zurückkommt.

Das war für ein Tritt in die Magengrube. Ich komm mir voll im Stich gelassen vor.

Was soll bzw was kann ich tun.

Die meisten meiner Freunde sind hier. Ich wollte hier glücklich werden. In Deutschland ist nun ausser meiner Freundin und unserem Hund nicht viel. Ich komm echt nicht klar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Stulle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Stulle,

was nennt sie denn für Gründe für ihren plötzlichen Sinneswandel?

Sie meint, Sie will mir nicht weiter auf der Tasche liegen, obwohl ich damit nie ein Problem hatte. Und Sie würde sich daheim wohler fühlen. Obwohl die sonst immer gesagt hat hier wäre es super mit den Leuten.

MfG Stulle

Okay, es geht ihr wieder gut, sie kann ohne Dich als Stütze, vielleicht will sie Dir/sich das beweisen, aber das ist SO dann natürlich mit dem Hammer... vor allem für Dich, tut mir Leid..

Sie müsste Dir ja auch in der Schweiz nicht "auf der Tasche liegen" - arbeiten geht doch bestimmt auch wieder..

Aber die wahren Gründe scheinen mir das noch nicht zu sein.

Es ist vorstellbar mit dem beweisen, aber irgendwie kann ich eben die Gründe auch nicht wirklich nachvollziehen. Was macht man in solchen Situationen ich trete irgendwie gerade auf der Stelle.

Ich glaube, das Problem ist einfach, dass man nicht von Luft und Liebe leben kann. Du kannst ihr bestimmt eine Menge geben, aber halt nicht alles. Zum Leben gehört mehr als eine Beziehung. Sie muss da selber priorisieren, was ihr wichtiger ist. Die Liebe nah bei oder die Familie nah bei. Anscheinend fällt es ihr leichter, mit dir eine Fernbeziehung zu führen, aber ihre Familie vor Ort zu haben, als mit dir zusammenzuleben und auf ihre Familie vor Ort verzichten zu müssen.

Ich fürchte, das musst du einfach akzeptieren und nun schauen, wie du damit umgehst.

Ob du auch mit einer Fernbeziehung glücklich wirst.

Ob du dir eine Arbeitsstelle bei ihr in der Nähe suchst.

Ob du die Beziehung beendest.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass du sie kein Stück verstehen kannst. Täuscht das?

Auf eine Art täuscht es nicht. Da wir uns beide dafür entschieden haben auszuwandern. Und wegen Fernbeziehung Sie wär bis jetzt eigentlich diejenige die das nie wollte. Und jetzt auf einmal will Sie diese? Nein ich versteh Sie nicht. Ich hab bis jetzt für unsere Beziehung immer alles gegeben und jetzt muss ich auch wieder für die Zukunft entscheiden. Wäre es zuviel verlangt wenn es einfach mal "normal" läuft. Weil kurz bevor sie gegangen ist wär es wirklich fast perfekt.

Naja, für sie so wie es aussieht nicht. Sie will offensichtlich mehr in ihrem Leben, als arbeitslos mit dir in der Schweiz zusammen zu wohnen. Hunderte von Kilometern von ihrer Familie entfernt.

Und du bist ja anscheinend auch nicht bereit,für sie zurück nach Deutschland zu gehen, wo du niemanden hättest außer sie.

Du genügst ihr nicht, sie genügt dir nicht.

Wo ist der Unterschied?

Warum muss du ihr genügen, wenn sie dir nicht genügt?

Naja das Sie arbeitslos war, das lag an ihr. Sie hätte locker eine gute Stellung haben können. Wie meinst so das mit genügen komme da leider nicht raus. Bin scheinbar auch nicht einfach.

Wegen dem nach Deutschland geheb. Ich find es nicht einfach nach Deutschland zu gehen.

Weil,

1. Mein/Unser Traum wär die Schweiz.

2. Ich hab hier definitiv einen sicheren Job.

3. Es hat sich herauskristallisiert. Wer wirklich deine Freunde sind.

Was haben WIR in Deutschland.

Oder bin ich zu egoistisch?

Ich finde, ihr seid gleichermaßen egoistisch. Was ja ok ist. Man darf ja über eien Beziehung sich selbst nicht vergessen und muss dafür sorgen, dass man glücklich ist. Aber ihr braucht wohl unterschiedliche Dinge zum Leben und die findet ihr blöderweise an unterschiedlichen Orten.

Da gibt es auch kein Gegenargumentieren, das ist Empfindungssache. So etwas lässt sich nicht wegdiskutieren und man kann es dem anderen nicht zum Vorwurf machen, finde ich.

Ich denke außerdem, sie hat der Schweiz jetzt 4 Jahre lang eine Chance gegeben, offensichtlich hat sie dort nicht das gefunden, was sie erhofft hat, es ist (für sie) ein Traum geblieben.

Ja, sicherlich hätte sie ehrlich sein sollen, aber vermutlich hat sie selber nicht gewusst, wo der Hase im Pfeffer lag. Wahrscheinlich hat sie es so gesehen wie du (eventuell auch etwas durch dich und eure Freund beeinflusst), viel auf die Depression geschoben und hat erst jetzt bei dem Besuch bei ihren Eltern erkannt, was das Puzzlestück ist, was ihr in ihrem Leben gefehlt hat.

OK, und was nun??? Ich hab bis jetzt immer alles toleriert. Aber ich weiss eben nicht ob ich ich jetzt nach 8 Jahren eine Fernbeziehung tolerieren kann. Für sie hab ich den eindruck ist es relativ leicht. Aber obwohl ich hier viele Freunde hab fühle ich mich einsam, obgleich ich aber auch nicht wirklich nach Dtl. will. Deswegen auch das Thema kein Plan... Ich sag ja ich bin nicht einfach. Na klar jeder andere würde sagen, du liebst deine Freundin, dann geh auch zurück, aber ich sag mir ich hab wirklich viel gegeben. Nerven, Zeit... alles das was für mich selbstverständlich war / ist. Ich befinde nich jetzt einfach in einem zwiespalt. Soll ich auf Dtl. gehen, wo mich kaum jmd, erwartet oder soll ich hier bleiben wo ich eigentlich glücklich bin (wenn man das so sagen kann ohne die Freundin)? HELFT MIR. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Auf der einen Seite lese ich aus deinen Antworten (Roya) das es vllt. besser wär jeder geht seinen eigenen Weg. worüber ich auch schon nachgedacht hab. Aber soll es das wirklich gewesen sein nach 8 Jahren?

Naja, das ist jetzt noch frisch. Sie ist jetzt noch nicht lange weg. Ich würde, glaube ich, erst mal schauen, ob das mit der Fernbeziehung nicht doch klappt.

Natürlich bist du im Moment noch daran gewöhnt, dass ihr zusammenwohnt und du sie täglich siehst und vermisst sie entsprechend, aber vielleicht erkennst du irgendwann auch die Vorteile einer Fernbeziehung. Das ist auf jeden Fall erst mal ein Umgewöhnungsprozess, aber nicht unmöglich.

Wenn du allerdings meinst, dass Fernbeziehung gar ncht geht: Ja, dann musst du Schluss machen.

Ich meine, es gibt ja auch nur die 4 Möglichkeiten:

1) Ihr führt eine Fernbeziehung.

2) Du gehst zu ihr nach Deutschland.

3) Sie kommt zurück in die Schweiz.

4) Ihr trennt euch.

Wenn du 1+2 ausschließt und sie 3, bleibt nur noch 4. Das ist nun mal eben so.

Jeder Mensch hat eigene Wünsche, Gefühle und Vorstellungen und manchmal sind diese nicht kompatibel. Da ist es dann egal, wie sehr man sich liebt und ob man 3 Jahre zusammen war, 8 oder 20. Wenn man an einem so essentiellen Punkt nicht zueinander findet (Wohnort, Fernbeziehung, Kinder, Rollenverteilung etc.) kann man eben keine Beziehung führen.

Manchmal muss man sagen "I love you - good-bye!" Zum eigenen Wohl und zum Wohle des anderen. Damit man dann frei ist und so eine Chance hat, jemanden zu finden, bei dem Wünsche, Gefühle und Lebensvorstellungen mit den eigenen kompatibel sind.

Ja, das ist hart und eine sehr rationale Sichtweise, aber alles andere bedeutet entweder Leiden und Tränen, bis man sich dann doch so streitet oder auseinanderlebt, bis die Beziehung eh endet, oder endloses Leiden.

Ok, Dann denk ich nochmal über alles etwas nach. Danke für die Hilfe. Zum Verständnis hat es sehr gut beigetragen.

Danke