Kenn mich nicht mehr aus!

Ninette

Neuer Benutzer
23. Aug. 2004
6
0
0
Hallo - vielleicht kann mir das mal wer erklären:

Habe vor rund drei Jahren einen Mann (45) kennengelernt. Habe ihn damals ab und zu getroffen (Kaffehaus, nix weiter) und wir haben über Themen gesprochen, die uns beide sehr interessieren. Er war immer sehr höflich und freundlich und hat mich sehr achtungsvoll behandelt. Von Freunden wußte ich damals schon, dass dieser Mann eigentlich ein rechter Frauenheld ist. Er reißt sie auf, zieht sie durch und dann auf Nimmerwiedersehen. Ausserdem hat er, was Frauen betrifft, eine sehr schlechte Meinung von ihnen: Karrierre unnötig, soll zu Hause bleiben und auf den Mann warten, Summasummarum: Die verheiratete Frau als Muttertier, allle anderen, wenn attraktiv ,zum f****.

Irgendwann einmal sagte mir dann sein allerbester Freund, dass dieser Mann mit großer Hochachtung von mir spricht und dass er mich sehr gern hat.

Parallel dazu hat mir dieser Mann auch einmal gesagt, dass er sich in mich verliebt hätte. Ich hab das aber nicht wirklich ernst genommen, ausserdem hatte ich damals gerade meine Scheidung laufen und das war ein einziges Blutbad, also waren mir alle andern wurscht.

Als es mir besser gegangen ist, habe ich begonnen mich für diesen Mann (auch weil er hochintelligent ist und wir gemeisnam philosophisch/ökonomische Gespräche führen können) auch als Frau zu interessieren. Ich gebe zu mit einem Hintergedanken: Ich wollte keine richtige Beziehung aber ich dachte, mit "so einem", der nicht heiraten oder einziehen will kann ja nichts schief gehen.

er hat es allerldings immer vermieden, mich anzubaggern oder auch nur den leisesten Versuch gemacht, mich abzuschleppen. Dafür hat er immer ein offenes Ohr gehabt für meine Studieninteressen usw. Also hab ich es eben gemacht - es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich ihn dort gehabt habe, wo ich ihn haben wollte: Im Bett. Das Komische: während er bei allen anderen Frauen hinterherjagt hat er bei mir ganz anders getan - er hat sich ziemlich gewehrt.

Wir haben dann ein paar Monate eine tolle Beziehung gehabt, der Sex war irre gut, nicht so, wie es sonst ist, wenn man halt mal auf Aufriss geht, sondern sehr zärtlich und liebevoll.

Und nun bekommt der Mann die Phrasen: Er sagt mir, dass er das alles nicht mehr aushält und dass das so nicht weitergeht: Das wäre alles zu gut und er könne mir das nicht antun, dass ich in seinem beschissenen Leben wäre. Dann ist er vier ´Stunden vor mir gesessen mit Ringen unter den Augen und hat mir irgnd einen Fasel erzählt, dass er das jetzt beenden müsse und dass ich ihn wenigstens dafür nicht hassen solle und dass das alles sonst in einen Mega-Absturz führt.

Ich versteh das alles nicht! Auf der einen Seite sind ihm Frauen nichts wert, höchstens für's Bett, und wenn es wirklich gut ist, die Frau aber trotzdem nicht klammert, dann fangt er an zu spinnen: Ich hätte ihn in der Seele vergewaltigt, meint er und ich wäre wie ein Panzer über ihn hinweggefahren. Ich versteh' das nicht. Dabei habe ich ihn ja nicht einfach nur genommen und weggeworfen, sondern es ist auch wirkliche Nähe entstanden. (Ich will aber trotzdem nicht mehr...) Ich möchte gerne verstehen, was in dem Mann los ist, denn ich mag ihn ja und er meint, man müsse die Beziehung ohne Erotik fortsetzen. Wie stellt er sich denn das vor? Ich bin ja nicht aus Holz.

Kennst sich da wer aus?

Menschen verändern sich auch und einige lernen sogar aus ihren Fehlern, wer weiß, vielleicht war es bei ihm der Fall. Vermutlich sieht er auch in dir den Typ Mensch, der er mal war (Thema sexbeziehung). Sollte dies wirklich der Fall sein, so kann ich ihn da auch gut verstehen, kaum hat man wirklich was ernstes aufgebaut, ist von solchen oberflächlichen Bettgeschichte weggekommen und baut auch ein emotionales Verhältnis auf, schon kommt so eine wie du, die er scheinbar diesmal wirklich liebt, und benutzt ihn als Bettgeschichte - klar ist auch Nähe entstanden und so, aber trotzdem willst du nicht mehr, trotzdem liebst du ihn nicht und darauf kommt es ihn an. Möglich das ihm auch noch zusätzlich so erst richtig bewusst wird, was für eine sch... er vorher gemacht hat. Wenn du ihn nicht liebst, dann spiele auch nicht mit ihm und akzeptiere seinen Wunsch, solltest du doch mehr empfinden, als du dir eingestehst, so bleibt dir nichts anderes übrig als dich auch mal fallen zu lassen...

Ich denke, dass es ihn mit Dir echt erwischt hat und dass das total ungewohnt für ihn ist, sich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch voll auf einen Menschen einzulassen.

Dein Verhalten hat ihn irritiert, er hatte Dich eine Stufe höher als seine Bettgeschichten gestellt und Dich als wertvolle Frau (die man nicht vernascht und wegwirft) wahrgenommen.

Eigentlich hast Du Dir mit Deiner Affärensehnsucht nach ihm selbst ein Bein gestellt, es wäre besser gewesen, sich die Sache langsam entwickeln zu lasse. Er hatte wahrscheinlich Angst vor seinen Gefühlen und sah sich jetzt in eine Beziehung gedrängt, für die er vor sich selbst noch nicht bereit war, grade weil Du etwas anderes für ihn bist als die anderen Frauen.

Dieser Mann sieht sich wahrscheinlich die Fäden aus der Hand genommen, bisher hatte er alles prima im Griff, konnte mit den Frauen umspringen, wie er wollte. Nun hat er echte Gefühle im Spiel. Ihr habt einfach zu unterschiedliche Erwartungshaltungen an eine Beziehung gehabt. Hast Du ihm je gesagt, dass Du kein Interesse an einer tieferen Beziehung hattest?

Ich glaube, er möchte gern die Zeit nochmal zurückdrehen und dass er die platonische Seite Eurer Beziehung wieder aufleben lassen will, spricht dafür.

Wahrscheinlich hat er auch ein enormes Problem mit sich selbst, muss sich über verschiedene Dinge klarwerden. Dieses Ich-bin-Dich-gar-nicht-wert-Gerede ist allerdings auch nicht grade ansprechend. Er muss seine Beziehungsansprüche erstmal klar definieren und dazu braucht er Zeit. Das heißt keineswegs, dass Du jetzt seine Therapeutin sein musst oder so.

Der Zeitpunkt für eine Beziehung zwischen Euch ist sehr schlecht. Entweder Du lässt es zu, dass er auf die platonische Schiene zurückfährt und genießt nur die seelische Verbundenheit oder Du musst eben den Kontakt auf Eis legen, wenn Du meinst, damit nicht zurechtzukommen.

Auf jeden Fall müßt Ihr Euch aussprechen.

Das ist ja mal ne tolle Geschichte

Hi erst mal

Also, wenn du mich fragst, dann hat er sich sehr in dich verliebt,

den er hat das Gefühl, das du ihn in der Hand hast, weil er dich liebt.

Er hat ja anscheinend vor dir noch nie eine Frau geliebt, und wollte alle

nur für ins Bett.

Und jetzt ist es einmal umgekehrt, du willst nur "Sex" von ihm, und

er will, so wie es sich anhört mehr als nur das, er will eine richtige Beziehnung, in der du ihn auch so liebst wie er dich.

Vielleicht weiss er wenigstens jetzt wie es ist, wenn man nur für das eine ge

braucht wird ;)

Ich denke, du musst unbedingt noch einmal mit ihm darüber sprechen.

Deine wahren Gefühlen vielleicht Preis geben.