kennenlernen, aber wie?

desperada

Benutzer
03. Juni 2003
64
0
0
44
Hi leute,

nachdem meine fast 2-jaehrige Beziehung in die Brueche ging, denke ich bin ich nun soweit, neue Leute kennenzulernen.

Da wo ich arbeite um die Ecke gibt es jemanden den ich eigendlich ganz nett finde. Wir haben auch schon mal kurz zusammen gesprochen, aber ich finde einfach den Draht nicht, wie ich ihn ansprechen koennte. Ich glaube er findet mich auch nett, der Blickkontakt ist da, aber irgenwie nicht richtig. Habt Ihre eine Idee, wie ich es anstellen koennte, dass wir richtig ins Gespraech kommen und uns kennenlernen koennen?

Klingt jetzt doof, aber ich glaube ich habe das alles ein bisschen verlernt, firten und so..... :schief:

Danke!!!!!!!

hey...

also der erste schritt ist doch schonmal getan! hast du es mit einem leichten lächeln versucht wer er dich anguckt? lächelt er zurück ist der erste schritt doch schonmal getan! versuch zu ihm hinzugehen und ihn zu fragen ob er nicht mal lust hätte was trinken zu gehen oder so? du hast doch nix zu verlieren...drücke dir die daumen..liebe grüße wildangel

Ich habe ganz ähnliche Schwierigkeiten. Ich bin jetzt seit drei Jahren alleine. In dieser Zeit hatte ich ausser kleinen Flirts nie irgendwas mit einer Frau. Warscheinlich lieg es zum größten Teil daran, dass ich furchtbar schüchtern bin. Es gab in den drei Jahren bisher zwei Frauen, mit denen ich mir mehr hätte vorstellen können. Beide hatte ich im Internet kennen gelernt. Bereits da haben wir, bevor wir uns das erste mal getroffen hatten, gegenseitiges Interesse signalisiert. Darum fand ich es in beiden Fällen nicht schwierig zu zeigen, dass ich sie sehr gern mochte. Trotzdem ist nichts draus geworden. Die erste wollte am Ende einfach nur eine Freundschaft und die zweite... weiß nicht, hat mich irgendwie immer auf Abstand gehalten, und hatte dann irgendwann einen anderen.

Aber jetzt ist das anders. Ich habe in einem Seminar in der Uni eine Frau kennengelernt, die ich einfach wunderbar finde. Sie strahlt so viel Wärme und Liebenswürdigkeit aus. Ich fühle mich total wohl, wenn ich in ihrer Nähe bin. Sie ist in etwa in meinem Alter und dazu kommt noch, dass sie wunderschön aussieht. Zuerst habe ich sie garnicht so richtig wahr genommen. Sie ist nicht der Typ, der sich in den Mittelpunkt drängt, sondern eher schlicht. Aber dann haben wir irgendwann mal durch Zufall nebeneinander gesessen und ich konnte mich auf anhieb super mit ihr unterhalten. Seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Wir haben dann mal zusammen einen Kaffee in der Mensa getrunken und uns ein bisschen unterhalten. Aber irgendwie ging es dabei nur um Unikram. Wir sind jetzt zusammen in einer Referatsgruppe und sehen uns darum auch ab und zu in den Semesterferien, aber natürlich nie alleine.

Ich krieg einfach die Kurve nicht. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass sie mich zumindest nett findet. Aber ich weiß nicht, ob ich nicht einfach nur einer von vielen Bekannten für sie bin. Ich hatte noch nie Probleme damit Leute kennen zu lernen. Aber ich finde es ungemein schwierig, engere Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer Angst habe mich aufzudrängen, und dass mich das kühl wirken lässt, ich weiß es nicht. Ich würde so gerne mal was mit ihr zusammen machen. Ich möchte sie so gerne privat kennenlernen. Ich würde ihr gerne mein Interesse zeigen. Aber ich habe Angst, dass sie kein Interesse daran hat und es für uns beide peinlich wird. Ich will sie nicht in die unangenehme Situation bringen, dass sie mir sagen muss, dass ihr Interesse an mir nur "kollegial" ist. Ich weiß auch nicht, wie ich erkennen kann, ob sie sich für mich interessiert. Ich beherrsche diese subtile Sprache einfach nicht. Ich habe schon überlegt, sie einfach mal anzurufen, und zu fragen, ob sie nicht Lust hat sich einfach mal mit mir zu treffen. Aber wenn sie dann "nein" sagt, ist mir das bestimmt so unangenehm, dass ich ihr nicht mehr in die Augen schauen kann.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir einen Rat geben kann. Vielleicht gibt es hier ja auch Frauen, die mir erklären könnten, wie weit man gehen kann ohne aufdringlich zu wirken. Denn das ist wohl meine größte Befürchtung.

hey tja .. die frage ist willst du was von denjenigen oder .. nur mal zum kennen lernen freundschaftlich..? und tja der erste schritt war gut .. aber ab da bin ich immer genauso ratlos... lächel... wenn ich nichts von ihm will sondern nur freudschaftlich... versteht das der jenige total falsch .. und anders rum kriege ichs nicht hin... den ob man es glaub oder nicht.. ich bin auch total schüchtern .. (aber nur wenn ich jemanden richtig mag).. wenn leute mir naja nicht egal ... weiss kein passendes wort .. ja einfach nur nett finde und nichts weiter .. bin ich so wie immer...

aber ich glaub mal ganz allgemein.. das mit kennen lernen ....

das es meinst passiert wenn man es gar nicht erwarten... aus zufall...

lieben gruss goblingirl

Hey Lancorian..

ihr zwei verbringt jetzt in der Uni recht viel Zeit miteinander...und ihr könnt euch super unterhalten, im moment aber nur über den Unikram...naa, dann ändere das doch ;) ...auch wenn du sie mal anrufst und sie auch nein sagen würde, das wäre nicht schlimm und du solltest dich dafür auch nicht "schämen"..absagen gehören dazu, aber es heisst nichts...vielleicht sagt sie ja, wahrscheinlich sogar, bist doch ein lieber Kerl...also, nichts wie ran ans Telefon :]

viel viel Glück :super:

@ Lancorian

Wenn ihr in einer Referatsgruppe seit und euch öfter trefft, dann schlag doch mal ne gemeinsame Kneipentour vor! Dann seid ihr mal privat unterwegs, so dass sich auch automatisch private Themen ergeben und außerdem lockert der Alkohol die Stimmung! :super:

@ desperada

Tja, das ist unheimlich schwer, am besten du versuchst du ihn in ein Gespräch zu verwickeln und lädst ihn dann auf nen Kaffee ein... :)

Vielen Dank für eure lieben Ratschläge. Und eigentlich habt ihr drei recht. Ich habe fast nichts zu verlieren und im Gegensatz dazu viel zu gewinnen.

Letzte Woche haben wir uns wieder getroffen, mit der Gruppe. Leider gab es da keine gute Gelegenheit mich mit ihr zu verabreden, denn ich finde sowas ist erstmal alleine unsere Sache und das sollten nicht umbedingt alle mitbekommen, denn ich finde sie sollte auch eine faire Chance haben "nein" zu sagen ohnevor allen das Gesicht zu verlieren. Aber ich finde einfach den Gedanken unerträglich sie erst im April wieder zu sehen, denn ich muss jetzt schon ständig an sie denken. Darum habe ich mir ganz fest vorgenommen sie morgen anzurufen und sie ganz lieb zu fragen, ob sie sich vielleicht mal mit mir treffen würde. Was solls? Schließlich ist das schlimmste, was passieren kann, dass sie "nein" sagt. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht wirklich, dass sie das tut.

Aber vor allem wollte ich euch dreien, Goblingirl, Nadine und Totti meine Dank für euren lieben Zuspruch aussprechen :schmatz:

Bis Bald

Lancorian

Super, ruf sie auf jeden Fall an! Und erzähl uns, wie sie reagiert hat! :super:

Das klingt jetzt wie eine Ausrede, ist aber wahr. Montag habe ich sie nicht erreicht, sie hatte ihr Handy scheinbar ausgeschaltet. Und seit Dienstag liege ich mit Grippe im Bett und bin froh, wenn ich es ohne Zwischenfälle zum Klo schaffe :mauer:

Ich halte euch auf dem laufenden, aber im Moment will ich nur noch wieder gesund werden, diese Kopfschmerzen bringen mich um. Ich war ja schon oft erkältet oder hatte grippale Infekte, aber verglichen damit ist das hier wie sterben...

Hallo Lancorian,

Du bist genau in derselben Situation wie ich!

Wo Du "subtil" geschrieben hast, konnte ich nur in traurigen Jubel ausbrechen, denn dieses Attribut haben meine Freundinnen und ich meinem Unischwarm bereits verpasst.

Sag einfach was Nettes zu ihr! Lobe ein Referat, was sie gehalten hat oder Essen, dass sie auf 'ne Party mitgebracht hat. Höre Ihr interessiert zu, wenn sie was sagt. Aber danach musst Du das Gespräch aufrechterhalten.

Mein Unimensch hat sich ja immer Mühe gegeben, was Liebes zu sagen, nur danach ging die Unterhaltung meist nicht weiter. Ich hoffe immer noch auf Besserung.

Keep smiling!

Viel Glück!

Tja, ich wollte ja schreiben, wie es weiter ging... allerdings fürchte ich, dass es kein Happy-End geben wird, wie ich und vielleicht auch der ein oder andere von euch gehofft hatten.

Ich habe öfter versucht sie anzurufen. Leider meistens ohne Erfolg. Vor eineinhalb Wochen habe ich sie dann mal an den Apperat bekommen. Sie war reichlich erstaunt, sagte, mit mir habe sie als letztes gerechnet. Da ist mir das Herz natürlich wieder in die Hose gerutscht. Trotzdem hab' ich dann allen Mut zusammen genommen und sie gefragt, ob sie sich vielleicht mal mit mir treffen würde. Stille... Ich frage, ob alles in Ordnung ist. Sie zögert erst und meint dann, ja, schon. Da hab' ich dann schon gemerkt, dass sie eigentlich im Hinterkopf fieberhaft nach einer Ausrede sucht, die mir wohl am wenigsten weh tun wird. Trotzdem frage ich: "Und?" Darauf hin fragt sie, warum ich mich mit ihr treffen wolle. So'ne Scheisse. "Das weißt du doch ganz genau!" denke ich mir. Sagen tu ich aber:"Ich glaube, ich könnte dich mögen, und ich wollte dich gerne kennen lernen." Als wenn es dafür überhaupt einen Grund geben müsste. Sie druckst ein wenig rum und meint dann, sie habe leider zur Zeit überhaupt kein Privatleben, denn die Uni und ihre Arbeit nehmen so viel Zeit in Anspruch und sie wolle mir da lieber gar keine Hoffnungen machen. Und ausserdem, wieder Zögern, dann: "Tut mir echt leid, wenn ich dich da jetzt enttäusche, aber ich möchte das im Moment nicht." Vielleicht im Sommer, wenn die langen Semesterferien seien, dann wäre es möglich, dass man mal was zusammen unternehmen könne.

Ich hab' mich dann nur noch kurz verabschiedet und aufgelegt. Seitdem ist ziemlich viel Wasser geflossen (warum eigentlich, ich weiß ja garnicht, ob es mit ihr wirklich so schön gewesen wäre, wie ich ich es mir immer vorgestellt habe?). Jetzt, wo ich das hier schreibe, könnte ich wieder loslegen. Das schlimmste ist, dass ich sie Montag unweigerlich in unserem gemeinsamen Seminar in der Uni sehe und ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich damit umgehen soll. Ich kann ihr sicherlich nicht in die Augen schauen.

Ich versteh das nicht. Meine ganzen Freunde, die sind nie länger als ein oder zwei Monate alleine, wenn bei denen was in die Brüche geht. Das ist unglaublich. Und eine neue Freundin ist toller als die andere. Die haben immer jemanden. Ich will garnicht viele Frauen haben. Ich wäre total glücklich, wenn ich nur einmal bei einer Erfolg haben könnte, die mich genauso lieb hat wie ich sie. Aber warum macht mir jede Frau immer schon von vornherein klar, dass da nichts läuft? Und das meistens ohne mir auch nur den Hauch einer Chance zu geben, zu zeigen, dass auch in mir ein liebenswerter Mensch steckt. Gibt es denn wirklichso viele tolle Männer, dass ihr Frauen es garnicht nötig habt, einen zweiten Blick auf jemanden zu werfen, der auf den ersten vielleicht nicht der strahlende Traumprinz ist. Oder seid ihr Frauen wirklich alle so oberflächlich, dass ihr es euch eben herausnehmt zu sagen: "Hey, du trägst 'ne Brille und hast keine Athletenfigur? Verpiss dich!" Doch wohl kaum, oder? Oder könnt ihr tatsächlich schon beim ersten Blick in die Augen erkennen, wenn jemand für euch potentiell in Frage kommt oder auch nicht? Also, ich kann das nicht. Und wenn letzteres zutrifft, werde ich wohl nie erfahren, was bei mir denn nicht stimmt.

Hallo Lancorian,

Mensch, lass die Flügel nicht hängen. Es gibt auch Phasen im Leben einer Frau, in der sie keine Beziehung oder Beziehungsannäherungsversuche haben möchte. Wahrscheinlich hat Deine Herzensdame wirklich viel um die Ohren. Sie wollte Dich ja auch nicht verletzen. Auf jeden Fall toll, dass Du so mutig warst. Das ist echt bewundernswert.

Aber nein, weder Deine Brille noch Deine Figur sollten ein Hindernis darstellen, ein nettes Mädchen zu erobern. Es ist doch so, entweder funkt es oder es funkt nicht. Der andere kann sowieso nicht erklären, wieso er sich in einen verliebt hat. Ich habe auch schon Jungs kennengelernt, bei denen ich sage: "Mann, sind die nett!" Aber in die könnte ich mich trotzdem nicht verlieben, ich kann das nicht steuern kann.

Du hast Recht, auf die "Menge" der Mädchen kommt es nun wirklich nicht an. Sondern auf die Qualität und die Freude, die man in einer Beziehung hat.

Sei damit getröstet, dass auch Mädchen haargenau dasselbe durchmachen. Ich zum Beispiel. Meine Uni-Liebe ist so einer, da würde ich sofort "Yes" schreien. Und nun habe ich ihm eine eindeutig zweideutige Geburtstagskarte geschrieben und warte seit 4 Tagen auf Response. Er kann auch weggefahren sein, ich habe keine Ahnung. Lass Dich trösten, ich kann machen, was ich will, er hat immer die Hälfte der Unikurse mit mir zusammen. Ich habe auch noch keine Peilung, wie das mit uns weitergehen soll und ich weiß noch nicht mal, ob die Karte (per Post) überhaupt angekommen ist. Wie ich mich ihm gegenüber in 2 Wochen verhalten soll, weiß ich nicht, denn ich konnte ihn schon vorher kaum ansprechen.

Lass Ihr Zeit und schau erstmal, wie sie sich an der Uni Dir gegenüber verhält und dann versuche, einfach erstmal kumpelmäßig mit ihr umzugehen ohne Hintergedanken, die Dich nur unter Druck setzen.

Ich wünsche Dir trotzdem ein sonniges Wochenende und bleib stark!

Liebe Grüße

sonnenfunken

Original von Lancorian
Ich versteh das nicht. Meine ganzen Freunde, die sind nie länger als ein oder zwei Monate alleine, wenn bei denen was in die Brüche geht. Das ist unglaublich. Und eine neue Freundin ist toller als die andere. Die haben immer jemanden. Ich will garnicht viele Frauen haben. Ich wäre total glücklich, wenn ich nur einmal bei einer Erfolg haben könnte, die mich genauso lieb hat wie ich sie. Aber warum macht mir jede Frau immer schon von vornherein klar, dass da nichts läuft? Und das meistens ohne mir auch nur den Hauch einer Chance zu geben, zu zeigen, dass auch in mir ein liebenswerter Mensch steckt. Gibt es denn wirklichso viele tolle Männer, dass ihr Frauen es garnicht nötig habt, einen zweiten Blick auf jemanden zu werfen, der auf den ersten vielleicht nicht der strahlende Traumprinz ist. Oder seid ihr Frauen wirklich alle so oberflächlich, dass ihr es euch eben herausnehmt zu sagen: "Hey, du trägst 'ne Brille und hast keine Athletenfigur? Verpiss dich!" Doch wohl kaum, oder? Oder könnt ihr tatsächlich schon beim ersten Blick in die Augen erkennen, wenn jemand für euch potentiell in Frage kommt oder auch nicht? Also, ich kann das nicht. Und wenn letzteres zutrifft, werde ich wohl nie erfahren, was bei mir denn nicht stimmt.
:heulen: mir gehts genau so :(

Danke erstmal, für eure lieben Statements.

Nein, Sonnenfunken, kumpelhaft mit ihr umgehen kann ich nicht. Dafür fehlt mir die Kraft. Das hab' ich schon mal versucht, nachdem mir eine einen Korb gegeben hat... und es ist total in die Hose gegangen. Ich werde es einfach mal erzählen, wem's nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.

Ich hatte im Internet in einem Chatroom eine junge Frau kennen gelernt. Wir trafen uns und fanden uns auf anhieb sympatisch. Nach ein paar Treffen hab' ich ihr dann versucht deutlich zu machen, dass ich mir auch mehr mit ihr zusammen vorstellen könnte, und sie hat das auch verstanden. Sie hatte mir daraufhin sehr lieb und rücksichtsvoll klar gemacht, dass sie mich total gern hat, aber ihre letzte Beziehung säße ihr noch so in den Knochen, dass ihr im Moment alle Kerle am A**** vorbei gingen. Ich habe das damals akzeptiert, hab dann wie erwähnt, mich erstmal mit ihr angefreundet. Nach ein paar Wochen hatte sie dann aber einen anderen kennengelernt. Zuerst hat sie versucht es vor mir zu verbergen, aber gemerkt habe ich das natürlich trotzdem. Irgendwann, wir waren morgens verabredet, wollte ich sie zuhause abholen (sie wohnte noch bei ihren Eltern). Da hatten die beiden wohl verschlafen. Als sie mich reingelassen hat kam der Typ in Unterwäsche aus ihrem Zimmer und grinst mich an. Am liebsten wäre ich dem gleich an die Gurgel, aber wie ich bin schlucke ich immer erstmal alles. Sie hat dann versucht das zu verharmlosen, hat gemeint, er habe nur bei ihr übernachtet, gut, habe ich auch ab und zu, aber immer im Gästezimmer, nie in ihrem Bett), weil es gestern abend so spät gewesen sei, und dass er sich unaufgefordert in ihr Bett gelegt hat und sie das eigentlich auch gar nicht so toll fand aber nicht den Mut hatte ihm das klar zu machen. Mein Angebot ihm das für sie klar zu machen, hat sie dann aber doch lieber abgelehnt. Von da an war unsere Freundschaft die irgendwie überschattet. Wir hatten zwar durchaus meistens eine schöne Zeit aber ich hab sie immer öfter mit meiner Eifersucht genervt und sie immer nur beteuert, da liefe nichts. Irgendwann hat sie dann zugegeben, dass da doch was läuft, weil sie es nicht mehr plausibel leugnen konnte. Sie hat dann wieder versucht es runter zu spielen. Sie meinte, es wäre nur eine Affäre und sie habe die einfach gerade gebraucht, um ihr Selbstbewustsein zu stärken. Und ich sei ihr aber zu schade für eine Affäre gewesen, wenn sie mit mir was angefangen hätte, dann wäre das was tieferes geworden, und das hätte keinen Sinn gehabt, weil sie ja sowieso bald zum Studieren ins Ausland ginge und wir uns dann wieder trennen müssten (was auch wirklich stimmte, denn sie war in Wien angenommen worden), und das hätte sie nicht verkraftet. Ich habe ihr dann in meiner Wut ziemlich miese Dinge vorgeworfen, dass sie mich von Anfang belogen habe und dass sie mich am langen Arm verhungern lassen würde, sie hat das geleugnet... um es kurz zu machen, der Kontakt brach ab. Das letzte, was ich weiß, ist dass sie tatsächlich nach Wien gegangen ist... mit ihrer "Affäre"... und mit ihm da jetzt zusammen lebt. Das ganze ist jetzt mittlerweile ziemlich genau ein Jahr her, ich war damals monatelang regelrecht krank danach und habe nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Solche Geschichten könnte ich noch ein paar Posten, aus den letzten vier Jahren, denn so oder ähnlich läuft es bei mir immer ab.

Nein, eine Freundschaft wenn man lieber was tiefers möchte... ich glaube damit tut man sich keinen Gefallen. Ich stell mir das immer so vor, dass, wenn ich einer Frau deutlich mache, dass ich sie sehr sehr gern habe dann ist das, als würde ich ihr mein Herz als Geschenk überreichen. Und das kann sie nicht einfach so gegen was anderes eintauschen. Das muss sie so nehmen, wie ich es ihr geben mag. Wenn sie das nicht will, dann bekommt sie leider garnichts. Das ist reiner Selbstschutz. Denn ich mag mich nicht mehr verletzen lassen.