Es gibt bei Veranstaltungen sogenannte Claqueure, Leute, die dafür bezahlt werden, das Dargebotene gut zu finden und dafür frenetisch zu klatschen.
Man liest auch bei den grössten Schrottangeboten von begeisterten Nutzen. Und es wird sicher irgendwelche Leute geben, die auch den letzten Mist noch fantastisch finden. Insofern muss man solchen Stimmen immer mit etwas Skepsis begegnen.
Ich habe nur ihre eigenen Bewertungen auf Facebook gefunden
Naja, Eigenwerbung ist IMMER gut. Wer wäre denn so doof, sein eigenes Angebot als mittelmässig oder schlecht einzustufen?
Aber dieses Programm ist unglaublich teuer
So ticken wir: Nur was teuer ist, ist gut.
Aber natürlich könnte man meinen, dass hier Abzocke betrieben wird. Ja, nein - egal. Zumindest wird man sich sagen, dass ein so teueres Programm sicher etwas bewirken wird: Entweder kittet es die Beziehung, oder sie fällt eben noch schneller auseinander.
Aber das kann man auch gratis haben.
Der springende Punkt dabei: Wenn du das Programm nur alleine machst, dann lernst du einen Haufen Tricks, mit denen du deinen Partner in der Beziehung halten willst. Es ist nur fraglich, ob er sich auch an die Tricks hält, bzw. so reagiert, wie einem weisgemacht wird.
Es ist zu befürchten, dass das nicht der Fall sein wird.
Anderer Weg: Zusammen da hin gehen und hoffen, dass deine Begeisterung für das neu aufeinander zu gehen auch bei ihm auf nahrhaften Boden fällt, so dass es zur Versöhnung kommt.
Es ist aber auch hier zu bezweifeln. Mit einfachen Mitteln lassen sich verkürzte Beziehungen nicht kurieren. Da müsste man schon an sich selber arbeiten und seine Verhalten ändern. Aber wer will das denn wirklich tun? Es ist doch viel einfacher, wenn der Partner sich so ändert, wie man das gerne hätte. du möchtest, dass sich dein Partner bessert - er möchte, dass du dich besserst.
Ob das gut gehen kann?
Aber bei jedem Ende, ob gut oder schlecht: Nach dem Besuch des Seminars kommt die Erkenntnis, dass man sich die Kosten hätte sparen können. Denn die Lösungen - so es welche gibt - sind sehr einfach und man kann sie auch selber finden:
- Eigene Ansprüche an den Partner herunterschrauben, etwa: Er muss mich glücklich machen, er sollte, warum tut er nicht?
- Mehr aufeinander hören.
- Ungerade auch mal sein lassen, nicht immer korrigieren.
etc.
beim Erstgespräch habe ich mich etwas unter Druck gesetzt gefühlt
Da wäre ich vorsichtig. Wenn man schon zu etwas gedrängt wird, bevor man sich das wirklich überlegen kann. Das ist dann nicht seriös in meinen Augen.
weil man am Besten sofort zahlen soll
Da scheint mir das Wohl des Anbieters wichtiger als das der Kunden. Ist ja auch egal: Hauptsache er bekommt die Kohle.
Garantie für ein Gelingen gibt es ja nicht.
So kannst du auch gerne zahlen, ohne den Kurs zu besuchen...
Aber ich hatte 2 Gespäche mit einer Frau von seinem Team und schon das hat etwas in meiner Beziehung bewirkt,
Aha, was hat es den bewirkt?