Kinder u. Liebeskummer

lasola

Erfahrener Benutzer
21. Jan. 2009
375
0
0
50
Hallo Leute.

Ich lese hier ja seit einigen Wochen mit und hoffe, auch so viel zurück geben zu können wie ich hier für mich rausziehen kann :)

Ich lese viele Beiträge hier und da tauchte bei mir folgende Frage auf:

Einige von Euch sind Alleinerziehend, haben ein Kind oder mehrere und obendrein Liebeskummer, der sie sehr beschäftigt, wie ich den Eindruck habe.

Wie macht Ihr das mit den Kindern? Redet Ihr mit den Kids über Stress mit dem Partner oder wenn Aus ist? Seid Ihr genervt von den Kleinen? Nehmt IHr sie überhaupt noch wahr?

Ganz ehrlich!

Bin auch alleinerziehend, habe eine Tochter (4,5 Jahre) und wünsche mir auch eine schöne Beziehung, die uns allen gut tut.

Bekanntschaften lernt meine Tochter aber auf keinen Fall sofort kennen, weil ich das erst selbst mal abchecken muss. Und meist hat sich das eh erledigt, weil ich die Typen enttarne und gleich auf den Mond schieße.

Meinen letzten Freund (über den ich hier so abgelästert habe) habe ich ihr allerdings vorgestellt, weil ich mir echt ganz sicher war -und er sich auch. Und die beiden kamen wirklich super miteinander aus. Das hat mein Herz echt beglückt.

Naja - und dann war recht schnell alles aus. Ich war selbst ziemlich durch den Wind, weil wieder mal so eine fiese Wende eingetreten war. Ich habe mich ziemlich beherrscht und meinen Kummer mit mir selbst ausgemacht. Geheult habe ich nicht vor ihr, obwohl mir echt zum Heulen zumute war.

Meine Frage: Wie verhaltet Ihr Euch gegenüber Euren Kids, wenn Ihr Beziehungsstress habt?

Gruß!

lasola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mütter und deren Kinder sind mit respekt zu behandeln. ich find es sehr bemerkenswert das Du Dein Kind nicht gleich den erst besten vorstellst. ich hatte damals andere erfahrungen gemacht, da meine Tochter regelmäßig mir neue Männernamen diktiert hatte. Ich konnte ja nichts machen, nur zu schauen.

Kinder bekommen wohl einiges von selber mit, wie nur beibringen ist das größere Problem.

Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, Kinder weder (nach kurzer Zeit) mit seinen neuen Partnern noch mit eigenen Beziehungsproblemen und der daraus entstehenden Trauer zu konfrontieren. Das ist Problem der Eltern (bzw. der/des Alleinerziehenden) und nicht Problem des Kindes.

Viele stellen sich eine Beziehung mit Alleinstehende und Kind zu einfach vor. Dort hängt viel mehr dran wie man vermuten mag. Viele meinen auch wie Dein Ex, über das Kind bekomme ich die Mutter und das finde ich etwas armselig. Mann sollte sich immer sehr sicher sein wenn man die Kids vorstellt. Du warst Dir sicher, aber leider gibt es nie eine Garantie. Ihm eine zu scheuern wäre verständlich, aber willst Dich so herab geben? Ignorieren hilft oft mehr. Oder läßt einfach ne Ladung Kipper voll Kies vor der Tür bei Ihn abkippen. So zusagen, hast Ihn nun in die Wüste geschickt.

Ich hab die Erfahrung mit Kindern gemacht (auch wenn´s nicht meine eigenen sind), dass Ehrlichkeit immer noch am besten ist. Kinder sind ungeheuer feinfühlig, weil sie ihre Umwelt noch viel intensiver wahrnehmen. Wie soll es denn dann dargestellt werden, wenn sie dahinter kommen, dass es aus ist? Kinder belügen finde ich am schlimmsten. Ich denke, wenn man es „kindgerecht“ erklärt (liebe Lasola, frag mich jetzt nicht wie), verstehen es Kinder schon.

Und den Beziehungsstress der Eltern nicht mitbekommen? Warum nicht? Wie soll es ein Kind begreifen, wenn sich Eltern trennen, obwohl es vorher nie irgendwelche Anzeichen gemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmt? Kinder sind nicht sooo naiv und dumm, wie sie gerne hingestellt werden. Und bei dieser Variante (Kinder wissen nix, wenn es zur Trennung kommt) ist der seelische Knacks wesentlich größer, weil sie PLÖTZLICH mit der Situation konfrontiert werden.

ich denke, kinder bekommen es haarklein mit, wenn du beziehungstress hast. also MUSST du auch mit ihnen darüber reden. denn sie verstehen sonst nicht, was effektiv los ist und beziehen es im schlimmsten fall noch auf sich selbst. denken vielleicht, dass mami wegen ihnen unglücklich sei, weil sie vielleicht was (in unseren erwachsenen augen ganz alltägliches) verbockt haben.

bei mir ist war es dummerweise sogar so, dass sich meine beiden jungs (15 und 9 - aber vorallem der kleine !) sich sogar sorgen um mich gemacht haben, sich gekümmert haben, weil ich so durch den wind war.

und das hingegen ist völlig verkehrt, da hätte ich besser gegensteuern sollen - also den mann viel früher rauswerfen.

sie haben auch gelitten. aber ich hoffe sehr, dass ich mit den gesprächen ihnen etwas mitgeben konnte:

egal, wie fest du glaubst, dass du liebst,

niemand hat das recht, dich zu verletzen.

und dies ist eine botschaft, die man als kind schon lernen sollte!

@ all

Wir finden die Umfrage interessant und möchten sie erhalten.

Ich habe alle Beiträge, die auf die persönliche Geschichte der thread-Starterin abzielen und die daraus folgenden Streitereien archviert. Sie führten total vom Thema weg. Ich musste dann ein wenig editieren damit der Sinnzusammenhang bestehen bleibt.

Ich bitte um Verständnis.

justine

Ich glaube in der Tat, dass man mit Ehrlichkeit alles richtig macht.

Kinder sind zwar wesentlich feinfühliger was emotionen anderer angeht als Erwachsene,

aber irgendwo zieht Ehrlichkeit einfach!

Ich find es gut auf eine nicht zu komplizierte Weise ganz ehrlich und offen den Kindern zu erklären was los ist.

Man kann ja immer nochmal nachfragen ob sie etwas beschäftigt,

falls man den Eindruck hat, dass das Kind verunsichert ist.

Aber wenn das Verhätnis zu den Kindern eh gut ist,

kommen Kinder ja auch gerne von sich aus mit ihren Problemen zu den Eltern.

So lernen Kinder/Menschen einen offenen Umgang mit Problemen und

diese auch zu kommunizieren.

Ich denke man muss differenzieren können, weil nicht jedes Kind ist wie ein anderes.

Das Leben ist mitunter grausam, aber man kann die Realität auch in verträglichen Happen füttern.

Es gibt genug Fälle, in denen Eltern alles verschweigen, bis sie eines Tages kommen:

"Du ich heirate nächsten Monat jemanden, den du nicht kennst, aber du machst das schon."

Würde sich ein Erwachener wünschen so überfahren und ausgeschlossen zu werden?

Warum sollte so ein Verhalten Kindern dann gegenüber richtig sein?

@justine

Modarbeit ist sicher keine sonderlich dankbare Arbeit, in diesem Fall bin ich froh meine Beiträge

selbst gesichert zu haben, denn fast alles geschriebene war dort vorhanden.

Eine Schere kann keinen Radiergummi ersetzen :)