Klammern, auf jemanden fixieren ._.

Allegria

Neuer Benutzer
01. Juli 2009
26
0
0
32
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass ich in einer Beziehung (oder wenn sich eine Beziehung "anbahnt") oder wenn bei mir Gefühle für eine Person entstehen, sehr dazu neige, mit meinen eigenen Interessen und bisherigen Lebensinhalten völlig zurück zu treten und mich nur noch auf die Person zu fixieren.

Auf der Arbeit denke ich nur an diese Person, nach der Arbeit ist mein erster Weg der an den PC, in der Hoffnung, mit der Person schreiben zu können. Ist sie nicht online, oder antwortet nicht, beeinflusst das meine Laune. Auf Partys und Treffen mit Freunden habe ich plötzlich keine Lust mehr, möchte lieber darauf warten, dass sich die Person bei mir meldet und ich mit ihr schreiben/reden kann oder, wenn ich sie schon kennen gelernt habe, will ich nirgends mehr ohne sie hingehn. Meine eigenen Hobbies vernachlässige ich genauso wie Freunde, weil ich plötzlich keine Lust mehr habe, sondern auch lieber darauf warte, etwas von der Person zu hören und ansonsten bin ich gedanklich auch total abgelenkt, sodass beim Pferd nix klappt.

Das war in den beiden letzten Beziehungen so (mehr Beziehungen hatte ich nicht) und es lief, natürlich, darauf hinaus, dass meine Partner irgendwann von meiner Klammerei genervt waren. Diese beiden Beziehungen waren ziemlich kurz hintereinander, mit dem ersten war 2 Wochen Schluss, da hatte ich den Nächsten, ich glaube ich konnte auch einfach nicht allein sein.

nach dem mit meinem zweiten Freund Schluss war, war ich irgendwo erleichtert.

Alles war viel einfacher und angenehmer und stressfreier "allein" und ich hab nix vermisst, wollte nicht krampfhaft eine neue Beziehung. Mein Gedanke war "Wenn mir jemand über den Weg läuft, dann ist das so und wenn das nicht passiert, dann ist das auch so."

Mit diesem Gedanken war ich ein halbes Jahr single, hab endlich meine Hobbies wieder vernünftig gepflegt, neue (und alte) Freundschaften aufgebaut und mein eigenes Leben gelebt, wie schon lange nicht mehr.

Vor 2 Wochen habe ich jemanden kennen gelernt. Auf genau diese "Wenn mir jemand über den Weg läuft..."-Weise. Sympathie und Interesse aneinander waren sofort da und die Gefühle kamen auch schnell. Ich weiß, dass die auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ich merke allerdings jetzt schon, wie dieser ganze Fixierungs-Blödsinn bei mir anfängt... Ich will das nicht, gerad ebei dem will ich mir das mal nicht kaputt machen durch die Klammerei.

Ich zwinge mich mein Leben weiter zu leben, aber bin damit irgendwie unzufrieden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das bei mir offenbar immer so ist und wie ich das ändern kann, ohne mich selbst zu etwas zu zwingen, was mich unzufrieden macht? Wird es vielleicht bald "normal", wenn ich mich noch eine Weile weiter zum eigenen Leben "zwinge"?

LG

Allegria

Fängst du denn bei der neuen Person schon an zu klammern, oder wartest du darauf, dass er sich meldet und machst dir dabei das Leben zur Hölle?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, würd ich mich mal melden. Ansonsten zurückstecken. Du kommst ja anscheinend auch alleine zurecht, warum solltest du dann klammern?

Im Moment warte ich eher darauf, dass er sich meldet... Weil ich nicht aufdringlich erscheinen will...

Aber ich merke wie allmählich auch schon das Desinteresse an allem, wo er nicht dabei ist einsetzt und dass er permanent in meinen Gedanken ist.

Vielleicht hab ich mich auch einfach nur total verknallt und das ist jetzt der Beginn der Aufeinanderhock-Phase. Von ihm weiß ich, dass er sich verknallt hat, hat er gesagt.

Ich hab einfach Angst, dass diese Fixierung nicht nur eine vorübergehende Phase ist, sondern bleibt und immer mehr wird, wenn/falls da jetzt bald etwas Festes draus werden sollte...

Und wieso ich wieder so Klammern sollte weiß ich nicht, es ist ja wirklich so, dass ich auch ohne ihn bisher gut allein klar gekommen bin... Er ist nur momentan soziemlich der einzige Mensch in meinem Alter, der mir echt was bedeutet, mein Freundeskreis hat sich vollständig aufgelöst, nach dem Abi und durch die Vernachlässigung in den Beziehungen davor.

ichhabe zu einigen wieder sporadischen Email Kontakt und durch die Arbeit einige gute und bessere Bekannte gefunden, die allerdings auch alle mindestens 10 Jahre älter sind als ich...

Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das bei mir offenbar immer so ist und wie ich das ändern kann, ohne mich selbst zu etwas zu zwingen, was mich unzufrieden macht?
Sich zu etwas zu zwingen funktioniert nicht, macht unzufrieden. Man kann das machen um ein Muster zu durchbrechen um sich ein Gesünderes anzueignen, aber dazu muss man das Muster erstmal verstehen, sonst fällt man sowieso immer wieder zurück. Da bist Du gar nicht, Du zwingst Dich ja nur dazu, damit die Beziehung klappt und Du es durch die Fixierung nicht vermasselst. Das ist aber im Grunde das Gleiche, denn im Fokus steht der Andere und nicht Du.

Im Moment warte ich eher darauf, dass er sich meldet... Weil ich nicht aufdringlich erscheinen will...
Da ist es schon, das ist das gleiche Muster. Es dreht sich um ihn, nicht um Dich. Es soll unbedingt klappen. Und dafür tust Du alles, sogar gegen Dich selbst, denn eigentlich willst Du Dich ja melden. Im Wort "erscheinen" will liegt schon alles. Du willst etwas sein, ihm ein Bild von Dir zeigen, aber nicht Du selbst sein. Schlechte Karten für jede Beziehung.
Die Ursache für solches Verhalten ist nahezu immer die gleiche. Eine Unzufriedenheit mit sich selbst und im Partner wird die Lösung für dieses Problem gesehen. Wenn Du das wirklich lösen willst, hast Du einen Haufen verdammt harter Arbeit vor Dir und die hat nichts damit zu tun, daß Du Dich zu etwas zwingst was Du gar nicht willst sondern indem Du Dir die Zeit nimmst, Deinen Fokus immer wieder auschliesslich auf Dich zu lenken und Dich damit auseinanderzusetzen woher die Unzufriedenheit mit Dir selbst kommt. Wenn nötig mit Hilfe.

Hallo Allegria

Ersteinmal möchte ich Dir ein Kompliment für Deine eigene sehr gute selbstkritische Betrachtungsweise aussprechen. Du hast sehr schön geschildert wo Du Deine Probleme in einer Beziehung siehst, was Du als Fehler erachtest und auch als solche erkennst. Lob und Anerkennung, können nicht viele :)

Das ist eine sehr gute Ausgangslage um eine gut funktionierende Partnerschaft einzugehen. Fehlt nur noch der richtige Partner. Und um den vllt. etwas leichter für Dich herauszufiltern, möchte ich Dir einen Vorschlag machen.

Versuche doch bitte dem potenziellen Partner eine Art Anleitung zu Deiner Person zu geben. Ich meine wie Du Dich in einer Partnerschaft verhälst.

Es geht um jene "negativen" Aspekte wie das Klammern, vernachlässigen Deiner Hobbys etc. Gib dem Mann einen Einblick auf das was ihn erwartet, erkläre ihm welche Eigenschaften Du an Dir als Problem siehst, und frage ihn BEVOR Du Dich auf ihn einlässt ob er damit klarkommen würde. Soetwas ist ganz wunderbar um Enttäuschungen vorzubeugen :)

Wenn Der Mensch weiß auf was er sich einlässt, kann er gewisse Problemsituationen etwas leichter aus dem Weg räumen, ehe sie denn zu einem Problem heranwachsen können. Das wäre auch sehr Deiner selbst dienlich, dann hättest Du einen Partner der Dich ausgleichen und richtig beeinflussen könnte. Z.B. wenn er merkt das Du Dich zu sehr auf ihn fixierst, könnte er, gemäß dem Fall Du hast ihn gebeten in der Situation einzuschreiten, Dich wieder auf Deine Hobys zu lenken. Es ist viel leichter für einen Menschen auf einen Situation zu reagieren, wenn er sie kennt und weiß damit umzugehen. Allzuoft treten Partner in das berühmte Fettnäpchen und wissen garnicht was sie machen sollen, kapitulieren und trennen sich lieber. Du solltest allerdings ehrlich sein und wirklich ALLES was Du als negativ erachtest ihm schildern. Das bewirkt auch schon ein großes Vertrauen, vor allem einen sicheren Umgang mit Dir und Deiner Art.

Bei mir funzt das sehr gut, denn damit habe ich schon viele unpassende Partnerinnen von mir ferngehalten, und ebenso mich vor einer Enttäuschung schützen können.

Mach Dir aber bitte nicht die Illusion das diese Vorgehensweise das Allheilmittel ist! Es wird sicher viele geben die dann sagen werden: "Ne Du dann wird das nix mit uns". Aber ist erstmal der Richtige gefunden, ist die Suche beendet :) Da hilft nur Geduld.

Ein Versuch ist es ja wert, und bei dem aktuellen potenziellen Partner den Du ins Visier genommen hast, könntest Du es ausprobieren ;)

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Viel Erfolg und Glück dabei

LG Ru