Klammern

Hesi

Erfahrener Benutzer
16. Juni 2003
298
0
0
40
Hallo liebes Forum,

wann fängt das Klammern an, wann hört die Selbständigkeit auf?

Jedesmal, wenn in meinem Leben was passiert, muss ich es sofort meinem Freund mitteilen und mir von ihm Rat einholen. Er muss mich immer trösten und aufbauen und jetzt erreiche ich ihn gerade nicht und da kam mir in den Sinn, dass er sich ja nicht mit meinen Problemen auseinandersetzen muss. Sind ja meine Sorgen.

Aber ständig hänge ich am Telefon. Gestern ist bei mir ein Termin ausgefallen und ich wollte ich noch sehen. Ging aber nicht, denn sein Kumpel war schneller. Ich hab ihn total vermisst, obwohl ich ihn erst gesehen habe.

Ich glaube schon wieder, ich könnte ohne ihn nicht mehr leben, aber das müsste ich doch auch, wenn wir nicht mehr zusammengekommen wären.

Oder auch, worüber ich mich heute morgen eigentlich sehr gefreut habe, dass er extra wegen mir nen Umweg gefahren ist und mich nochmal kurz gesehen hat. Aber es muss doch auch mal nen Tag ohne gehen?

Oder bin ich da jetzt wieder zu pessimistisch eingestellt? Früher hatte ich das Gefühl, es gäbe nur ein DU und ICH. Jetzt gibt es ein WIR, aber ich will nicht, dass er sich aufgibt, oder dass ich mich vernachlässige.

Bitte helft mir, ich bin sehr durcheinander ?(

Danke!

Hesi

Also ich würde es schon als klammern bezeichnen was du tust. mich würde das total einengen und ich würde es bestimmt nicht lange mitmachen. er braucht bestimmt auch mal seinen freiraum und zeit für sich. jeden tag treffen finde ich sehr übertrieben!

Naja, mit jeden Tag Treffen ist gemeint, dass wir von Montag bis Mittwoch ne Fahrgemeinschaft haben und zusammen zur Arbeit fahren. Das ist etwa eine Stunde, die wir da zusammen sind. Zwar auf der Straße, aber naja. Aber wir finden das beide sehr schön, es ist aus nem Zufall raus entstanden, weil sein Auto kaputt war. Seitdem haben wir es dabei belassen.

Donnerstags sehen wir uns definitiv nicht, und Freitags auch eher selten. Dafür sehen wir uns dann aber das Wochenende.

Ich versuche ihm ja auch Zeit für sich zu geben, ich nehme mir ja auch meine Zeit. Z. B. mit meinen Tischtennisspielen, da ist er früher immer mitgekommen, das machen wir jetzt nicht mehr.

Aber wir sind ja gerade wieder frisch verliebt und es ist so ne Ungeduld in mir. Ich vermisse ihn richtig und er sagt, es geht ihm genauso.

Er hat mich grad zurückgerufen, und ich konnte ihm das von meiner Arbeit erzählen, was mich bedrückt hat. Jetzt geht es mir schon viel besser.

Aber ganz normal ist das trotzdem nicht, oder?

Naja, wenn man frisch verliebt ist, ist es normal. aber übertreiben sollte man es nicht und schon gar nicht die eigenen freunde vernachlässigen. denn die liebe kann schnell gehen aber die freunde bleiben ewig. wenn aber freundschaften nicht gepflegt werden können sie auch ganz schnell kaputt gehen und falls das mal mit der liebe schief geht, stehst du alleine da.

oh ja, das hatte ich schonmal, das war nicht gut.

Da pass ich diesmal auch ganz genau drauf auf.

Aber wieviel Wir-Gefühl ist ok und sogar notwendig und wie viel Individualismus sollte man sich bewahren?

Naja, das "wir-gefühl" muss schon vorhanden sein, sonst ist es ja keine richtige beziehung. man sollte es aber nicht übertreiben oder gar sein eigenes leben hinten an stellen. das geht schief, weil man sich für den anderen völlig aufgibt und das kann nicht gesund sein.

es ist ganz individuell, wieviel wir-gefühl gut ist.

mach dir nicht zuviele gedanken. das wichtigste ist, das ihr ganz natürlich bleibt.

kein zwang, möglichst keine gewohnheiten und keine vorwürfe.

will heissen, sobald ein partner das gefühl hat er müsse irgendwas tun oder könne nicht alleine weg wenn er will, dann ist es nicht mehr gut. und sobald alles nur noch gewohnheit ist, ihr trefft euch immer am montag (zb.) weil ihr euch dann immer getroffen habt, dann ist das auch nicht gut. und wenn daraus vorwürfe entstehen, dann ist sowieso etwas falsch...

solange ihr beide das wünscht, dann trefft euch, tag und nacht. das pendelt sich ein. wenn man eben ganz natürlich bleibt und jeder schlussendlich machen kann was er will und frei entscheidet.

bei meinem freund und mir gibt es wochen, da sehen wir uns kaum (wir wohnen zusammen). da habe ich viel mehr lust mit freunden wegzugehen. und dann gibt es wochen, wo wir jeden tag alles zusammen machen...

einfach so wies sich gut anfühlt...

alles klar?

und was das erzählen deiner erlebnisse und probleme angeht,

das ist normal und ist in ordnung...

wenn es dich aber stört, kannst du ja versuchen, bestimmte dinge mit anderen menschen zu besprechen und nicht alles mit ihm...

Hallöchen nochmal,

es ist so verdammt schlimm. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Immer denke ich an ihn. Er schwirrt Tag und Nacht in meinen Gedanken herum. Ich dachte, diese Phase wär vorbei, wir kennen uns ja nun schon über 5 Jahre und waren da auch immer sehr viel zusammen.

Hier wurde mal gesagt, dass die Liebe des Partners ein Grundton wird im Leben. Dass die Melodie der Partnerschaft nicht immer zu hören ist, aber ein leiser Ton immer bei dir schwingt.

Und nun sind meine Gedanken vollkommen blockiert. Ich habe Probleme, mich zu konzentrieren. Eigentlich müsste ich mich doch freuen, aber ich muss ja auch an andere Sachen denken, meine Arbeit machen etc.

Wie geht das, dass das wieder weggeht? Naja, nicht ganz weggehen, aber ein bisschen weniger soll´s schon werden.

Hoffe, ihr wisst Rat.

Hesi

ich weiß was du meinst. ich hänge irgendwie auch zu sehr an meinem freund. wir versuchen jetzt ganz einfach etwas mehr für uns zu machen und nicht immer alles zusammen. okay, wir wohnen zusammen, aber wir müssen deswegen ja trotzdem nicht ständig einandere auf der pelle hocken. naja. was du machen könntest: geh mal mit ner freundin weg. irgendwann hast du nämlich auch das problem, das du nicht mehr weißt, was du deinem freund erzählen sollst. und wenn du eigene erlebnisse hast, kannst du das schnell beseitigen.

du musst einfach dein eigenes leben weiterführen, und dabei deinen freund daran teilhaben lassen. hört sich relativ einfach an, ist aber furchtbar schwer. wieviel allein ist okay, wieviel wir? ich bin auch noch dabei, diese grenze auszuloten, wenn ich ein ergebnis hab sag ichs dir :) )

tja, ich klammerte zu sehr und was habe ich davon- er hat mich vor nem monat verlassen... den rest könnt ihr euch ja sicher selbst denken... ;(

gute nacht!

tja, ich klammerte zu sehr und was habe ich davon- er hat mich vor nem monat verlassen... den rest könnt ihr euch ja sicher selbst denken... ;(

gute nacht!

Ich bin der Meinung mit ein wenig Selbstdisziplin und Ablenkung kann man ein solches Klammer-Problem in den Griff bekommen. Es ist total wichtig, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Partner rennt. Natürlich ist er Anlaufstelle Nummer 1, aber man muss sich auch noch andere Freunde und Vertrauensoasen erhalten. Ich meine, mit wem redest Du, wenn Du Probleme mit ihm hast? Was ist, wenn er einmal nicht da sien kann oder wenn Ihr , vielleicht beruflich, mal eine Zeitlang räumlich getrennt seid?

Du musst dringend wieder selbstständig werden! Dass das das Wir-Gefühl minimiert ist ein Trugschluss! Je mehr von Dir als Person vorhanden ist, desto mehr hat er zum Lieben!

Ich bin der Meinung mit ein wenig Selbstdisziplin und Ablenkung kann man ein solches Klammer-Problem in den Griff bekommen. Es ist total wichtig, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Partner rennt. Natürlich ist er Anlaufstelle Nummer 1, aber man muss sich auch noch andere Freunde und Vertrauensoasen erhalten. Ich meine, mit wem redest Du, wenn Du Probleme mit ihm hast? Was ist, wenn er einmal nicht da sien kann oder wenn Ihr , vielleicht beruflich, mal eine Zeitlang räumlich getrennt seid?

Du musst dringend wieder selbstständig werden! Dass das das Wir-Gefühl minimiert ist ein Trugschluss! Je mehr von Dir als Person vorhanden ist, desto mehr hat er zum Lieben!

natürlich habe ich da noch meine mädels und meinen besten freund mit denen ich sowieso über alles sprechen kann- ihm teile ich nicht jedes einzelne problem dass mich beschäftigte mit, wollte ihn damit nicht auch noch belasten... wie sieht es denn bei dir aus, hesi?

klammer bloß nicht zu sehr- irgendwann wird er dir davon rennen, was ich nicht hoffe...