Kleine Frage an die wo das schlimmste überstanden haben

TraurigerBär

Neuer Benutzer
02. Sep. 2002
13
0
0
Hallo zusammen !

Ist schon ne lange Weile her das ich hier gepostet habe,hatte mich vor fast nem Jahr von meiner Ex getrennt (Auszug volles Programm :p ).Nach 2 Monaten war ich aus dem groebsten raus und mir gehts eigentlich so nu wirklich blendend hab mein Leben umgekrempelt,bin ausgeglichener als je zuvor.

Nu kommt das aber:)

mir macht das alleinsein zu schaffen ich war die letzte zeit viel weg denk mal das ich so kompensiert hab.War und ist auch sehr witzig ich bin aufgedreht ohne ende wenn ich weg bin.

Aber danach fuehl ich mich total ausgebrannt leer wenn ich zuhause bin und krieg den Superfrust kennt ihr das?

Was mich auch sehr beschäftigt ist das mich kein Mädel bockt ich hatte im Feb ne kurze Beziehung aber hab mich da super unwohl gefühlt obwohl sie so nett war aber ich hab sie halt net geliebt.Ich hab momentan echt Angst das daß zum dauerzustand wird die ganzen Bekanntschaften die ich mach da denk ich mir ne lass mal net das richtige .......

Klar wenn es heißt immer man findet immer jemand wenn man net sucht aber indirekt such ich schon bäh

Kennt ihr das ? und was macht ihr dagegen wäre für jeden Tip dankbar :)

Hallo Trauriger Bär,

ich finde, das klingt doch alles recht gesund und nachvollziehbar. Vielleicht brauchst Du wirklich noch Zeit für Dich allein und bist eben einfach noch nicht bereit für eine richtige Beziehung? Dann ist es das Beste, was Dir passieren kann, daß Du bei dem, was sich nicht "richtig" anfühlt, abblockst...

Mach' Dir einfach mal die ganzen Vorteile klar, die das Alleinsein so mit sich bringt. Dann kannst Du es auch genießen lernen und es ist möglicherweise schneller wieder vorbei als Du überhaupt "single" sagen kannst...

Daß Du Dich nach einer lieben Freundin sehnst, finde ich auch ganz normal. Und eines Tages wirst Du ihr auch begegnen. Ganz sicher.

Bis dahin kannst Du die Zeit doch einfach genießen und die Wunden abheilen lassen, die vielleicht noch übriggeblieben sind. Hast Du alles aufgearbeitet, was passiert ist? Wegschieben allein hilft da nicht...

Mir hat übrigens ein Satz sehr geholfen, dessen Verfasser ich leider nicht kenne: "Das Glück finden wir nicht in anderen Menschen sondern nur in uns selbst."

Wenn Du allein wirklich glücklich bist; wenn Du rundum zufrieden bist - dann wird SIE Dir vermutlich begegnen. Weil Du nichts erwartest, keine Ansprüche mehr hast und keine Vorbehalte.

Gegen die extremen Gemütsschwankungen, die Du beschreibst, helfen Dir vielleicht Meditationstechniken. Statt nachher Frust zu schieben, versuche doch mal, eine schöne CD einzulegen mit entspannender Musik und den Tag friedlich und schön ausklingen zu lassen. Freue Dich über das, was Dir Positives widerfährt (z.B. daß Du gute Freunde hast, auf die Du dich immer verlassen kannst oder daß Du einen schönen Abend verbracht hast) und ärgere Dich nicht über das Alleinsein oder die Dinge, die nicht so klappen...

Wenn Du keine Erwartungen hast, kannst Du auch nicht enttäuscht werden. Wenn Du also abends weggehst, mach' Dir vorher schon klar, daß Du allein nach hause zurückkehren wirst. Nimm' Dir was vor, worauf Dich dich freuen kannst. Z.B. eine heiße Badewanne oder was leckeres zu essen. Dann kommst Du gern nach hause und kannst das Alleinsein richtig genießen...

Alles Liebe,

die Tina

...auch ich bin jetzt schon über 1 1/2 Jahre getrennt, nur habe ich es wohl leider noch nicht so weit gebracht wie Du :( . Shit :( . Jedoch weiß ich auch was Du fühlst...Außer eigener Erfahrung weiß ich, wenn man sich wohl fühlt...merken es auch Deine Mitmenschen und dann wirst Du auch Interessant für die sein. Vergiß nicht...da draußen sind Menschen die warten nur auf Dich....jedoch sucht man meist in den Falschen, weil man nicht mehr warten kann und versucht es einfach. Wahrscheinlich war die kurze Beziehung nicht wirklich das richtige für Dich, einfach nur ein Ausweg aus dem Alleinsein. Ich weiß es, denn auch ich habe inzwischen diese Erfahrung gemacht und momentan habe ich wieder was laufen...jedoch habe ich jetzt schon Angst meine Gefühle zu offenbaren...einfach das mir nicht wieder das gleiche passiert, aber hat er nicht eine Chance verdient...? Ach ja....wieso ist es ab bestimmten Alter alles so kompliziert?

@Tina

Also was die Geschichte mit meinem ExMädel angeht da hab ich alles verarbeitet ich bin da sehr systematisch vorgegangen nach dem ersten Selbstmitleid-Monat.Ich habe sie mal vor 2 Monaten getrtoffen und da war nix mehr es hat nicht weh getan es war eher erschreckend wie fremd und gleichgültig sie mir war.Wie gesagt mir gehts nach der Geschichte besser als die letzten 15 Jahre da ich mit mir selbst im reinen bin.Habe viel an mir geaarbeitet und meinen Seelenhaushalt in Ordnung gebracht ich sage sogar das die Trennung wichtig und positiv für Mich war im nachhinein.Ich möchte sie nicht zurück und auch nimmer so sein wie ich war :)

Aber ich denke du hast in den anderen Dingen recht ich setz zuviele Erwartungen in die Abende suche indirekt obwohl ich das net will.

Fakt ist halt ich hab keinen Bock allein zu sein aber ich werd mich mal an deinen Rat halten und versuchen das beste draus zu machen.Werd mal mit Sport anfangen war in den Wintermonaten viel boarden das war ein guter Ausgleich.

Joggen schwimmen mal sehen.Ich denke meine Gemütslage ist auch wetterbedingt(lange hell, schön warm) und weil ich so nach der Arbeit nix gross zu tun habe.War letzte Woche joggen mit dem Hund von meinem Eltern und mir gings danach echt gut aber bis ich mich da aufraffe *g*.

@!Liebe!

hab mir deinen Beitrag mal durchgelesen :)

also das mit dem alleinsein das ist bei uns schon ähnlich:)

Wenn ich den kontakt zu meiner Ex gesucht hätte gings mir wahrscheinlich genauso wie dir.Ich habe auch ne Weile gebraucht bis ich merkte das nicht sie es ist wo mir fehlt sondern das Gefühl die Zufriedenheit.Mit Kontakt ob Sms,Phone etc. begibst du dich in einen Teufelskreis solange du das nich aufgearbeitet hast weil dann immer alles hochkommt und du wieder alles mit dem Ex verbindest (erleb das grad bei nem Kumpel ich könnt ihn schlagen meiner Meinung ist das verschenkte Zeit).

zu dem anderen mit deinem "Freund" und deinem Ex

Wenn ich schon höre deine Ex will dich nicht ganz verlieren...

Mal ehrlich um was geht es da ich denke euer Sexleben hat sich in den Jahren sehr gut eingespielt jeder weiß was der andere mag etc.Darauf will er nicht verzichten nicht mehr und nicht weniger.Ich geh sogar weiter und sag er empfindet so für dich und für seine neue nichts sonst würde er das Spiel nicht aufziehen.Ihr seid beide Trophäen zum Ego pushen was weiß ich.Er nimmt sich nur das was er bracuht der Rest ist egal für ihn.Kenn ich siehe den nächsten Abschnitt

Bei deinem neuem Freund seh ich sehr viele Parallelen zu mir als ich mit dem Mädel im Dez - feb was hatte.Man geht hin fühlt sich ja eigentlich wohl weil man net alleine ist und sie/er ja ganz nett ist.Ich hab mir nur genommen was ich gebraucht habe, das ich irgendwo hinkonnte wo mich in Arm nimmt.Nachts lag ich dann da neben ihr und dachte was mach ich hier eigentlich und fühlte mich scheiße weil ich genau wusste ich verarsch sie irgendwie und hoffte das ja villeicht das Gefühl Liebe sich mal einstellt ........ Ist net so en toller Anfang für ne Beziehung sie hats gemerkt und hat das Thema beendet und wollte ne Freundschaft was sich aber dann beiderseits verlaufen hat.

Irgendwie glaube ich du willst deinen Ex über den Sex zurückholen villeicht auch unbewusst.Das funkt net du machst dich nur kaputt.Je einfacher du es für ihn machst je unintressanter wirst Du.Das war auch der Grund warum die freundschaft bei dem oben genannten nicht klappte,Ich wusste ich konnte wenn mir danach war und da kannst dich dagegen wehren wie du willst es passiert über kurz oder lang und du nutzt es aus.Aber Liebe ist das nicht !

Mich hat die geschichte fertig gemacht nicht wegen ihr sondern weil ich so sein konnte, meine Lehre keine Wischiwaschi Beziehungen mehr.

Brich am besten den Kontakt mit ihm ab und schau was mit deinem neuen wird und sei ehrlich zu ihm und dir selber :)

Konzentrier dich auf das wesentliche auf Dich selbst hat mir die ersten Monate sehr geholfen.Mach Sport,geh weg,veränder das was du an dir nicht magst hab mich neu eingekleidet, neue Friseur, 12 kg abgespeckt und meine Wohnung total umgekrempelt und fühlte mich dann sauwohl

Sorry wenn manche Sachen villeicht hart rüberkommen

hallo traurigerbär,

vor ein paar wochen war ich auch noch in einer situation - ähnlich wie deine - ich dachte: alles ausweglos ! das dauert monate, bis ich da rauskomm.

ich habe nichmal 2 wochen gebraucht. bedingung: absolute kontaktsperre. mein ex hat sich zum glück auch dran gehalten. (ist ihm ja eh leichter gefallen als mir!)da fällt es leichter, es wird nix aufgewühlt.

und meine freunde, welche mir schon immer geraten haben meinen ex zu verlassen - und dafür habe ich sie gehasst - :] - umarme ich heute ganz doll, dass sie mir geholfen haben und immer für mich da waren !

als rat für dich: mach viel sport und lenk dich ab so gut es geht und geniesse dich selbst ! die dicke wand, vor welcher ich mal stand, ist einfach nicht mehr da und dafür bin ich selbst verantwortlich gewesen - mir geht es jetzt besser.

ich wünsch dir das beste

liebe grüsse

ich kann mich mut-fehlt nur anschliessen mach viel sport, ich gehe jeden Abend 1 Stunde joggen.

1. Man kriegt den kopf frei.

2. Man wird wieder fit, habe mich eben mit allem ein bisschen gehen lassen und jetzt muss der Frustspeck wieder weck. und er ist auch am weggehen.

3. Man wird auch wieder selbstbewusster, also bei mir ist es mal so.

Muss sagen mir tut es eigentlich wieder gut singel zu sein, auch wenn es manchmal stinkt alleine zu sein, aber ich kann wieder so sein wie ich bin, nämlich ein ausgeflippter typ der nichts auslässt um irgendwie alles auszuprobieren. Bisschen wie Jackass :) )

Habe durch meine alte Art, wieder kontakt zu einer Frau gefunden die zwar drei Jahre älter ist als ich (21), aber auch total eine ausgeflippte frau die alles mitmacht.

Meine Ex habe ich sicher nicht vergessen, will sie auch nicht vergessen. Denn mit ihr habe ich sozusagen meine ganze Pupertät und alles was man so in der Jugend mitmacht erlebt. Ich denke man sollte eine Person die man geliebt hat oder immer noch liebt nicht einfach aus dem eigenen Leben verdammen, man sollte sich nur an die schönen Sachen erinnern die man zusammen erlebt hat.

@ mut-fehlt und Dj ramada

Ihr habt da glaub ich was falsch verstanden meine Ex ist nimmer da Prob eher das allein sein :)

Ich will meine Ex nicht zurück hab zu ihr Monate kein Kontakt mehr gehabt.Sie ist mir egal könnte mit ihr nichts mehr anfangen :)

Mein Prob ist das alleinsein fällt mir momentan unheimlich schwer :)

Hi Bärchen,

danke für Deine Antwort, ich weiß das Du recht hast! Ich habe es mir jetzt auch vorgenommen, mich bei meinem Ex nicht zu melden, dass klappt ja auch ganz gut, weil letztens, habe ich ihm meine Meinung gesagt, das er mir weh tut und wenn er bissl Charakter hätte, mich auch in Ruhe lassen würde. Weil um ehrlich zu sein, ich konnte mich seit einiger Zeit nicht mehr bei ihm melden, weil ich einfach Schmerzen hatte keine Antwort zu bekommen, deswegen kamm immer die erste Reaktion von ihm. Hoffe ich überstehe jetzt auch die Einsamkeit. Weil momentan ereignen sich nur dumme Sachen ;( . Kannst ja mal lesen, was ich bei mir zuletzt geschrieben habe...

Ich bin nämich auch ungern allein, aber momentan, hat einfach niemand Zeit oder selber mit seinen Problemen beschäftigt.

Naja als Frau alleine rauszugehen, bringt meist eh doch den Eindruck, die will nur jemand aufreißen *grummel*.

Hast Du schon was gefunden gegen die Einsamkeit?

Würde mich auf ein Tipp freuen :]

@Liebe

Naja so richtig was dagegen gefunden hab ich noch net :)

Ich versuch halt es mir so gut gehen zu lassen, war gestern nach der Spätschicht noch joggen hat Spass gemacht danach noch en bissel Blödsinn gechattet mit en paar Kumpels.

Werd versuchen die Situation so zu aktzeptieren wie es momentan ist und alles en bissel ruhiger angehen zu lassen.

Bei uns ist es en bissel unterschiedlich ich häng keiner Person hinterher sondern nur das jemand für mich da ist und ich niemand finde wo da reinpasst.Meistens ist es doch oberflächliches was man kennenlernt (villeicht bin ich auch zu wählerisch und gib niemand groß ne chance Keine Ahnung).

Werd mir auf jedefall mal Tinas rat hinter die Ohren schreiben keine erwartungen einfach nur Spass haben mal sehen obs die nächsten Tage klappt *g*

Einer kleiner Rat villeicht versuch dein Glück nicht von ihm abhängig zu machen als ich in deiner Phase war hab ich mich in Frustmomenten immer dazu gezwungen alles rationell auseinander zu pflücken und meine Gefühle die gegen alles rebellierten zu unterdrücken hat ganz gut geklappt wenn ich abgeschätzt habe was mir fehlt worans liegt und was mich immer gestört hat an der Beziehung weil ich immer danach wusste das es net an meiner Ex lag.

Aber ich denke Dein Kopf weiß das nur Dein Herz nicht und das ist widerspenstig meins hat auch lange gebraucht um es zu kapieren :) )

Lass dir Zeit und steh nicht jeder neue Bekanntschaft negativ gegenüber.Dein Ex hat deine Gefühle ausgenutzt um en bissel Spass zu haben, ehrlich gesagt wer von uns würde da nicht drauf reinfallen wenn er in deiner Phase ist,ich wär da auch dabei gewesen.Man klammert sich da an jeden kleinen Ast.

Versuch aus dem teufelskreis rauszukommen. Kein Kontakt,arbeite an dir selber das du ausgeglichener und selbstbewusster bist.

Lg

Hallo Trauribär,ich habe letztes Jahr auch die Trennung von meiner Exfreundin hinter mich gebracht. (Meine Postings müssten eigentlich noch da sein). Ist doch in Ordnung, dass du einfach noch Zeit brauchst, um dich neu zu verlieben. Dass zwischendurch einmal etwas Strohfeuer aufflammt ist völlig normal. Ich habe nach meiner Trennung auch erst einmal ein paar Frauen kennengelernt bei denen mir zum grossen Teil auch recht schnell klar war, dass aus uns niemals etwas werden wird. Ich habe einfach die Zeit des alleineseins genossen und dachte mir, irgendwann werde ich wieder eine Frau treffen, die mein Herz berührt und so war es dann schlussendlich auch im Dezember letzten Jahres. Kennengelernt habe ich sie, als ich abends mal wieder unterwegs war. Eigentlich hatte ich nur ein Bier trinken wollenund war deshalb ohne Absichten rausgegangen. Wie ich so dort stand merkte ich, dass mich jemand anschaute war aber nicht sicher, wie ich das deuten sollte. Später am Abend suchte sie immer noch meinen Blick und ich fasste ir ein Herz und fragte sie nahc Ihrem Namen und so kamen wir letzendlich ins Gespräch. Seitdem sind wir zusammen und nach all`dem erlebten des letzten Jhres hätte ich mir nicht träumen lassen, einmal wieder so schön und glücklich verliebt zu sein. So kann das manchmal gehen, ganz einfach und unspektakulär. Hätte mir das jemand gegen Ende letzten Jahre erzählt, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Vieles an dem man festhält und der Schmerz, den man meint, niemals überwinden zu können sind wie weggeblasen und ich bin heute so glücklich wie lange nicht mehr. Der Satz "so jemanden finde ich nie wieder" ist richtig und hat seine absolute Gültigkeit. Meine Antwort darauf ist jedoch: "So jemanden wie ich hatte möchte ich auch nicht mehr haben aber es kann immer noch besser kommen als man dachte. Viele Grüsse und hoffentlich dir ein kleine Stütze

Manchmal komme ich mir echt schlimm vor:....jetzt sind doch hier soviele Leute die so ein Leid haben oder ertragen haben...das ich mir manchmal mit meinem so klein vorkomme.

Ich weiß ich werde es schaffen, aber ich verstehe das auch ich und auch Du und auch die anderen hier darüber sprechen müssen, weil es wirklich doch etwas weiterhilft.

Schließlich bist Du ja jetzt doch nicht soooooo ganz einsam, wir reden ja miteinander und Du weißt Du bist doch nicht allein....sonst wäre ich es ja auch. :]

Ein :schmatz: an Dich und wir werden das alles schaffen, einfach optimistisch bleiben und auch das schöne am Leben sehen, schließlich gibt es noch sooooo viele wunderbare Dinge in diesem Leben, denen ich sonst kaum Beachtung gegeben habe....nur Mut muß ich haben....aber die wird auch noch zurückkehren.

Schließlich ist es doch kein Mann Wert hinterherzuheulen, der meine Werte nicht zu schätzen gewußt hat, oder? ;)

@?Liebe

Ja, die Zeit in der man sich einsam fühlt kann sehr schlimm sein aber trotzdem sind es auch die prägensten und wichtigsten. Sicher ist es so, dass unsere Ex-Partner(innen) uns nicht zu schätzen gewusst haben oder einfach nicht mit unserer Liebe umgehen konnten. Wahr ist jedoch, dass dieser Zustand nicht für immer anhalten wird. Ich habe mir, wie ja oben schon erwähnt auch nicht vorstellen können, wieder jemanden für mich zu finden und ich habe mich - wie man sich ja unschwer bei der Menge meiner Beiträge ausrechnen kann -oft einsam und allein gefühlt. Mir hat es sehr geholfen, hier über mich und meine Gefühlszustände zu sprechen und anderen eine Stütze zu sein. Bei dem/der einen dauerte es länger, beim der/dem anderen kürzer bis er/sie gelernt hat, mit dem Kummer und dem Verletztsein zurecht zu kommen.

Die ganzen Fragen und Zweifel die man hat bezüglich des ERlebten und die Ängste vor dem unbekannten und neuen.

Mir gehts es zur Zeit gut :) Ich hab die Phase meistens Sonntags freu mich schon tierisch auf heut abend wird bestimmt spassig bin da mit meinen Kumpels weg :) )

@Liebe

Wird schon jemand kommen wo dich zu schätzen weiß villeicht ist er ja schon da und du musst dich nur öffnen

Hi Traurgier Bär,

stell Dir vor seit gestern abend geht es mir besser, den er hat sich bei mir gemeldet, natürlich per SMS, anderst traut er sich ja nicht *G*, denn wenn er immer meine Stimme hört, weiß er sowieso nicht mehr was er sagen will. ;)

Habe ihm einfach eine knallharte Abfuhr gegeben, danach war Ruhe, man(n)(frau) tut das gut :] .

Und ich weiß irgendwann mal kommt auch mir wieder das Glück zurück, es gibt ja genug nette Menschen um mich herum, nur muß ich einfach mal richtig schauen, wenn man glücklich ist, wirkt man auch auf die Menschen anders. Dann können sie Deinen Glanz nicht mehr wiederstehen, oder? ;)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen Freunden und ich merke das Dein Glanz langsam zurückkehrt und auch Du dich bestimmt nicht mehr lange einsam fühlen wirst.

Lache mit mir und mit den anderen und schon geht es einem besser :eek:

Hey Liebe das hört sich richtig gut an dein Posting :) freut mich das es dir besser geht Das wird schon :] Wünsch euch allen viel Spass am langen Wochenende !!