Kleine Zeichen

Wanja

Neuer Benutzer
01. Juli 2004
26
0
0
Hallo Forumsmenschen -

bisher hab ich immer nur still und heimlich mitgelesen und einiges gelernt bei euch :super: Jetzt ist aber die erste eigene Frage fällig, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, ich fühl mich gerade etwas überfordert...

Die Lage ist die: Mr Big und ich kennen uns seit einigen Monaten, von meiner Seite war da schon immer ein bisschen mehr als nur freundschaftliche Gefühle, aber da der gute vergeben und damit tabu ist, hab ich brav still gehalten und versucht, mich mit einer sehr schönen, aber platonischen Freundschaft abzufinden. Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob das überhaupt sinnvoll und/oder möglich ist. Ich denke es geht. War auch alles prima, bis wir jetzt übers Wochenende zusammen weggefahren sind. Da lief auch nichts, nur kamen halt von seiner Seite immer mehr kleine Bemerkungen ("Du bist genau richtig", "Hast mir gefehlt") und auch immer wieder 'zufällige' Berührungen. Wir haben nächtelang über alles mögliche gequatscht, auch über das eine große Thema (allerdings nur anhand von den Beziehungen anderer Leute und unserer verflossenen; Big:"Man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt" - "Wär ja auch noch schöner"-"Manchmal wärs verdammt gut, man könnte es" - "Wäre aber auch nur halb so spannend...") Als ich ihn am letzten Abend nach Hause gefahren habe, wurde es irgendwann ganz still im Auto ("Du kannst auch schlafen, wenn du müde bist!"- "Ich will nicht schlafen. Hab nur noch ein paar Minuten mit dir"). Die Woche über habe ich ihn nicht gesehen, nur loser Mailkontakt. Er fehlt mir wahnsinnig und trotzdem fürchte ich mich vor unserem nächsten Treffen. Einerseits hoffe ich fast, dass alles wieder beim alten ist - keine Berührungen, keine zweideutigen Bemerkungen. Vielleicht empfindet er das alles auch ganz anders und ich interpretiere mal wieder zuviel zu meinen Gunsten. Andererseits würde ich gerne darauf eingehen, weiß aber nicht wie weit ich dabei gehen kann. Eigentlich war für mich klar, dass von meiner Seite überhaupt nichts kommen wird, eben weil er eine Freundin hat. Uaah, ich hasse diese Politik der kleinen Zeichen. Könnte so schön und so spannend sein, aber so tut's nur weh und macht mich wahnsinnig. :mauer:

 
kleine zeichen können leicht fehlinterpretiert werden. solche komplimente sollte man einem aber nicht machen, wenn man selbst vergeben ist und nicht mehr als freundschaft mit der betroffenen person will. ich glaube den einzigen tip den ich dir da mitgeben kann ist abwarten. wenn du selbst mit dieser platonischen freundschaft gut klar kommst, dann mach weiter wie zuvor. sollte er allerdings nicht aufhören mit seinen andeutungen, dann kannst du das ja genau so machen und schauen wie er sich verhält. andererseits könnte er ja nur mit dir spielen ?( sorry wegen meinem pessimismus. bin wohl geprägt :tongue:

lg lunaris

 
hallo wanja

na, ich kann mir vorstellen, dass dich die "kleinen zeichen" von mr. big aufregen... ich selbst glaub ja nicht wirklich daran, dass eine intensive freundschaft zwischen einem mann und einer frau so rein platonisch sein kann, aber - wie du selbst geschrieben hast - dazu gibt es viele ansichten, meine ansicht muss nicht auf jeden einzelfall zutreffen.

ich finde es auch nicht deine aufgabe, diese freundschaft platonisch zu halten. problem ist aber, dass er vergeben ist... ER muss sich entscheiden. dass er jedenfalls mit dem feuer spielt, wird er ja wohl selbst gemerkt haben. nur entscheidet er sich scheinbar nicht FÜR dich, sondern ist ein wenig zweigleisig drauf.

hm

was tun... ?

also, ich würde eine weile noch auf der platonischen freundschaft "beharren", wenn ich an deiner stelle wäre. wenn die "kleinen zeichen" nicht aufhören, würde ich ihn aber mal zur rede stellen.

problem dann wäre: liebe gestehen oder nicht?

auf eine "zweit-beziehung" würde ich mich an deiner stelle nicht einlassen...

tja

du hast keine gute position in diesem spiel, dass er spielt. ich wünsche dir umso mehr glück.

gruß

sine

 
Guten Morgen, ihr zwei und vielen Dank für eure Antworten.

@Sine, deine Ansichten zum Thema Freundschaft zwischen Mann und Frau kenn ich schon aus "Aus der Traum-jetzt aber wirklich", sicher einer der Threads hier, die mich in den letzten Wochen am meistens weiter gebracht haben. Ich weiß nicht, ob Big wirklich so zweigleisig drauf ist oder nur mit mir spielt. Eigentlich ist er wirklich nicht der Typ für sowas. Aber wer will das schon so genau wissen. Männer. :rolleyes:

Hatte mir das gedanklich eher so hingebogen, dass er vielleicht (wie ich) die ganze Zeit gegen seine Gefühle (so vorhanden) angekämpft hat, was auch (wie bei mir) sehr gut geklappt hat, eben bis zu diesem für uns beide (aus anderen Gründen) emotional ziemlich aufwühlenden Wochenende.

Diese Wochenende sehe ich ihn wieder, werde auch wieder eine ganze Zeit mit ihm alleine sein, verdammt was dann ?! Vielleicht hat sich alles abgekühlt und wir machen weiter wie immer - aber was wenn nicht ? Ich will dieses Spiel nicht mitspielen und gleichzeitig will ich auf keinen Fall Schuld sein, dass es nichts wird, weil ich zu spröde oder zu moralisch oder wasauchimmer bin. :evil:

Liebe Grüße

W.

 
Original von WanjaIch will dieses Spiel nicht mitspielen und gleichzeitig will ich auf keinen Fall Schuld sein, dass es nichts wird, weil ich zu spröde oder zu moralisch oder wasauchimmer bin.
tja, wanja, dann weißt du wohl, dass ich dir rate, auf dein inneres zu hören und irgendwie ihm gegenüber klarzustellen, was bei dir phase ist.

du kannst nichts dafür - und folglich nicht schuld sein - für das, was er daraus macht. aber du kannst wenigstens du selbst sein.

gruß

sine

 
Hallihallo

... kenn ich schon aus "Aus der Traum-jetzt aber wirklich", sicher einer der Threads hier, die mich in den letzten Wochen am meistens weiter gebracht haben
*lach* :) )

Hatte mir das gedanklich eher so hingebogen, dass er vielleicht (wie ich) die ganze Zeit gegen seine Gefühle (so vorhanden) angekämpft hat, was auch (wie bei mir) sehr gut geklappt hat, eben bis zu diesem für uns beide (aus anderen Gründen) emotional ziemlich aufwühlenden Wochenende.
Oh ja, diese Gedankenkonstruktionen kenn ich auch ;-)

Also ich würde sagen, Du wartest einfach mal ab, was das nächste Wochenende bringt und wenn er wieder solche Andeutungen macht ...mhm.. drauf ansprechen???? ?(

Weißt Du denn, ob sich in seiner Beziehung gerade etwas geändert hat, ob es da vielleicht kriselt?

Andererseits würde ich gerne darauf eingehen, weiß aber nicht wie weit ich dabei gehen kann. Eigentlich war für mich klar, dass von meiner Seite überhaupt nichts kommen wird, eben weil er eine Freundin hat.
Weißt Du,ich hatte diese Einstellung auch mal. Ich glaube, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Klar finde ich es sch... in anderer Leute Beziehung reinzupfuschen, aber immerhin kommt das ja von seiner Seite aus!

Liebe Grüße

Caro :compi:

 
Ok, wenn ich euch richtig verstehe, bleibt mir erstmal nichts anderes als abzuwarten. Das wird verflucht schwer werden. Wenn ich gerade mal einen mutigen kleinen Moment habe, denke ich schon auch, dass ich mal selber ein bisschen aus mir raus gehen könnte, einfach nur um rauszufinden woran ich mit der ganzen Geschichte bin. Nicht um in seine Beziehung reinzupfuschen. Aber ich fürchte, ich schaffs nicht. Ich ziehe meine Hand zurück, wenn er sie 'aus Versehen' (vielleicht ja wirklich) berührt, Komplimente wehre ich mit einem blöden Witz oder einer trockenen Bemerkung ab - so kann das doch nix werden! X(

Bin ich wirklich so verbohrt, dass ich es nicht schaffe, mich auch nur ansatzweise auf einen Mann einzulassen, der schon vergeben ist?

Ich rationalisiere meine Gefühle schon lange nicht mehr weg, kann sie glaub ich ganz gut ertragen auch ohne dass was draus werden muss. Aber jetzt bewegt sich endlich ein bisschen was und was mach ich ? Ich kneife, versteck mich hinter einem "der Kerl hat ne Freundin, der ist tabu". :nono:

Kann mir das nicht eigentlich sogar egal sein ? Ist doch seine Freundin, nicht meine. Ok, das ist nicht fair. Trau mich ja doch wieder nicht.

Liebe Grüße

W.

 
Hallo Wanja

Ich bin auch der Meinung, einfach abwarten wie sich die Dinge entwickeln. Wenn wieder so kleine Bemerkungen kommen, würde ich einfach ein bisschen mitspielen (ihn anlächeln auch hin und wieder so kleine Bemerkungen fallen lassen usw) und schauen wie sich das ganze entwickelt. Geht er weiter, macht er deutlichere Andeutungen, sagt er am Ende er würde sich von seiner Freundin trennen usw? Einfach ein bisschen beobachten. Und wenn er dir wirklich eindeutig wird, kannst du ja auch mal die Bemerkung einfliessen lassen z.b "Du weisst aber dass du ne Freundin hast..." oder "Du, mit jemandem der noch vergeben ist, möchte ich nichts anfangen, erst wenn er wieder frei ist..." So in der Art. Ihm einfach zu verstehen geben, dass er wenn er mit dir was anfangen möchte erst seine Beziehung beenden muss.

Ich ziehe meine Hand zurück, wenn er sie 'aus Versehen' (vielleicht ja wirklich) berührt, Komplimente wehre ich mit einem blöden Witz oder einer trockenen Bemerkung ab - so kann das doch nix werden!
Nein, so wird es wirklich nichts. Das wirkt für ihn eher desinteressiert.

Aber jetzt bewegt sich endlich ein bisschen was und was mach ich ? Ich kneife, versteck mich hinter einem "der Kerl hat ne Freundin, der ist tabu".
Das kenne ich. Da will man sich selber einreden, dass der eigentlich nichts für einen wäre. Sich sozusagen das in-ihn-verliebt-sein ausreden. Eigentlich nur um sich selber vor Enttäuschungen zu schützen. Der Kopf sagt "nein" und das Herz sagt "ja"

Kann mir das nicht eigentlich sogar egal sein ? Ist doch seine Freundin, nicht meine. Ok, das ist nicht fair.
Ich sag es jetzt ganz brutal und werde vielleicht Schimpfe dafür ernten. Wenn von seiner Seite (wie in deinem Fall von ihm zuerst) solche Zeichen kommen, dann wäre es mir egal ob er eine Freundin hat oder nicht. Das ist nicht mein Problem. Das muss er regeln. Er kann immernoch NEIN sagen. Also da würde ich ganz egoistisch nur an mich denken. Es gehören immer zwei dazu.

Liebe Grüsse Sternli

 
Ok, wenn ich euch richtig verstehe, bleibt mir erstmal nichts anderes als abzuwarten. Das wird verflucht schwer werden.
mhm, nein, nicht unbedingt, du kannst natürlich auch gerne selber die Initiative ergreifen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass Du da eher Schwierigkeiten mit hast.

Ich ziehe meine Hand zurück, wenn er sie 'aus Versehen' (vielleicht ja wirklich) berührt, Komplimente wehre ich mit einem blöden Witz oder einer trockenen Bemerkung ab - so kann das doch nix werden!
Desweitern hast Du erwähnt, dass Du keine Ahnung hast, wie er sich diese WE verhalten wird ...

Wenn Du ganz mutig bist, dann kannst Du ihn ja auch "einfach" fragen, warum er das alles getan hat und fragen, ob denn da mehr dahinter steckt ...

Kann mir das nicht eigentlich sogar egal sein ? Ist doch seine Freundin, nicht meine
Ja, genau das meinte ich.

Egal, was Du tun wirst: Viel Erfolg!

Caro :compi:

 
Ihr seid schon super :schmatz:

Werds denk ich einfach mal auf mich zukommen lassen und dann aber bei Gelegenheit auch mal ein bisschen was beisteuern. Was mich noch sehr interessiert hätte, wäre eine männliche Meinung zum Thema :)

 
Na Du?

Was ist passiert? *bissleneugierigsei*

Liebe Grüße

Caro :compi:

 
ne männliche meinung ;)

kann mich eigentlich nur dem anschliessen, was gesagt wurde... wenn er weiter mit solchen spielchen macht, mitspielen und abwarten :) wenn sich dann was in der richtung bewegt (klar und deutlich), dann kommt vielleicht auf das gespräch da drauf, und dann erzählt er dir vielleicht dass er momentan nicht so recht mit seiner jetzigen freundin klarkommt... dann eben klarstellen, dass du nicht quasi eine übergangslösung sein möchtest, sonst wird das auch nix! find ich gut was gesagt wurde...

kann aber auch sein, männer sind so ;) , das er nur ein bisschen spielen will, sich nicht viel dabei denkt, und du das dann falsch auffasst, muss aber nicht sein! versuchs einfach mal mit dem mitspielen, da sollte sich dann früher oder später ergeben was sache ist

 
Hach ja... hab ein bisschen mitgespielt, aber halt immer nur re-agiert, statt mal von mir aus ein bisschen weiter zu gehen. Wir haben uns super verstanden, viel gelacht, alles ganz harmlos. Manchmal nimmt er mich auch ohne jeden Anlass einfach mal so kurz in den Arm - ich bin kein Knuddel- und Küsschentyp, auch meine FreundINNEN werden nur zu besonderen Anlässen richtig gedrückt. Aber kann ja sein, dass er generell ein sehr herzlicher Kerl ist ?(

Was mich am meisten irritiert, ist dass er häufig versucht hat, unser Gespräch auf Beziehung-Liebe-Singledasein, erste Liebe, Liebeskummer etc. zu lenken. Seine jetzige Freundin haben wir da aber völlig ausgeklammert. Dann kam er mir dauernd mit "Der XY ist auch wieder zu haben, wär das nicht was für dich :p ?" und "Aha, ...du bist verdammt anspruchsvoll, weißt du das?" - eigentlich alles harmlose Flachserei, ich fühl mich wie 15. Sonntag abend war ich also genau so schlau wie die Woche zuvor. Und eigentlich hab ich mich auch wohl gefühlt. Wir sind nur Kumpel und das passt schon.

Montag waren wir dann mit ein paar anderen im Kino. Mr Big hat die Karten für alle geholt und -was Wunder- mir die Karte für den Sitz neben ihm gegeben. Hätte nicht unbedingt sein müssen, es waren ne Menge anderer Leute da. Dann halt der berühmte cineastische Magnetismus: es gibt nur eine Armlehne für zwei Arme und aus ungeklärter Ursache rutschen die immer näher zusammen, berühren sich, auch wenn wahrscheinlich beide schwören würden, ihren Arm nicht bewegt zu haben. :) ) Zurückgezogen hab dann immer ich ein bisschen, einfach weil ich mir nicht sicher bin, ob's nicht vielleicht doch nur Zufall war. Auch so ziemlich dicht beieinander. Nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Gestern haben wir uns nur kurz gesehen, aber nichts geredet und uns eigentlich nicht mal angeschaut. Vielleicht hat er drauf gewartet, dass ich auf ihn zu gehe und ich habs mal wieder versemmelt, indem ich einfach ein Tschüss in die Runde geworfen hab und gegangenbin :schief: . Wenns dumm läuft, seh ich ihn erst übernächstes Wochenende wieder. Oder ich lass mir halt noch was einfallen, weswegen ich mich unbedingt vorher noch bei ihm melden müsste :]

Halt euch auf dem laufenden,

W.

 
Original von Lunaris85kleine zeichen können leicht fehlinterpretiert werden. solche komplimente sollte man einem aber nicht machen, wenn man selbst vergeben ist und nicht mehr als freundschaft mit der betroffenen person will. ich glaube den einzigen tip den ich dir da mitgeben kann ist abwarten. wenn du selbst mit dieser platonischen freundschaft gut klar kommst, dann mach weiter wie zuvor. sollte er allerdings nicht aufhören mit seinen andeutungen, dann kannst du das ja genau so machen und schauen wie er sich verhält. andererseits könnte er ja nur mit dir spielen ?( sorry wegen meinem pessimismus. bin wohl geprägt :tongue:

lg lunaris
meine meinung.

du musste versuchen klare verhältnisse zu haben sonst steigerst du dich da immer weiter rein obwohl diese "zeichen" gar keine sind bzw nicht so gemeint sind. wenn er auch interesse hat kann dieses "spielen" ja ganz angenehm sein aber was ist wenn das 3,4 oder 5monate geht und er dir dann sagt "nein das hast du falsch interpetiert,ich will nix von dir!". ich wünsch dir das es anderes kommt aber bei mir wars halt so.

so was ähnliches habe ich auch gerade hinter mir.