Kollegin von Freund stört mich

chatzli1

Neuer Benutzer
30. Jan. 2013
4
0
0
34
Hallo Zusammen.

So, ich weiss langsam nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll, deswegen suche ich hier Hilfe.

Ich bin 2.5Jahre mit meinem Freund zusammen und im Grunde genommen läuft es super zwischen uns.

Jedoch ist da die eine Kollegin von ihm welche mir unglaublich nervt.

Sie steht in einer Beziehung zu meinem Freund, welche mir einfach zu nah ist. Sie kennt den Unterschied zwischen der

körperliche Nähe von Kollegin-Kolleg und Freundin-Freund nicht. Sie "klebt" manchmal förmlich an ihm.

Was mich jedoch viel mehr stört ist, das sie sich jeden Tag bi zu 20-30 SMS schreiben. Für mich ist das irgendwie nicht normal ?!

Ich habe mit ihm schon mehrmals darüber gesprochen dass dies mir zu schaffen macht, ich manchmal kaum noch einschlafen

kann usw... und das ich einfach das Gefühl habe, dass sie mehr von ihm will. Dazu kommt, das sie und ihre ganze Familie

übelst über mich herziehen. Ich habe ihn gebeten, weniger mit ihr zu schreiben und mir zuliebe für 1-2 Monate ein wenig auf

Distanz von ihr und ihrer Familie zu gehen.

Allerdings passiert nicht wirklich etwas. Bei den Gesprächen hat er zwar schon gesagt, dass er mich verstehe, mich

liebe und zu mir hält, er wolle noch lange mit mir zusammen sein.

Mich belastet es wirklich stark..es gibt kaum einen Tag,an dem ich nicht an den Sch***s denken muss.

Kann ich von ihm verlangen, das er den Kontakt abbricht? Oder wie weit darf ich da gehen?

Kollegen haben auch schon mit ihm darüber gesprochen, denn das Problem sehen die anderen auch.

Ich weiss wirklich langsam nicht mehr, was ich mit dieser Frau machen soll...

Danke für eure Hilfe!

Lieber Gruss

chatzli

 
Zwinge ihn ja nicht den Kontakt zu ihr abzubrechen. Du hast ihm gesagt das es dich stört und dann müsste das Grund genug für ihn sein den Kontakt zu ihr einzuschrenken. Es muss ja nicht zwingend mehr dahinter stecken. Aber ich finde es auch komisch, dass sie dich schlecht macht und 20 sms am tag sind auch nicht normal. Aber verbieten kannst du ihm eh nichts....Ich nehme an er fühlt sich geschmeichelt von ihrem Interesse und mehr nicht, hoffe ich zumindest mal..

 
Hallo chatzli!

Das Problem liegt nicht bei dieser Freundin, sondern bei deinem Freund. Wie es aussieht bezieht er vor ihr nicht ganz klar Stellung für dich bzw. euch.

Weiss er wie sie und ihre Familie über dich reden? Was sagt er dazu? Wie benimmt er sich, wenn sie übertrieben auf Tuchfühlung geht? Setzt er da klare Grenzen? Kam mal sowas wie: "Hände weg!" "Wenn du schlecht über meine Freundin redest, dann hat das Konsequenzen für unsere Freundschaft!"

Wenn er das alles so hinnimmt, als übertriebene Reaktion deinerseits abtut und dich lediglich mit schönen Worten besänftigt ...dann solltest du dich mal fragen, ob seine Worte nicht nur heisse Luft sind. Anscheinend nimmt er deine Bedenken nicht ernst. Warum?

Gute Freunde sind wichtig, aber sie sollten nicht die Beziehung einschränken oder gefährden.

 
@ Sunshine_girl

danke für deine Antwort (auch dir danke ich Gold)

Ja er weiss, dass die Familie über mich spricht. Die Familie ist im allgemeinen dafür bekannt, das sie über alle herziehen.

Das Problem dabei ist, er kriegt es selber nicht mit (was ja eig. logisch ist, da sie vor ihm so nicht über mich sprechen).

Ihm ist leider auch nicht so bewusst, wann die Andere zu nahe ist und wann er sich ev. auch so verhält.

Das habe er aber schon immer so gehabt, sagte mir ein Kollege, welcher ihn seit der Kindheit kennt.

Und er sollte ja definitiv merken, dass es mir schlecht geht, wenn er mich mehrmals total in Tränen aufgelöst zuhause

vorfindet.

Ich habe in der Zwischenzeit ungefähr schon 6mal sehr klar mit ihm darüber gesprochen, wie ich mich fühle, was ich darüber

denke und dass ich das nicht möchte.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn er nur alle 2-3 Tage mal mit ihr schreiben würde. Aber es passiert wirklich nichts...

Ich hab ihm vorgestern gesagt, wenn es wirklich nicht besser werden sollte, und es mir nicht besser geht, dann müsse ich an

mich denken und bin vielleicht plötzlich weg. Sprich sie oder ich.

Vielleicht nützt das mal etwas, das er begreift, dass ich es wirklich ernst meine...

 
Hallo,

ach man das klingt ja sehr bescheiden.

Also da ist wirklich bei ihm der Hund begraben, denn wenn er sieht dass es dir damit schlecht geht und du außerdem 6(!) Mal mit ihm über dieses Thema sprichst und er nichts ändert, dann frag ich mich echt, wo seine Prioritäten liegen.

Wenn sich eine Frau an den Hals meines Freundes werfen würde oder einfach ihm zu nahe sein, dann würde ich aber akut dazwischen gehen und ich verlange auch von meinem Freund, dass er von sich aus die Grenzen zieht.

Und 20-30Sms. Nun kommt auf die Gesprächsthemen an, wobei pro Tag soviele finde ich auch zuviel des Guten. Wie ist es wenn ihr kuschelt und er bekommt von ihr eine sms?

Er wird erst begreifen, dass du es ernst meinst, wenn du wirklich sagst "So und jetzt reichts mir!" und dann soll er mal ein paar Wochen nachdenken.

Er scheint nämlich noch nicht wirklich begriffen zu haben, wie es dir geht.

Ich wünsch dir alles gute

Midi

 
Na die Themen weiss ich auch nicht...aber es sind halt einfach zu viele.

Wenn wir zusammen sind, schreibt er praktisch keine mehr...wenn wir jedoch mit Kollegen etwas machen, wieder vermehrt.

Früher war sie bei den Ausflügen meistens dabei, jedoch hat sie sich auch bei anderen nicht sonderlich beliebt gemacht und

deshalb lassen wir sie aussen vor. Jedoch ist es dann so, dass z.b er dann in die Küche geht, um ihr zu schreiben, damit ichs nicht

mitkriege.

Und das mit dem ein paar Wochen nachdenken funktioniert nicht so, denn wir wohnen seit 1.5 Jahren zusammen.

Sonst schlafe ich halt mal paar Nächte im Gästezimmer...

 
Ich würde ihn dann mal nett Fragen was es denn interessantes zu besprechen gibt, dass sie wiedermal soviel schreiben. Und wenn du merkst er geht in die Küche um mit ihr zu schreiben, dann geh doch hinterher. ;) Anstatt ihn in der Zeit mit der Kollegin schreiben zu lassen, küsse ihn doch oder macht euch ein bisschen gegenseitig an und macht Späße. Er soll merken, dass er mit dir den Spaß haben kann und dann auch noch anzüglicher und schöner, als mit der Kollegin heimlich per sms in der Küche.

N paar Nächte im Gästezimmer sind aber nicht gerade solch eine massive Distanz, dass er merkt, was er an dir verliert und vermisst. Bist ja dennoch "da".

lg

 
Also: Du musst entscheiden, ob Du das so weiter machen kannst, wie es bereits läuft ?

Dein Freund kümmert es anscheinend nicht, dass Dich das Ganze sehr belastet und Dir auch sehr weh tut.

Weil er nur an sich denkt und es tut ihm gut, zwei Frauen an der Backe kleben zu haben, die Eine speist er ab mit tollen netten Worten, die vorallem ihn selbst beruhigen, also Dich. Und der Anderen schreibt er 20 - 30 SMS, die

ihm ebenfalls gut tun. Ihm.

Solange von den 2 Frauen ihm nicht klar Feuer unter dem Hinter macht, bleibt es dabei. Läuft ja gut für ihn.

Über kurz oder lang kommt es vermutlich zum Eklat, d.h. Du gehtst und er schmollt. Tröstet sich aber ja schon mit wem anderen.

Liebe sieht anders aus und stellt sich auch so nicht dar.

Alles Gute und viel Mut

 
Was mich jedoch viel mehr stört ist, das sie sich jeden Tag bi zu 20-30 SMS schreiben. Für mich ist das irgendwie nicht normal ?!
Nein, das ist nicht in Ordnung. Normal hin oder her, so lässt sich immer schlecht argumentieren. Lass Dich nicht auf solche Vokabeln ein. Es stört selbstverständlich eure Beziehung.

Allerdings passiert nicht wirklich etwas.
Das ist schlecht und die Schuld von Deinem Freund.

Bei den Gesprächen hat er zwar schon gesagt, dass er mich verstehe, michliebe und zu mir hält, er wolle noch lange mit mir zusammen sein.
Klingt nett, hat aber mit der Sache nichts zu tun.

Kann ich von ihm verlangen, das er den Kontakt abbricht?
Lass es mich mal so sagen: Du kannst zu ihm sagen, das Du von ihm verlangst das er den Kontakt abbricht, aber er muss das halt nicht machen. Er kann manchen was er will, sowie Du. Er hätte natürlich schon längst das Problem sehen sollen, und von alleine tätig werden.

Kollegen haben auch schon mit ihm darüber gesprochen, denn das Problem sehen die anderen auch.
Auch wenn Dir diese Erkenntnis gut tut. Was die Anderen sagen bleibt prinzipiell egal. Sowas am besten gar nicht als Argument anführen, Du verschlechterst nur Deine Position damit. Es stört Dich. Das reicht als Grund.

Ich hab ihm vorgestern gesagt, wenn es wirklich nicht besser werden sollte, und es mir nicht besser geht, dann müsse ich an mich denken und bin vielleicht plötzlich weg. Sprich sie oder ich.

Vielleicht nützt das mal etwas, das er begreift, dass ich es wirklich ernst meine...
Ich hoffe es für Dich.

 
Andere Frage: Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Sprich: Du oder seine Kollegin?

Wenn er sie schon länger kennt als dich und bereits vor eurer Beziehung die Freundschaft zu ihr in diesem Rahmen unterhielt, kannst du, meiner Meinung nach, schlecht "verlangen", dass er diese nun wegen dir beenden soll. Wer zuerst kommt, malt zuerst (aber das ist nur meine Sicht der Dinge).

Solltest du von ihm verlangen, dass er den Kontakt einstellt oder vermindert, wird er entweder sauer auf dich sein (und sie auch, wenn er es tatsächlich tut) oder aber du wirst enttäuscht sein, wenn er den Kontakt weiter aufrecht erhält.

Dann bleiben dir nur die Möglichkeiten, die ganze Sache zu beenden oder es zu akzeptieren und sich damit abzufinden, was aber ein Prozess ist, der ausschliesslich von dir selbst bewältigt werden kann!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche "Schlachten" nicht gewonnen werden können, in dem man den Gegner (seine Kollegin) angreift, sondern sich auf die eigenen Stärken konzentriert und diese gezielt ausspielt! D.h. anstatt ständig daran zu nörgeln, machst du ihn mehr auf dich aufmerksam! Und das bitte nicht mit Tränen oder Gefühlsausbrüchen.

 
Hi Chatzli

Also echt-das was dein Freund macht geht so ja gar nicht. Ich sehe es etwas anders als Grit-er ist mit dir zusammen und du bist seine Freundin, da muss seine Kollegin etwas zurückstecken. Und er klar dir Priorität geben. Das macht er aber nicht, denn du hast ihm schon 6 mal gesagt, dass es dich stört und passiert ist nix. Das ist gar nicht gut. Und spricht auch nicht für deinen Freund.

Liebe ist ein Geben und Nehmen, aber vorallem muss man seinen Partner auch respektieren und wenn er sieht, dass du sehr leidest und du nicht mal schlafen kannst, weil dich das so belastet-da frag ich mich doch echt, was das soll. Ist die Kollegin!! so wichtig, und diese SMS Schreiben so unersetzlich, dass er dir das antut. Klar kann man dem Partner nicht sagen, was er zu tun hat oder was er darf-aber, wenn eine eine andere Person die Grenzen überschreitet und die ganze Familie über dich herzieht und sich an deinen Freund "klebt" und er nichts dagegen unternimmt, finde ich das wirklich "unter aller Sau". Das geht so nicht. Ich bin mal gespannt, was er tun wird, jetzt wo die ihn vor die Wahl gestellt hast. Ich befürchte, er wird es heimlich weitermachen-aber dann wäre es an der Zeit für dich zu gehen. Denn dann ist er nicht nur respektlos, sondern auch vertrauensunwürdig und das ist ein klarer Trennungsgrund-zumindest in meinen Augen. Alles Gute.

 
sondern sich auf die eigenen Stärken konzentriert und diese gezielt ausspielt! D.h. anstatt ständig daran zu nörgeln, machst du ihn mehr auf dich aufmerksam! Und das bitte nicht mit Tränen oder Gefühlsausbrüchen.
Ich bin auch kein Freund von ständigen Tränen und Gefühlsausbrüchen. Trotzdem wird man doch wohl innerhalb der Beziehung Missstände ansprechen dürfen. Frauen dürfen also niemals was bemängeln, sondern immer nur mit Sexappell den Partner bei der Stange halten. Himmel ...bist du primitiv. Noch ein bisschen mehr und du kannst auf einen Baum ziehen und mit Kacke werfen. :D

 
Ich bin auch kein Freund von ständigen Tränen und Gefühlsausbrüchen. Trotzdem wird man doch wohl innerhalb der Beziehung Missstände ansprechen dürfen.
Natürlich darf man das und es wäre auch meine erste Handlung. Aber... wohin hat deine Taktik die TE bis jetzt gebracht? Richtig! Nirgendwohin!

Also wäre es wohl an der Zeit sich mal etwas anderes zu überlegen! Und wer spricht denn von Sexappeal (übrigens nicht Sexappell; muss zu diesem Appell jeder für Sex antreten?!? :rolleyes: )? chatzli wird auch andere Qualitäten im zwischenmenschlichen Bereich haben!

Wenn sie weiter auf Drama macht und bettelt und bittet wird das nur bewirken, dass er den Kontakt zur Kollegin noch mehr sucht.

 
Offtopic:

Bitte nicht über die TE diskutieren, sondern mit ihr.

 
Chatzli, es liegt an dir, welche Strategie du nun probieren möchtest. Tränen bringen nichts ...merkst du ja selbst.

Versuch ruhig mal ihn auf andere Gedanken zu bringen, wenn diese Freundin wieder sehr viel Aufmerksamkeit einfordert. Pass nur auf, dass das dann kein Dauerzustand wird. Es kann ja nicht sein, dass du jetzt ständig Ablenkungs -und Bespassungsprogramme starten musst, weil dein Freund nicht bereit ist erkennbare Grenzen zu setzen.

Schön, er war wohl schon im Kindesalter so ...aber ehrlich gesagt ziemlich traurig, wenn er sich nicht weiterentwickelt.

Ich hoffe dass du eine Lösung für dieses Problem findest und dass dein Freund dir entgegenkommt, ohne dass du dich zum Clown für ihn machen musst.

 
Na die Themen weiss ich auch nicht...aber es sind halt einfach zu viele.Wenn wir zusammen sind, schreibt er praktisch keine mehr...wenn wir jedoch mit Kollegen etwas machen, wieder vermehrt.

Früher war sie bei den Ausflügen meistens dabei, jedoch hat sie sich auch bei anderen nicht sonderlich beliebt gemacht und

deshalb lassen wir sie aussen vor. Jedoch ist es dann so, dass z.b er dann in die Küche geht, um ihr zu schreiben, damit ichs nicht

mitkriege.
....ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas heimlich stattfindet, es einfach schlecht ist.

Meistens sooo schlecht, dass man es gar nicht glauben kann, wenn man dahinter kommt.

Hast du dich mal gefragt, WAS die dauernd miteinander schreiben?

Ist dir eigentlich klar, dass er, um so viel schreiben zu können, ständig mit ihr beschäftigt ist?

Ist dir auch klar, dass er es hinter deinem Rücken macht?

Wenn dein Freund dauernd mit einer anderen Frau in Kontakt steht (auch ein männlicher Freund wäre in diesen Ausmaßen nur noch lästig), wundert dich das gar nicht?

Also....naiv bist du aber garnicht, gel?

Wieso meint man immer, "es" passiert nur den anderen, aber einem selber nicht?

Augen auf!

 
Danke für all euere Beiträge,mir hilft es echt weiter!

Ja ich frage mich andauernd, was die zusammen schreiben. Ich habe ihn mal gefragt..und er antwortete mit "ach so nonsense"..

darauf antwortete ich..ja dann kannst du es ja auch sein lassen?! Und logo ist mir klar, dass er dann mit ihr beschäftigt ist.

Ab heute ist er bis am Sonntag mit seinem Unihockeyclub im Skiweekend...

und da eure Beiträge mir einfach wirklich zeigen, dass es nicht normal ist, hab ich ihm erneut einen Brief geschrieben, damit er auch was zum Nachdenken hat. (Und ich nicht schon wieder in Tränen ausbreche ;) )

Darin habe ich geschrieben, ob er sich seiner Handlung eigentlich bewusst sei, und dass ich auch merke, wenn er heimlich mit ihr schreibt und mich das einfach innerlich immer mehr zerfrisst. Deshalb könne ich ihm auch nicht mehr 100% vertrauen, da ich mir zudem immer wieder Gedanken mache, was denn ist, wenn ich nicht dabei bin (unter der Woche bei der Arbeis usw).

Er halte unsere Beziehung in seinen Händen und dass ich hoffe, ihm sei diese wichtiger als die Andere....

und wenn nicht, dann sei ich definitiv weg....

Einfach, dass er das auch mal schwarz auf weiss liest. Vielleicht kommt es auf diese Weise besser an?!

Am Sonntag spreche ich ihn dann darauf an.

Die Kollegin gab es übrigens vor mir in seinem Leben, jedoch hat sich die Beziehung erst seit dem letzten halben Jahr dermassen stark geändert, vorher war das nie ein Problem.

Er muss echt spuren...ansonsten kann er's sich in Zukunft selber machen... :evil:

 
Ich würde einfach mal schauen was er da für so ein bla bal mit ihr schreibt.

Ich weiß...sollte man nicht...ist mir aber egal...war noch nie ein moralapostel.

Diesen Brief solltest du ihm persönlich geben, ihn beim lesen beobachten und anschliesend mit ihm reden.

Dann hat er keine Zeit sich eine lügengeshichte auszudenken, falls er das nötig hat.

Und wenn er dir dann erzählt es sei nichts, dann hat er auch kein Problem, dass du dir mal die Handykonversation der letzten Tage mal anschaust....oder?

 
Hallo du,

also ich glaube, dass du mehr darüber nachdenken solltest, warum er ihr soviel schreibt oder ihn einfach darauf mal ganz deutlich ansprechen solltest. Wenn das nur Nonsense ist, was die da schreiben, dann kann er's ja auch lassen. Vielleicht fehlt ihm ja irgendwas und er kann es dir nicht sagen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es sehr viel bringt ihm ständig mit de gleichen Thema zu kommen, auch wenn ich voll nachvollziehen kann, dass es dich sehr belastet. Aber wenn er es bisher auf die Art net gecheckt hat, warum dann jetzt plötzlich???

Ich denke Druck zu machen bringt nur weiter Distanz zwischen euch!!!

Fragen für mich wären also z.B. :

Warum hat sich die Beziehung zwischen den Beiden verändert? Hat sich eure Beziehung gleichzeitig/paralell verändert?

Warum hört er nicht auf, obwohl du klar artikuliert hast, dass es dich verletzte?

Nehmen wir an ihm fehlt wirklich das Gefühl für angemessene Distanz und er sieht sie tatsächlich nur als normale Kollegin(kann ja sein, dass ihr beide da sehr verschiedene Wahrnehmungen habt). Was würdest du tun, wenn dich dein Freund wegen deinem besten Kumpel unter Druck setzt?-->Sorry, versteh das nicht falsch. Wie gesagt, kann dich absolut verstehen, ABER vielleicht checkt er ja einfach echt net, wie komisch seine Beziehung zu ihr ist.

Ich glaub jedenfalls, dass du so nicht weiter kommst und ihm jetzt mit Gästezimmer etc. zu kommen, sowas halte ich allgemein für doof. Das ist so ein Verhalten, das wenn überhaupt nur in Soaps oder im Reality TV irgendeine Wirkung zeigt, aber Beziehungen in der Realität einfach nur komplett an Baum fährt.

Soll er erkennen, wie wichtig dir eure Beziehung ist, indem du gezielt gemein zu ihm bist? Klar, sag deine Meinung, frag kritisch nach, lass dir nicht einfach alles gefallen, aber spiel nicht irgendwie doofes Theater!