Kolleriker

Mascha

Benutzer
05. Sep. 2004
42
1
0
56
Seit drei Monaten habe ich einen neuen Freund. Eigentlich geht alles sehr gut. Wir verbringen viel Zeit miteinander und waren bereits im Urlaub miteinander.

Er ist auch ein lieber Mensch, doch manchmal reagiert er echt etwas kollerisch.

Ich vertrage so etwas überhaupt nicht. Wenn es einen Punkt gibt der ihn stört, dann ist er wie ein Hund der sich in irgendetwas festbeißt und nicht mehr losläßt.

Meine Frage: Was tut mit Kollerikern? . . . damit sie sich wieder abregen und ein normales Gespräch möglich wird?

Ich bin nicht der Typ der klein bei gibt . . ich habe nicht die Absicht mich davon einschüchtern zu lassen . . . das macht dass ganze natürlich auch nicht gerade leichter.

hi,

was genau meinst du denn damit? beschreibe doch mal seine reaktion bei einem streitgespräch.

ich denke ich würde dann einfach das zimmer verlassen. mit so leuten könnte ich nicht umgehen denn es zeigt dass ihnen die argumente fehlen.

man muss nur aufpassen dass so etwas nicht vielleicht irgendwann mal weiter ausartet so wie es in einer meiner beziehungen mal passiert ist.

es fängt oft er recht "harmlos" an. aber es kann schlimmer werden und darüber solltest du dir bewusst werden.

denn mit jedem tag in dieser beziehung fallen auch die hemmungen immer etwas weiter.

Meistens passiert es nach dem wir uns besonders gut verstanden haben. Es reicht dann eine Kleinigkeit aus.

Einmal waren wir bei einem formellen Essen (eine Verpflichtung meinerseits), wo wir auch übernachtet haben. Er meinte direkt nach dem Essen er sei müde und ist in unser Zimmer gegangen. Als ich dann später nachgekommen bin und ihn küssen wollte, hat er sich total aufgeregt und meinte warum ich so „nett und brav“ am Tisch sitzen geblieben wäre. Aber er war dabei sofort von 0 auf 180 und das Ganze wurde ein großes Drama.

Eine andere Situation war:

Ich meinte: „Er sei jemand der sich nicht für den Spatz in der Hand sondern für die Taube auf dem Dach entscheiden würde“. . . . dazu kommen noch etwas Übersetzungsschwierigkeiten – da es den Ausspruch im Niederländischen nicht wirklich gibt . . . auf jeden Fall hat er verstanden, dass er sich nie wirklich entscheiden könne. Daraufhin meinte er etwas kollerisch: Dies wäre ein Schlag in sein Gesicht u.s.w.

Dann war ich beleidigt, weil er wegen so einer beiläufigen Bemerkung von mir so in rage gerät. Plötzlich weinte sein Sohn, dann haben wir doch noch etwas zusammen gekocht. Plötzlich ging der Streit weiter in der Küche und es gab so etwas wie ein Gerangel mit dem Messer in der Hand.

In diesen Momenten sind wir so bitter böse aufeinander. Das habe ich davor auch noch nie erlebt.

Ich bin eigentlich mehr der ruhige Typ.

Das komische ist, ich kann mir auch vorstellen, dass diese Konflikte nur ein Vorgeschmack sind (wir sind erst 3 ½ Monate zusammen). Ich weiß dass er bei einer früheren Freundin auch schon mal handgreiflich wurde.

dann solltest du deine konsequenzen ziehen. die sähen bei mir so aus.

entweder er begibt sich in therapeutische hilfe und tut etwas gegen sein problem oder die beziehung ist beendet.

liegt natürlich an dir aber wenn er früher auch keine hemmungen hatte handgreiflich zu werden wird er die bei dir auch nicht haben. so wie er sich jetzt schon aufführt wird das sogar schnell passieren können. du solltest wissen wieviel dir deine gesundheit wert ist.

Hi Mascha

Die Situation mit dem Messer hört sich schon verdammt gefährlich an, allerdigns waren wir ja nicht dabei und vielleicht ist es auch nur ein wenig übertrieben beschrieben.

Ich meinerseits kann dir sagen, dass meine letzte Beziehung genau auch diesen Punkt als negatives hatte. Wir konnten in der schönsten Situation plötzlich einen handfesten Streit haben, einfach weil jemanden von uns beiden etwas nicht gepasst hat. Wir konnten also engumschlungen und total verliebt durch die Stadt schlendern, dann an einem Schaufenster vorbeikommen, darin eine Hose sehen und uns darüber völlig in die Haare kriegen.

Wir beide waren zwei Dickköpfe, welche nicht nachgegeben haben und somit provozierten wir immer und immer wieder sehr schlimme Streits, bei denen dann einer das Zimmer verliess und jedesmal in Trännen endete. Allerdings lagen wir uns auch eine halbe Stunde später wieder in den Armen... - nur leider hat dies nicht gereicht. Er hat dann Schluss gemacht, weil er mit den Streits nicht mehr klar kam, es war ihm einfach zuviel, da es ihm jedesmal weh gemacht hat. Ich finde das zwar nicht fair, da wir beide daran beteilig gewesen sind, aber so ist nun mal das Leben.

Ich hoffe für dich das ihr das in den Griff bekommt und es nicht so endet wie bei meinem Ex und mir...

Wennn du ruhig bleiben kannst, dann habt ihr alle Chancen. Das schlimme ist ja dann nur, wenn du auch anfängst zu sticheln und auch "zumachst", die Wand vor dir aufbaust - dann werden die Streits immer schlimmer...

Hör auf Shaoris, sie schreibt hier was ganz gutes!

Das mit dem Messer hört sich schon gefährlich an....

Und mir gibt auch zu denken, dass er in einer früheren Beziehung schon handgreiflich wurde. Ich denke dass seine Hemmschwelle schon relativ tief gesunken ist.

denn mit jedem tag in dieser beziehung fallen auch die hemmungen immer etwas weiter.
Sehe ich auch so

Ich gebe ganz ehrlich zu. Einen Kolleriker könnte ich nicht brauchen. Ich will wissen woran ich bin und nicht bei jedem Wort oder bei jeder Tag überlegen müssen was das wieder für Auswirkungen nach sich zieht.

Eins solltest du wissen. Wer einmal schlägt tut es wieder. Das ist bewiesen. Da hilft auch kein reden und nichts.

Und ich denke, dass dieses Nachgeben und Aufpassen was sagen und tun, dass er nicht wieder ausrastet, dich irgendwann (wenn nicht schon jetzt) auffrisst.

Du fragst was tun. Mir fällt nur die Messer-auf-die-Brust-halt-Methode ein. Ihm klar machen: Wenn er nochmals wegen einer Kleinigkeit austickt und auf dich losgeht (wörtlich wie tätlich), dann packst du deine Sachen.