Komische Trennung? Ex verhält sich komisch?

Metaxxa

New member
17. Okt. 2020
6
1
0
Hallo liebe Community! 
 

Ich habe gerade ein Problem. Meine Ex verhält sich, meines Erachtens, komisch (und lügt mich an???). 
Ich weiß... dieser Artikel ist lang, aber ich verstehe es halt nicht. Wir waren seit 2 Jahren zusammen und unsere Beziehung war sehr harmonisch! Wir konnten nicht ohne uns. Besonders meine Freundin konnte nicht ohne mich. Sie war immer die Anhängliche, was ich nicht schlimm fand. Im Gegenteil. Als wir noch nicht zusammen waren und der Schulstress zu doll wurde, hat sie sich immer mehr schwarz angezogen und sich geritzt. Als wir in der Beziehung waren hat sie es gelassen, wurde gelassener und zog sich „buntes“ an. Also eigentlich alles perfekt. Wir hatten schon mal so eine „Semi-Trennung“, wo es um was total Unsinniges ging. Nach 2 Tagen war sie wieder vor meiner Haustür und wir haben uns wieder vertragen. Dies war vor einem Jahr. Ihr müsst euch generell vorstellen, dass sie ein „rohes  Ei“ ist. Sie ist total schüchtern und wenn man Kritik geäußert hat, fühlte sie sich gleich schlecht und wollte schon die Beziehung deswegen schmeißen. Ich habe sie da immer rausgeholt, indem ich sie umarmt habe und ganz ruhig mit ihr gesprochen habe. Ich glaube, jetzt wisst ihr, was ich mit „rohes Ei“ meine. Sie liebt meine Familie total, weil wir sie so gut aufgenommen haben, dass sie sich total Wohl fühlt und sich bei uns komplett geöffnet hat, was total cool war! Sie hatte halt auch keine Freunde. Nur 3 Freundinnen. Was sie mir nach einem Jahr in der Freundschaft zugegeben hat ist, dass sie auf einen steht. Mit dem hat sie mir geredet und hat den sympathisch gefunden. Nachdem ich ihr Kraft gegeben habe, hat sie gefragt, ob er mit ihr zusammen sein will. Er willigte ein, aber meine Ex hat denn nach einem Tag die Beziehung abgebrochen, da sie meinte, dass es ihr dabei nicht gut ging. 
 

Info: Dies war meine erste Beziehung. Für einige wird dies sicherlich normal sein, aber für mich noch nicht, da ich ja nicht die Erfahrung sammeln konnte. Begriffe wie: „Kontaktsperre“ kannte ich logischerweise auch nicht. 
 

Kommen wir grob zur Trennung, da man nicht viel erklären muss: Meine Freundin ging dieses Jahr in die 11. Klasse. Dazu musste sie auf eine andere Schule gehen. (Ich bin schon weiter.) Eines Tages waren wir essen. Ihr Handy leuchtete auf und ich sah einen neuen Namen. Ich fragte ganz normal, ob es ein Klassenkamerad sei und frage dazu, mit einer eindeutig, ironischen Stimmlage, ob es ihr neuer sei. Ich wollte sie nur ein bisschen ärgern, aber das nahm sie nicht so toll auf. (Verständlich, ich weiß!) Dann begann ein Streit, den wir dann auch wieder beendet haben, nachdem ich ihr erklärt habe, dass es ein Spaß war. Daraufhin meinte sie, dass er nie an mich rankommt und sie nie was von dem will, usw.. Trotzdem gab sie zu, dass sie weiß, dass der Typ auf sie steht. Einige Wochen vergingen und wir haben beide mehr auf das Abitur, als auf uns beide geachtet. (Waren Sachen wie z.B.: Gute Nacht sagen, da ich beim lernen eingeschlafen bin.) (Dies habe ich aber schon in der Woche, wo sich meine Freundin getrennt hat, gemerkt und wollte am Wochenende was mit ihr unternehmen und mehr machen, was aber eine Überraschung sein sollte. Ich wollte mich halt ändern.) Das fand meine Freundin zu diesem Zeitpunkt nicht so toll und meinte, nachdem wir ein Tag nicht gechattet haben, dass wir reden müssen, da die Beziehung keinen Sinn mehr macht. Ich war total erstaunt, da wir uns vor zwei Tagen noch gesehen haben und noch Sex hatten und eigentlich alles gut war. Sie hat sich nichts anmerken lassen, außer auf WhatsApp. Kommen wir zurück: Ich habe sie angerufen, da es schon am Abend war und man nicht mit ihr unter vier Augen reden konnte und da meinte sie, dass die Beziehung keinen Sinn macht, da es nicht „fair“ wäre, mit mir zusammen zu sein, weil sie den anderen Typen MEHR mag, aber nicht Liebt und mich nicht zu 100% Liebt. Da habe ich mich richtig verarscht gefühlt und bin ausgerastet, weil es so plötzlich kam und für mich im erstem Moment keinen Sinn ergab. Allein schon diese Aussage: Sie mag ihn MEHR, aber liebt ihn nicht. Bin dann ausgerastet und habe sie, was ich im ersten Moment nicht wahr genommen habe, fertig gemacht. Ich war so geladen. Dann meinte sie, dass sie mir die Sachen am nächsten Tag gibt. 
 

Am nächsten Tag habe ich sie nochmal bei ihrer Bushaltestelle getroffen und habe gemeint, dass sie den Termin heute nicht vergessen soll. (War wieder total geladen.) Habe dann den nächsten Bus genommen. Laut Augenzeugen hat sie im Bus total geweint. Als ich zu Hause ankam, habe ich mich zusammengerissen und habe mir gesagt: „Mensch, sei nicht so und rede nochmal in Ruhe mit ihr! Bestimmt wollte sie mir damit nur ein Zeichen setzten, dass ich mich mehr auf sie konzentrieren soll!“.
 

Warum ich das denke? Sie weiß, dass ich immer um sie kämpfe und ihr ALLES in der Beziehung verziehen habe. Zudem hatte ich auch mal die Vermutung, dass sie auf eine Bestätigung gewartet hatte, da sie auch mal sowas durchgezogen hat, was keinen Sinn ergab und sie danach ein gutes Gewissen hatte.
 

Ich schrieb sie an und fragte, wo sie bleibt, worauf sie schrieb, dass WIR kommen und sie die Motorradkombi bringen würde, was nicht mal alle meine Sachen waren! Wer stand vor der Tür? Richtig: Sie und ihre Eltern. Sie gab mir meine Sache, aber ich erstmal nicht ihre, da ich es nochmal privatlich klären wollte. Ich verabschiedete mich und es hat sie nicht gestört, dass ihre Sachen noch bei mir waren. 
 

Jetzt kommt das erste große Problem: Jetzt kümmern sich die Eltern um alles, was sie eigentlich alleine machen sollte ! (Dazu später mehr.)

Danach war der Schock für mich groß, weil die Eltern jetzt mitmischen und mich gar nicht mehr an ihr ranlassen. (Kontaktaufnahme) Ich schrieb ihr, dass es sich gerade so anfühle, als würde ich mich selbst erschießen und der Kopf einfach leer wäre. Natürlich kam noch rumgebettel dazu. Sie hat die Nachricht gelesen, aber nie drauf geantwortet. Ich verkroch mich in mein Bett. Als mein Vater nach Hause kam, hat er mich nach unten zitiert und meinte, dass die Eltern bei ihm waren und meinten, dass ich die Familie mit einer Waffe umbringen würde??? Wir fuhren zu den Eltern, aber ich konnte mich gar nicht rechtfertigen! Null! Ich stand vor einer verschlossen Tür. Nur mein Vater konnte rein. 2 Minuten später, nach dem Gespräch zwischen den Eltern, hat sie mich geblockt. Habe dann dummerweise noch auf Instagram und Snapchat geschrieben. Natürlich wurde ich da auch geblockt.
 

2 Tage später habe ich sie im Bus gesehen und wollte da mit ihr nochmal in Ruhe reden. Sie war total stur und ignorant. Ich habe ihr trotzdem schon mal gesagt, dass ich mich falsch verhalten habe und ich sie nicht absichtlich vernachlässigt habe. Natürlich habe ich auch gesagt, das ich was mit ihr vor hatte und ich ihr zu Weihnachten Konzertkarten von ihrer Lieblingsband schenken wollte, die ich vor der Trennung schon gekauft habe, da sie schon mal weinend vor mir stand und enttäuscht war, dass diese ausverkauft waren. Hatte also noch Glück, dass ich welche bekommen habe. Ich habe ihr nur gesagt, dass ich meine Fehler schon davor eingesehen habe, dass es mir leid tut, was ich getan habe und ich ihre Familie nie umbringen wollte, da ich das nie geschrieben habe. Dann habe ich ganz höflich gefragt, was nun der richtige Grund, für die Trennung ist. Da meinte sie nach paar Minuten, dass ich sie halt vernachlässigt habe und sie halt runtergemacht habe. Dann habe ich wegen dem Typen gefragt, wo sie dann auf einmal meinte, dass da nichts ist und sie den nicht liebt.  Ich habe mich damit nicht zufrieden gestellt, keine Ahnung warum, war mein Bauchgefühl. Dann sah man glasige Augen. Habe sie trotzdem den Tag in Ruhe gelassen. Sie fing wieder an, sich richtig schwarz anzuziehen. Das macht einen traurig. 
 

Dann habe ich von Kontaktsperre gehört und habe sie erstmal eine Woche in Ruhe gelassen. Danach habe ich nochmal gefragt, warum nun? Wegen dem Typen oder dem Vernachlässigen? Dann meinte sie so, nach dem Motto: Ich sage es dir nicht: „Vielleicht ja wegen beidem!“. Nach einem Hin und Her meinte sie dann wieder, dass mit dem nichts ist?! Man sah schon wieder Tränen in den Augen. Habe dann normal gefragt, was mit ihren und meinen Sachen jetzt ist, da sie auch noch einen Schlüssel von mir hat. Es hat sie nicht mal interessiert, dass noch Sachen von ihr bei mir sind. Habe dann das Gespräch nicht mehr weitergeführt und mich verabschiedet. Zudem kamen dann die Eltern um 20:45 Uhr bei uns an und meinten, dass ich sie in Ruhe lassen soll und nicht mehr mit ihr reden soll. Wow, warum kann SIE das nicht sagen?

Am nächsten Tag wollte ich dann meinen Schlüssel wieder haben. Ich fragte, ob sie den Schlüssel dabei hätte... sie nickte, aber keine Reaktion. Dann fragte ich, ob ich den Schlüssel haben könnte... auch keine Reaktion. Erst als ich „JETZT“ sagte, hat sie mir den gegeben. 

Habe ihr dann am nächsten Tag paar von ihren Sachen gegeben, die ich in einem Briefumschlag tun konnte. Auch waren da die Konzertkarten drinne, die ich ihr zu Weihnachten schenken wollte. Dazu ein Brief, wo einfach nur stand, dass ich trotzdem noch für sie da bin und sie sich immer bei mir melden kann. Zudem auch noch, was ich mit ihren großen Sachen mache und auch noch, dass ich den Namen meiner Konzertkarte umändern kann, falls sie mit einem anderen gehen will. Es kamen wieder glasige Augen, aber auch kein danke, wegen den Karten.  Dann habe ich einfach versucht, normal und nicht um die Trennung zu reden. Es hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich war erstaunt! Zwei Tage später konnte ich auch mit ihr reden und hat Sachen gesagt, die mich eigentlich nach der Trennung nichts angehen, aber ok. Musste dann ihre Straßenbahn nehmen, da ich auf eine andere Schule zu diesem Zeitpunkt musste. Wir waren dann so im Gespräch, dass ich meine Haltestelle verpennt habe. Sie wurde auf einem Schlag wieder total ignorant und stur, was ich sofort gesehen habe. Habe dann gefragt, was los sei, worauf erst nach paar Minuten geantwortet wurde: „Du verfolgst mich!“. Bin dann extra ihre Haltestelle ausgestiegen, damit ich das in Ruhe klären kann, dass ich die nicht verfolge/verfolgen wollte. Ich konnte mich noch gut retten!

Auf einmal kam eine Hand auf meine Schulter: Da stand einer und fragt, ob ich der Ex von ihr bin und er fragte sie, ob er mich verkloppen kann, etc. Meine Ex war Gott sei Dank so gnädig, dass sie ihm weggeschickt hat. Trotzdem war ich irgendwie sauer auf sie, dass sie jedem erzählen muss, dass sie sich getrennt hat, etc. Warum sie das gemacht hat und es jetzt total ein Vorteil für die anderen ist, dazu kommen wir gleich. 
 

Dann meinte sie auf einmal, dass sie sich das nochmal mit uns überlegt und sie in einer Selbstfindungphase ist und sie Ruhe braucht. Ich habe dies akzeptiert und ging weg! War aber auch froh, dass sie mir es gesagt hat.
 

Nachdem auf meiner Schule Pause war, meinte ich zu meinem vertrauten Freund, dass jemand von hinten kam... bla. Er fragte mal ganz zufällig, ob ich wüsste, wie der Typ heißt, mit welchen wir (Ex und ich) mal Streit hatten. Ich sagte ihm den Namen und er war außer sich. Er kannte den und war mit dem gestern beim BurgerKing und wer war dabei? Richtig, meine Ex. Der Typ hat dann den Arm auf die Schulter von meiner Ex gelegt, was sie nicht ablehnt hat und meinte auch zu mir, dass der Typ zu ihm meinte, dass sie auch schon Händchen gehalten haben. Das Problem: Laut meinem Freund tut der Typ jetzt auf nett, da er weiß, dass sie jetzt Single ist, schleimt sich bei ihr ein und will was von ihr usw.. Das größte Problem aber ist, dass der Typ eine zweite am Haken hat und er sich auch schon mit ihr küsst. Er verarscht meine Ex also. Zudem machen sich jetzt viele an meine Ex ran, da sie ja jedem preisgegeben hat, dass sie jetzt Single ist. Sie lehnt ja diesen „Rangemache“ nicht ab. (Bei dem Typen jedenfalls nicht.)

Bevor ihr mich jetzt falsch versteht: Sie darf nach der Trennung machen es sie will! Trotzdem verstehe ich nicht, warum sie so schnell einen neuen sucht, beziehungsweise mir sagte, dass sie sich es noch überlege mit uns. Das hat mich wütend gemacht. Ich erkenne sie halt nicht wieder, da sie eigentlich immer SEHR schüchtern war und den Leuten nicht so schnell vertraut hat. (Bei uns hat es 1 Jahr gedauert.) Bei denen erzählt sie auf einmal alles. Egal. Ist ihre Sache! 
 

Kommen wir zum Schluss: Ich habe mit danach gesagt, dass ich mit ihr leider abschließe und ihr nicht mehr hinterherrenne und auf sie warte. Lass sie machen. Das habe ich auch in den Brief geschrieben. Ich habe ihre restlichen Sachen in den Karton gepackt. (Kleidung/Schmuck von ihr und Geschenke, die sie mir geschenkt hat: Eine Bilderbox mit Bildern von uns, ein Mini-Marmeladenglas, wo auf dem Deckel stand: „Ich liebe dich weil...“ und in den Glas die Gründe und zum Schluss ein Stift, wo sie unseren Namen graviert hat. Auch nochmal ein Plüschtier, den wir uns beide gekauft haben.) Ich habe bei ihr geklingelt, die Mutter machte auf und sagte, dass sie gerade nicht da sei. Ich gab es ihr und sag auf einmal, dass sie aus dem Fenster sah. Egal. 2 Stunden später musste ich einkaufen. Da hing eine Tüte. Was war drinnen? Das Plüschtier. Das andere hat sie behalten. Warum? Warum das Plüschtier und das andere nicht? Naja.

Das war die ganze Situation gerade, aber ich weiß nicht, was das alles soll? Ich will mit ihr abschließen, aber stelle mir manchmal vor, wie sie mit dem anderen in der Kiste ist, bla bla bla. Ich will einfach abschließen, aber hänge mich damit auf, warum sie gerade ist, wie sie ist. 
 

Ich bedanke mich wirklich für jede Antwort!!! Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ufff,  der Text war lang.

Ihr seid noch sehr jung und in diesem Alter ändern sich Menschen schnell, auch Gefühle können auf einmal weg sein..das kann niemand steuern, man muss es akzeptieren.. Es passiert vielen Menschen,  dass sie plötzlich,  ohne Vorwarnung verlassen werden, vor allem in deinem Alter. Was soll man dir raten 🤷🏼‍♀️ mach dir keine Hoffnungen... Höchstwahrscheinlich musst du sie vergessen,  mit ziemlicher Sicherheit ist sie nicht die Liebe deines Lebens...

 
  • Thanks
Reaktionen: Metaxxa
Hey @Leela,

danke für deine Antwort! Diesen Teil habe ich auch verstanden. Nur wozu dieses Hingehalte? (Sagt mir, dass sie noch überlegt und in einer Findungsphase ist.) 

Zudem frage ich mich, warum sie die Geschenke, die sie mir gemacht hat, behält? Sie will mich nicht mehr, aber behält die? Auch die Konzertkarten? Really? Warum sagt sie nicht gleich, dass da komplett nichts mehr ist? Dann hätte sie mir die ja bitte zurückgeben können. 
 

(Das sind halt meine Fragen, aber was du geschrieben hast, ist mir dann schon klar geworden.)

Ich bedanke mich im Vorraus für die Antwort!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist sie nicht ganz ehrlich zu dir..

Aber wir können nicht in ihren Kopf reinzuschauen. Und da sie sich bereits mit anderen trifft,  stehen die Chancen wirklich schlecht. 

Wer dich liebt, der trennt sich nicht von dir, um gleich andere zu daten!

Sie behält die Geschenke,  weil du sie zurück gegeben hast. Wenn mir jemand mein Geschenk zurück gibt,  dann zwinge ich ihn nicht, es zu behalten.

 
  • Thanks
Reaktionen: Metaxxa
Hmm, könnte sein. 
 

War mir halt schon schnell. Nach 2 Wochen schon einen neuen. Naja. 
 

Zu den Geschenken: Mit den Konzertkarten verstehe ich das! Hm, aber mit den Erinnerungen: Wäre es nicht besser, wenn man sowas nicht hätte, um den anderen zu vergessen?

Naja, werden mal sehen, wie es bei ihr im Leben weiter geht. Vielleicht wird man ja später darüber lachen! :) Mich macht nur der Typ sauer, der sich an 2 gleichzeitig ranmacht, aber ist ja sein Ding. Er gibt ja bei seinen Freunden richtig an, dass er jetzt mit meiner Ex schon Händchen hält, dass das ein Kinderspiel ist und so eine Scheiße. Ist halt ekelig sowas zu hören. 
 

Liebe Grüße!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Lieber Metaxa,

mir kommt es so vor, als suchtest du nach Anhaltspunkten, dass du deiner Ex doch noch was bedeutest. Wenn du ihr schon wieder egal bist, dann kann sie auch die Geschenke behalten, wenn sie mit diesen nichts verbindet.

Etwas mehr Selbstrespekt könnte nicht schaden, finde ich. Dass sie schwere Geschütze auffährt, weil du dich einmal daneben benommen hast, spricht nicht für sie. 

Das wird wohl noch eine Weile wehtun, aber ich denke nicht, dass du dir Hoffnungen machen solltest.

 
Hallo @serene,

natürlich tut es weh. Ich suche aber nicht wild nach Anhaltspunkten. Das habe ich am Anfang der Trennung schon gemacht und habe keine Lust mehr darauf.  Die Fragestellung habe ich ja deswegen gewählt. Ich weiß halt nicht, was sie richtig wollte. Manchmal hat es sich so angefühlt, als ob es ihr mir der Trennung nicht gut geht und manchmal nun nicht. (Beispiel: Habe normal mit ihr nach der Trennung geredet und sie fing an zu weinen, nur weil ich da war??? Das habe ich nicht verstanden.) Ich wollte gerne nur wissen, ob das normal ist oder nicht. Erfahrung habe ich zu diesem Thema nicht. 
 

Inwiefern meintest du: „Wenn du ihr schon wieder egal bist...“? Meintest du das jetzt drauf, dass ich sie (nicht mit Absicht) vernachlässigt habe? Oder wie meinst du das?

Warum ich jetzt direkt im Forum bin, hat damit was zu tun, dass ich sie halt nicht mehr „lesen“ kann. Also, ich meine damit, dass sie sich, in meinen Augen, so verändert hat, dass es halt auch wehtut da „hinzugucken“. (Damit muss ich mich abfinden, ich weiß.) Aber sie hat halt in der Beziehung nie auf einmal was in einer Gruppe gemacht, sondern hat sich immer hinter mir „versteckt“, da sie mega schüchtern war.)

Vielen Dank für deine Antwort!

 
Und ja, ich WILL damit abschließen und scheitere. Mich packt es halt manchmal... Im Alltag am meisten, da wir uns da so viel verbinden. Beispiel: Wir haben viele Gegenstände umbenannt und unser eigenes Codewort daraus gemacht. Wenn ich diese Sachen dann angucke, muss ich halt sofort daran denken. Auch im Bett, dass da keiner mehr liegt, mit dem man kuscheln kann.

Zudem habe ich auch das Asperger-Syndrom, was dieses ganze vergessen und verarbeiten viel schwieriger macht. 
 

Ich will es halt machen, damit ich von dieser Frustration runterkomme. Ich halte diesen Druck einfach nicht mehr aus. Es ist einfach nur ätzend. Wie gesagt: Das Asperger-Syndrom macht es halt nicht einfach. 
 

Tut mir leid, für dieses Geheule. 

 
Sie hat sich getrennt und sie hat keine Lust mehr auf dich. Du versuchst, nach Strohhalmen zu greifen, also Anhaltspunkten, dass sie dich vielleicht doch noch will.

Das geht uns allen so, auch vor der Beziehung. Wenn Einer unglücklich verliebt ist, ist ihm/ihr alles recht, um daraus Hoffnung zu schöpfen. 

Ihr hattet eine Intimität, die während der Beziehung galt. Ihr hattet einen eigenen Code. Beides gilt nicht mehr. Du bist für sie ein Teil ihrer Vergangenheit und allem Anschein nach misst sie dir kaum Bedeutung bei. Sie mag dich bedauern, aber sie ist nicht mehr verliebt in dich. Ich lese das zumindest aus dem heraus, was du geschrieben hast. Wärest du ihr wichtig, würde sie dich anders behandeln.