Komisches Verhalten von ihm

Tesi

Neuer Benutzer
26. Feb. 2011
9
0
0
31
Hey ihr Lieben, ich schildere euch hier einfach mal meine Situation und hoffe dass es den ein oder anderen gibt der mir einen Tipp geben kann, dass vielleicht auch schonmal so erlebt hat..

Es ist nämlich so.. ich habe seit fast 2 Monaten einen Freund, mit dem ich wirklich sehr glücklich bin. Meistens zumindest. Er ist 17 und ich bin 18 Jahre alt.. Wir können miteinander lachen und Spaß haben und wir zeigen uns auch sehr oft dass wir uns lieben aber es gibt auch Zeiten wo mein Freund sich von einer anderen Seite zeigt. Wenn ich sage "Ich liebe dich" kommt häufig nur zurück "jaja.. als ob. Du machst sowieso bald schluss" oder auch sowas wie "Ich bin zu schlecht für dich" oder auch.. mittendrin einfach mal "Ich glaub ich geh jetzt besser.. das war das letzte mal das wir uns gesehen haben". Ich seh das dann meistens als Spaß an, denn er ist nie wirklich gegangen und nicht mehr wiedergekommen aber dennoch verletzten mich diese Aussagen. Zumal er auch schon oft meint "Eigentlich passen wir ja gar nicht zusammen.. es ist sowieso bald schluss". Ich finde es einfach traurig dass er nicht an uns glaubt bzw. denke ich das.. ich kann sein Verhalten oft nicht richtig deuten.

Ich versuche dann immer so gut es geht ihm vom Gegenteil zu überzeugen, ihm zu sagen dass ich ihn wirklich liebe und dass ich auch nicht schluss machen werde, aber ich weiß nicht wirklich wie ich darauf reagieren soll.

Das kommt wirklich sehr oft vor, jedes mal wenn wir uns sehen.

Woran könnte das liegen? Hat er vielleicht Angst mich zu verlieren oder währe es ihm vielleicht sogar egal wenn ich wirklich Schluss machen würde? Und wie kann ich am besten auf dieses Verhalten reagieren??

Danke schonmal :)

 
Ich interpretiere seine Aeusserungen als grosse Verlustangst. Er hat so wenig Selbstvertrauen, dass er sich einredet, es sei sowieso bald Schluss. Mit den dämlichen Sprüchen will er es auch noch bestätigt haben, um anschliessend im Selbstmitleid zu versinken.

Wenn du ein bisschen Mumm hast, drehst du den Spiess bei der nächsten Gelegenheit mal um. Ich vermute, dass er dann auf allen vieren wieder angekrochen kommt.

 
hmm.. den Spieß umdrehen.. du meinst dass ich sagen soll "Ja vielleicht hast du recht,.." oder selbst solche Aussagen mache wie "Es ist eh bald Schluss"?!

Ich könnte es versuchen aber was wenn er plötzlich denkt es ist ernst und sagt "okay dann geh ich halt"..?! Das ist ja das Problem dass ich denke dass es ihm bestimmt egal wäre.. ich weiß es nicht.

Danke für die Antwort ;) Ich hatte auch schon vermutet dass er große Verlustangst hat aber ich hab das bei einem Mann noch nie so erlebt deswegen is es schwer für mich das zu glauben..

 
Ich könnte es versuchen aber was wenn er plötzlich denkt es ist ernst und sagt "okay dann geh ich halt"..?! Das ist ja das Problem dass ich denke dass es ihm bestimmt egal wäre.. ich weiß es nicht.
Was mich darauf schliessen lässt, dass du ebenfalls ein wenig unter Verlustangst leidest. ;)

Es ist ihm ganz bestimmt nicht egal, sonst würde er solchen Müll nicht ständig verzapfen. Und ja, er soll ruhig mal einen Moment glauben, dass es ernst ist. Nur so merkt er, wie sehr sein Verhalten falsch ist und dich damit verletzt!

 
Hallo Tesi,

siehst Du besonders gut aus ? Und schwärmen für Dich noch andere männliche Freunde und Kumpels ? Und Dein Freund hat das schon beobachtet ?

Ganz klarer Fall von Verlustangst und Minderwertigkeitskomplex von Seiten Deines Freundes. Er hat Angst, Du könntest jemanden besser finden als ihn. Und deshalb löchert er Dich bei jeder Gelegenheit, ob Du ihn attraktiver findest als evtl. einen anderen Konkurrenten, den er sich in seiner Fantasie ausdenkt. Es laufen überall viele Konkurrenten rum, die Dich ihm wegschnappen könnten oder aber Dein Freund denkt, Du genügst ihm einfach nicht, er ist Dir nicht gut genug.

Wie das jetzt endgültig aus der Welt schaffen ? Nun, mit ständigen Beteuerungen ihm gegenüber auf jeden Fall nicht, weil das irgendwann nervt bzw. Du dann wirklich sagst: Schluss. Aus. Basta.

Versuch doch einfach mal dieses hier:

Sag ihm: Hey, XY, was meinst Du, warum ich ausgerechnet mit DIR zusammen bin ?

Du mein Freund bist ? Du derjenige bist, mit dem ich zusammen sein will ?

Mach ihm klar, dass Er es ist, den Du willst, als Freund, weil Du ihn liebst. Und nur ihn.

Wenn er dann immer noch Minderwertigkeitskomplexe hat, ist ihm leider nicht zu helfen. Dann ist das nicht Dein Problem, sondern er hat ein (fettes) Problem mit sich selbst.

Alles Gute