Komm nicht von ihm los

Nina S.

Neuer Benutzer
12. Apr. 2009
17
0
0
47
Hallo Zusammen

Mein Verhältnis zu Männern ist irgendwie gestört. Ich habe bis jetzt nicht viel Gutes von Männern erfahren. Meine Eltern zeigten keine Gefühle einander gegenüber. Mein Vater hat uns überhaupt nie berührt. Einzige Ausnahme waren Schläge. In meiner Kindheit, Jugendzeit fühlte ich mich nie zu Jungs, aber auch nicht zu Mädchen hingezogen. Einen Schulschatz oder ähnliches kannte ich nicht. In der Lehre wurde ich massiv sexuell und verbal belästigt. Anschliessend verbrachte ich fast zwei Jahre in einem Kloster, Männer waren da eh kein Thema. Die Folgejahre arbeitete ich in einer Firma, wo ich einen Aussendienst-Mitarbeiter betreute. Irgendwann haben wir mal nach Feierabend abgemacht und nach und nach verliebte er sich in mich. Wenn er mich berühren wollte, blieb mir buchstäblich die Luft weg. Ich bekam panische Angst. Mit der Zeit ging es etwas besser. Er bedrängt mich aber und mir ging vieles viel zu schnell. Auch konnte er ein Nein schlecht akzeptieren. Als ich herausfand dass er neben mir noch eine Freundin hatte machte ich Schluss. Ich weiss bis heute nicht ob ich in ihn verliebt war. Ich habe noch nie die Worte ich liebe Dich über meine Lippen gebracht, noch nie jemanden freiwillig geküsst und noch nie mit einem Mann geschlafen und das mit über 30. Seit 1 ½ Jahren arbeite ich nun mit einem Mann zusammen, er kommt aus der Westschweiz und muss einmal in der Woche hier in der Deutschweiz übernachten. Er fragte mich ob ich mit ihm Znacht essen würde. Er hasse es alleine zu essen. So haben wir jeweils einmal in der Woche zusammen Znacht gegessen. Er hat mir dann immer von seinen Kindern und seiner Frau erzählt und ich schöpfte keinen Verdacht. Einmal hat er mich sogar zu sich nach Hause eingeladen und mir seine Familie vorgestellt. Als er mich fragte, ob ich mit ihm und 14 anderen ein Ski Weekend verbringen würde, sagte ich zu. Es war auch sehr schön, bis auf den Abend. Als wir zurück in die Herberge gingen versuchte er mich zu küssen. Ich hatte panische Angst und habe mich gewehrt. Am nächsten Tag hat er sich dann entschuldigt und mir versprochen dass, das nie mehr vorkommen werde. Ich wollte nie mehr mit ihm essen gehen, aber er hat mich überredet und so kam es wie es kommen musste… Wir sind seither wieder fast jede Woche essen gegangen. Das letzte Mal habe ich zugelassen, dass er meine Hände gestreichelt und seinen Kopf auf meine Schulter gelegt hat. Neben dem dass ich Angst habe, ist da leider auch das Bedürfnis in den Arm genommen und von jemandem berührt zu werden. Mich hat über 10 Jahre kein Mensch mehr in den Arm genommen. Jetzt plagt mich aber das schlechte Gewissen. Wie konnte ich bloss mit einem verheirateten Mann weggehen! Was mir auch Sorgen macht, werde ich das nächste Mal Nein sagen können, wenn er mich fragt ob ich mitkomme. Sorry der Eintrag ist sehr lang geworden. Habe versucht mich so kurz wie möglich zu fassen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüessli

Nina

Hallo nina,

ich glaube nicht, dass sich dein problem auf das nicht nein sagen beschränkt. vielleicht solltest du einmal eine fachkraft für psychologie aufsuchen, denn hier ist wohl kaum jemand genügend kompetent, um dir eine sinnvolle antwort geben zu können. Freue dich auf ein sehr interessantes Gespräch, das dir die Augen öffnen wird und dich zu einem viel glücklicheren Menschen machen kann.

grüsschen Balin

Wow Nina!

Das ist starker Tabak, mir bleibt die Spucke weg! Du entschuldigst dich für die Länge deines Eintrags?!! Nein du, das ist doch exzellent formuliert, glasklar nachvollziehbar und kein einziges Wort zuviel! Kurze Texte sind auch mir ein Anliegen - hier wüsste ich beim besten Willen nicht wo den Rotstift ansetzen. Was ich wirklich bewundere: Das sind ja recht belastende Sachen, was du da vorbringst, ich nehme an, es hat dich einiges an Mut gekostet, und es sind wohl starke, teilweise widersprüchliche, verwirrende Gefühle, denen du da ausgesetzt bist. Oft entstehen aus solchen Situationen auch verwirrende Texte - man ist gerührt und auch ein bisschen gelangweilt. Hier aber: nix da! Du hältst vollkommen tough den Kurs - bist du etwa Kapitänin eines stolzen Vierwaldstätterseedampfers? Paff, paff, paff, Schlag auf Schlag kommt das rüber, man könnte zu atmen vergessen.

Angesichts solch klar strukturierter Selbsterkenntnis zögere ich ein bisschen, Balin's Forderung nach professioneller Hilfe beizupflichten. " .... ist hier niemand kompetent" - doch, du selber! Es kann nämlich auch recht mühsam sein mit Therapeuten, wenn sie die nötige Nasenlänge, die sie einem voraus sein sollten, beim besten Willen einfach nicht haben. Du müsstest möglicherweise recht lange suchen, bist du jemand findest, der dir gegenüber mit begründeter Autorität auftreten kann - und deine Bescheidenheit würde dich möglicherweise hindern, bei zuwenig qualifizierten Beratern zeitgerecht die Konsequenzen zu ziehen und weiterzugehen. Ich befürchte daher, dass das ein zwar netter, aber wenig effizienter Leerlauf werden könnte. Andereseits: Dass es dir guttun könnte, kann ich mir schon auch vorstellen, vor allem natürlich wenn du jemand wirklich qualifizierten findest. Eine gute Möglichkeit wären wohl auch Kures etc. in Gruppen, aber das machst du ja wahrscheinlich eh schon.

Ich würde gern noch ein wenig auf den Inhalt deiner Geschichte eingehen, muss dich aber einstweilen auf später vertrösten.

Liebe Grüsse Nuthello

Hey Nina,

ich stimme Balin da zu....

Ich denke dein Problem ist zu tiefgreifend und tiefsitzend,als das du hier ausreichend Antworten und Hilfe findest.

Auch würde ich es nicht sonderlich gut heissen,wenn hier unerfahrene,Nichtpsychologen dir diesbezüglich Ratschläge geben,da ich deine Situation in der Tat ausgesprochen heikel finde.

(das ist nur meine Meinung).

Denn dies ist ein Liebeskummerforum,wo sich "Leidende" beratschlagen und Hilfe und Unterstützung bieten.

Dein Problem hat aber nichts mit all dem zu tun.

Du hast dich über Jahre zurückgezogen und jetzt Nähe zuzulassen wird nicht funktionieren,in dem du ein paar Ratschläge bekommst.

Bitte versteh mich nicht falsch,aber du solltest dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen,um aus deinem Schneckenhaus zu kommen und Traumata zu überwinden.

Du mußt mit jemandem sprechen,der deine inneren Konflikte auflöst und dich wieder vertrauen läßt.

Der behutsam an dich rantritt und dir Sichtweisen aufzeigt, die dich Dinge klarer sehen lassen.

Dein jahrelanges Zurückziehen und keine Nähe zulassen, lässt sich nicht durch ein paar geschriebene Sätze in einem Liebeskummerforum beheben.....vll eher im Gegenteil.

Hab den Mut,für dich selbst, dir da wirklich Hilfe zu suchen.

Geh zu deinem Hausarzt und sprich das Problem an,er wird dich dann an einen Psychologen/in weiterleiten.Und auch da kannst du sooft wechseln,wie du willst.

Wichtig ist,das du jemanden findest,bei dem du dich wohl fühlst und dem du dich öffnen kannst.

Alles Gute für dich und ich kann nur für dich hoffen,das du es angehst,um endlich angstfrei und vertrauensvoll die schönsten Seiten des Lebens kennenzulernen....

LG Montez

Liebe Nina! Ich kann Montez nur zustimmen. Dein Problem sitzt tiefer, als dass es nur auf ein paar Ratschläge aus einem Forum ankommt. So ungern wie ich es sage, aber du brauchst wirklich professionelle Hilfe. Du verdirbst dir sonst den Rest deines Lebens, wenn du Nähe nicht zulässt. Ich weiß ja nicht, ob sich dein Problem nur auf Männer bezieht oder ob du im allgemeinen kontaktscheu bist. Aber beides ist nicht gut. Lass dir professionell helfen = es tut nicht weh und wird dir mit der Zeit gut tun. Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück!!!

Auch ich stimme meinen Vorredner(innen) grundsätzlich zu, allerdings mit geringfügigen Vorbehalten. Grundsätzlich denk ich auch, dass eine professionelle Beratung eine gute Sache sein könnte, wenn du jemand findest, mit dem du sich verstehst und zu dem du volles Vertrauen haben kannst. Nur, die sind gar nicht so dicht gesät, und da du mir selber doch auch einige einige Lebenserfahrung zu verfügen scheinst, würde ich bei einem Anfänger oder eher jüngeren Therapeuten, der einfach mal nach Lehrbuch vorgeht, doch ein ziemlich grosses Fragezeichen machen. Auch denk ich, es gibt nicht nur einen richtigen Weg. Vollkommen richtig ist, dass alle Ratschläge, die dir hier gegeben werden, persönliche Meinungsäusserungen sind und nicht mehr - auch die beiden voranstehenden natürlich.

Fazit: Selbstverständlich kann das Forum eine professionelle Beratung nicht ersetzen, das ist völlig klar! Doch als Ergänzung - warum nicht? Persönlich würde ich dich auch gern ein wenig "begleiten" bei der allfälligen Suche nach einer Fachperson, wenn du magst, ich bin selber nicht ganz unbeleckt auf diesem Gebiet.

Hallo

Ich habe mir viel Zeit mit dem Antworten gelassen. Sorry! Danke, erstmals für Eure Antworten und Hilfestellungen. Es ist alles viel, viel schlimmer geworden und mir geht es im Moment recht mies. Leider wage ich es nicht mehr zu schreiben, wie die Geschichte weiterging. Hoffe dass ich es alleine schaffe....

Grüessli

Nina

Liebe Nina! Ich glaube, du schlägst gerade den falschen Weg ein... Das du das hier nicht schreiben willst, respektiere ich, aber aus deinen Worten klingt mehr heraus, dass du ALLEIN damit fertig werden willst. Hast du denn gar niemanden, der sich das mal ohne Vorbehalte anhört? Meinst du denn wirklich, dass du so ganz alleine mit deinem Kummer fertig wirst?

Hallo Tylli

Nein, ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich es dieses Mal schaffe, alleine damit fertig zu werden. Es gibt keinen Menschen in meinem Leben dem ich soweit vertraue, dass ich ihm erzählen könnte was in letzter Zeit passiert ist. Da ist meine Schwester die ich sehr liebe und mit der ich alles geteilt habe. Aber vor ein paar Jahren ist sie ernsthaft krank geworden und hat in den letzten Monaten extrem meine Hilfe in Anspruch genommen.

Ich schäme mich vor mir selber, kann mich selber nicht verstehen, wie sollte es ein anderer können. Hatte heute frei und konnte mich mit Gartenarbeit einigermassen ablenken aber jetzt am Abend sind die Gespenster wieder da.

Es wird schon weitergehen, es muss.

Grüessli

Nina

Hallo

Es kam wie es kommen musste. Ich bin seine Geliebte geworden und das nun schon mehr als ein Jahr. Ich habe das nicht gewollt, immer wieder versucht Ihn wegzustossen und es doch nicht geschafft. Sämtliche Gespräche mit Ihm haben nichts gefruchtet. Er lässt mich nicht los und ich muss Ihn fast täglich sehen. Er schreibt SMS, ruft an, flüstert mir Bemerkungen zu wenn wir im Büro sind. Mit dem werde ich fertig, das kann ich ignorieren.

Aber er steht auch einfach vor meiner Haustüre, reist mir in die Ferien nach, wartet auf dem Büroparkplatz auf mich und hindert mich daran in’s Auto zu steigen. Und ich Arsch schaffe es nicht Ihn wegzustossen, zu sagen verschwinde ich will Dich nicht, geh zu Deiner Familie räume da erst mal auf. Werde ich zu direkt zu hart, dann beginnt er zu weinen, sagt dass er mich liebt und ich habe wieder verbarmen mit Ihm. Dann verbringt er wieder die Nacht bei mir und ich bleibe am Morgen zurück, fühle mich mies, kann mir nicht mehr in die Augen sehen und kann nicht verstehen warum ich es wieder nicht geschafft habe. Zwei Monate hatte ich durchgehalten, bin alleine in die Ferien gereist. Als ich zurück war habe ich gedacht, jetzt hast Du es geschafft, ich habe mich befreit gefühlt. Nichts ist geschafft, diese Woche war er wieder bei mir. Ich hasse mich. Warum lasse ich es zu dass er mich zerstört, warum öffne ich Ihm meine Türe.

(Er lässt sämtliche "Nein's" nicht gelten, handelt so als hätte ich ja gesagt und das in jeder Beziehung)

Ich weiss nicht mehr weiter, habe keine Lösung mehr. Die einzige Idee die mir kommt ist mein Job zu künden. Aber das kann ich mir nicht leisten und ausserdem mag ich meinen Job, hatte noch nie einen so kurzen Arbeitsweg. Da ist niemand, mit dem ich reden könnte, niemand der Bescheid weiss. Die Menschen die ich in meinem Herzen trage würden das nicht verstehen, würden mich nicht wieder erkennen. Aber wie sollten sie es auch verstehen wenn ich es selber nicht kann.

Grüessli

Nina

Lösungen (wenn er dein Nein wirklich nicht respektiert) die du ihm im Voraus auch mitteilen kannst:

- Arbeit: Meldung wegen sexueller Belästigung

- Ferien: hat ja anscheinend 2 Monate geklappt, wieso sollte es nicht weiter klappen, musst ihm eben nicht sagen wo du hingehst

- Bei dir zuhause: Anzeige erstatten

- Büroparkplatz: Anzeige erstatten

- SMS/Anrufe: Nummer wechseln

- Dir im Spiegel in die Augen zu sehen: trainiere dein Selbstbewusstsein

- Mit anderen sprechen: nicht a priori denken, dass andere dich nicht verstehen würden

Im grossen Ganzen: werde erwachsen und triff endlich deine Entscheidungen und ziehe diese durch. So larifari durch die Welt zu gehen und auf Selbstmitleid machen ist zwar der einfachere Weg, bringt dich aber nirgends hin. Du musst hart hinter deinen Entscheidungen stehen, wenn du sowieso immer nachgibst, wieso sollte er dir noch glauben wenn du nein sagst? Du meinst ja doch ja, wenn du nachher mit ihm in der Kiste landest.

Niemand ist zu schwach um zu reagieren, nur zu faul endlich aufzustehen und das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Verändere dein Leben, bevor dein Leben dich verändert!