Komme mit Betrug nicht klar

dina88

Neuer Benutzer
12. Juni 2007
7
0
0
36
Hi zusammen

Die meisten werden mich wahrscheinlich nicht verstehen. Ich tus selber nicht ganz. Aber vielleicht ist jemand hier, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben könnte...

Mein Freund und ich sind jetzt ein Jahr zusammen. Ich machs kurz und schmerzlos: Im Dezember letzten Jahres hat er mich betrogen. Es war zwar kein Sex im Spiel, aber dafür alles andere. Es geschah, als sie bei ihm übernachtete, weil sie Skifahren gehen wollte und er nunmal in einem Skigebiet wohnt. Er hat mir damals beteuert, sie sei nur eine Freundin von ihm und nach langem Überlegen hab ich ihm geglaubt. Naja, man sieht ja, wo das hinführt...Er hats mir dann zwei Tage später gebeichtet und ich hab mich dafür entschieden, ihm noch eine Chance zu geben. Trotz Misstrauen.

Das Ding ist bloss, dass ich nicht über die Sache hinweg komme. Ständig stelle ich mir vor, wie die beiden da rumgemacht haben. Es ist die Hölle, und ständig kommt es natürlich zu Streitereien diesbezüglich.

Ich weiss dass es ihm Leid tut und dass er es bereut. Ich möchte es eigentlich vergessen. Aber es geht nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder es sogar geschafft, darüber hinwegzukommen?

Liebe Grüsse und Gute Nacht

 
hallo dina.. selber die Erfahrung habe ich nicht direkt gemacht..

aber ich versuche dir trotzdem ein paar Ratschläge zu geben ;)

also erstmal glaube ich, dass es wichtig ist ausführlich über die ganze Sache zu sprechen (falls ihr das nicht schon getan habt). Dann muss er verstehen können, dass du nicht von jetzt auf gleich alles vergessen kannst, sondern eine gewisse Zeit brauchst um das Vertrauen wieder aufzubauen..

hast du denn jetzt noch manchmal Angst, dass sich so ein Vorfall erneut ereignen könnte!?

Du musst selber entscheiden wieviel Zeit du dir selbst geben möchtest um das Vergangene zu verarbeiten. Wenn du aber nicht weiter kommst solltest du abwägen wieviel dir eine Beziehung bringt, in der du nicht Vergessen und vergeben kannst.

Liebe Grüße

Kiwi

 
Warum soll das so unverständlich sein? Verzeihen und Vergessen sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Du musst für dich selbst entscheiden, ob diese Beziehung so noch Sinn macht, oder ob eine Trennung besser wäre.

 
hey!

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlen musst. ich hatte eine fast 8 jährige beziehung mit einem mädel gehabt. auch wenn wir heute nicht mehr zusammen sind, denke ich gerne an unsere gemeinsame zeit zurück.

sie hatte nach etwa drei jahren eine affäre gehabt und mir von dieser erst monate später erzählt, da sie mit ihren schulgefühlen nicht mehr klar kam. wir hatten sehr sehr viele gespräche geführt, die sehr schmerzhaft waren. aber es hat geholfen. aber eines habe ich nie geschafft, es zu vergessen! aber ich hatte gelernt, damit leben zu müssen!

 
danke für eure antworten.

@kiwi 88, ja, wir haben schon mehrmals über das ganze gesprochen, lange und intensiv. aber das problem ist, dass er mir nicht wirklich eine antwort oder begründung auf das ganze geben kann. und somit kann ich nicht damit abschliessen. in meinem kopf schwirren 1000 fragen herum, die mir niemand beantworten kann.

ich hab eigentlich nicht die angst, dass es nochmals passiert. manchmal kommt mir der gedanke. wir führen ne wochenendbeziehung und dann ist das gleich nochmals schwieriger mit dem vertrauen.

@momsi: konntest du damit leben? kamen diese gedanken nicht immer wieder? und hast du das vertrauen wieder gefunden?

 
aber das problem ist, dass er mir nicht wirklich eine antwort oder begründung auf das ganze geben kann. und somit kann ich nicht damit abschliessen.
Weiß er denn, dass du nicht abschließen kannst, weil dir genau diese Antworten fehlen?

Ohne, dass ich jetzt noch darin herumstochern will, aber meinst du damit die Fragen "warum" das passieren konnte oder "wie"? Das müsste er doch erklären können. Denn wenn er das nicht kann, woher sollst du dann das Vertrauen haben, dass es nicht wieder passiert (andererseits schreibst du ja aber, das befürchtest du nicht so wirklich).

 
hey dina!

ja, ich habe wieder gelernt ihr zu vertrauen. aber glaub mir, dass dauert schon echt lange. auch wenn ich nie wirklich verstanden habe, warum sie das nun gemacht hatte. aber ich bin durch diesen vorfall gewachsen. ich habe erst dann so richtig verstanden, wie wertvoll vertrauen, ehrlichkeit und treue in einer beziehung sind. ein solches gefühl wie ich empfunden habe, will ich nie meiner partnerin antuen!

aber vergessen haben es halt nie. aber man denkt immer seltener daran... in den ersten wochen war ich toatl fertig und konnte mir mir nichts anfangen und irgendwann wurde es besser...

 
Hi Dina

Ich denke du wirst sicher noch Zeit brauchen um das zu vergessen. Wenn du ihn liebst solltest du aber auf das hin arbeiten, ansonsten wird eure Beziehung immer von einem riesengrossen Schatten überdeckt sein.

Er hat dir ja gestanden was er getan hat ohne dass du an ihm, in dem Moment, gezweifelt hast. Da zeigt mir, dass er es wirklich bereut. Wenn du das akzeptieren kannst, dann wird das "vergessen" auch leichter gehen. Möchte aber noch anmerken, dass du ihm in dir drin ihm noch nicht verziehen hast, solange du das nicht kannst wirst du es auch nicht "vergessen" ;-).

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute

 
vielen dank für eure antworten.

es ist und bleibt keine schöne sache. entweder komme ich irgendwann damit klar oder nicht. ich glaube, die zeit wird zeigen, was zu tun ist.