Kommt er wieder zurück ?

karinmunich

New member
18. Feb. 2017
5
0
0
Hallo erstmal,

ich und mein Freund haben uns vor ca. 5 Wochen getrennt bzw. ich habe mich von ihm getrennt weil wir uns nur gestritten haben, was immer von mir ausging.

Ich dachte er würde sich melden und bemühen aber so wars nicht, nach zwei Wochen meldete ich mich und fragte wieso er sich nicht gemeldet hat und wie scheiße er wäre (Fehler von mir ). Nach einer weiteren Woche die er sich nicht meldete schrieb ich ihm wieder er sagte er hatte nie vor sich zu melden weil er es nicht mehr kann.

Ich war ständig gestresst habe alles an ihm ausgelassen und ihn großteils schlecht behandelt. Er sagt er könne dies nicht vergessen. Ich textete ihn tagelang zu das es mir leid tut und ich mich verändern würde und das ich wegen ( ich hab ein 2 jährigen Sohn aus früherer Beziehung ..) dem Kind auch teils sehr gestresst bin und wegen meiner Arbeit.

Wir sind beide erst 23 und er wohnt noch zuhause seine Eltern wollten mich nie kennen lernen denke aufgrund meines Kindes. Er hat mich geliebt und viel für mich getan ich war ständig scheisse zu ihm,aber nicht nur ! Wollte das er immer bei mir ist und das hat ihn denke ich auch erdrückt. Zuviel aufeinmal ich habe das eingesehen und möchte ihm nun auch nicht so viel auferlegen und alles ganz anders anpacken ich habe ihm die ganzen tage geschrieben geheult und ihn denke ich auch wirklich genervt. Ich wollte mich unbedingt treffen er lies sich drauf ein weil ich sagte ich kann nicht schlafen sonst. Ich umarmte in er mich auch, aber er sagte er könne das nicht mehr es würde nie wieder so werden.Gleichzeitig schrieb er mir aber auch paar Tage vorher dass er daran denken musste, wie ich einen neuen habe und es ihm auch schwer fällt. Er aber einfach nicht mehr will und ich das akzeptieren soll. Ich verstehe es nicht.Ich sagte wenn er mich nicht mehr liebt, soll er mich blockieren. Das tat er dann,ich schrieb ihm auf anderem Wege noch ein ellen langen Text dann wartete ich ab er schrieb nicht ich wollte eine Antwort. Ich weiss dumm. Dann sagte ich er solle mich überall löschen wenn er mich nicht mehr liebt und mir auch sagen dann das er mich nicht mehr liebt. Er schrieb er liebt mich nicht mehr und löschte mich überall. Jetzt habe ich seit zwei tagen ncihts gehört. Meine Frage wird er sich wieder melden wenn ich konsequent jetzt eine Kontaktsperre einhalte zb. anrufen oder so und ihn einfach in Ruhe lassen oder denkt ihr es ist aussichtslos ? ps. ich weiss ich hab ihn sehr genervt jetzt durch mein ganzes Schreiben.

Hallo,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum.

Du bist 23 Jahre alt und seit 2 Jahren Mutter. 

Was für eine Vorstellung hast Du von einer glücklichen Beziehung? 

Deine Beschreibung Deiner letzten Beziehung klingt für mich alles andere als liebevoll. Ich staune, dass Du diejenige warst, die die Trennung vollzogen hat.

Kann es sein, dass Du gehofft hast, er würde Dich davon abhalten? Warum? 

Kann es sein, dass Du gehofft hast, dass er alles erträgt? Wofür?

Kann es sein, dass Du gar nicht weißt wie Du selbst für Entspannung sorgen kannst?

Dein Ex hat alles getan, das Du ihm gesagt oder geschrieben hast, dass Du dann davon ausgehst, dass er Dich nicht (mehr) liebt. Normalerweise sagen Taten mehr als Worte. Kann es sein, dass Du es nicht glauben willst? Was sollte er noch tun?  

Fur mich liest es sich so, dass Du alles mit Füßen getreten hast und nun erwartest, dass Du dafür geliebt wirst. Ist das Deine Vorstellung von Liebe? Möchtest Du selbst misshandelt werden, um lieben zu dürfen?

ich wünsche Dir Hilfe,

pitsch 

Ja ich weiß das mein Verhalten nicht gut war,aber ich war davor mit dem Vater des Kindes zusammen (drogenabhängig) und ich hatte dieses aggressive Verhalten noch so drinne. Mit meinem neuen freund der mir eigentlich bei allem geholfen hat ich war das nicht gewohnt sag ich mal so viel Hilfe Nettigkeit.Vielleicht hab ich Fehler gesucht die nie da waren. Ich diskutiere gerne, er ist mehr der ruhige Typ und hat bei sowas auch keine Schlagwörter sondern lieber ruhig und sagte nichts Das hat mich manchmal auf die Palme gebracht. Hätte mir warscheinlich jemand gewünscht der mir mal sozusagen Gegenwind bringt weil ich es selber nicht auf die Reihe bekommen habe mein Mund zu halten und immer  launisch zu sein. Ich habe in oft runter gemacht und ich habe ihm auch geschrieben das ich mein Verhalten nie erkannt habe weil er mir nie so konsequent gesagt hat das er keine Lust mehr hat und mich nicht mehr liebt.Ich war durch den ganzen Alltagsstress und das junge Mutter da sein glaube ich selber überfordert und bei mir lief alles anders als normal. Ich habe ihm gesagt das mir das alles leid tut und ich weis das es mit nichts gut zu machen ist ,ich aber einsehe das ich das in den Griff kriegen muss. Nicht alles an anderen auszulassen.Ich habe Schluss gemacht weil er mir am ende wenig Zuneigung gezeigt hat was aber dumm war, da ich ihn dazu gebracht habe weil ich mich so schlecht Verhalten habe.Ich war oder bin einfach dumm in meinem ganzen Denken gewesen ich war direkt beleidigt wenn er nicht überwiegend seine Freizeit mit mir verbringt weil ich direkt denke liebt er mich nicht mehr so ? Und mein Verhalten war mir auch in der Beziehung klar aber ich konnte mich nie zurück halten bzw. mich entschuldigen obwohl ich will aber bringe es nicht raus weil ich ständig mich aufrege. Ich will es unbedingt verändern habe ihm das auch so geschrieben tage lang ihn wirklich genervt fast mit Liebesbekundungen , Entschuldigungen und allem drum und dran und ihm auch Verbesserungsvorschläge gemacht. Aber er sagte nicht mal sowas wie ich brauche Zeit was mich vielleicht hoffen lässt. Er meinte er kann das nicht vergessen und es geht nicht mehr, Tage vorher schreibt er aber das er träumt wie ich mit nem anderen Mann bin und es hart für ihn wäre er aber trotzdem nicht mehr kann. Und dann Tage später aufeinmal mir schreibt das er nicht kann mich nicht mehr liebt und mich überall löscht. Ich weiß nicht wie ich es sonst beweisen kann bzw. ihm zeigen soll wenn er mich nicht lässt. 1 Monat vor der Trennung hat er mir sogar noch ein Geschenk ( eine Kette, mein Lieblings Parfum) mir gesagt das er mich liebt. Sexuell lief es auch bis fast zum Schluss ganz normal haben halt nur oft gestritten und er wollte immer weniger zu mir aber auch ohne Streit wollte er nicht so oft zu mir da es ihm glaube ich auch mit dem Kind zu stressig wurde jeden Tag und ich muss das auch einsehen es ist ja nicht seins und das habe ich nun auch eingesehen. Die Tage konnte ich auch das erste mal richtig weinen vor ihm ich weine eigtl nie vor anderen, fresse alles in mich aber jetzt  tat es einfach gut und ich bin zuversichtlich aber denke leider zu spät :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

tu Dir und Deinem Kind den Gefallen und lass Dir helfen.  

Ja, Du bist eine junge Mutter. Dafür gibt es Hilfe.

Es tut mir leid, dass der leibliche Vater Deines Kindes ein Drogenthema hat ... und Du offensichtlich mindestens als Co-Abhängige auch. Dafür gibt es Hilfe. 

Du hast vieles, das Du neu ordnen solltest in Deinem Leben. Dafür gibt es Hilfe. 

Meine Fragen hast Du nicht beantwortet. Das ist nicht schlimm. Es zeigt mir, dass Du Dich damit noch gar nicht beschäftigen kannst. Lass Dir helfen. 

Ruf am besten bei der Telefonseelsorge in Deiner Gegend an (Nummern sind im Internet zu finden) und lass Dir Anlaufstellen empfehlen. Vielleicht brauchst Du eine Selbsthilfegruppe, vielleicht eine Verhaltenstherapie, vielleicht aber auch etwas ganz anderes. 

Tu etwas und konzentrier Dich darauf, dass es Deinem Kind gut geht. Damit hast Du mehr als genug zu tun. Wenn Du das auf der Reihe hast, dann wird es auch einen Partner an Deiner Seite geben. Ein Partner ist jedoch nicht dafür zuständig, Dein Leben zu leben. Das musst Du schon selbst. 

Alles Gute, pitsch

Du kannst nicht erwarten, dass dein Expartner dir sagt, dass er dich liebt, während du ihn gleichzeitig schlägst, weil du das Gefühl hast, er zeigt dir zu wenig, dass er dich liebt.

Grundsätzlich gibt es niemanden, den du verantwortlich machen kannst für dein Wohlergehen. Es gibt niemanden, den du verpflichten kannst, er soll dich glücklich machen. Und der Partner ist auch nicht dafür da. Es heisst nicht umsonst, jeder ist seines Glückes seinigen Schmied. Dass es gründlich schief geht, wenn du deinen expartner  dazu verpflichtet hattest, für dein Glück verantwortlich zu, hastbdu eben feststellen können. Du wolltest ihn dazu bringen, dich glücklich zu machen und hast dafür Schluss gemacht. Dabei wolltest du das gar nicht. Aber wie soll man so etwas widersprüchliches auf die Reihe kriegen.?

sein Dasein, sein mit dir Zusammensein war dir offenbar nicht Beweis genug für seine Zuneigung. 

Da da hast du eine grosse Baustelle, an der du arbeiten musst. Nicht für deinen expartner, ich würde meinen, der ist verloren. Er wäre ja dumm, wenn er wieder zu dir käme, nachdem du ihm gesagt hast, was er alles tun soll, wenn er dich nicht mehr liebt. Und er hat es getan und dir gezeigt, dass er dich nicht mehr liebt. Da waren wohl zu viele Schläge auf ihn eingeprasselt. Selbst wenn er zurückkäme, wäre es niemals mehr wie zuvor. Und die Gefahr, dass ihr in eure alten Muster zurückfallen werdet, ist viel zu gross.

du verstehst ihn nicht? Du verstehst dich selber wohl auch nicht so recht. Bis auf weiteres sind gewisse Handlungen von ihm einfach die Nachwehen auf die vergangene Beziehung. Hat nichts mehr zu bedeuten.

und vielleicht ist das auch deine Chance, dich jetzt zu ändern. Denn du musst klar in deinen Aussagen und wünschen werden, sie so formulieren, dass man sie auch versteht. Ein nein ist nicht einverkapptes ja, ein ja nicht ein nein. Du musst das schnell lernen, damit du dein Kind auch richtig erziehen kannst. Denn bist du ihm Gegenübern nicht klar, wirst du mit ihm noch grössere Probleme bekommen. Kinder brauchen Struktur und klare Grenzen, Verbindlichkeit und sie müssen sich auf die Eltern verlassen können.

wenn du mit deinem Kind so umgehst, wie mit deinem expartner, dann wird das nicht gut herauskommen. Dein expartner hat sich mindestens gewehrt, bzw. er hat sich damit abgefunden, dass du Schluss gemacht hast und hat sich nicht dagegen gewehrt.

ein Kind aber ist den Machenschaft der Erwachsenen erst hilflos ausgeliefert, bis sie erkennen, wie man die Erwachsenen austrickst. Das wird dann auch ein Kampf, wo es hingegen sehr viel schöner wäre, wenn ihr zueinander ein Verhältnis hättet, das auf de Basis von vertrauen aufbaut.

das geht, und es ist nicht einmal so schwer. Du musst einfach erhlich sein in deinen Aussagen, keine verdeckten Ansprüche hineinpacken, die das gegenüber entschlüsseln soll. 

Ich weiss das ich einfach falsch gehandelt habe und auch wenn man das schwer glauben kann, aber ich war ja nicht täglich so gab auch Phasen wo ich mich zusammengerissen habe. Und zum ende hin habe ich auch verstanden dass er seine Ruhe braucht. Habe akzeptiert das er unter der Woche seine Sachen machen will und wir uns mehr am Wochenende sehen. Es ging auch dann die letzen 1-2 Wochen aber dann kam wieder ein Streit wo ich ihn mit Kleinigkeiten so gestresst hab das es eskaliert ist. Ich glaube auch er wollte das ich Schluss mache den er hat mich quasi gedrängt mit ,,mach doch Schluss wenn es dir nicht passt,, und so weiter und das habe ich dann getan. Dachte er kommt zurück nicht um mir zu sagen wie toll ich bin und das er alles schuld ist. Nein um zu reden weil ich Schluss gemacht habe und dann nicht wieder ankommen wollte. Das tat ich dann nach 2-3 Wochen trotzdem aber er wollte nicht mehr. Ich will ihm das einfach so beweisen. Und  dieses Verhalten das er mich löschen soll das war weil ich nicht aufhören konnte ihm zu schreiben und ihn förmlich genervt habe weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte und ihn schrecklich vermisst habe. Ich habe ihm auch gesagt das es an mir liegt und ich ein Problem hab was ich nicht nur für ihn sondern generell in den Griff kriegen will da es einfach kein Verhalten ist. Ich will ihn zurück weil ich denke er weiss eigentlich auch das ich um Grunde kein schlechter Mensch bin der ihm nur böses wollte ich hab ihm auch in der Beziehung oft gesagt das ich manchmal einfach so gestresst vom Alltag bin und unüberlegt handele und er mich nicht so ernst nehmen soll.. 

Mein Vorhaben war in jetzt 2-3 Wochen in Ruhe zu lassen, das er vielleicht auch noch einmal darüber nachdenken kann und ihm dann nochmal versuchen eine sms zu schreiben und ihn zu fragen ob man nochmal reden könnte.

Ist das eine gute Idee oder sollte ich warten bis er sich irgendwann meldet und wenn er sich nicht meldet die Sache vergessen ? Oder das so machen ?

Als junge Mutter ist man ja ganz schön gefordert. Klar, dass einem die Decke auf den Kopf fallen kann. Blöd nur, wenn der Partner sein Fett wegkriegt und nicht weiss, was los ist.

Das hat mit schlechter Mensch sein gar nichts zu tun, es ist einfach der Prozess, sich in einer vollkommen neuen Situation zurechtfinden zu müssen. Was weiss man alles nicht, muss es erst erproben und erleben. Hinterher ist man dann oft sehr viel gescheiter und hätte doch viele nicht so gemacht. Aber auch das gehört zum Prozess.

Wie es scheint, funktionierte es auf die versuchte Weise nicht. Aber es ist auch illusorisch zu meinen, man könnte sich einfach von einem auf den andern Tag ändern, sein Verhalten wechseln, als ob man nur einen Schalter umkippen müsste. Du hast es ja versucht. Hat 2 Wochen geklappt, dann warst du wieder in der alten Schiene drin.

Das braucht leider sehr viel länger, es ist eine fortwährende Arbeit. In der will er jetzt mal nicht mehr dabei sein.

Wenn du dich aber nun auf dich und ein Kind konzentrierst, einfach das zu leben beginnst, was du so gerne getan hättest, damit er bleibt, dann kann sich das Blatt durchaus wieder wenden.

Vielleicht mit ihm, vielleicht mit jemandem anderem. Lass ihn einfach in Ruhe. Werde dir klar, wie es sich anfühlt, wenn du auf der einen Seite permanent herumnörgelst, ihn beschimpfst, streitest, auf der andern Seite nach seiner Liebe verlangst und ihn mit Forderungen überhäufst. Das ist doch einfach zu viel und ruft erst eine Reaktion der Ablehnung hervor.

Nimm dich zurück, und er bekommt Platz, sich selber einzubringen. Er muss Gelegenheit bekommen, auch von sich aus geben zu können. Die hatte er wohl nicht.

Und komm herunter von der Ansicht, dass er ständig beweisen muss, dass er dich liebt. Vertraue darauf, dass er es tut, wenn er mit dir zusammen ist. Und wenn er jetzt Abstand nimmt, heisst das auch noch nicht, dass alles vorbei ist.

Aber du musst stark sein und die kommunikationslose Zeit überstehen. Nimm sie gerade als Weg deiner Veränderung, bei der du dich zurückhalten lernst in den Anforderungen an den Partner.

ich würde behaupten, dass er sich wieder melden wird. So schnell geht man nicht vergessen.

Erstmal danke für die Antwort..

Ja ich versuche mich auch abzulenken weil es mir schwer fällt ihn nicht zu nerven, darum schreibe ich auch ein wenig hier. Ich will es wirklich verändern klar ist das nicht so einfach. Ich hab ihm auch gesagt das wir wenn er mich die Chance gibt vielleicht nicht immer alles reibungslos läuft und es natürlich auch mal Streit gibt, ich aber nicht mehr will das es so ausartet in dem Ausmaß. Haben uns ja jetzt auch einige Wochen nicht gesehen bis auf einmal und ich finde es ja mittlerweile auch besser wenn ich auch mein Leben mehr im Blick hab und nicht nur die Beziehung. Ja warscheinlich sollte ich warten aber der Gedanke das man nicht weis wie lange und ob überhaupt er je wieder will ist schon hart.

Bin es ja auch selbst Schuld aber denke auch das der Stress mit mir und zusätzlich das Kind was ja auch für ihn neu war, einfach zu viel des Guten war. 

Eine Sache die ich jetzt auch bereue ist das ich vor einer Woche als ich merkte er will nicht mehr ich war nur am heulen. Ich sagte dann abends das er bitte kommen soll ich wollte von Gesicht zu Gesicht reden, er sagte erstmal nein und als ich sagte ich könne einfach nicht einschlafen weil es mir keine Ruhe lässt ist er dann gekommen.

Ich habe geweint und im versucht meine situation auch ein bisschen nachvollziehen zu können hab ihn umarmt er mich auch er wollte dann gehen und sagte ich soll schlafen ich fing wieder total an zu weinen und sagte ihm das ich nicht kann er sagte dann glaub ich um mich zu beruhigen das er am nächsten Tag vorbei kommen würde.

Ich hab den Tag darauf gewartet er hatte mir nicht geschrieben abends fragte ich ihn ob der dann kommt er sagt er wisse nicht ob er es scghaffe und er mir bescheid gibt als der Tag schon fast rum war fragte ich ihn ob er den noch kommt er sagte es wäre ihm zu spät dann sagte ich das er warscheinlich recht hat und er wirklich nicht mehr will daraufhin schrieb er das er nie gesagt hätte das er es nochmal mit mir probieren würde und das er nicht mehr will. Danach kam dann das mit dem löschen. Das Problem er wohnt 10 min von mir entfernt das machz die sache zwar nicht leichter aber bei ihm vorbei gehen kann ich auch nicht da er zuhause wohnt und seine eltern mich ja nie kennen lernen wollten denke wegen meinem Kind.