Komplexe Situation... suche Rat und Hilfe

AlbertE

Neuer Benutzer
06. Dez. 2010
1
0
0
45
Hallo,

ich habe ein großes Problem und suche deshalb euren Rat, da ich über so was nie in meinem Bekanntenkreis sprechen kann. Zuerst die Vorgeschichte:

Bin nach einer fast 10-jährigen Beziehung (6 davon waren durch E-Mail und Chat) seit kurzem verheiratet. Bin 32, meine Frau 37. Zudem habe ich einen Migrationshintergrund und hätte es hier (Deutschland) nie ohne ihre Unterstützung, moralisch und finanziell, geschafft. Mein Studium, der gut bezahlte Job und mein verbesserter körperlicher und kultureller Zustand verdanke ich im Großen und Ganzen ihr. In dem 4 Jahren, die ich bis jetzt in Deutschland verbracht habe, hatten wir eine sehr schöne Zeit zusammen, wenn auch der eine oder andere Streit unvermeidbar war. Kurz: ich liebe sie so sehr. Unsere Freunde sehen in uns das Traumpaar schlechthin, da wir alles zusammen tun. Wir sind beide sportlich, wir gehen regelmäßig aus (Restaurants aber keine Partys oder Discos wegen ihrer Arbeitszeit). Aber ehrlich gesagt, das scheint so perfekt zu sein, weil ich viele Kompromisse ihretwegen schlage, damit sie zufrieden und glücklich wird. Ich kann viele Sachen nicht machen, entweder weil sie eifersüchtig wird, oder weil sie jede Minute zusammen mit mir verbringen möchte. Das verstehe ich und schätze ich sehr. Aber wenn ich sie deswegen anspreche und versuche, ihr zu erklären, dass ich mit Kollegen und Freunden "allein" einmal im Monat Zeit verbringen möchte (keine Partys oder ähnliches... nur für einen Kaffee oder ins Restaurant oder einfach durch die Stadt laufen), denkt sie, dass ich sie nicht liebe!!

In all dieser Zeit habe ich nie gedacht und nie das Gefühl gehabt, dass ich Platz in meinem Herzen für eine andere haben würde. Doch es geschah Anfang dieses Jahres: Wir bekamen eine neue Kollegin, die bei uns für einige Monate bleiben sollte. Es fing mit einer Arbeitsbekanntschaft an, da ich gesehen habe, dass sie keinen zum Kaffeetrinken oder Mittagessen hatte und ich Mitleid mit ihr hatte. langsam sind wir öfter zusammen essen gegangen (in der Firma) oder Kaffee gemacht haben und quasi Freunde geworden. Ich kenne viele Kolleginnen und bin mit mehreren enger befreundet. Sie war aber etwas anderes! Sie hatte eine Fernbeziehung und irgendwie fand sie in mir einen Vertrauten. Aus reiner Freundschaft sind wir ständig nach der Arbeit spazieren gegangen und über unsere Lebensgeschichten gesprochen. In einigen Wochen sind wir so gute Freunde geworden, dass sie mir vom Betrug ihres Freundes weinend erzählt hat und ich vom Betrug meiner damals Freundin zur Zeit unserer Fernbeziehung auch. Meine Frau hat diesen Betrug gestanden und sich tausendmal entschuldigt. Sie versprach mir, dass die Affäre nie zum Sex gekommen sei. Da sie damals nie sicher war, dass ich nach Deutschland kommen könnte, habe ich ihr fast sofort und aus Liebe vergeben. Ich sagte ihr das nicht, aber tief in mir ist etwas gebrochen aber ich hatte es verdrängt.

Nach drei schönen Monaten war es so weit. Meine Kollegin und ich nahmen wie gute Freunde voneinander Abschied und uns versprochen haben, weiter in Kontakt zu bleiben. Es vergingen etwa 6 Monate nach diesem Moment, in denen ich meine Freundin geheiratet habe (im August). Seitdem verging die Zeit auf der Oberfläche schön und harmonisch. Das Leben war gut zu mir, mit einer aussichtsvollen Karriere, die aber leider viel Zeit verlangt, und guten Freunden und KollegInnen. Trotzdem hatte ich vier Wochen nach der Hochzeit komischerweise angefangen, an die Kollegin zu denken. Es war so schlimm, dass ich von meinem Chef eine Dienstreise erzwungen habe, um nach ihrer Stadt zu reisen. Ich wollte feststellen, ob meine Gefühle echt sind oder ob ich mich einfach verrant habe!

Die "Dienstreise" war die schönste Zeit, die ich in den letzten Monaten gehabt habe... es war so schön und dabei habe ich mit der "Anderen" nichts gemacht... wir haben uns wie gute Freunde benommen. Wir haben uns sogar nicht geküsst. Wir sind essen gegangen, ins Kino gegangen, ein bisschen Bummeln gemacht (bevor ihr was sagt... das Ganze tue ich auch mit meiner Frau und versuche, es trotz mangelnder Erholung weiterzuführen). Wir haben Partys besucht und bis tief in die Nacht geredet. Sie erzählte mir, sie wäre kurz vor dem Schluss mit ihrem Freund, da sie es nicht mehr ertragen könnte.

Wie ein guter Freund und Vertrauter habe ich sie zu meinem Besten beraten. Wir haben uns sogar Männer zusammen angeschaut und bewertet!! Die ganze Zeit wollte ich ihr sagen, wie schön und unglaublich sie ist! Aber es geling mir nicht, aus Mitleid mit meiner Frau.

Nach meiner Rückreise habe ich alles per E-Mail ausgeplaudert und nun warte ich auf ihre Antwort (meine Kollegin). Ich habe jetzt Angst: meine Frau möchte schnell Kinder haben, da sie ein kritisches Alter erreicht hat. Ich bin ständig schlecht gelaunt, wegen der Arbeit, dieses Problems und wegen der Art und Weise, wie meine Frau neulich mit mir umgeht (einfach zu "bossy" und kritisiert alles, was ich tue). Ich liebe sie immer noch, aber ich fühle mich schwer in die "Andere" verliebt und finde, wir passen so gut zusammen, bis auf wenige Kleinigkeiten (sie raucht und trink Alkohol... ich weder noch, aber beide stören mich nicht wirklich).

Ich habe mein ganzes Leben (seitdem ich 20 war) für andere sozusagen gelebt, nur damit es ihnen besser geht oder damit ich selbst "anpasse". Falls die "Andere" mich ablehnt, dann ist es die beste Lösung: dann kann ich sie (vielleicht) endgültig vergessen und mein "konformes" Leben zu meinem besten Willen führen. Das Problem wäre dann, wenn die Andere die gleichen Gefühle hätte wie ich. Dann bin ich im Gedanken so weit, dass ich vielleicht meine Frau verlassen würde.

Aber ich möchte es nicht tun, nicht nach all dem, was sie meinetwegen durchgemacht hat. Mit ihrem Alter (37) weiß ich nicht, ob sie einen anderen finden kann und schnell genug Kinder bekommt. Ich weiß, dass sie so gerne Kinder hätte. Ich möchte auch Kinder aber wegen meiner jetzigen Situation zögere ich ständig. Ich weiß, dass meine Frau mich über alles liebt, und ich sie sehr liebe. Ich möchte diese Frau nicht verlieren, dennoch kann ich so nicht leben. Ich habe das Gefühl, dass ich beide Frauen gleichzeitig liebe und möchte sie beide haben. Bleibt nur zu sagen, dass die "Andere" etwa 4 Jahre jünger als ich, was an sich nicht so selten ist.

Ich entschuldige mich für den langen Text aber ich kann es nicht mehr aushalten. Denn diese Situation ist etwas anderes als der Durchschnitt hier. Euer Rat wäre sehr sehr hilfreich für einen verzweifelten Mann. Vielen Dank für eure Hilfe!

AlbertE

Hallo,

warum redest Du nicht mit Deiner Frau über das, was Dich unzufrieden macht? Du bist nicht unglücklich mit ihr sondern unzufrieden. Nun hast Du die "Neue" kennengelernt. Wenn Du mit ihr was anfangen solltest, dann glaube ich nicht, dass du glücklich wirst, weil Du ein schlechtes GEwissen deiner Frau gegenüber haben wirst. Und Du denkst jetzt, es ist leicht, sich von seiner Frau zu trennen. Lese doch mal die Erfahrungen der Menschen hier. Die meisten schaffen das nicht und machen am Ende nicht nur die Ehefrau sondern auch die "zweitfrau" unglücklich.

lg

troja