Komplizierte Dreiecksbeziehung

Pipa

New member
21. Sep. 2019
3
0
0
Hallo Ihr Lieben

Seit einiger Zeit lese ich schon im Forum mit, gewisse Nutzer von euch haben wirklich gute Tipps. Deswegen dachte ich, dass ich meine Geschichte aufschreibe.

Mein Freund (36) und ich (32) führen eine eher turbulente offene Beziehung. Seit der meiner Schwangerschaft und der Geburt unseres Sohnes vor zwei Jahren haben wir keinen Sex mehr. Leider funktioniert unsere Beziehung zurzeit nicht. Ich nerve mich ab 1000 Kleinigkeiten, die er falsch macht, er nervt sich über mich. Es vergeht fast kein Tag ohne Ärger / Streit. Nun habe ich eine alte Affäre wieder getroffen. Der Sex ist fantastisch und je öfter ich die Affäre sehe, desto mehr Angst bekomme ich, mich zu verlieben. Mit meiner Affäre ist alles fantastisch. Wir sind uns bei vielen Dingen ähnlich, die Zeit, welche wir zusammen verbringen ist wunderbar. Natürlich ist vieles einfacher. Wir haben keinen Haushalt und keine Familie zu managen. Mein Freund weiss, dass ich meine Affäre treffe und es ist für ihn in Ordnung. Meine Affäre weiss, dass ich eine Familie habe, weiss jedoch nicht, wie schlecht es um unsere Beziehung steht. Meine Affäre ist auf der Suche nach einer Frau, er würde gerne eine eigene Familie gründen. Ich bin überfordert. Mein Wunsch wäre es, wieder eine schöne Beziehung mit meinem Freund zu haben, jedoch befürchte ich, dass dies viel Arbeit bedeutet und ich weiss nicht, ob mein Freund auch dazu bereit ist. Ebenso habe ich Angst, meine Affäre zu verletzen. Er ist ein toller, sensibler Mann, welcher aus komplizierten familiären Verhältnissen kommt. 

Danke fürs lesen. Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Liebe Pipa,

ich persönlich befürworte so einen Lebensstil gar nicht. Eine Beziehung ist mitunter schwierig, aber ein erwachsener, verantwortungsvoller Mensch lernt, auch mit dieser Seite umzugehen. Es ist meines Erachtens pubertär, sich in eine Äffäre zu flüchten, um die Schwierigkeiten der eigentlichen Beziehung auszublenden. Allerdings habt ihr eine Übereinkunft getroffen, die besagt, dass genau dieses für euch in Ordnung ist, und das kann euch dann egal sein, was jemand Anderes über so ein Muster befindet. 

Dass ihr euch gegenseitig nervt, könnte jedoch mit dem abwesenden Sex zu tun haben. Ihr seid ein Pasr und nicht nur Eltern. So, wie sich eure Beziehung gestaltet, lebt ihr anscheinend nur das Letztere und dann gibt es natürlich nur Reibereien. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ihr als Paar wieder zueinander findet? Nur ihr könnt wissen, ob das, was euch einst verbunden hat, wieder belebt werden könnte. Es gibt Babysitter und andere Menschen, die bei der Betreuung des Kindes helfen könnten. Vielleicht seid ihr überfordert und bräuchtet zudem jemanden, der gelegentlich im Haushalt aushilft? Grundsätzlich wäre es wichtig zu erfahren, ob ihr beide bereit sind, eure Konflikte miteinander zu lösen. Um das zu klären, müsstet ihr miteinander sprechen, wenn ihr beide in der richtigen Verfassung dazu seid.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Serene

Vielen Dank für deine Antwort. Würde ich andere Meinungen nicht schätzen, hätte ich nicht öffentlich meine Geschichte erzählt. 

Wir hätten oft Zeit ohne unseren Sohn. Unsere Verwandten betreuen ihn gerne und wir hätten im Monat 2-4 Nächte alleine. Nur klappt es im Bett nicht. Sex war leider schon immer ein schwieriges Thema bei uns. Wir stehen nicht auf die gleichen Dinge. So wie ich den Sex mag, ist es für ihn langweilig, so wie er ihn mag, werden meine Grenzen überschritten. 

Um unsere Probleme zu lösen habe ich eine Paartherapie vorgeschlagen, welche er jedoch vehement ablehnt. 

Allgemein bin ich viel aggressiver und schneller von ihm genervt, als er von mir. Wahrscheinlich vermutest du es richtig, dass fehlende körperliche Nähe der Grund sein wird. 

Ich hatte einen Freund, für den ich gewisse Grenzen hätte überschreiten müssen und das war ein Hsuptgrund für das Scheitern der Beziehung. Sex ist nun mal der Unterschied zwischen einer Freundschaft und einer Beziehung. In meinem Fall standen diese unerfüllten Sehnsüchte meines Ex ständig im Weg.

Ein Außenstehender kann niemals wissen, wie die Beziehung für die Betroffenen aussieht. Ihr könnt aber miteinander klären, ob ihr im Bett "auf einen gemeinsamen Nenner" kommt. Auf die Dauer schafft man es nicht, sich zu verbiegen, auch wenn man es versucht.

Ich nerve mich ab 1000 Kleinigkeiten, die er falsch macht, er nervt sich über mich.
Findest du das eine gute Basis für eine Beziehung?

Warum tut ihr euch diesen Stress überhaupt an?

Müsste er sich ändern, dann wärest du nicht mehr genervt? Oder wäre er nicht mehr genervt, wenn du dich ändern würdest?

Was müsste er ändern, was du?

Mit meiner Affäre ist alles fantastisch.
Warum also nicht mit der Affäre eine Beziehung eingehen? Hier stimmt von Grund auf alles, so wie du es schreibst.

Meine Affäre ist auf der Suche nach einer Frau, er würde gerne eine eigene Familie gründen
Prima, du bringst ja schon ein Kind mit und dann noch eins gemeinsam.

Ich bin überfordert.
Warum?

dass dies viel Arbeit bedeutet und ich weiss nicht, ob mein Freund auch dazu bereit ist.
Du möchtest also lieber bei deinem Freund bleiben, Aber du fürchtest, dass er die viele Arbeit, die es gibt, um eure Beziehung tragfähig zu machen, nicht auf sich nehmen möchte.

Wie ist es bei dir? Würdest du diese Arbeit auf dich sehen? Und worin würde sie bestehen?

Ebenso habe ich Angst, meine Affäre zu verletzen.
Allen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann...

Er ist ein toller, sensibler Mann, welcher aus komplizierten familiären Verhältnissen kommt. 
Klingt gut. Jedenfalls könnte es hier noch Arbeit geben, weil er aus komplizierten familiären Verhältnissen kommt. Diese werden sich dann nach der Phase ROSA ausbreiten und ihr werdet einiges zu besprechen haben. 

Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Ich kann nur von mir sprechen:

Wenn der Sex so wichtig ist, dann ist die Sache klar: Du solltest schauen, dass du deine Bedürfnisse auch erfüllen kannst.

Mit deinem derzeitigen Beziehungspartner ist das nicht möglich. Wird es jemals möglich sein? Wenn nicht, wirst du ihn langfristig verlassen müssen.

Denn ich meine, dass auch eine sehr offene Beziehung eben die Gefahr des Abspringen in sich trägt. Du sagst ja selbst, dass du befürchtest, dich in deine Affäre zu verlieben. Also dann gleich Nägel mit Köpfen machen.

Ob dann aber die Affäre wirklich die Zukunft ist? so rosig hat es vermutlich ich mit deine Partner einmal angefangen. Und was ist daraus geworden?

Was garantiert dir, dass das mit einer Beziehung zu deinem Affärenmann nicht wieder passiert?

Darum: Mal Abstand nehmen von allen beiden und in dich gehen und erforschen, wo es dich hinträgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort tonton. Sie hat mich sehr zum denken angeregt. Ich vermute, dies wolltest du erreichen. 

Findest du das eine gute Basis für eine Beziehung?

Warum tut ihr euch diesen Stress überhaupt an?

Müsste er sich ändern, dann wärest du nicht mehr genervt? Oder wäre er nicht mehr genervt, wenn du dich ändern würdest?

Was müsste er ändern, was du?
Natürlich ist dies keine gute Basis. Wir sind seit über 10 Jahren zusammen, wir hatten es auch schon sehr gute Zeiten. Ich denke, wir hoffen beide, dass wir es wieder zu den guten Zeiten zurück schaffen. 

Ich selbst haben die Kampfscheidung meiner Eltern erlebt. Dies möchte ich meinem Sohn nicht antun. Eine Trennung ist schon in Ordnung für mich, aber kein Kampf. 

Ob eine Änderung seinerseits was hilf weiss ich leider nicht... Auf meiner Seite würde es sicherlich helfen, wenn ich weniger motzen würde. Er müsste sich sicherlich viel mehr um den Haushalt kümmern.

Warum also nicht mit der Affäre eine Beziehung eingehen? Hier stimmt von Grund auf alles, so wie du es schreibst.
Wie geschrieben, hier ist alles gut well der Alltag fehlt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach ein paar Jahren gleich weit sein wird.

Weill ich das Gefühl habe, mich in eine doofe / schwere Situation gebracht zu haben.  Irgendwie stehe ich vor einer Wahl, welche keine ist. Und ich befürchte, dass am Schluss mehr "Tränen" verursacht, wie Freude. 

Wenn der Sex so wichtig ist, dann ist die Sache klar: Du solltest schauen, dass du deine Bedürfnisse auch erfüllen kannst.

Mit deinem derzeitigen Beziehungspartner ist das nicht möglich. Wird es jemals möglich sein? Wenn nicht, wirst du ihn langfristig verlassen müssen.
Komischerweise war mit Sex vor der Geburt nicht wirklich wichtig. Meinem Freund schon. Nun hat sich dies seltsamerweise gedreht. Ihm ist es nicht mehr wichtig, mir schon. Dass wir jemals für beide ein erfüllendes Sexleben haben werden schliesse ich fast ganz aus. 

Ob dann aber die Affäre wirklich die Zukunft ist? so rosig hat es vermutlich ich mit deine Partner einmal angefangen. Und was ist daraus geworden?

Was garantiert dir, dass das mit einer Beziehung zu deinem Affärenmann nicht wieder passiert?
Nein, natürlich wird die Zukunft nicht nur rosig. Schon nur eine Patchworkfamilie wird viel komplizierter als es jetzt ist. Ein weiteres Kind werde ich nicht mehr bekommen, die erste Schwangerschaft hat mir definitiv gereicht. Dies widerspricht natürlich ganz klar den Wünschen meiner Affäre. 

Was ich mir einfach nicht sicher bin, ob Menschen für Lebenslange Beziehungen "gemacht" sind. Oder ob einige von uns sich eher für Lebensabschnitte eigenen.... 

Darum: Mal Abstand nehmen von allen beiden und in dich gehen und erforschen, wo es dich hinträgt.
Um dies werde ich nicht herumkommen. Ich versuche so bald wie möglich ein Wochenende alleine ohne Internet zu verbringen. Ich denke, dies könnte mir helfen. Vielen Dank für diesen wichtigen Tipp.

Hast du mit deinem Freund denn mal ein offenes und ehrliches Gespräch geführt über deine Gefühle und Gedanken?

Ihn mal gefragt, ob die Beziehung so noch einen Sinn ergibt für ihn und wie er sich die Zukunft ausmalt. Ob es langfristig Lösungen für euch beide gibt oder eben nicht. Und falls ja, wie diese Lösungen aussehen könnten.

So richtig toll wird die Situation für ihn ja auch nicht sein.

Vielleicht hat er ähnliche Gedanken wie du und traut sich ebenfalls es nicht anzusprechen.

Aus Angst das Kind nicht zu sehen, weil er damit eine Familie kaputt macht oder was auch immer. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: