Konfliktfähigkeit von Männern

GraueZeiten

Neuer Benutzer
30. Aug. 2006
18
0
0
56
Hallo liebes Forum,

ich könnte natürlich auch einschlägige Literatur lesen, aber vielleicht kann mir jemand erläutern, ob Männer grundsätzlich konfliktscheu sind und permanent überfordert sind, wenn Frauen von ihren Emotionen erzählen. Vielleicht irre ich mich, aber allmählich bekomme ich den Eindruck, dass hier auf völlig unterschiedlichen Leveln kommuniziert wird.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

:schmatz:

sicher wird auf unterschiedlichen leveln kommuniziert. jeder mensch ist ein idividium. jeder ist anders.

ich glaube nicht dass generell männer konfliktscheu sind. das ist von mensch zu mensch verschieden. es gibt auch mädls die nicht gern über ihre gefühle reden oder gern zuhören wenn der mann über seine gefühle redet.

so ist das leben!

ob Männer grundsätzlich konfliktscheu sind und permanent überfordert sind,
Ehrlich gesagt habe ich persönlich (natürlich ohne verallgemeinern zu wollen) eher das Gegenteil erlebt.

Ich sehe das eher wie kleines mädl, ich persönlich diskutiere z.B. sehr gerne, und lasse mich, wenn manchmal auch einwenig ungern, eines besseren belehren. Von unterschiedlichen Leveln würde ich dabei allerdings nicht reden wollen, im Durchschnitt reden Männer halt nicht soviel, wie die Frauen, was einfach daran liegt, dass Männer direkter sind, während viele Frauen eher über Umwege gehen, falls überhaupt. Aber wie gesagt, es gibt auch genügend Männer die genauso sind, dass, was ich gesagt habe, sind einfach meine persönlichen Erfahrungen und was ich aus diesem Forum für mich "mitnehmen" konnte :]

Ein kleines Beispiel, wenn ich mit jemanden ein Problem habe, dann sage ich es ihm direkt bzw. wenn ich denjenigen nicht leiden kann, gehe ich ihm auch aus den Weg. Bei den meisten Frauen, die ich kenne, ist es ganz andersrum. Sie kann eine andere z.B. absolut nicht leiden, sagt es ihr aber nicht und denkt auch garnicht daran ihr aus den Weg zu gehen, wenn sie sich begegenen dann wird ersteinmal begrüßt/ umarmt, über allesmögliche diskutiert, als wäre man beste Freunde und auf der anderen Seite regt sie sich über die andere die ganze Zeit auf, wie blöd die doch ist und denkt sich ihr gegenüber Ausreden aus, warum sie mal zu einem Treffen nicht kann usw., dadurch verstricken sie sich nochmehr und logischerweise steigt das Konfliktpotential und auch die Diskussionen. Auf meine Frage hin, warum, kam nur, man wüsste ja nie, ob man denjenigen noch gebrauchen könnte... :rolleyes:

Ein anderes Beispiel, wenn ich mich verletzt fühlen würde, weil z.B. meine Freundin mit anderen Männern rumgeflirtet hat (auf harmlose Weise versteht sich), dann würde ich es ihr auch direkt sagen. Wenn Frau sich wegen soetwas verletzt fühlt, dann fängt sie meistens eher an empfindlich zu reagieren, sich über Kleinigkeiten aufzuregen und dennoch zu sagen, dass alles ok sei, aber die Wahrheit wird nicht gesagt, Frau erwartet halt, dass Mann es einfach spürt. Zumindest habe ich es nicht selten hier gelesen, wenn ich auch nicht verallgemeinern will, der Verdacht liegt nur eben nah ;)

Ich denke der größte Unterschied, sind die unterschiedlichen Sichtweisen und Empfindungen (im Sinne von Reaktionen von anderen beurteilen usw.). Vorurteile dürften dabei auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.