Kontakt mit Eltern und Freund drohen zu brechen :( Lügen,Eifersucht,etc..ich weis nicht mehr weiter!

core20

Neuer Benutzer
02. Feb. 2009
6
0
0
36
Hallo

Ich habe ein ernsthaftes Problem! Seit über einem Jahr habe ich eine sehr intensieve Beziehung. Von da an ging vieles schief! Ich war in der Zeit, als ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe in einer Zweitausbildung als Krankenschwester. Nach kurzer Zeit habe ich die Ausbildung hingeschmissen, was meine Eltern und Verwandte nicht verstehen konnten. Sie vermuten, dass die Beziehung daran Schuld ist, weil sie denken, dass ich nur noch beim Partner sein will (24 h am Tag). Angefangen hat dann auch das Lügen! Ich habe wochenlang meinen Eltern gesagt, ich bin bei der Arbeit und war aber in dieser Zeit bei meinem Freund. Und wenn ich dann wieder mal zu meinen Eltern ging, hat mein Freund gedacht, ich sei jetzt bei der Arbeit. Ich habe so zu sagen ein Doppelleben geführt, bis dann eines Tages alles aufflog und es verständlicherweise riesen Zoff gab.

Irgendwann hat sich das ganze etwas gelegt, bis dann das nächste Theater wieder meinetwegen anfing.

Ich habe mich ein Jahr lang nicht wahnsinnig darum bemüht einen Job zu finden, was Eltern und Freund auch wieder sehr wütend machte. Kann ich aber auch verstehen! Dann hätte ich Stellen in Aussicht gehabt, die ich dann aber sausen lies, weil ich Probleme habe irgendwo Auswärts zu schlafen. Meinen Eltern wäre es das liebste, wenn ich weiter weg gehe, damit ich zu mir selber finde. Für mich kommt das nicht in Frage! Ich habe grosse Angst davor, an einem Ort weit weg zu sein, da ich nicht allein sein will. Ich wurde in der Schule 9 Jahre lang extrem gemobbt und hatte dort niemand, ausser Zuhause meine Eltern. Und jetzt habe ich einen Freund, der ähnliches erlebt hat in seiner Jugend und der mich auch versteht! Er nahm mich von Anfang an in die Arme, wenn es mir schlecht ging und er war einfach immer für mich da. Auch jetzt noch. Bei ihm fühle ich mich sehr wohl und verstanden. Auf alle Fälle habe ich mich mit Händen und Füssen gewehrt, irgendwo Auswärts zu übernachten! Es ging sogar so weit, dass ich richtige Depressionen bekam und mich umbringen wollte. Ich habe mich mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen und meinen Kopf mehrmals gegen die Wand geknallt! So, dass ich den Schmerz richtig spühren konnte!! Ich bin von Zuhause abgehauen und schrieb meinen Eltern und Familie SMS, dass ich nicht mehr leben will.

Meine Eltern alarmierten die Polizei und ich kam für eine Nacht in die Psychiatrie. Vor und nach dem Klinikaufenthalt hatte ich auch schon Einzelgespräche mit einem Psychiater. Eine Zeit lang war es etwas besser, doch als die Therapie beendet war, fings wieder an.

Ich bin Arbeitslos gemeldet und habe mit meinen Eltern schriftlich vereinbart, dass ich unter der Woche Zuhause bleibe und am Wochenende zum Freund darf. Jedoch weis ich, dass es ihnen lieber wäre, wenn die Beziehung vorbei ist.

Nun habe ich meine Eltern wieder angelogen, und erzählt, dass ich unter der Woche an einem Kurs bin, der mir angeblich von der Arbeitslosenvermittlung angeboten wurde und ich dann auch auswärts schlafen muss.Dabei war ich nur bei meinem Freund. Was ich auch noch sagen muss, meine Eltern und er haben sich davor schon zerstritten und waren gegenseitig nicht gut aufeinander zu sprechen! Ich stehe in der Mitte und höre bei meinem Freund schlechtes über meine Eltern und bei meinen Eltern schlechtes über meinen Freund. Meine Eltern, wie auch mein Freund haben mir vor einiger Zeit gesagt, ich muss mich entscheiden.. Ich oder Er! Ich will mich nicht entscheiden!! Ich liebe meine Eltern und meinen Freund!

Meinem Freund habe ich gesagt, dass meine Eltern nichts mehr gegen ihn haben und ich wieder bei ihm sein kann, wenn ich will. In der Hoffnung, dass er meine Eltern dann auch wieder mag und somit auch wieder zu mir nach Hause kommt :(

Ich bereue was ich getan habe! Ich habe die Menschen die mir am wichtigsten sind gnadenlos angelogen! Meiner Mutter habe ich am Telefon jedes mal ein Theater vorgespielt und erzählt, wie streng es bei diesem Kurs doch sei, etc...!!! Versteh mich selbst nicht mehr!! Mein Freund weis von der neusten Lüge mit dem Kurs noch gar nichts! Ich weis, dass er mich verlassen wird, wenn er die ganze Wahrheit weis :( Was soll ich bloss tun??? Ich möchte ihm auf alle Fälle sagen, was sache ist...aber dafür würde ich erst gerne etwas Gras über das ganze wachsen lassen. Was denkt ihr, was ich tun soll?? Meine Eltern sind sehr verletzt und haben kein Vertrauen mehr zu mir, was ich alles auch verstehen kann. Weis selbst nicht, wie ich so ein schlechter Mensch werden konnte!! Es tut so verdammt weh, zu sehen, wie ich den Menschen, die mir eigentlich ALLES bedeuten sowas antun konnte :( Meine Eltern wollen jetzt auch, dass ich ausziehe oder wenn ich mich für die Familie entscheide, mich von meinem Freund trenne! ich weis nicht mehr weiter...würde am liebsten alles rückgängig machen!

 
Hi Core,

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Und ganz blick ich bei der Sache mit dem Schlafen noch nicht durch...du sagtest du könntest "auswärts" nicht schlafen. Was genau meinst du damit? Außerdem versteh ich nicht wie du dann von zu Hause abhauen konntest wenn du doch woanders nicht schlafen kannst. Also es wäre vielleicht ganz gut wenn du das ein bisschen genauer beschreiben könntest eventuell auch deine Vermutungen, warum du dieses Problem hast und wie es sich bemerkbar macht. Außerdem hast du geschrieben, die Krankenschwesterausbildung sei eine Zweitausbildung gewesen. Welche Ausbildung hast du denn zuvor absolviert und welchen Schulabschluss hast du?

Und wohnst du noch bei deinen Eltern (für mich liest sich das so)? Wenn ja inwiefern unterstützen sie dich (sowohl finanziell als auch naturell)?

Liebe Grüße

Timothy

 
hallo core!

ganz schön kompliziert deine situation.... ich denke es ist gut wenn du erstmal versuchst aufzuhören mit dem lügen (obwohl ich auch verstehen kann warum du das tust), denn es bringt dich längerfristig nicht weiter. dass deine eltern und dein freund sich gegenseitig nicht mögen, ist natürlich doof, aber sie sollten versuchen einander zumindest zu akzeptieren, denn ich finde es nicht richtig, dass du dich zwischen ihnen entscheiden solltest! wenn dein freund dir gut tut, sollten deine eltern das akzeptieren, sie müssen ihn ja nicht ständig treffen!

und wie sieht es mit arbeit/ausbildung aus, ist da was in aussicht?

alles gute!

soleil

 
Mit dem "auswärts" schlafen ist das so...mir fällt es einfach sehr schwer in einer fremden Umgebung zu nächtigen. Für mich ist die Vorstellung der Horror, wenn ich denken muss, dass falls es mir schlecht gehen würde und ich dort (wo auch immer) nicht akzeptiert werde, dann niemanden habe, der für mich da ist :( Mich selber macht dieser Gedanke fertig! Ich bin damals abgehauen in der Hoffnung, dass ich dann geliebt werde, wenn sie mich finden. Ich wollte irgendwie auch dass ich abgefangen werde. Es ist schon so, dass ich oft bei meinem Freund sein will! Aber je mehr ich nun von Zuhause das Gefühl habe, dass mein Partner nicht mehr wirklich akzeptiert wird, wird alles nur noch schlimmer :( Ich will nicht, dass ich meinen Freund verliere! Aber ich will auch meine Eltern nicht verlieren! Irgendwie schaff ich es immer wieder mich in irgendwelche Lügen zu verstricken und alle um mich herum zu enttäuschen! Obwohl ich aber auch immer im Hinterkopf weis, dass ich meine Mitmenschen eigentlich gar nicht verletzen und enttäuschen will. Ja,ich wohne noch bei meinen Eltern und die unterstützen mich auch finanziell und bei der Stellensuche. Das ist ja alles auch nicht mehr selbverständlich! Ich bin aber irgendwie immer hin und her gezogen zwischen Eltern und Freund. Vorhin hatte ich ein sehr langes Gespräch mit meinen Eltern und die wollen, dass ich bis morgen meinen Freund aufgeklärt habe (mein Vater ruft sonst selbst an,und sagt das nötige) und mich dann entscheide. 1. Variante: Ich ziehe zu ihm (was mein Partner aber bis jetzt nicht wollte,da ich noch keine feste Arbeit habe). Dann will mich aber meine Familie nicht mehr sehen. (sicher mal bis auf weiteres). 2. Variante: Ich bleibe Zuhause und beende meine Beziehung.

Ich bin ausserdem 20 Jahre alt. ähhm ja, eine Jobzusage habe ich letzte Woche per Telefon bekommen und könnte mitte April anfangen. Meine Eltern sind aber nicht überzeugt,dass das der richtige Weg ist,weil der Betrieb (ein Gasthof) im April Neueröffnung hat und da ja nicht sicher ist,ob das Restaurant rentiert. Ausserdem ist er in ihren Augen zu Nahe gelegen von meinem Freund.

 
hmm, ich finds einfach nicht richtig, von deinen eltern zu verlangen, dass du dich zwischen ihnen und deinem freund entscheiden musst.... aber gut, ich kenne deinen freund nicht.

wegen dem job im april, ich würd das auf jeden fall versuchen. hast ja nichts zu verlieren. vielleicht findest du ja noch was temoräres bis dann oder eine 'sichere' feste stelle. wenn du mal finanziell ein bisschen unabhängiger bist, wird sicher auch einiges einfacher und du kannst dir überlegen mal zu deinem freund zu ziehen.

hoffe das hilft dir was.

gruss.

 
Ich finde es auch nicht richtig,dass ich mit zwischen meinen Eltern und meinem Freund entscheiden muss. Aber ich weis auch,dass ich sehr viel kaputt gemacht habe mit meinem Lügen,etc...

Es tut mir wahnsinnig weh,wenn ich jetzt sehe,wie es meinen Eltern beschissen geht,bloss weil ich solchen Mist baue!!! Ich hätte auch von mir selber nie gedacht,dass ich so gemein sein kann! Es macht mich fix und fertig!

Heute gehe ich noch zu meinem Freund und muss ihm auch die volle Wahrheit erzählen..keine Ahnung wie und wo ich da am besten anfangen soll! Wenn der jetzt ein weiteres mal erfährt,dass ich gelogen habe,dann ist die Beziehung vorbei :( Wir hatten ja eben in diesem Jahr schon öfters solche Situationen mit Lügen und da hab ich versprochen,nicht mehr zu lügen! Und was jetzt??

Ich habs schonwieder getan! Damals habe ich ja eben mit meinen Eltern ausgemacht,dass ich in der nächsten Zeit unter der Woche Zuhause bin und am Weekend zum Freund gehe. Doch dann vermisste ich ihn schon sehr bald wieder. Da sich Eltern und Freund zerstritten haben,und mein Freund seit daher keinen Schritt mehr in mein Elternhaus gemacht hat,kam ich dann eben auf die beschissene Idee mit dem angeblichen Kurs!

Meinem Freund habe ich erzählt,dass ich nun doch wieder bei ihm sein kann, auch unter der Woche. Meine Eltern hätten nichts mehr dagegen einzuwenden. Damit habe ich gehofft, dass er dann auch nicht mehr so schlecht über meine Eltern denkt,und wieder zu mir nach Hause kommt. Und meine Eltern waren glücklich,dass ich wenigstens einen Kurs absolviere,solange noch kein job in sicht ist! Aber diese doofe Idee ging ja wohl gründlich daneben :(

Die Frage ist jetzt nur,wie und vorallem was ich meinem Freund genau sagen soll!?

Liebe Grüsse

 
Diese "Wahl" zu verlangen ist sicher nicht richtig von deinen Eltern. Besser wäre es wohl sie würden dich vor die Wahl stellen: Entweder du findest eine Arbeit oder du musst auf Unterstützung verzichten.

Wie stehst DU denn zu dem Jobangebot? Du solltest dich vielleicht nicht immer auf die Meinung deiner Eltern verlassen. Immerhin bist du schon 20 Jahre alt und DU musst schließlich später dort arbeiten - nicht deine Eltern.

Wie siehst du denn deine Zukunft? Wie malst du sie dir aus? Hast du dich damit mal auseinandergesetzt? Was willst DU?

Würden deine Eltern irgendwo ein Konzept und einen Willen sehen, würden sie dich sicher nicht vor solch eine Wahl stellen. DU solltest jetzt die Initiative ergreifen und deinen Eltern beweisen, dass nicht dein Freund sondern du dir selbst im Weg stehst.

Liebe Grüße

timothy

 
hey süße,

obwohl ich genau in deinem alter bin und ein komplett anderer mensch als du kann ich dich total verstehen.

du hattest es nicht einfach und hast es dir und deinen mitmenschen nicht einfach gemacht. zumindest hast du jetzt aber den großen schritt getan und gemerkt, was da alles falsch gelaufen ist.

jetzt musst du den nächsten großen schritt tun, und in dein EIGENES leben starten.

timothy hat ganz recht, dieses jobangebot ist deine chance, für dich, und nicht für deine eltern!

nur weil du nicht das tust was sie von dir wollen, heißt das nicht dass sie dich dann hassen. und du musst auch nicht ihre wünsche befolgen, weil du das gefühl hast, alles wieder gutmachen zu müssen. jeder macht dummheiten, der eine mehr der andere weniger. aber deine eltern lieben dich denn sie haben dir verziehen. aber du musst ihnen deswegen nicht bis ans ende deiner tage zu allem ja und amen sagen. ich glaube, dass du sie anlügst wegen deines freundes liegt nur daran weil es das einzige ist wo du dich gegen ihre meinung wehrst (weil du ihn liebst). sonst müsstest du das gar nicht tun.

also schau auf dich selbst !

ich bin auch nicht jeden tag superdankbar an meine eltern für all das was sie für mich tun. aber das heißt nicht, dass ich es vergesse oder nicht weiß. manchmal zählen mehr die kleinen gesten. und wenn sie dich DEIN leben lassen, wirst du es ihnen ja auch danken.

also nimm da jobangebot an und sieh wie es läuft. versuch's doch mal als chance zu sehen: wenn es klappt, hast du einen job, du könntest viell. bei deinem freund einziehen (war ja sein argument) und trotzdem noch deine eltern besuchen.

einen versuch ist es wert, oder nicht ?

kopf hoch :trost:

 
Meine Eltern haben immer zu mir gestanden und mich wenns nötig war wieder aufgebaut. Es tut weh,zu sehen wie meine Eltern leiden und sich Vorwürfe machen :( Vor mir steht ein riesen Scherbenhaufen und ich weis nicht mehr weiter! Ich wurde schon öfter gewarnt,dass wenn ich nicht bald eine Stelle gefunden habe,mich meine Eltern nicht mehr unterstützen werden. Die Frist ist abgelaufen. Meine Zukunft wünsche ich mir wie bei meiner Schwester...die hat eine glückliche Beziehung,geht zur Arbeit und ist zimlich selbständig! Ich möchte in der Nähe einen Job,erstmal eine eigene Wohnung,selbständig sein,später mit meinem jetzigen Freund zusammenziehn und mit meiner Familie ein gutes Verhältnis haben!

Ich habe schon oft versprochen,dass ich mich jetzt ändern werde, und es dann doch nicht getan! Obwohl mir innerlich gar nicht wohl war bei diesen Lügengeschichten :( Kann mich echt selbst nicht mehr verstehn!!!

Was auch ein riesen Problem ist,ist mein sehr tiefes Selbstwertgefühl. Es fällt mir extrem schwer,über meine Vergangenheit zu sprechen. Klingt irgendwie doof. Aber 9 jahre schlimmes Mobbing,eine sexuelle Belästigung im Urlaub und ein beschissenes Verhältnis mit Grossvater und Onkel sind nicht einfach spurlos an mir vorbei. In der Schule konnte man mich schlagen,auslachen,bloss stellen und sonst verbal fertigmachen, ohne dass ich mich wehren konnte. Es waren einfach 9 Jahre HORROR! Dann werd ich einen Spruch von meinem Grossvater nicht mehr los...mit ca. 2 Jahren lag ich im Spital,weil ich einfach plötzlich zusammenbrach und nicht mehr stehen konnte. Niemand wusste,was los ist.Von meiner Mutter habe ich vor ein paar Jahren erfahren,dass damals mein Grossvater sagte: "Sie solle es nicht so tragisch nehmen,Sie könne noch viele Kinder bekommen!" Dieser Spruch mag mich bis heute noch!

Die ganzen Jahre über hatte ich bis auf meine Familie keine wirklichen Freunde. Bis ich dann vor über einem Jahr meinem Freund begegnet bin,und das erste Mal jemand hatte,der ähnliches erlebt hat. Ich habe das Gefühl er versteht mich! Er nimmt mich in den Arm,wenn es mir schlecht geht und ich kann mich ihm richtig öffnen! Er bedeutet mir enorm viel! Ich will ihn auf keinen Fall verlieren!!! Aber meine Eltern liebe ich auch!

Für mich steht aber auch endgültig fest,dass es so nicht mehr weiter gehen kann! Ich will mein Leben in die Hände nehmen..arbeiten,Wohnung suchen und beweisen,dass ich es kann und auch wirklich will!!!!

Das einzige was ich jetzt noch hinkriegen muss,ist, meinem Freund die Wahrheit zu sagen. Das macht mir allerdings grosse Angst :(

Danke auf alle Fälle schon mal für eure Ratschläge! Es tut gut,sich mal einfach von der Seele zu schreiben...fress sonst immer alles in mich rein :(

 
hey core, dafür sind wir da. zum zuhören und mut geben. denn du kannst es schaffen und dein leben verändern. das geht nicht von einem tag auf den andern. aber schau doch mal in 5 jahren hier wieder rein und vielleicht kannst du dann auch schreiben dass du so 'toll' bist wie deine schwester. jeder hat doch seinen eigenen weg. der eine ist schneller der andere langsamer, und manhcmal vergisst man wie toll man eigentlich ist so wie man ist.

man kann es nie allen recht machen aber in erster linie sollt man es sich selbst recht machen.

sieh es als einen großen test an dich selbst an:du kannst nur vorwärts kommen indem du deinem freund die wahrheit sagst. denn wenn du weiterlügst wird sich nie was verändern.

 
Vielen Dank euch allen! Ich will mich wirklich ändern! Habe echt genug Schaden angerichtet mit meinen Lügen!!! So kanns nicht mehr weitergehen!

Ich habe mir soeben eine Liste gemacht,auf der ich all meine Ziele festhalten werde! Eine Liste häng ich bei meinem Freund in der Wohnung auf und die Andere bei meinen Eltern. Daran will ich mich halten und beweisen,dass ich das alles schaffe!!!

 
Gestern Abend habe ich mit meinem Freund gesprochen und ihm alles erzählt. Die ganzen Lügen sind aufgeklärt und es fühlt sich gut an. Mein Freund hat mir verziehen,was mich überrascht hat. Aber ich bin erleichtert! Nur meine Eltern tun mir sehr leid :( Was ich meiner Familie da angetan habe,kann ich mir selbst nicht verzeihen! Die haben das echt NICHT verdient!

Aber ich will Ihnen nun endlich beweisen,dass ich mein Leben selbst in die Hand nehmen kann. Und ich will sälbständig werden! Heute habe ich mich gleich um diverse Jobs gekümmert,um die Zeit bis mitte April zu überbrücken. Danach will ich die Stelle in dem Gasthof antreten. Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer WG-Mitbewohnerin...Ich will mein EIGENES Leben und Verantwortung übernehmen!

So,nun hoffe ich,dass sich alles wieder irgendwie und irgendwann einrenkt und ich mit meiner Familie und Freund ein normales glückliches Leben führen kann.

 
hey, das klappt bestimmt! ich wünsch dir jedenfalls viel kraft und durchhaltewillen und alles gute!

 
mann core super sache ! :schmatz: dass du's getan hast!! und siehste er hat dir verziehn :super: den rest schaffst du auch noch !! ein guten start ins eigene leben und wenn's mal nicht so gut läuft, wir sind für dich da :]