Kontakt trotz Freundschaft abbrechen?

derick

New member
29. Juli 2018
1
0
0
Hallo zusammen,

meine Ex Freundin und ich haben uns vor 2 Monaten einvernehmlich getrennt. Wir hatten uns einfach aufgrund von Jobwechseln auseinandergelebt. Es gab kaum noch gemeinsame Zeit. Kurze Zeit darauf hatte sie bereits jemand neues kennengelernt und ist nun mit ihm in einer Beziehung. WIr wollen beide den Kontakt zwischen uns nicht ganz abreißen lassen, weil wir uns irgendwo immer noch wichtig sind. Ich für meinen Teil habe die Beziehung reflektiert und auch aufgearbeitet, habe mich durch Foren und Lektüren gelesen. Schlussendlich wären unsere Probleme lösbar gewesen aber es ist nunmal jetzt so, wie es ist. Emotional bin ich immer noch etwas hin uns her gerissen und möchte auch keine neue Beziehung bis ich das alles verarbeitet habe.

Sporradisch kontaktiert mich meine Ex noch und fragt wie es mir geht. Die Gespräche sind locker aufgebaut, ohne Zwang oder Trennungsthemen. Sie wirkt auf mich auch sehr glücklich, allerdings habe ich den Eindruck, als hätte sie emotional ebenfalls noch nicht abgeschlossen. Meiner Meinung nach können zwei Wochen zwischen dem Ende einer Beziehung (dauerte 1 Jahr) und einer neuen doch irgendwo nicht ausreichen, um alles aufzuarbeiten? Meiner Meinung nach wird da sehr viel unterdrückt. Ihr Auftreten, ihre Handlungen und mein Bauchgefühl sagen mir das einfach.

Kontaktversuche gingen bisher meist von ihr aus. Ein paar Beispiele: Wenn ich nicht sofort auf eine SMS antworte, ruft sie an oder wenn ich sage, das ich keine Zeit zum treffen habe, soll ich meine Arbeit auf später verschieben. Ich hatte auch mal erwähnt das es sinvoll wäre, mal ein Gespräch mit ihrem Freund zu führen. Ich möchte ihm gerne sagen das es zwischen ihr und mir keine Beziehung mehr geben wird. Bisher ist da aber leider nichts zustande gekommen und zwingen kann ich niemanden.

Ich denke nun über einen Kontaktabbruch nach. Wir müssen uns beide zu 100% von einander gelöst haben, damit eine Art Freundschaft überhaupt Sinn macht. Zudem möchte ich ihr den Schmerz ersparen den ich damals hatte, als sie mir sagte, das sie jemand neues hat. Leider hat sie keinen wirklich großen Freundeskreis und sieht in mir einen ihrer engsten Vertrauten. Ihr diese Nachricht zu überbringen fällt mir besonders schwer und ich werde ihr damit sehr weh tun.

Habt ihr ein paar Ratschläge wie ich vorgehen könnte? Sollte ich sie mal fragen, wie ihre Gefühle zu mir aussehen? Wie gesagt ich möchte keine Beziehung mehr aber ich muss auch wissen, wie sie gefühlstechnisch zu mir steht oder?

Danke und Gruß

Derick

Möchtest du denn einen Kontaktabbruch?

Ich meine, nur weil es in Lehrbüchern steht, muss es ja nicht richtig sein. Ist es dir wichtig, ist es wohl richtig. 

Ihr habt euch getrennt, und jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen. bestimmt ist es sinnvoll, das vergangene zu verarbeiten und sich genügend Zeit dafür zu nehmen. Wenn sie das anders macht, ist das ihre Sache. Ihr seid ja, wie du sagst, einvernehmlich getrennt.

Es ist für eine Freundschaft nicht unbedingt nötig, 100 prozentigen Kontaktabbruch einzuleiten. Es kommt da auf dich an. Wenn dich der sporadische sms Kontakt stört, dann machs. Ansonsten findet euren eigenen Weg zu einer Freundschaft, wenn Beide daran interessiert sind. 

• Like
Reaktionen: Minusch