Kontakt zum Ex wieder aufbauen - aber wie? - längerer Text

Suriami

Neuer Benutzer
21. Okt. 2013
2
0
0
36
Hallo,

mein Ex und ich haben uns vor etwa einem Jahr getrennt und seitdem herrscht Funkstille. Der einzige Kontakt zwischen uns ist seine beste Kumpeline, mit der ich in einem Schuljahrgang bin (Kolleg für Erwachsene um dort Abi nachzuholen). Ich würde gerne wieder Kontakt mit ihm direkt haben, einfach so, ohne die Absicht zu haben, mit ihm wieder zusammen kommen zu wollen.

Jetzt könnte man meinen, ich könnte es über seine beste Kumpeline machen. Das Problem ist, dass sie und ich uns eine zeitlang sehr heftig gestritten haben und die Beziehung von meinem damaligen Freund und mir drunter zum Schluss heftig gelitten hat, weil er zwischen den Stühlen stand (dummerweise hat er sich da auch unnötig mit reinmanövriert wie der Elefant im Porzelanladen um das mal so direkt zu sagen ohne ihm jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass er für den Streit verantwortlich wäre…), aber andere Faktoren spielten auch eine Rolle, dass wir uns getrennt haben.

Nachdem leider die Trennung kam, hab ich mich kurz darauf bei seiner Kumpeline entschuldigt. Für mich war es neben dem ganzen Liebeskummer (der so schon ganze Kraft von mir abverlangte) nicht länger tragbar, mit jemanden im Klassenzimmer zu sitzen, den ich bisher eigentlich geschätzt habe und man sich aber gegenseitig keinen Blick mehr gewürdigt hat. Mittlerweile verstehen wir uns wieder ziemlich gut, es läuft besser als ich gedacht habe.

Ich habe das Thema letztens angesprochen, dass ich schon gern mit ihm wieder Kontakt haben möchte, weiß aber nicht wie ich das angehen soll. Sie hält nicht viel davon, ich soll mir nicht so viel Stress machen, das Abi verlangt momentan genug von mir ab. Hinzukommt, er ist wegen dem Studium umgezogen – aber nicht allzuweit weg, etwa eine Stunde mit dem Auto entfernt. Ich solle mit ihm wieder in Kontakt treten, wenn ich wieder glücklich vergeben bin...

Wenn ich mich mit ner guten Freundin darüber erzählt habe, hat sie mich gefragt, ob es nicht eher sein kann, dass sie eifersüchtig manchmal auf unsere Beziehung war und es deshalb auch zum Streit kam. Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht (ausschließen würde ich es nicht zu 100%), mir ist aber auch nicht bekannt, dass die beiden mal was miteinander hatten. Sie von sich aus sagt, dass er ihr zu anstrengend sei - und genauso auch anders herum.

Für mich ist das aber schwer vorstellbar, so gar nicht mehr miteinander reden zu können, im zwischenmenschlichen Bereich haben wir uns vieles sagen und unterhalten können. Die Trennung war für mich ziemlich schmerzhaft (erste große Liebe), aber sie geschah letztlich leider doch im gegenseitigen Einvernehmen. Also großartigen Streit gab es während der Trennung nicht, außer dass ich ihm eine Woche später noch mal meine Meinung gesagt habe, wo er, der eigentlich immerzu reden kann, ziemlich platt danach war…bereuen tu ich es dennoch bis heute nicht. Mittlerweile fühle ich mich wieder gut drauf, und würde auch gut damit klar kommen, wenn da jemand Neues an seiner Seite wäre.

Und meine Idee, wie ich ihn jetzt gern anschreiben würde, ist, dass ich momentan an einer Facharbeit sitze und sie in einem Copyshop o.ä. binden lassen möchte, dazu auch die Preise vergleiche soweit mir das möglich ist, um möglichst günstig davon zu kommen. Er hat letztes Jahr, als wir noch zusammen waren, in unserer Stadt seine Bachelor-Arbeit auch anfertigen lassen. Ich würde ihm jetzt mit eben geschriebenen Absatz schreiben und fragen, wo er das letzte Jahr hat machen lassen und wie teuer das pro Ausgabe für ihn war. Bin allerdings etwas verunsichert von der Idee.

Verunsichert deshalb, weil, und das ist mir mittlerweile ziemlich unangenehm, ich habe ihm vor etwa einem halben Jahr eine anbiedernde Mail an ihn geschickt (Inhalt ist egal, das es anbiedernd war, sagt alles, ich würde es gern rückgängig machen und auf beiden Seiten diese Mail löschen - wenn jemand Tipp hat, wie man das auf Facebook anstellt, immer her damit :p …), in der großen Erwartung, dass er antwortet – was natürlich nicht passierte. Das ich ihm damals diese anbiedernde Mail schrieb, lag vor allem aber auch daran, dass ich noch nicht über ihn hinweg war. Als ich ihn kurz darauf im Chat anschrieb und fragte, wie es ihm geht, war er kurz angebunden und fragte nichts zurück (wahrscheinlich wegen meiner anbiedernden Mail und den Fragezeichen in seinem Kopf, was das jetzt hier werden soll, wenn ich ihn schon wieder anschreibe??!?)

Mittlerweile ist es aber so, dass ich alles verarbeitet habe, denn es wurde erst wesentlich besser mit dem Liebeskummer, als ich ihn kurz nach der anbiedernden Mail von Facebook runter geschmissen habe. Natürlich soll man die Freundesliste auf Facebook nicht überbewerten, aber wenn man sich oft dabei ertappt, und schaut wann er online ist, lief definitiv noch was falsch bei mir… In die Versuchung, auf sein Profil zu schauen, kam ich seitdem her kaum noch.

Mir war und ist es von der Trennung an wichtig, dass wenn ich wirklich wieder Kontakt zu ihm haben will, dass ich über die Beziehung hinweg bin und mit ihm neutral umgehen kann, ohne ihm irgendwas vorzujammern oder anzuschmachten, weil ich dann genau weiß, dass er abblockt. Der Situation, mit ihm wieder in Kontakt zu stehen, sehe ich mich mittlerweile gewachsen. Die Verunsicherung kommt aber auch deshalb, weil ich leider nicht weiß, wie er dieses mal reagieren wird und weil mir die Mail vor nem halben Jahr mittlerweile wie gesagt ziemlich unangenehm ist... :( Ich spiele auch mit dem Gedanken, ihm zu schreiben, dass ich jetzt wieder den losen Kontakt haben möchte - befürchte aber, mit der Tür ins Haus zu fallen. Was würdet ihr mir raten?

Gar nicht erst versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Es sieht ja nicht so aus, als wollte er welchen mit dir. Und du bist anscheinend noch nicht ueber ihn hinweg. Da machst du dir das Leben nur noch schwerer.

Ähm…sorry, ohne dir zu nah treten zu wollen, aber wenn ich damit klar kommen würde, wenn er ne neue Freundin haben sollte, wie kann ich dann an Liebeskummer noch leiden? :eek: Abgesehen davon heule ich nicht mehr bei irgendwelchen Liedern wie z.B. bei Kings of Convencience mit „Surprised Ice“ und ich kann auch Urlaubsbilder anschauen. Da seh ich ein glücklich, küssendes Pärchen vor mir und denk so:“Schöne Erinnerung, schöner Urlaub!“ Keine Wut, keine Trauer, kein ich-lieb-ihn-noch oder ähnliches. Hab mein Leben wieder so gestaltet, dass ich mich nicht mehr einsam fühle. Neue Freunde, Streitigkeiten bereinigen, Eintritt in den Sportverein (Aikido), eine sogenannte "Übergangsbeziehung" (ging aber auch in die Brüche, waren beide noch nicht so weit für was Neues), sowas. Und ich finde, wenn man soweit ist, und solche Etappen durchgelaufen hat, hat man den Kummer überstanden.

Ich bin ein ziemlich selbstkritischer Mensch, der sich auch mittlerweile gut reflektieren kann und bewusst versucht, sich in andere reinzuversetzen. Und ehrlich gesagt, nach der Mail, die ich ihm damals, vor nem halben Jahr, geschickt habe, hätte ich auch nicht geantwortet, wenn ich das im Nachhinein betrachte… wer weiß denn, wie sehr ihn die Trennung noch beschäftigt hat? Er war vielleicht ebenso noch nicht so weit. Wer jemanden anbiedert wirkt außerdem auch nicht sonderlich selbstbewusst. Doch genau das ist doch wichtig, oder nicht? Egal in welcher Hinsicht, ob nun Freundschaft oder Beziehung.

Das Problem in unserer Beziehung war nämlich auch, dass ich mich von ihm abhängig gemacht habe – sowas kam auch in meiner Mail durch. Mit seiner ersten Freundin hat er auch noch Kontakt. Zwar muss das nicht bei uns auch gelingen, aber ich glaube nicht, dass er grundsätzlich davon abgeneigt wäre.

Ich möchte es wenigstens versuchen, und da ist eben die Frage nach dem WIE stell ich das am besten an? Eine erste Idee hab ich bereits gebracht, aber wirklich überzeugt bin ich nicht von. Abgesehen davon hab ich noch altes Schulzeug von ihm hier rumliegen…also früher oder später kommt der Kontakt so oder so zustande…nur ob das jetzt oder in einem halben Jahr ist, mir ist es wurscht, ich fühl mich bereit.

Ich will dir auch nicht zu nahe treten und dich erst recht nicht von irgendetwas überzeugen. Du kennst dich natürlich am besten. Ich seh bloß immer noch kein Interesse seinerseits. Im Übrigen kann ich nicht verstehen, warum dir die Kontaktaufnahme so schwer fällt. Du kannst nicht wissen, was in ihm vorgeht. Aller Wahrscheinlichkeit nach weiß er gar nicht mehr, was in deinem Brief stand. Da könntest du ihn einfach fragen, ob er mit dir auf einen Drink kommt oder Ähnliches.