Kontaktabbruch; er reagiert nicht mehr

grün

Neuer Benutzer
26. Mai 2013
9
0
0
45
Hallo,

ich hab ein paar Threads zu dem Thema gelesen, hatte aber das Gefühl, da war nirgends wirklich gar keine Reaktion mehr. Gar keine 'Es is vorbei'-Aussage.

Meine Situation: Netten Typ kennengelernt, nicht sofort was gelaufen, aber extrem viel Kontakt, meistens über Chat (täglich, viiiiiiiele viele Nachrichten) aber auch essen gegangen, gegenseitig daheim und in der Arbeit auf Kaffees besucht, durch die Stadt spaziert. Dann geküsst, bei einander übernachtet, Kino... (Waren aber nur 2 Monate.)

Ich hab in der Zeit sicher einiges 'falsch' gemacht und mich nicht nach den Empfehlungen sämtlicher 'wie halte ich ihn/ kriege ich ihn / mache ihn verliebt... Ratgebern verhalten. Trotzdem ständig viel sehr netten, aufmerksamen Kontakt. Dann ein kleiner Konflikt, ich war etwas grantig, Ende des Chats aber wieder versöhnlich. Er ein paar Tage wegen Arbeit weg, jeden Tag gechattet, liebe gute Nacht Wünsche, Grüße, Erzahlungen vom Job.

Dann zurück, er sich gemeldet, sorry, er sei zu deprimiert, allerhand vorgefallen. Habe kurz Umarmen angeboten, er gemeint, dass sei ein total liebes Angebot, aber nein danke. :)

Nächster Tag Mittag gechattet. Dann keine Reaktion mehr auf meine Nachrichten. Nächster Tag nichts. Ich via Chat nachgefragt: keine Reaktion.

Nächsten Tag ich angerufen: nicht abgehoben, aber dann sms, es täte ihm leid, echt blöde Zeit, sich enrschuldigt,, dass einfach nicht gemeldet u gesagt, diesen Tag würde er das noch beibehalten.

Am nächsten Tag dachte ich also, Kontakt wieder ok, angerufen, er nicht abgehoben, keine Reaktion.

Seit dem nichts mehr von ihm. Gar nicht, in keiner Weise.

Passiert ist nichts, er ist selten aber doch im Chat als 'vor kurzem anwesend' angezeigt, in seiner Wohnung war abends Licht (ehrlich zufällig gesehen).

Ich hab mich via sms oder mail schon einige Male gemeldet( soll man nicht laut Ratgebern, ja) gefragt, was los ist, ihn ganz konkret gebeten mir zu sagen, woran ich bin, ob das mit uns also vorbei ist.. Geschrieben, dass ich so ein Verschwinden echt verdammt deppert und gemein und unhöflich find, mich entschuldigt, dass ich ihn nicht einfach in Ruhe lasse u dafür, sollte ich was falsches gemacht haben.

Von ihm nichts.

Ich versteh das nicht. Wieso sagt man nicht klar, was Sache ist?

Sicher will man nicht verletzen, aber so ist es ja noch blöder. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich ein 'vorbei' ist oder ein 'warm halten, oder oder oder.

Klar weiß ich, ich für mich kanns ja beenden u sagen: Jemanden, der mich so blöd behandelt, brauche ich nicht. Aber das krieg ich ( noch) nicht hin.

Und dann: Es war ja bis zum Kontaktabbruch nett! Vieles gut.Dann nichts mehr. Ich versteh das nicht! Was geht in sojemandem vor? (Natürlich dachte ich, das ist ein netter Mensch, ned einfach ein ...., dem alles um ihn wurscht is, der keine Rücksicht nimmt.)

Wieso verhält man sich so?

Was ist denn da der Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo grün,

die Ratgeber können nicht wirklich gut gewesen sein, wenn sie dich dazu gebracht haben ihm gefallen zu wollen. Gefällst du dir denn selbst ? Ich glaube die Frage die in deinem Kopf zu sehr rattert ist "Wie kann ich X gefallen?" - Gefalle dir selbst und wirst Männer kennen lernen die dich wollen und welche die dich nicht wollen. So wundert es mich nicht, dass es nicht klappt. We soll man wissen was du bist, wenn du dir dauernd darüber gedanken machst ob du gefällst ?

Warum hälst du dich an Ratgeber die dir offensichtlich kein bisschen weiterhelfen ?

Hm.

Da schein ich mich jetzt irgendwo schief ausgedrückt zu haben.

Mich bewegt die Frage, wieso manche Menschen nicht klar sagen, was los ist, sondern einfach verschwinden.

Wieso glaubst du, dass ich mich verhalten hätte, um ihm zu gefallen?

(Ich mein, klar will ich auch gefallen, kein Thema. Aber ich verhalte mich selten gefällig. ;-) )

Und, wie oben geschrieben, an die Ratgeber habe ich mich ja nicht gehalten. Da muss man sich ja rar machen und desinteressiert tun u sich nicht melden. Steht eh hier auch genug in diese Richtung.

Wieso ich sie lese: Wissen ist Macht. Ne, ernsthaft. Ist ja interessant, vieles sicher nicht verkehrt. Nur ich fühl mich nicht als ich, wenn ich diese Spielchen und Manipulationen machen würde.

Hm.

Da schein ich mich jetzt irgendwo schief ausgedrückt zu haben.

Mich bewegt die Frage, wieso manche Menschen nicht klar sagen, was los ist, sondern einfach verschwinden.

Probier ichs nochmal.

1. Wieso bricht man einfach den Kontakt ab? Was geht da in einem vor?

Bitte gerne Antworten von Abbrechern!

(Und eben nicht der Fall: Ausgesprochene Trennung, dann Kontaktabbruch.)

2. Wieso sagt man bei fehlendem/ nicht mehr vorhandenem Interesse nicht einfach: 'Hey, es tut mir leid, aus dem und jenem Grund passt es für mich nicht (mehr).'?

Vorallem, wenn man konkret gefragt wird. Also das Gegenüber ( ich) signalisiert, dass man eine klare (wenn auch schmerzhafte Aussage wünscht / bevorzugt?

3. Wieso ist kurz zuvor noch viel Kontakt, eineinhalb Tage später gar nichts mehr?

Und, wie oben geschrieben, an die Ratgeber habe ich mich ja nicht gehalten. Da muss man sich ja rar machen und desinteressiert tun u sich nicht melden. Steht eh hier auch genug in diese Richtung.

Wieso ich sie lese: Wissen ist Macht. Ne, ernsthaft. Ist ja interessant, vieles sicher nicht verkehrt. Nur ich fühl mich nicht als ich, wenn ich diese Spielchen und Manipulationen machen würde.

Es gibt denke ich zwei Gründe:

1. Solche Menschen sind feige und haben keine Lust auf eine Aussprache, da eine Gleichgültigkeit besteht

2. Es gibt einen Kontaktabbruch, weil der Kontakt zu anstrengend war. Und es befürchtet wird jeder weitere Kontakt würde mit bombardements von Nachrichten enden.

Und wärst du selbstsicher genug, würdest du die Sache für dich beenden. Dann hättest du dich nicht für ein evtl. Fehlverhalten entschuldigt und keine weiteren Nachrichten mehr geschickt. Du bist ihm nachgelaufen, hast dich unterworfen und somit eindeutig unter deinem Wert verhalten.

Denn sein Verhalten zeigt ja eindeutig, dass er kein Interesse mehr an dir hat. Ich hätte mich schon nicht mehr gemeldet als er die "Umarmung" ablehnte und hätte da abgewartet ob von ihm was kommt.

Wieso bricht man einfach den Kontakt ab? Was geht da in einem vor?Bitte gerne Antworten von Abbrechern!
Ich bin zwar keiner der Abbrecher, aber ich habe interessehalber (als es mich selbst mal getroffen hatte) meinen Freundes -und Bekanntenkreis drüber ausgequetscht.

Fazit: Keine Lust sich mit der Situation auseinanderzusetzen. Weil? Es sagen zwar alle, die der urplötzliche Kontaktabbruch ereilt, dass man doch nur reden braucht und die Sache wär erledigt, aber im Endeffekt gibt es Diskussionen über's Warum? und was man vielleicht ändern könnte etc.

Letztendlich ist man für die betreffende Person auch einfach nicht wichtig genug, um sich dafür zu interessieren, dass es den anderen verletzt.

Es kann auch sein, dass man sich in jemand anders verguckt hat.

Last but not least, der Klassiker: Ziel wurde erreicht (Sex), man bricht auf zu neuer Mission. :D

Fakt ist wirklich, dass man für den anderen einfach nicht wichtig genug ist ...heißt aber nicht, dass man generell nicht wichtig ist.

Setze einen Haken hinter die Sache. Du hast deinen guten Willen gezeigt und wenn er nicht will, dann kannst du nichts machen.

Klar wurmt es dich, aber da solltest du ganz klar drüber stehen. Meld dich nicht mehr und hör auf zu verfolgen, ob er online war oder daheim ist.

PS ...natürlich hat so ein Verhalten nicht nur mit Desinteresse zu tun, es steckt natürlich auch eine große Portion Feigheit dazu. Viele Leute sind sich glaub gar nicht bewusst wie ätzend ihr Verhalten wirklich ist, bis sie es dann mal am eigenen Leib erfahren.

Also, grün, manchmal verlässt einen einfach die Kraft. Und was erst so energievoll angefangen hat, kann man dann nicht mehr durchzieh.

Man könnte es als depressive Stimmung beschreiben. Man macht dann das Nötigste und findet nicht mehr die Energie und die passenden Worte.

Es ist nicht, dass einem der andere nicht mehr gefällt oder man überhaupt nicht mehr an ihn denkt, nein, man verfällt in eine Lethargie und fragt sich nicht mal was und warum man antworten soll.

Auch, wenn es intensiv war. Dann will man diesen Rhythmus nicht mehr gehn. Man hat einen Kläsch und igelt sich ein. Es könnte sein, wenn er wieder zu Kräften kommt, dass er sich in einem Jahr nochmal meldet. Sorry, aber, ich weiß, es ist gemein, sich nicht zu melden, aber manchmal wird man so vereinnahmt, dass man das nicht aushält und dann lebt die Person nur in Gedanken bei einem weiter.

Aber irgendwann meldet man sich wieder oder man lernt neue Leute kennen und dann meldet man sich bei den alten Leuten nicht mehr, weil man ein schlechtes Gewissen hat und auch keine Erklärung dafür hat, warum man sich nicht gemeldet hat.

Und dann gibt es die Freundschaften, die über Jahre halten, weil, wenn man sich wieder sieht, sich so freut wie am ersten Tag und alles Grübeln vergessen ist und man sich über den Moment freut, das man zusammen ist und der Andere alles verzeiht und es auch egal ist warum man sich nicht gemeldet hat. Man trifft sich, ist glücklich miteinander und behält den anderen in Gedanken. Oft sind das aber Freundschaften, die wenig mit Sex zu tun haben oder die Anziehung nur so im Raum schwebt aber nicht ausgelebt wird.

Sex ist von schnelllebiger Natur. Man findet jemanden sexy, dann jemanden anderen, und dann wieder einen anderen und fragt sich danach, was man den überhaupt an Demjenigen gefunden hat, weil alles im Wandel ist.

So jetzt ist meine Antwort schwammig ausgefallen, aber genauso schwammig und nicht greifbar ist es mit dem Nichtmelden. Man weiß es nicht. Es ist auch die Angst, dem anderen nicht gerecht zu werden. Nicht weil man sich minderwertig fühlt, sondern weil man die Energie in dem Moment nicht aufbringt die Wünsche des anderen zu erfüllen.

Ja, hört sich jetzt heroisch und umgekehrt an, aber auch das ist ein Aspekt, dass man den anderen auch nicht schaden möchte, weil man selber keine entsprechende Energie hat um dem anderen gerecht zu werden.

Dann unterschätzt man den Anderen natürlich in seinem Einfühlungsvermögen, welches ja durchaus vorhanden sein könnte.

Es gibt aber auch viele Menschen, die erzählen einem stundenlang ihre Probleme und irgendwann, kann und will man die einfach nicht mehr hören. Dann zieht man sich auch zurück. Jeder will seine Probleme los werden und das gegenüber sieht nicht, das man selber auch mal Probleme hat, weil er einen gerne anders haben möchte und da passen dann keine anderen Personen in das Bild, weil man selber die Person für sich in Anspruch nehmen möchte, weil man sie ja so attraktiv findet, und da soll die Person dann nur für einen selber da sein und empfinden.

Dann hält man aus Empathie die Klappe, meldet sich dann aber nicht mehr, weil der andere nur von sich redet und einen besitzen möchte, weil man zuhören und sich hergeben soll. Das bringt einem ja nichts. Das kannst man aber so auch niemanden verklickern.

Danke sunshine girl, du schreibst sehr nett.

Ich habe eine Bekannte, die sich mal ohne ein Wort verdünnisiert hat, die meinte, naja, sie wäre damals halt sehr jung gewesen u hätte nicht verletzen wollen, nicht gewusst, wie sies machen solle.

Das Funkstille-Buch behandelt das Thema ganz anders, allerdings gibt's da dann Foren, die dieses aus der Abbrecher-Sicht als nicht stimmig empfinden.

Dass ich das grundsätzlich einfach aktzeptieren muss, ist mir klar. Leicht fällt mir das nicht. ;-)

Abseits davon, Sit war: Er immer wieder mal gesagt, zurzeit echt a blöde Zeit arbeitsmäßig, aber trotzdem oft Zeit für mich/uns freigeschaufelt. Wie ich da Umarmung angeboten habe, hat er a Nachricht bekommen, die ihn ordentlich getroffen hat und weswegen er sich Sorgen machte(Freundeskreis). Mein Angebot hat er abgelehnt, mit der Begründung, er müssen sich jetzt um das Problem kümmern (und es war ja schließlich schon spät abends.)

Am nächsten Tag habe ich in der früh gefragt, obs besser ist ( war es ein bisschen, weil Schlaf...), mittags hat er sich gemeldet, wir haben gechattet, er hat gefragt, wies bei mir läuft, ob ichs zumindest fein habe, nicht stressig.

Bisschen später hab ich ihn was Technisches gefragt, er mir die Info gegeben, wie ich dann abends nochmal was diesbezüglich nachfragte: Keine Reaktion, dann hörten/ lasen wir uns gegenseitig 2 Tage nicht (war davor nie). Dann mein Anruf, dann seine sms. Da schrieb er, er hätte sich die letzten 2 Tage intensiv um Problemmilderung bemüht, sei an diesem Tag dabei, die versäumte Arbeit nachzuholen und eben ganz oben schon Geschriebenes.

Von da an keine Reaktion, auch auf fb keine neuen Aktivitäten mehr.

Warum hab ich mich entschuldigt? Weil ich selbstgerechte Leute nicht aushalt, die nicht einsehen, dass sie auch was falsch gemacht haben könnten. Weil ich das, sollte dies der Fall gewesen sein, nicht wollte ( also seine Sit noch blöder machen).

Einen Grund hätte ich hören wollen, ja, ganz definitiv, diskutiert hätte ich wohl nicht, aber woher sollte er das wissen. Aber mit einer klaren Aussage plus einem Satz 'weil...' wäre er mich viel schneller losgewesen u hätte seine Ruhe gehabt. :)

Einen Grund hätte ich hören wollen, ja, ganz definitiv, diskutiert hätte ich wohl nicht, aber woher sollte er das wissen.
naja deshalb:

Dann ein kleiner Konflikt, ich war etwas grantig,
Ein wenig kannte er dich ja schon und wahrscheinlich hat er geahnt, dass du ihn rechenschaft ablegen lässt und wahrscheinlich völlig unverständlich reagiert hättest (also ich versteh dich, aber manche menschen können solche situationen nur schelcht aushalten- sie sind einfach zu feige und melden sich einfach gar nicht mehr..

Aber mit einer klaren Aussage plus einem Satz 'weil...' wäre er mich viel schneller losgewesen u hätte seine Ruhe gehabt. :)
Im grunde gefällt ihm das natürlich auch ein wenig, dass du eine weile noch nachgehakt hast, er fühlt sich dadurch in seinem ego bestätigt (welcher kerl findets nicht gut, von frauen umgarnt zu werden)

ich hab persönlich sowas schon öfter erlebt und einmal hab ich einen kandidaten ein jahr später wiedergetroffen und ihn gefragt was denn damals los war. Er hat sogar ziemlich ehrlich geantwortet, dass es bei ihm einfach nicht gefunkt hätte und er noch so einige andere probleme gehabt hatte, und er hat sich für sein verhalten entschuldigt und wollte mich dann wieder treffen (haha, sehr lustig, hab ich natürlich nicht gemacht...!!)

B.

Danke für die geteilte Erfahrung! :)

Findest du - aber das ist jetzt nat schon dieser 'aber er war dich ganz anders..' blbla schmarrn - nicht merkwürdig, dass er sich nach dem Grant noch jeden Tag u trotz Stress viel persönlich u liebevoll gemeldet hat, sich nach dem Zusatzproblem trotzdem noch nach mir erkundigt hat - u dann weg, ohne jeglichen Zugang?

Ja manche dinge sind eben merkwürdig, aber da können ja viele gründe dahinter stecken. Eine alte liebe, die er wieder gesehen hat, eine anderer flirt, der sich plötzlich weiter entwickelt hat usw. usf...so dass er von heute auf morgen dachte, ach die andere nervt und das jetzt ist besser...

und was einer sagt ist eine sache, was einer tut ne andere,, und was einer denkt erst recht. Ich finde gerade männer reden am anfang das liebste vom himmel, für mich ist immer wichtig was er wirklich bereit ist zu investieren und nur dann kann ich merken, ob er wirklich das denkt, was er sagt...

sich nach dem Zusatzproblem trotzdem noch nach mir erkundigt hat - u dann weg, ohne jeglichen Zugang?
vielleicht ist ihm was zugestossen? Hast du das mal recherchiert?

B.

@grün

Ja, er ist vorn Laternenmast gelaufen und nun ist ihm schlecht und nicht mehr ansprechbar.

Ich sag dir, dass er sich nicht mehr meldet, hat nichts mit dir zu tun. Er ist überfordert mit dir und seiner Gesamtsituation. Er braucht Ruhe und fährt wahrscheinlich im Ruhemodus weiter, um sein Arbeitspensum zu schaffen.

Scheint wohl einiges liegengeblieben zu sein.

Er ist evtl. in eine Depri gefallen oder ist insgesamt überfordert.

Er meldet sich wieder, wenn er erneute Energien gesammelt hat.

Wie du dann damit umgehst, musst du wissen.

Es ist nicht immer eine böse Absicht dahinter, wenn man sich nicht meldet. So wie es für mich aussieht, wollte er dir mir geben, als er Kräfte hatte. Nun erkennt er, dass er erstmal auf sich schauen muss um dann weiter zu gehen. Auch wenn es für einen Aussenstehenden nur mit Kopfschütteln zu betrachten ist, dass jemand sich nicht meldet, so kann einer schon in solche Situation rutschen.

Es ist nicht immer eine böse Absicht dahinter, wenn man sich nicht meldet. So wie es für mich aussieht, wollte er dir mir geben, als er Kräfte hatte. Nun erkennt er, dass er erstmal auf sich schauen muss um dann weiter zu gehen.
Oh bitte ...man ist immer in der Lage (es sei denn man ist tot, liegt im Koma oder hat Beide Arme gebrochen) eine kurze Info zu hinterlassen, dass man momentan nicht kann oder gar nicht mehr will. Sicher ist es nicht böse gemeint, aber die feine Art ist das doch auch nicht.

Wenn man wegen angeblichem Stress komplett weg geschoben wird, dann sagt das schon einiges. Mein Schatz hatte auch viel um die Ohren als ich ihn kennengelernt habe. Er fand es aber schön, dass er bei mir mal von dem ganzen Stress abschalten konnte. Klar hatte er wenig Freizeit, aber diese hat er gerne mit mir verbracht.

Albern wenn man so ein Benehmen auch noch schön redet. Bringt der TE doch nichts um den heißen Brei zu reden.

Ich muss sagen ich sehe das ähnlich wie Schneeweißchen. Es gibt 1000 Gründe, die einen dazu bringen können sich nicht mehr zu melden und nicht alle davon sind bösaritg und gemein. Manche Leute sind manchmal so überlastet mit den verschiedenstem Dingen, dass die Verdrängungstaktik für den Moment am verlockensten scheint. Zuerst ist es nur ein Tag, dann mehr, dann eine Woche und je länger man die Dinge ignoriert, desto mehr kommt man in Erklärungsnot, eine Sache, die man auch nicht gebrauchen kann. Noch mehr Stress, noch mehr Erwartungen noch mehr Fragen. Manchmal ist in so einem Moment auch das "Ich kann nicht mehr" zu viel.

Nicht, dass ich so ein Verhalten gut finde, aber die Überwindung sich zu melden je länger man es vor sich her geschoben hat muss immer schlimmer werden, weshalb manche wohl am Ende gar nichts mehr von sich hören lassen.

Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen und versuchen mich mehr auf mich zu konzentrieren. Falls du glaubst, dass er keiner der Arschlochfraktion ist und ihm noch ne Chance gebrn willst, lass ihn ein paar Wochen in Ruhe und lade ihn dann unverbindlich auf nen Kaffe ein ohne die Sache nochmal zu erwähnen. Wenn dann noch immer nix zurück kommt, hake ihn ab.

Just my two cents

Hallo, ja, passiert ist nichts. :)
ist mir schon klar :), war nur ein scherz am rande. Du hast ja auch geschrieben, dass er weiterhin online ist. Ich kann solche verhalten auch nicht wirklich verstehen, aber hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Wenn sich einer nicht mehr meldet, hat er kein interesse- fertig- und warum ist mir dann (mittlerweile)herzlich egal...auch wenn ich weiß, dass es größtenteils feigheit ist.

und die gründe liegen natürlich auch immer ein stück weit an einem selbst- da muss man auch nichts schön reden, vonwegen nur er verhält sich blöde. finde es gibt gerade am anfang einer "beziehungsanbahnung" so viele gründe, warum man den anderen plötzlich nicht mehr so toll findet- auf beiden seiten...ich versuche dann schon auch auf mich zu blicken und zu überlegen, was ich ich wann hätte anders machen können (aber ohne beziehungsratgeber;-)) , aber das sollte man natürlich nicht übertreiben, ein wenig selbstkritik -ok- aber dann wieder den blick nach vorne...

Also mach dich nicht allzu verrückt- der ist es nicht wert...

B.

ach, das übliche ... grün, ich kann dir nur sagen: ich war auch mal so. wenn ich mit etwas überfordert war (vor allem mit einer frau die ich gern hatte, ich mich aber aus welchen gründen auch immer nicht auf sie einlassen wollte), habe ich mich in meinen elfenbeinturm zurückgezogen. das ist aber alles ein zum himmel schreiender unsinn. mittlerweile sage ich mir was ich denke und das ist noch immer gut gewesen - vielleicht nicht im ersten moment, aber dann immer. ich stecke momentan auch in so einer situation. lange überlegt - nein eigentlich nur kurz - ... auf nichts mehr reagieren, selber nichts mehr schreiben? aber wozu? es ist unfair der frau gegenüber, die nicht weiß, was los ist - noch dazu wen sie weiß, dass ich sie liebe und sie mich auch liebt (vielleicht auf einer anderen ebene, aber das ist doch egal). außerdem kann ich einen menschen, den ich liebe nicht "nicht mehr sehen". alles liebe! :)

Danke!

Ich bin eben gar nicht so. Ich verstehe, dass man Schritte nicht sofort auf der Stelle setzt, brauche schon mal ein zwei Tage, distanziere mich. Aber dann sag ich, wies für mich ist, weil ich den anderen ja nicht hinhalten will, nicht will, dass sich die Person nicht auskennt.

Naja. Kanns leider ja nicht ändern, das Verhalten anderer. ;-)