Kontaktabbruch - Ich versteh das einfach nicht!

Cashmere

Benutzer
22. Okt. 2008
61
0
6
38
Hai ihr,

folgendes Problem: Hab durch Zufall im Internet einen Mann kennengelernt, der sich mit mir total auf einer Höhe befand. Nach mehreren Gesprächen stellte sich auch raus, dass er seit 5 Monaten Single ist und mit seiner Ex wohl 3 Jahre zusammen war. Er meinte, sie haben sich einfach auseinandergelebt. Wir haben uns wirklich mehr als gut verstanden, haben täglich telefoniert und SMS geschrieben, Bilder sind auch durch die Gegend geschickt geworden und aufgrunddessen wurde es auch irgendwann mal zum Gespräch dass wir uns ja auch mal treffen könnten. Dazu kam es aber leider nicht, denn gestern kam der Hammer: Haben uns mal wieder Online getroffen, mir kam es schon seltsam vor dass ich über mehrere Stunden nix von ihm hörte, ist halt sehr ungewohnt wenn man den ganzen Tag am schreiben ist. ;) Jedenfalls meinte er dann er müsse mir was sagen, es fällt ihm nicht leicht bla bla... Er meinte dann, dass er sich noch nicht bereit für eine neue Beziehung fühlt, er mir das lieber jetzt sagen will, weil er selbst merkt dass das Band zwischen uns immer fester wird, dazu kommt dass ich ihm ohnehin zu weit wegwohne und er sich schon dabei erwischt hat, wie er mich mit seiner Ex verglichen hat (er vergleicht seine Ex quasi mit einer eigentl. noch fremden Person, er kennt mich ja nicht persönlich, ich wohne übrigens in Nürnberg, er in Köln ca. 3,5 Std. fahrt), es tut ihm eben immernoch etwas weh alles... Einen Tag zuvor hatten wir das längste Telefonat in unserer Geschichte gehalten u da war wohl noch alles gut, da hat er noch von meinem Aussehen und meinem Charakter geschwärmt und so weiter.. Habe dann erstmal gar nix geschrieben, weil ich einfach Baff war, zumal ich an eine Beziehung eigentlich noch gar nicht so wirklich drüber nachgedacht hab, weil, wie schon erwähnt, wir uns noch nicht mal gesehen haben. Habe dann irgendwann geschrieben dass er NIE herausfinden wird ob das was wird mit uns, wenn ihr nur seiner Ex hinterher trauert, denn bekannterweise ist es ja so, dass man seine Ex in dem Moment vergisst wenn man sich verliebt, oder seh ich da was falsch? Nun gut, wenn er sich noch nicht bereit fühlt, oke, hab ich ja noch Verständnis, nur der letzte Satz von ihm war "Machs gut, danke für die netten Gespräche mit Dir" Also eigentlich hat er den Kontakt abgebrochen, sonst würde er nicht "Machs gut" schreiben. Hab auch seit gestern gar nichts mehr von ihm gehört deshalb geh ich einfach davon aus. Aber ich verstehe nicht, warum man den Kontakt eigentlich abbrechen muss? Warum sagt man nicht "Du, mir geht das noch zu schnell, warten wir doch mit treffen und tralala"? Wahrscheinlich sagen jetzt viele dass er sich wohlmöglich selbst mit seinen Aussagen verletzt hat, also dass ihm die ganze Sache mit uns selbst sehr nah geht und er Abstand will. (Es war echt ein intensiver Kontakt) Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir da was anderes. Wenn ich jemanden wirklich mag, dann breche ich doch den Kontakt nicht ab oder? Der hat mich gestern, wenn man es grob ausdrückt, so richtig "weggeworfen". Irgendwie total kaltherzig. Er sprach von keiner Pause, also kurzzeitiger Kontaktabbruch um viellt. wieder runterzufahren, nichts. Einfach nur "Machs gut". Deshalb vermute ich eher, dass er viellt. oben bereits eine Freundin hat und mir das viellt. nicht sagen will. Ja, das ist von sehr weit her geholt, aber dann würde das für mich einen Sinn machen, weshalb er den Kontakt so schnell abgebrochen hat, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich bin da irgendwie vollkommen ratlos. Es ist jetzt ja nicht so, dass ich zu Hause sitz und am liebsten aus dem Fenster springen würde, aber es war doch ein Mensch der mir ans Herz gewachsen ist, und ehrlich gesagt würde ich ihm lieber mehr Zeit geben und dann den Kontakt wieder aufheben als ihn komplett abzubrechen. Er meinte auch ich bin ihm ans Herz gewachsen und es war auch nichts gelogen von dem was er zu mir sagte von wegen er hat mich lieb und so. Da kann ich dann doch nicht einfach einen Menschen wegschmeißen? Naya, viellt. gibts ja jemanden der sich da irgendwie reinversetzen kann oder was ähnliches durchgemacht hat, das wäre mir zumindest eine sehr große Hilfe, ich verstehs einfach ned ;)

Danke schonmal

Grüssle Julia

Hallo Julia,

willkommen im Club! Ich frage mich auch gerade, warum "er" sich nicht mehr meldet. Und ich weiß beim besten Willen nicht, was in den Köpfen dieser Männer vor sich geht.

Es kann natürlich sein, dass er plötzlich totale Panik bekommen hat. Er denkt, dass Du Dir einfach zu viel erhoffst, er diesen Wünschen aber noch nicht nachkommen kann und bevor er Dir Hoffnungen macht, lieber ganz aus Deinem Leben verschwindet. Ich glaube, Männer können das gut. Jedenfalls sehe ich das so. Ist mir auch schon mehrmals passiert.... aus welchen Gründen auch immer, aber schwupps sind sie einfach untergetaucht, obwohl man selbst gar nichts verbrochen hat. Das ist es vielleicht auch?! Es liegt nicht an uns, sondern an ihnen. Aber ist eben schwer, sich damit abzufinden. Dass er Euch aber offensichtlich keine Chance einräumt, wenigstens erstmal eine freundschaftliche Basis aufzubauen, würde mich auch ziemlich hart treffen. Und so bleibt frau wieder mit zig Fragezeichen zurück. Die Antwort kann aber nur er Dir geben. Vielleicht solltest Du ihn nochmal kontaktieren. Ihm zu verstehen geben, dass Du keine Beziehung von ihm forderst, sondern erstmal einfach den Kontakt aufrecht erhalten möchtest, weil er Dir sehr am Herzen liegt. Ich würde diesen Abgang von ihm jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen.

LG

DANKE! xD Ja, da könntest du Recht haben, viellt. denkt er sich tatsächlich dass ich mir zu viel erwarte. Hab ihm nämlich auch erzählt dass ich seit ca. einem halben Jahr ebenfalls Single bin, u dass ich mit meinem Ex auch 7,5 Jahre zusammen war. Bin erst 21, sprich das war meiner erster und einziger Freund den ich je hatte. (mal abgesehen von der Kiddybeziehung die ca. 2 Monate gehalten hat xD) Und da hab ich ihm auch gleich zu verstehen gegeben dass ich kein Mensch bin der die Männer wie Unterwäsche tauscht. Ja konaktieren... das hab ich mir auch schon gedacht, aber 1. weiß ich gar nicht wie anfangen soll ohne ihm das Gefühl zu geben dass ich ihn bedränge und 2. hab ich da ein wenig mit meinem Stolz zu kämpfen. Ich bin eigentl. eher die Sorte Mensch die sich denkt "Wenn er was will, kommt er schon wieder" Allerdings ist das bei ihm halt echt gar nicht einfach, weil er mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen ist. Das nagt echt an mir. Die Wellenlänge hat einfach zu 100% gepasst u sowas einen wie ihn will ich auch echt nicht fallen lassen. Hab nur Angst dass er dann wohlmöglich nicht zurückschreibt, oder ich es schlimmer mache als es ist. Andernfalls, abwarten und Tee trinken ist auch nicht so mein Ding. So, was tun? Melden, ja oder nein? Würdet ihr euch da in seiner Situation bedrängt fühlen?

Er hat einfach mal ohne Vorwahnung den Kontakt abgebrochen, so wird er auch damit leben können, wenn Du ihm schreibst. Was er damit anstellt, ob er Dir antwortet oder nicht, sei ihm überlassen. Aber dann hast Du es wenigstens versucht.

Stolz hin oder her - Dir liegt was an ihm, er ist Dir wichtig? Dann tue das, was Du für richtig hältst. Du hast doch sowieso nichts mehr zu verlieren. Einem Menschen mitzuteilen, dass er einem wichtig ist, daran ist nicht verwerfliches.

hm oke, also ich hab ihm jetzt geschrieben. Ganz grob hab ich geschrieben dass ich das halt nicht verstehe weshalb er da gleich den Kontakt abbricht und dass er auch wenn er keine Beziehung mit mir will und an seiner ex irgendwie noch hängt, er mir trotzdem ein symphatischer Mensch ist und für mich halt nur der Charakter zählt und er dieses "Problem" halt nicht mit Kontakt abbrechen lösen sollte. Hab ihn auch gleich über sms benachrichtigt dass ich ihm eine Mail geschrieben hab. Bisher kam noch nix. heißt quasi abwarten und Tee trinken, genau das was ich die Pest hasse. Ich hoffe er schreibt überhaupt. Irgendwie bereu ich es ja schon fast ;/

hallo bibale,

ich glaube es war richtig ihm zu schreiben. du brauchst gewissheit, ob er wirklich einfach so den kontakt abbrechen will.

ich kann ihn zumindestens insoweit verstehen, dass er 5 monate nach seiner trennung die fühler nach anderen frauen ausstreckt um dann in der entstehenden situation zu merken, dass er noch nicht bereit für eine beziehung ist. du sagst, darum ginge es dir nicht, ihr hättet euch ja noch nichtmal gesehen. aber du sagst auch, du könntest aus dem fenster springen. ich sehe da einen wiederspruch...

ich habe mehrmals -auch bei mir selbst- erlebt, wie menschen sich auf eine neue beziehung eingelassen haben bevor die verletzungen aus der alten wirklich verheilt waren. das geht selten gut. es spricht für diesen mann, dass er gewissermassen die notbremse zieht und dich nicht für kurzfristige ablenkung und triebbefriedigung missbraucht. die versuchung ist sicher da.

wart mal ab, vielleicht meldet er sich ja. wenn's so ist, gib ihm zeit und mach dir keine hoffnungen.

liebe grüsse,

bergsee

Ne, ich hab geschrieben dass es nicht so ist, dass ich jetzt aus dem fenster springen will ;) Mir liegt halt was an dem Menschen, an der Art, ich konnte mich auch gut mit ihm unterhalten usw... Deswegen will ich auch ned so los lassen. Bisher hat er noch nicht geschrieben, ich weiß aber dass er heute frei hat.. hmm mal kucken. Mittlerweile denke ich dass es ein Mensch ist, der, wenns für ihn unangenehm wird, sich lieber drückt als drüber zu reden oder irgendeinen Kompromiss zu finden. Man kann, finde ich, so nicht sagen dass man beziehungsunfähig ist wenn man an der anderen Person noch hängt, denn sobald man sich verliebt hat, übertrifft ja die andere Person die möglicherweise tollen Eigenschaften am Ex-Partner, sonst wäre man ja auch logischerweise nicht verliebt ;) Dadurch kann man ja erst vergessen. Aber ich denke da gibt es auch sehr viele unterschiedliche Ansichten. Fakt ist eben, er kann nicht, ich muss das so hinnehmen, nützt ja nichts. Ich hoffe jedenfalls dass ich mich nicht bei ihm aufgedrängt habe oder so, wenn ich Glück habe meldet er sich ja doch. Aber wie schon gesagt wurde, viel kann ich ja eh nicht mehr verlieren.

Ich finde es toll, dass Du ihm geschrieben hast.

Natürlich macht einen das Warten verrückt, aber Du hast das für Dich bestmögliche getan. Er ist Dir wichtig und darum hast Du so gehandelt. Gib ihm aber nun auch ein paar Tage Zeit, um darauf zu reagieren.

Was das sich wieder verlieben angeht... das ist nun wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die einen können nach kurzer Zeit abschließen und blicken positiv in die Zukunft, die anderen knabbern ziemlich lange an einer Trennung und bei manchen ist der Übergang fließend. Ich finde auch, dass ein neuer Mensch dazu beitragen kann, dass man mit seinem Ex-Partner abschließt, weil man einfach merkt, dass es noch andere Menschen gibt, für die es sich mit Sicherheit lohnt, Gefühle zu entwickeln.

hallo bibale,

also ich finde es wirklich fair von ihm, dass er sich nicht auf etwas einlässt, wozu er noch nicht bereit ist- und dass er es dir auch genau so sagt- hätte es schlimmer gefunden, wenn er sich entweder einfach gar nicht mehr gemeldet hätte, oder wenn er sich jetzt auf dich eingelassen hätte und in ein paar wochen erst gesagt hätte, dass es doch nicht geht.

Klar bist du jetzt enttäuscht, aber ich finde du solltest sein verhalten akzeptieren.

B.

immernoch ned geschrieben! ich hab einfach keine geduld, kannste alles knicken ;) Ja, natürlich sind menschen unterschiedlich, aber wenn man nicht zulässt sich zu verlieben dann wird man wohl ewig an der ex hängen bleiben. auch wo er meinte, dass er mich mit seiner ex vergleicht und das wohl auch kein gutes zeichen ist, musste ich mir an den kopf fassen.. ich mein, das ist einer der ja eigentl. um einiges mehr erfahrung hat mit unterschiedlichen beziehungen als ich ;) und ich bin der meinung dass man doch automatisch, auch wenn nur unbewusst, immer vergleiche zieht oder? wenn mein freund was machen würde was der ex vielleicht besser gemacht hat dann denk ich mir in der ersten zeit auch noch "mimimi des hat der andere aber anders gemacht". der kerl hat einfach ein total komisches denken... ach naya ich muss ma sehen was rauskommt da. der kommt mirn bissl sehr unsicher und klemmi vor, hängt wohl auch alles in erster linie auch mit der entfernung zusammen. ist natürlich schwer wenn man an der ex hängt und man keinen richtigen halt hat, weil die freundin ja in nürnberg wohnen würde, ist halt was anderes als gleich nebenan... ich denk, er traut sich vielleicht auch selbst nix zu und hat evtl angst dass die entfernung auch noch dazwischen ist.

Ja natürlich ist das fair von ihm, ich finde das auch mutig und habe ihm das auch in der Mail geschrieben. er hätte mich viellt. auch verarschen können, aber sry, sowas erwarte ich doch von einem menschen oder? alles andere ist für mich unterstes niveau. ich akzeptiere auch seine entscheidung, aber ich versteh einfach sein denken nicht. warum muss alles auf eine beziehung hinauslaufen? das wollte ich ja noch nicht mal, das ist auch nie zur sprache gekommen! ich versteh ned, wie er mich einfach so "wegschmeißen" kann obwohl wir uns echt super verstanden haben, ich versteh ned warum man das davon abhängig machen muss ob man eine beziehung eingeht oder ned.

aber wenn man nicht zulässt sich zu verlieben dann wird man wohl ewig an der ex hängen bleiben.
da habe ich eine etwas andere ansicht. wenn man nur über den verlust eines menschen hinwegkommt, indem man ihn durch einen anderen ersetzt, lernt man nie wirklich unabhängig zu sein. und abhängigkeiten in beziehungen sind gefährlich, wenn auch bis zu einem gewissen grade unvermeidlich.

gruss,

bergsee

Sooo folgender Sachverhalt: Habe ihm ja gestern die Mail geschrieben und was kam? Richtig, bis heute noch nichts. Gestern war er Online, da hab ich ihn angeschrieben. Und was kam? genau, wieder nichts! Wie oben beschrieben, war die Sache ja die, dass er auf die Trennung seiner Ex noch nicht klar kommt. Laut ihm. Habe gestern mit einer Freundin gesprochen und wir sind zu folgender Erkenntnis gekommen: Ich bin mittlerweile der Meinung, dass er viellt. mit seiner Freundin gar nicht Schluss gemacht hat, sondern es viellt. einfach nur langweilig geworden ist und sich quasi im Netz ein bisschen Ablenkung verschaffen wollte. Doch dann plötzlich dachte er "Oha, sie will mehr, lieber schnell den Schlussstrich ziehen bevor es mir zum Verhängnis oder gefährlich werden könnte". Ich mags zwar ned richtig glauben, aber es würde passen. Ich trau ihm das irgendwie ned zu. Aber ich hab ihm ja auch ned zugetraut dass er nicht mal auf meine Mail und auch auf sonst nichts reagiert. Ist ja eigentl. alles offen dann =) Es kann natürlich auch so sein wie er es sagt, aber sowas kann irgendwie kein Mensch nachvollziehen denen ich das erzählt. Man wirft keinen Menschen weg den man mag sondern sucht dann einfach eine Lösung. So verschließen kann sich doch keiner, da wird man doch selbst total gaga. Also im Moment sch*** ich auf ihn. Über sowas sollte ich gar nicht mehr nachdenken, wobei es mich ja schon noch traurig macht =/ Es ist schon heftig wie doll man mit sowas auf den Mund fallen kann! Ich hätte ihm so ein Verhalten nie und nimmer zugetraut.. so kalt irgendwie, von der Seite hat er sich bei mir NIEMALS bemerkbar gemacht. Kann natürlich auch sein dass er viellt. noch nachdenken will, was ich eher nicht glaube. Ich glaube ihm zwar dass er mir nicht so doll weh tun wollte, sonst hätte er nicht gelogen, also ich gehe einfach davon aus dass er gelogen hat, aber im enddeffekt nützt mir das halt auch nix. Ihr würdet es auch nicht mehr weiter probieren oder? Ich glaub ich lass es, ich schreib nicht mehr... Ist wohl das vernünftigste.

So long

Julia

da habe ich eine etwas andere ansicht. wenn man nur über den verlust eines menschen hinwegkommt, indem man ihn durch einen anderen ersetzt, lernt man nie wirklich unabhängig zu sein. und abhängigkeiten in beziehungen sind gefährlich, wenn auch bis zu einem gewissen grade unvermeidlich.

Stimme ich voll zu... und ersetzen kann man jemanden den man liebt eh nicht...

Trotzdem scheinen das alle zu versuchen... naja :)

Stimme ich voll zu... und ersetzen kann man jemanden den man liebt eh nicht...
Trotzdem scheinen das alle zu versuchen... naja :)
nene, versteht mich ned falsch, ich versuche sowas gar nicht zu lösen indem ich mich einfach auf irgendwelche beziehungen einlasse um meinen ex zu vergessen. Nur ich finde halt dass es so ist, das man seinen Ex immer wieder mal im Kopf haben wird solange man keinen anderen hat, das ist nun mal so, also bei mir zumindest. Aber was ist verliebt für euch? Verliebt ist für mich wenn ich hin und weg bin, wenn dieser Mann einfach alles übertrifft! Und wenn so ein gefühl einsetzt, dann denk ich wahrscheinlich nimmer an meinen Ex, oder? Sonst kann mans ja ned verliebt nennen, meiner Meinung nach. Und logischerweise vergess ich dann den anderen dadurch auch... so, das ist meine Ansicht =)

@bibale; ist es nicht schön wenn man sich in zwei verschiedenen Foren mit dem gleichen Thema rumtreibt ;) ... ist schon interessant was man manchmal für Antworten so bekommt. Ich find´s auf Dauer aber etwas anstrengend :) ;)

Mr-Who:

Es ist jedem selbst überlassen, in wievielen Foren man sich rumtreibt. Man ist niemanden zu irgendwas verpflichtet.

Bibale,

es tut mir leid, dass er sich nicht meldet. Ich kann Dich wirklich gut verstehen. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass man einfach so den Kontakt abbrechen kann, obwohl man sich doch so gut verstanden hat. Und dann fängt man an, nach zig Möglichkeiten zu suchen, wieso, weshalb und warum das sein könnte.

Wenn jemand feststellt, noch nicht über seinen Ex-Partner hinweg zu sein, ist das eine Sache, aber den Menschen, der einem in dieser Zeit eine Stütze war, einfach fallen zu lassen, das ist eine andere... und das ist wirklich nicht nachvollziehbar.

So, es ist morgen eine Woche her als ich das letzte mal was von ihm hörte. Mir gehts immernoch ein bisschen mies. Mittlerweile wandelt frust schon auf hass um. Ich weiß schon gar nicht mehr ob ich überhaupt Kontakt zu ihm haben wollen würde. Das ist eine der Kategorie Mensch, die ich ned verstehen kann. Er ist täglich Online und ignoriert mich einfach, als hätte es mich nie gegeben. Ich könnte damit besser abschließen, wenn er mir meine Fragen beantwortet hätte, aber das hat er ja nicht für nötig gehalten. Kotzen könnt ich! Der braucht sich gar ned mehr melden. Für mich ist das ein gefühlskalter Mensch. Weg damit...

Ach ja @ Mr Who

Ich wüsste ned wo steht dass man nur in 1 Forum schreiben darf. Und wenn mich mehrere Meinungen dazu interessieren dann lass das mal meine Sache sein. Kümmer dich doch am besten um deine Probleme, oke?