kontakte knüpfen

nova

Neuer Benutzer
01. Mai 2007
7
0
0
hallo zusammen

ich leide manchmal auch unter einsamkeitsgefühlen und versuche nun, vermehrt kontakte zu knüpfen. ich frage mich bloss, wie ich das tun soll.

z.b. habe ich einen arbeitskollegen, den ich total interessant und sympatisch finde. nun weiss ich leider nicht, wie ich ihn besser kennenlernen kann, ohne dass das gleich als anmache rüberkommt. schliesslich möchte ich ja nur mal mit ihm ein bisschen quatschen oder so.

was denkt ihr, kommt das aufdringlich rüber, wenn ich ihn einfach mal frage, ob er einen kaffee trinken geht mit mir? schliesslich möchte ich nicht, dass er sich von mir irgendwie genervt fühlt.

ach ich weiss einfach nicht weiter. ich getraue mich fast nicht, andere leute zu fragen, ob sie mit mir was unternehmen wollen. und umgekehrt fragt mich ja auch niemand :-(

 
hallo nova,

ich frage mich bloss, wie ich das tun soll.
auf jeden fall vielleicht nicht so, dass du dich einem druck aussetzt unbedingt etwas einfädeln zu müssen um deine gedankliche einsamkeit zu beseitigen.

wenn ich deine worte so lese, so wirken sie ein wenig resignierend auf mich. als wenn es dir ein wenig an selbstvertrauen fehlt.

sicher, ich kenne das ja auch und wenn ich zu hause alleine am rechner sitze, stelle ich mir auch manchmal die frage ob das an einem sonnigen tag nun alles gewesen sein soll.

ich glaube, um so mehr man sich mit der materie einsamkeit befasst und um so mehr man dieses thema auf sich selbst iniziiert, umso mehr hat man ein einsamkeitsgefühl.

vielleicht sollte man erst diese eine schwelle überspringen und eine möglichkeit suchen zu einem gewissen maß an selbstvertrauen zu kommen. oftmals hängen diese dinge zusammen.

jetzt wirst du dich wohl fragen wie das gehen soll wenn du dich einsam fühlst.

nun ja, dass hatte ich hier und da ja schon gepostet, dass man im prinzip ja nicht einsam bzw alleine ist. es gibt ja überall die möglichkeit ein wenig zu reden. manchmal ganz unverhofft. auch wenn es nur ein paar worte sind, so weiß man aber das man nicht alleine ist.

sicher würdest du gerne mit menschen reden die dir sympatisch sind oder die du interessant findest, eben wie bei diesem man, aber vielleicht ist es ja doch etwas anderes und da dein wunsch noch nicht geschehen ist, vieles als einsamkeit interpretierst. oder einfach den anschein zu haben das all die interessanten dinge kein plauderstündchen hergeben.

in der einen sache hast du wohl recht, viele menschen verstehen es einfach falsch und ein gut gemeinter vorschlag mag bei vielen in den gedanken eine andere richtung einnehmen.

aber was soll es, spreche ihn halt an. warum auch nicht.

hast du denn irgendwie das gefühl das er es falsch verstehen könnte?

habt ihr denn überhaupt schon mal miteinander ein wort wechseln können?

wenn nein, so wäre das vielleicht erstmal ausreichend.

ich denke schon das du viele möglichkeiten hättest hier und da ein paar worte zu wechseln mit menschen die du nicht kennst.

nur kann der erste weg vielleicht sein wenn du mal in dich hinein schaust und vielleicht die entdeckung machst, dass es hier und da an selbstvertrauen mangelt und du deswegen diese schon vorab eher pessimistischen gedanken hast.

vielleicht wäre das mal der erste ansatz und wer weiß wie dann alles läuft.

lg

dg